Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkauf größerer Mengen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    hallochen ;-)

    ich hab heute nach einiger Zeit ohne Orkos auch mal wieder ein (kleineres) Paket von denen erhalten.
    Grade ne reife matschige Sapote Negro direkt aus dem Paket "genascht". Die hatte ich gut 2 Jahre nicht mehr.
    Ich war dann allerdings leicht enttäuscht vom Aroma, welches ich als etwas flach empfand obwohl ich seit Anfang November nur noch Minimengen an Obst esse...
    Mal schauen, wie mir die anderen (bislang noch nicht ausgereiften Exemplare) munden werden

    Gruß Harry

    PS: die Schale der M. Ataulfo(s) ist für mich auch nur in Minimengen verzehrbar

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Grade ne reife matschige Sapote Negro direkt aus dem Paket "genascht". Die hatte ich gut 2 Jahre nicht mehr.
      Ich war dann allerdings leicht enttäuscht vom Aroma, welches ich als etwas flach empfand obwohl ich seit Anfang November nur noch Minimengen an Obst esse...
      Mal schauen, wie mir die anderen (bislang noch nicht ausgereiften Exemplare) munden werden
      Bei mir sind die restlichen Sapote Negro überhaupt nicht nachgereift. Von den vier Stück abgesehen, die ich gleich kurz nach den Erhalt des Paketes gegessen habe, sind alle anderen Früchte (ich habe 2kg bestellt) nach über einer Woche immer noch hart. :(
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Bei mir sind die restlichen Sapote Negro überhaupt nicht nachgereift.
        So isses halt, wenn man die Katze im Sack kauft.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Bei mir sind die restlichen Sapote Negro überhaupt nicht nachgereift. Von den vier Stück abgesehen, die ich gleich kurz nach den Erhalt des Paketes gegessen habe, sind alle anderen Früchte (ich habe 2kg bestellt) nach über einer Woche immer noch hart. :(
          ich hatte acht St. erhalten und es blieb bei der einen, die bei Lieferung schon reif war. Die restlichen sind jetzt nach zehn Tagen Lagerung im Warmen immer noch steinhart.
          Bin auch nicht wirklich überrascht, dass da nix mehr nachreift. Ich hatte die Negros früher IMMER vollreif erhalten weil die schlecht nachreifen, wenn zu früh geerntet ...
          Hab daher gestern Abend bei Orkos reklamiert und mir wurde gleich ne Gutschrift zugesichert

          LG Harry

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
            Vielleicht würde mir ja auch mal jemand einen Gefallen tun und hier seine (Orkos-/Fruchtlawine-/...) Bestellung reinkopieren? Die Fotos von dir @Ralph fand ich nämlich schon recht spannend!
            Hatte heute beim Auspacken Muse, wieder mal ein paar Fotos zu machen, daher gibt's jetzt hier Bilder von der heute eingetroffenen Tropenkost-Lieferung:

            • Paket und Lieferschein:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1384_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 980,3 KB
ID: 28230Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1385.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1,79 MB
ID: 28225
            • die drei Kisten, jeweils verpackt und ausgepackt:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1386_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 638,8 KB
ID: 28232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1387.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1,89 MB
ID: 28226
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1388.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1,73 MB
ID: 28227Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1389_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 641,7 KB
ID: 28231
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1390.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1,59 MB
ID: 28228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1391.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1,94 MB
ID: 28229
            Zuletzt geändert von Ralph; 21.06.2017, 19:48.
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #36
              Mmmmmm, sieht das lecker aus. Dann lass es dir gut schmecken!

              Ich habe gestern meine erste wilde Durian von der Fruchtlawine bekommen. Hat nach 38 g schon gesperrt. So ein Ärgernis, hihi.

              Nachdem mir aber beim letzten Angebot von Durian bei Orkos mal wieder klar wurde, dass 8 kg dem Wert eines Fluges nach Bangkok entsprechen, habe ich mich für letzteres entschieden. Das heißt, eigentlich war mein Mann der Initiator. Aber er musste mich nicht lange bitten, hihi.



              P.S. Vom Handy kann ich keine Fotos hier hochladen. Und den PC mag ich nicht.
              Zuletzt geändert von Sabine; 22.06.2017, 17:51.
              Lerne aus der Vergangenheit.
              Träume von der Zukunft.
              Lebe im Hier und Jetzt.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Mmmmmm, sieht das lecker aus. Dann lass es dir gut schmecken!
                Mache ich - zwei von den fünf guten Stücken sind schon weg - genial! Hätte beinahe die dritte geholt, aber jetzt ist's doch der frische Schwertfisch geworden:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1394.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,11 MB
ID: 28233

                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Ich habe gestern meine erste wilde Durian von der Fruchtlawine bekommen. Hat nach 38 g schon gesperrt. So ein Ärgernis, hihi.
                Durch Klingeln an der Tür oder Hustenanfall?

