Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum ist kochkost besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mir ist gerade was Geniales eingefallen: ich könnte das Kokoswasser der Pagode doch nutzen, wenn ich darin Chia- oder Leinsamen einweiche. Dann geht das Ganze nicht so schnell ins Blut und ich hätte dazu noch eine vernünftige KH-Quelle. Hat Kokoswasser eigentlich einen Fruktoseüberschuss? Muss ich gleich mal gucken. Ich hoffe nicht.

    Ach, und ich habe gerade bei DM eine Schokoladensorte (Feine Bitter) gefunden, die nur 28 g KH hat (dafür natürlich massig Fett, aber darum kümmere ich mich später). Damit könnte ich den Kaloriengehalt etwas hochschrauben, ohne dass ich auf Nüsse oder Kokosöl angewiesen wäre. Kakaobutter nehmen andere Rkler ja auch manchmal als Grundlage. Muss ja nicht täglich sein (Zutaten: Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter, sonst nichts und bio immerhin).

    Ich check das gleich mal bei Cronometer ab, wie das mit den Fettsäuren so aussieht. Schokolade stopft ja auch eher, was bei meinem hohen Ballaststoffanteil sogar gut wäre.

    Kommentar


    • #17
      Also: Kokoswasser hat wohl keine Fructose, juhu: http://www.naehrwertrechner.de/naehr...1/Kokoswasser/

      Kokosnussfleisch und Schoki mit etwa 70-80 % Kakaogehalt haben etwas gleiche Nährwerte, nur dass Schoki halt deutlich mehr Kalorien hat. Aber beide haben viel gesättigtes Fett und Kakao viel mehr O-6-Fettsäuren. Na ja. Eher was für 1 Mal in der Woche-Genuss.

      Ich teste dann mal weiter, ärgere mich über den Ausgang der Wahl und werde wohl heute im Büro übernachten.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Hallo Ralph,

        bei den Salaten variiere ich sehr viel: Kopf, Römer, Lollo, Mischungen von verschiedenen, Spinat, Rucola, Feld ....

        Giersch esse ich fast jeden Tag, weil er hier gleich um die Ecke wächst.
        Wie steht's mit Linde, Malve, Hibiskus?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Fisch roh, Eigelb auch,


        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        selten mal ein gekochtes.
        Lass den Blödsinn - Du schießt Dir damit nur selbt in's Knie.

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Ich würde ja gern reife Kokosnüsse essen, aber die Supermärkte hier haben fast nur verschimmelte wg. schlechter Lagerung.
        Wenn die mir ungenießbare Ware verkaufen, bitte ich um kostenlose Ersatzlieferung.

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Orkos kann ich mir derzeit absolut nicht leisten.
        Ist doch gar nicht sooo viel teurer. Okay, bei den reifen Kokosnüssen schon - aber die würd' ich da auch nicht bestellen (hab ich viermal gemacht, und hatte dreimal schlechte Qualität).

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Pagodenfleisch mag ich total gerne, aber da das Wasser zuviel Zucker enthält, fällt das weg.
        Was heißt denn "zu viel Zucker"?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Ich probiere das demnächst statt Obst in meinen Smoothies (nein, die lasse ich nicht weg, trotz Mischung).
        Warum nicht - bist Du zu faul zum Kauen?? Okay, da war der limitierende Zeitfaktor Mittagspause ... aber dennoch würde ich Ungemsichtes, Unzerkleinertes - also Natürliches bevorzugen.

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Kräuter: alles, was mein türkischer Händler so da hat.
        Nachdem ich diesen Händer nicht kenne, magst Du's viell. mal aufzählen? Sammelst Du auch gelegentlich selbst, oder hast einen kleinen Kräutergarten (ev. auch auf dem Fensterbrett)? Hast Du alle "sieben Helfer" zur Verfügung, die in "Das große Rohkostbuch" genannt werden?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Ja, Kakaobohnen habe ich auch schon mal überlegt, die würden bestimmt eine gute Ergänzung sein. Bringen die eigentlich Tryptophan? Das scheint bei mir defizitär zu sein. Nach Erdnüssen geht´s mir nämlich häufig mental besser.
        Das Eiweiß-Profil von Kokosnuss-Fleisch findest Du auf S. 184 in dem Buch "Das große Rohkostbuch". Es ist sehr ausgegleichen, lediglich Lysin ist etwas weniger vorhanden.

