Die Plerozerkoiden sind allerdings hitze- und kälteempfindlich. Beim Erhitzen (Braten, Kochen) bei min. 56°C über min. 5 Minuten sowie beim Einfrieren bei –18 °C für min. 48 Stunden bzw. min. 72 Stunden bei -10°C werden sie abgetötet.
Beim Heißräuchern (i. d. R. > 65°C) eines Fisches werden sie nur dann sicher abgetötet, wenn die Kerntemperatur gemessen an der Wirbelsäule des Fisches die o. a. Bedingung erfüllt. http://www.gutefrage.net/frage/beste...n-bandwuermern
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Körper voller Würmer wegen rohem Fisch
Einklappen
X
-
Tatsächlich, das mit dem Geräucherten habe ich glatt überlesen.
Im englischen Wiki steht über Diphyllobothrium:
Translator
Menschen mit hohem Risiko für eine Infektion sind traditionell diejenigen, die regelmäßig konsumieren rohem Fisch gewesen. Viele regionale Küche gehören rohen oder ungekochten Speisen, darunter Sushi und Sashimi in der japanischen Küche, Carpaccio di Persico in Italienisch, Tartar maison in Französisch sprechenden Bevölkerung, Ceviche in der lateinamerikanischen Küche und marinierten Hering in Skandinavien. Mit Abwanderung und Globalisierung hat sich die Praxis der Verzehr von rohem Fisch in diesen und anderen Gerichten diphyllobothriasis neue Teile der Welt gebracht und neue endemische Krankheitsherde.
Nun weiß ich grad nicht, wie hoch die Temperatur beim Räuchern ist, vielleicht müssen es 100 Grad sein, um Diphyllobothrium abzutöten? lg Morgana
- Zitat
Einen Kommentar schreiben:
-
Ziemlich unappetitliche Sache. Aber da steht dass das auch jemand der geräucherten Fisch gegessen hat hätte passieren können.
Ein Arzt hat mir auch mal erzählt ,dass es bei den Japanern relativ häufig zu Wurmbefall kommt.Offenbar war das Essen verseucht im Gewürm, denn beim Verzehr gelangten Larven des Fischbandwurms (Diphyllobothrium) in seinen Körper. Diese finden sich in frischen Lachsfilets, aber auch in mariniertem und geräuchertem Fisch.
- Zitat
-
Man könnte/sollte Fisch vor dem Verzehr gute 24 Stunden vorher eingefroren haben, das tötet die Larven/Würmer 100%ig.
Habe letztens diese Sendung hier geguckt, boah, da würde ich auch mal gerne essen gehen
Was der Blonde auf dem Teller da hat "sabber" "lechz"....http://www.kabeleins.de/tv/mein-loka...-1-ganze-folge
Auch finde ich den Ladenbesitzer sehr interessant, der hat was auf dem Kasten und viel Lebenserfahrung.
- Zitat
-