                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Nachdem mir aber beim letzten Angebot von Durian bei Orkos mal wieder klar wurde, dass 8 kg dem Wert eines Fluges nach Bangkok entsprechen,
                Wenn man den erforderlichen Urlaub nicht mit einrechnet ... die 30 Tage pro Jahr sind eindeutig zu wenig ...

                Habe ich richtig gerechnet: 8kg Durian für 14,20€/kg macht 113.60€ für den Flug ... ist wirklich nicht sonderlich teuer ...

                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                habe ich mich für letzteres entschieden. Das heißt, eigentlich war mein Mann der Initiator. Aber er musste mich nicht lange bitten, hihi.
                D.h. Du bist grad mal dem Sommer in Deutschland entflohen, um den Sommer in Thailand zu verbringen?
                Zuletzt geändert von Ralph; 22.06.2017, 19:59.
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                  Ich habe gestern meine erste wilde Durian von der Fruchtlawine bekommen.
                  hi Sabine,

                  ich auch, hatte allerdings leider eine nicht ganz ausgereifte Frucht erwischt :-(
                  Der Rest der Lieferung ist/war ansonsten wieder Oberklasse!

                  LG Harry

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Ralph,

                    *Zitat von*Sabine*

                    Ich habe gestern meine erste wilde Durian von der Fruchtlawine bekommen. Hat nach 38 g schon gesperrt. So ein Ärgernis, hihi.

                    Durch Klingeln an der Tür oder Hustenanfall?
                    Weder, noch. Bereits das erste Stück fiel mir aus der Hand und beim zweiten rumorte mein Darm und die gesamte Anziehung war weg. Dafür waren dann goldgelbe Bananen Netram Palam mit Schale der Renner.

                    *Zitat von*Sabine*

                    Nachdem mir aber beim letzten Angebot von Durian bei Orkos mal wieder klar wurde, dass 8 kg dem Wert eines Fluges nach Bangkok entsprechen,

                    Wenn man den erforderlichen Urlaub nicht mit einrechnet ... die 30 Tage pro Jahr sind eindeutig zu wenig ...*

                    Habe ich richtig gerechnet: 8kg Durian für 14,20€/kg macht 113.60€ für den Flug ... ist wirklich nicht sonderlich teuer ...*
                    Ja, aufgrund des begrenzten Urlaubs sind es diesmal auch nur gut zwei Wochen. Lohnt sich kaum für den langen Weg, dachten wir erst... Aber letztendlich überwogen die Vorteile.

                    Ich habe so gerechnet: 40€/kg kostet das Kilogramm vom geschälten Durian. Unser Flugticket hat für hin und zurück 480€ gekostet. Sind also 240€ pro Flug. Geteilt durch 40€ entspräche es 6kg Durian. Im Angebot sind es so um die 25% Rabatt, so dass es pi mal Daumen 8 kg entspricht.

                    Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder dieses Angebot genutzt, um mich mit meiner Lieblingsfrucht vergleichsweise günstig einzudecken und für die nächsten Wochen davon zu leben. Hat nie funktioniert. Nach spätestens 10 Tagen war alles aufgegessen. Hihi. Ein ganzheitlicher Urlaub kostet also auch nicht viel mehr.

                    D.h. Du bist grad mal dem Sommer in Deutschland entflohen, um den Sommer in Thailand zu verbringen?
                    Momentan macht zumindest bei uns der Sommer Pause. Und es ist noch ein kleines bisschen hin bis zum Abflug.

                    Nach diesem für uns sehr anstrengenden ersten Halbjahr haben wir beide das Bedürfnis nach Sonne satt und nicht nach unbeständigen Ostseetemperaturen und kaltem Meer. Mittelmeer wäre aufgrund der Ferien auch nicht preiswerter geworden.

                    In Thailand erwarten mich meine Wohlfühltemperaturen von über 30 Grad, Vitamin D inklusive und ein Meer wie eine warme Badewanne, so dass ich täglich mein Bewegungsbad habe. Momentan fahre ich zum Schwimmen noch drei mal wöchentlich in das Reha Zentrum nach Berlin, wo ich bei 33 Grad vornehmlich kraule und Kraftübungen für die Schulter absolviere.

                    Viele Früchte sind jetzt in der Hauptsaison, vor allem Durian. Und da wir diesmal in Südthailand unser Quartier haben, hoffe ich auf ein sehr gutes Angebot auch an wilden Früchten.

                    Und ich kann dort anstatt wie zu Hause drei mal wöchentlich zur Physiotherapie bei Lust und Laune täglich zur Massage gehen. Bei ca 7,50€ pro Stunde kein Vergleich zu hiesigen Preisen. Terraband und eine kleine Hantel fliegen mit mir.

                    Ich werde also nicht grundsätzlich was anderes tun als zu Hause auch, nur unter insgesamt schöneren Bedingungen. Und mein Mann hat seinerseits Lust auf eine totale Auszeit von Arbeit in jeglicher Form.

