Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langes S in »dass«

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langes S in »dass«

    Hallo Dormi; Du fragst:
    Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
    Manfred, wie machst Du das mit dem langen s bei den "dass"?
    Ich kenne fünferlei Möglichkeiten:
    1. Unter Linux:
      1. per Tastatur: Strg+Umschalt gedrückt halten, dann U+17F eintippen;
      2. per Zeichentabelle: im Bereich »alle Zeichen« oder besser im Bereich »Latin Extended-A« nach dem Zeichen mit der (hexadezimalen) Nummer 17F suchen.
    2. Unter WinXP:
      1. per Tastatur: zunächst muſs der Wert des Registry-Schlüssels »HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Input Method\EnableHexNumpad« (erforderlichenfalls anlegen) auf "1" gesetzt sein. Ist dies (evtl· nach einem XP-Neustart) der Fall, dann kann "ſ" bei gedrückter Tastenkombi »Alt+Plus« mittels Eingabe von »17F« erzeugt werden. (siehe auch autohotkey.com/board/topic/28844-unicode-update-asc-nnnn-for-enablehexnumpad-registry-key/);
      2. per Zeichentabelle: nach dem Zeichen Nr· 17F suchen oder im Feld "Suchen nach:" die Zeichenfolge "langes S"+Enter eintippen.
    3. Per HTML-Datei: im deren Body-Bereich die Zeichenfolge "ſ" eintippen (oder alternativ) "ſ"). Dann abspeichern und das Browserfenster aktualisieren.
    · rohköstlicher Werdegang;
    · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
    · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

  • #2
    in Punkt 3 meinte ich das Eintippen der Zeichenfolge »& # 3 8 3 ;« (OHNE die hier mit eingefügten Leerzeichen).
    ␍␊␉Warum die Forumssoftware nur den dezimalen Zeichenkod in das Zeichen selbst verwandelt hat, aber nicht den hexadezimalen, weiß ich nicht. Somit ergibt sich die sechste Möglichkeit: das schlanke S direkt im Beitrags-Erstellungsfenster zu erzeugen.
    · rohköstlicher Werdegang;
    · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
    · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Aber jetzt weiß ich warum mir Handschrift lieber ist als EDV

      Kommentar


      • #4
        Geht das auf einem Smartphone auch irgendwie?

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #5
          mit der sechsten Möglichkeit, also mit dem Eintippen der Zeichenfolge »&# 383;« (ohne das Leerzeichen), müſste das auch per Smartphone gehen, weil die Forumssoftware sie in ein »ſ« umwandelt.
          · rohköstlicher Werdegang;
          · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
          · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

          Kommentar


          • #6
            Hallo Domi; bei der Möglichkeit 2a (also der dritten, d·h· bei WinXP und Tastatur) NUR die Alt-Taste gedrückt halten und dann hintereinander Nummenrnblock-Plus, Et, Raute, drei, acht, drei drücken.

            So mache das (unter XP) ich fast immer.

            Und wie gesagt funktioniert das nur nach besagten Registry-Hack (und eingeschaltetem Nummernblock).

            Übrigens hab ich jetzt endlich Deinen Nick richtig gelesen.
            · rohköstlicher Werdegang;
            · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
            · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

            Kommentar


            • #7
              Versuch: ſ

              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
              (Quelle unbekannt)

              Kommentar


              • #8

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem, Marni

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X