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Algen esse ich regelmäßig, habe ich immer schon gemacht. Fehlte in der Auflistung unbewusst.


        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Alles vom Säugetier kommt nicht in Frage wegen des viel zu hohen Methioningehalts
        Hmm - das Eiweißprofil von Rindfleisch (siehe "Das große Rohkostbuch", S. 221) ist vollständig und ausgewogen - sieht genau so aus wie das der Kokosnuss, nur ohne den Mangel an Lysin. Von einem zu hohne Methioningehalt kann ich da grad nix sehen.

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        und der menschenähnlichen Eiweißstruktur.
        Davon habe ich in Bezug auf Hausschwein gehört. Lässt sich das verallgemeinern? Haben fleischfressende Säugetiere im Allgemeinen damit ein Problem, wenn sie andere Säugetiere fressen?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        No way. Fisch und Eier sind mehr als genug.
        Das mag bis zu einem gewissen Punkt stimmen. Ich höre grad einen Vortrag von Burger - der meinte, mit Eiern und Fisch war er mehrere Jahre zufrieden - aber irgendwann stellte sich dann doch wieder Unzufriedenheit ein.

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Salz zum Würzen: nie. Habe keinen Bedarf, dafür sind Algen und Fisch da.


        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Ich hab mit Obst erstmal abgeschlossen, ich weiß, das Zitrusfrüchte und Beeren wenig Zucker haben, aber mich bringt schon der geringste Anteil an Fruchtzucker ausm Konzept.
        Meinst Du mit "Fruchtzucker" Fruktose, oder allgemein Zucker aus Früchten?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Hab das gestern nochmals nach längerer Abstinenz getestet und es ist wirklich jedes Mal dasselbe: statt, dass ich mich besser fühle, werde ich eher aggressiv und ich sehe ein paar Stunden später aus wie eine Schwangere.
        Gasbildung - richtig?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Für mich war´s das. Trockenfrüchte sind noch schlimmer.
        Das ist nicht unbekannt. Grad wenn die Darmflora noch gestört ist ...

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Ich vertrag sogar Schokolade besser als Obst. Das kannst du mir echt glauben.


        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen

        Ich wüsste nicht, was ich durch Essen kompensieren sollte. Für mich ist Essen reine Energieaufnahme und Körperinstandhaltung. Nichts anderes.
        Erfährst Du ausreichend Liebe und Zuneigung? Und schenkst Du sie umgekehrt auch - nicht nur anderen, sondern auch Dir selbst? Gehst Du liebevoll und achtsam mir Dir um?

        Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
        Ich beobachte mich dahingehend nicht nur psychisch, sondern auch physisch, und seit ich die ganzen KH drastisch reduziert habe, ist meine Haut viel fester geworden, meine Finger- und Fußnägel und Haare wachsen irre schnell. Und je weniger KH - und auch Nüsse - ich esse, umso besser schlafe ich.
        Klingt doch gut. Nur zunehmen solltest Du deswegen nicht (es sei denn Du warst zuvor magersüchtig). Wie verteilt sich Deine Nahrungsaufnahme über den Tag?

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #19
          @ Ralph:

          Linde und Malve mag ich total gerne, aber da komme ich sehr schlecht ran. Ich hab in meiner Umgebung schon viel abgegrast, im wahrsten Sinne des Wortes. Malve = Fehlanzeige und Linde hier und da.

          Kokoswasser: Ich will nicht, dass der Insulinspiegel schnell und stark ansteigt. Es hat immerhin 4 bis 5 g Zucker auf 100 ml. Ich mag das wirklich gern, krieg davon aber gleich wieder Hunger.

          Smoothies trinke ich längst nicht täglich, ich mag Salat mit Gemüse viel lieber. Nur, wenn´s schnell gehen muss.

          Kräuter: Dill, Petersilie, Koriander, Portulak (eigentlich Salat), Pfefferminze, Rosmarin. Und zu Hause hab ich vor der Tür Salbei, Thymian, Zitronenmelisse (mein Lieblingskraut), Bohnenkraut.

          Wg. Methionin: Guck mal Nutritiondata, da kannst du über die Tool-Funktion sehen, welche Nahrungsmittel den höchsten Methioningehalt haben. Das liest sich fast wie ein Who is who der Krebsförderer. Das war damals ein Grund, warum ich vegan wurde. Abgesehen davon mag ich Fleisch generell nicht, weder gekocht, gebraten, gegrillt oder roh (ja, ich hab´s probiert).

          Ich weiß nicht, ob man das mit den Säugetieren verallgemeinern kann. Ich kenn mich in der Richtung zu wenig aus. Ich will es einfach nicht essen.

          Bei Obst meine ich beides, aber vor allem der Fruchtzucker. Wenn ich Obst mit z. B. Schokolade vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obst bläht mich total auf, während Schokolade wunderbar langsam verdaut und wenn ich nur ein paar Stückchen esse, macht das gar nichts. Ich hab´s eh nicht so mit KH, Getreide z. B. geht gar nicht, ist fast so schlimm wie Obst, weil wohl zu viele KH insgesamt.

          Meine Darmflora, oder besser Mikrobiom (da kenne ich mich etwas aus, hehehe), ist im Grunde nur dann gestört, wenn die Dickdarmbakterien etwas bekommen, das sie in Gase umwandeln und das ist bei mir: tadaaahhhh - Fruchtzucker.

          Liebe krieg ich genug. Meine Arbeit macht mir Spaß, mein Schätzelein und meine Freunde sind immer schön lieb zu mir, obwohl sie mich kennen .....

          Andersrum krieg ich eher selten Beschwerden. Bin als Seelentrösterin oft gefragt.

          Ich nehm aber zu wegen der Nüsse, die ich immer noch zuhauf esse. Mein Fettverzehr ist einfach zu hoch. Aber wie gesagt, ich arbeite dran.

          Magersüchtig war ich nie, hatte immer so durchschnittliches Gewicht lt. der gängigen Tabellen. Abgesehen von meiner 811-Zeit natürlich, da war ich sehr dünn. Ist dabei ja fast normal.

          Ich versuche, möglichst nur mittags eine große Mahlzeit zu essen. Wenn ich abends doch noch Hunger habe, esse ich noch etwas Gemüse und - Nüsse.

          Kommentar


          • #20
            Habe gerade ziemlich lange mit einer Frau telefoniert, die schon über 20 Jahre 100% Rohkost isst.
            Sie hat erzählt von Rohköstlern die schlimme Krankheiten bekommen haben.
            Also gesünder lebt man mit Rohkost scheinbar nicht, im Vergleich zur Kochkost.
            Auch altert man ganz normal, sogar vielleicht etwas stärker wie mancher Kochköstler.

            Meine Schlussfolgerung: Die Ernährung hat nichts damit zu tun ob man krank wird, oder wie schnell man altert.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
              Habe gerade ziemlich lange mit einer Frau telefoniert, die schon über 20 Jahre 100% Rohkost isst.
              Sie hat erzählt von Rohköstlern die schlimme Krankheiten bekommen haben.
              Also gesünder lebt man mit Rohkost scheinbar nicht, im Vergleich zur Kochkost.
              Auch altert man ganz normal, sogar vielleicht etwas stärker wie mancher Kochköstler.

              Meine Schlussfolgerung: Die Ernährung hat nichts damit zu tun ob man krank wird, oder wie schnell man altert.
              Seltsame Schlussfolgerung. Natürlich kann man sich mit Rohkost genau so daneben ernähren (oder auch noch mehr), wie mit der Kochkost (Stichwort AGEs und Co.; Mägel und Überlastung durch Mischen, Ausschluss bestimmter Lebensmittel oder schlechte Quellen) ... wenn man nicht seinen Körper befragt und nicht auf einwandfreie Qualität achtet!

              Genau dafür gibt's ja die instinktive Ernährung ...

              LG,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                Habe gerade ziemlich lange mit einer Frau telefoniert, die schon über 20 Jahre 100% Rohkost isst.
                Sie hat erzählt von Rohköstlern die schlimme Krankheiten bekommen haben.
                Also gesünder lebt man mit Rohkost scheinbar nicht, im Vergleich zur Kochkost.
                Auch altert man ganz normal, sogar vielleicht etwas stärker wie mancher Kochköstler.

                Meine Schlussfolgerung: Die Ernährung hat nichts damit zu tun ob man krank wird, oder wie schnell man altert.
                Das will ich ja mal nicht hoffen. ^^
                Die Leute in meiner Umgebung, die Rohkost oder ein ähnliches Prinzip konsequent durchgezogen haben, wurden von ihren Krankheiten geheilt, oder haben zumindest eine Linderung erfahren.
                Der Grund warum ich das mache ist präventiv. Weil ich eben älter und weniger schnell alt werden möchte, und noch dazu nie Diabetes Arthrose und sowas bekommen möchte.
                Aktuell bin ich der Meinung mit Rohkost nicht auf dem Holzweg zu sein.

                Für welche Krankheiten macht Rohkost deiner Meinung nach Anfällig? Was könnten deiner Meinung nach die Fehler dieser Menschen gewesen sein?

                Kommentar


                • #23
                  Ralf, die erkrankten Personen waren instinktive Rohköstler.

                  War heute beim Zahnarzt. Ich kann mich ja nicht richtig entscheiden zwischen Gold- Und Keramikkronen. Die 3 Kreramikkronen würden ca. 800€ kosten. Goldkronen wären viel billiger. Zu denen hat sie mir auch geraten. Habe mich immer noch nicht entschieden. Ist halt eine Stange Geld.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    Für welche Krankheiten macht Rohkost deiner Meinung nach Anfällig? Was könnten deiner Meinung nach die Fehler dieser Menschen gewesen sein?
                    Kiwi, ich meine nichts spezifisches, aber ich höre in letzter Zeit immer von so vielen Negativbeispielen. Auf dem Rohkost-Festival waren z.B. 2 instinktive Rohköstler , die das schon über 20 Jahre machen und auch oft Fleisch und Leber etc. essen und sie haben beide einen schweren Vitamin B12 Mangel.

                    Ich fühle mich mit Rohkost auch nicht auf dem Holzweg. Meine Zahnärztin meinte heute ich soll mit dem Quatsch aufhören, und Corina vom Potsdamer Platz meinte dass das mit der Rohkost eine krankhafte Idee ist.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                      . . . Meine Zahnärztin meinte heute ich soll mit dem Quatsch aufhören, . . .
                      Ja gut. Manche Zahnärztinnen wollen das nicht. Mein Rezept: Lass die Hände halt unten und verkneif es Dir, wenn sie sich das nächste Mal wieder über Dich beugt.
                      Ich habe mich passend zum Thema für den Sabber-Smiley entschieden. Genau wie beim Zahnarzt, wenn es mit der Speichelabsaugung nicht klappt, weil sich der Ansaugstutzen an der Zunge festgesaugt hat, und der Speichel im Mund überquillt und dann aus dem Mundwinkel tropft.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                        Kiwi, ich meine nichts spezifisches, aber ich höre in letzter Zeit immer von so vielen Negativbeispielen. Auf dem Rohkost-Festival waren z.B. 2 instinktive Rohköstler , die das schon über 20 Jahre machen und auch oft Fleisch und Leber etc. essen und sie haben beide einen schweren Vitamin B12 Mangel.

                        Ich fühle mich mit Rohkost auch nicht auf dem Holzweg. Meine Zahnärztin meinte heute ich soll mit dem Quatsch aufhören, und Corina vom Potsdamer Platz meinte dass das mit der Rohkost eine krankhafte Idee ist.
                        Kennst du auch welche die nach 20 Jahren noch unterwartet gut drauf sind?
                        Das mit B12 ist mir nicht sinnig. Ich meine, das Vitamin ist nicht hitzestabil. Darum sollten Kochköstler doch viel weniger mit der Nahrung aufnehmen als Rohköstler, die vor allem hin und wieder Leber essen. Der Körper kann das auch gut speichern, falls da nicht so die Regelmäßigkeit beim Leberessen da ist.

                        Wie haben diese Rohköstler ihren schlechten Blutwerten entgegengewirkt, bzw sich diese erklärt?

                        Selber habe ich Pillen, welche B12 in Form von Methylcobalamin enthalten. 1000 µg/Stück.
                        Als ich die das erste mal genommen habe, habe ich sofort eine heftige körperliche Erleichterung verspürt. Hatte also wahrscheinlich einen Mangel.
                        Seither nehme ich diese nur noch in eher großen Abständen. So einmal in der Woche. Habe auch nie wieder gespürt, dass sie mir dermaßen gut tun.
                        Habe mit B12 Supplementierung etwa Zeitgleich mit Rohkost begonnen, auf das Anraten in den Schriften von Dr. Schwitzer.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                          Ralf, die erkrankten Personen waren instinktive Rohköstler.

                          War heute beim Zahnarzt. Ich kann mich ja nicht richtig entscheiden zwischen Gold- Und Keramikkronen. Die 3 Kreramikkronen würden ca. 800€ kosten. Goldkronen wären viel billiger. Zu denen hat sie mir auch geraten. Habe mich immer noch nicht entschieden. Ist halt eine Stange Geld.
                          Hatte in meiner Jugend zwei Wurzelbehandlungen (15 und 25, also parallel). Die toten Zähne wurden gefüllt und verblieben in diesem Zustand recht lange in meinem Mund, ohne Probleme zu bereiten.
                          In Folge einer körperlichen Auseinandersetzung ist die Nummer 15 zerbrochen. Mein Instinkt sagte mir herausreißen. (Keine Schmerzen, dennoch der Drang, mich von dem Zahn zu befreien.
                          Habe den Zahn beim Arzt untersuchen lassen. Keine Entzündungen.
                          Aus optischen Gründen und weils sich mit Zähnen besser kaut als ohne, hab ich den Zahn mit einer Vollkeramikkrone wieder aufbauen lassen.

                          Empfinde sie als angenehm. Aber herausreißen wäre für den Körper in meinen Augen besser gewesen. So vom Gefühl.

                          Bei einer Goldkrone könnten durch den dann folgenden größeren Goldkonsum Effekte im Körper auftreten. Manche beschreiben die Wirkung von kolloidialem Gold ja als ganz positiv. Würde mich hier aber zu keiner Meinung hinreißen lassen, zumal ich nich mal die verwendete Legierung kenne.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hab keine Krone, kein Amalgam, kein Gold, gar nix im Mund - nur echte Zähne ;-)

                            Links bei einem Zahn habe ich ein etwas größeres Loch drin. Da ist mir mal was raus gebrochen, nachdem ich auf ein Steinchen im Salat biss. Tat ziemlich weh, aber ich bin nicht zum Zahnarzt gegangen und ließ das Loch einfach offen. Das ist jetzt so seit ca. 8 Jahren offen und macht überhaupt keine Probleme. Hin und wieder stopft sich beim Essen das Loch zu, besonders bei Fleisch, aber auch bei Äpfeln und prinzipiell mit allem Möglichen und da bin ich dann froh, wenn ich einen Zahnstocher habe, denn das ist unangenehm nach der Zeit, wenn immer was gegen das Zahnfleisch drückt und sich da drin stundenlang verfängt. So habe ich meist Zahnstocher hier auf Vorrat.

                            Beim Zahnarzt war ich das letzte Mal im Jahr 2000 ;-)

                            Bei süßen Sachen wie Datteln und Trockenfrüchten passe ich sehr genau auf. Trockenfrüchte esse ich 0,0, also gar nicht, denn da bekomme ich eigentlich fast sofort Zahnschmerzen, außer es sind wirklich solche Trockenfrüchte, die noch etwas feucht innen sind. Die machen weniger.

                            Also meine Zähne sind schon empfindlich, machen aber keine echten Probleme wenn ich drauf aufpasse ;-)
                            Allerdings sehe ich auch ein paar Abnutzungserscheinungen, besonders vorne.
                            Ich hoffe, dass die noch länger halten ;-)

                            LG Markus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X