                    Um den guten Preis für das Ticket zu bekommen, haben wir 15 h Aufenthalt in Doha, von morgens bis abends. Das wird bestimmt interessant im reichsten Land der Welt. Und auf die aktuell 48 Grad bin ich gespannt. Mein Mann war mal mit unserem Großen bei 55 Grad in der ägyptischen Wüste zu einer Quadtour und beide fanden die Hitze erträglich. Ich war damals in einer intensiven Fleischphase und hatte keine Lust auf diese Affenhitze. Derzeit liebe ich aber Früchte und Wärme.

                    Ich bin jedenfalls voller Vorfreude. Wir haben ein ganz einfaches Gästehaus direkt am Strand. Mir hätte auch eine Hängematte mit Moskitonetz gereicht, hihi.

                    Es stehen also die Chancen gut für einen erholsamen, erlebnisreichen und sonnigen Urlaub.

                    Zuletzt geändert von Stefan; 24.06.2017, 13:12. Grund: Defekte Zeichen entfernt.
                    Lerne aus der Vergangenheit.
                    Träume von der Zukunft.
                    Lebe im Hier und Jetzt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      hi Sabine,

                      ich auch, hatte allerdings leider eine nicht ganz ausgereifte Frucht erwischt :-(
                      Der Rest der Lieferung ist/war ansonsten wieder Oberklasse!

                      LG Harry
                      Hallo Harry,

                      mein Durian trug die Nummer 5 und gehörte somit zu den reifen Exemplaren.

                      Ich bin gerade von der Papaya Honeymoon und der tief goldgelben Ananas vollauf begeistert. Auch die Banane Netram Palam ist fantastisch. Ihre Schale ist so richtig ursprünglich und dennoch gut essbar.

                      Die Qualität dieser Produkte ist Lichtjahre von der orköstlichen entfernt. Dafür gibt es dort die ersten frischen Feigen.

                      Was schmeckt dir denn besonders gut?

                      Lerne aus der Vergangenheit.
                      Träume von der Zukunft.
                      Lebe im Hier und Jetzt.

                      Kommentar


                      • #41
                        hallo Sabine,

                        ich hatte die Nr. 16 (wenn ich die zweite Mail von Benjamin mit den Infos, dass der Reifegrad mit zunehmender Nr. vermutlich abnimmt, früher erhalten hätte, hätte ich wohl meine Durian länger liegen lassen. Aber in seiner ersten Durian-Mail schrieb er ja, dass die Duriane eher vollreif als unreif geliefert werden würden und seine Indikatoren für Vollreife waren bei meiner Frucht voll erffüllt)

                        Ansonsten bin ich ebenso wie Du von der Honeymoon begeistert (schon immer meine Lieblingssorte).
                        Abgesehen davon esse derzeit immer noch vergleichsweise wenig Früchte

                        Gruß Harry

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Sabine,

                          Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                          Unser Flugticket hat für hin und zurück 480€ gekostet.
                          Wieviele Wochen im Voraus muß man das buchen? Ich habe probehalber das Flugpaar 27.6./4.7. bei Qatar Airways gebucht und bin auf einen Preis von 840 € gekommen. Für spontane Aktionen ist das nichts, will mir scheinen. Unerwünschte Zwischenaufenthalte gibt es bei dem vollen Preis natürlich nicht.

                          Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                          Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder dieses Angebot genutzt, um mich mit meiner Lieblingsfrucht vergleichsweise günstig einzudecken und für die nächsten Wochen davon zu leben. Hat nie funktioniert. Nach spätestens 10 Tagen war alles aufgegessen. Hihi. Ein ganzheitlicher Urlaub kostet also auch nicht viel mehr.
                          Ich kaufe nach Bedarf ein. Wenn es ein Angebot gibt, ist das nett, aber ich habe es nicht nötig, und soweit ich weiß, trifft das auch für dich zu.

                          Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                          In Thailand erwarten mich meine Wohlfühltemperaturen von über 30 Grad, Vitamin D inklusiv...wie eine warme Badewanne, so dass ich täglich mein Bewegungsbad habe. Momentan fahre ich zum Schwimmen noch drei mal wöchentlich in das Reha Zentrum nach Berlin, wo ich bei 33 Grad vornehmlich kraule und Kraftübungen für die Schulter absolviere.
                          Meine Wohlfühltemperaturen liegen woanders. Ich finde die momentanen Außentemperaturen von +19-21°C sehr angenehm. Die kühle Luft ist richtig schön an der Haut. Wenn ich vom Sport aufgeheizt bin, kann es gerne auch bis auf +15°C herunter gehen. Das passiert hin und wieder spät abends auf dem Heimweg.

                          Entweder haben wir verschiedenes Erbgut oder mein Fett-Stoffwechsel funktioniert und deiner nicht.
                          instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Stefan,

                            mein Mann hat den Flug letzte Woche gebucht, ihn davor über Wochen beobachtet. Am nächsten Tag war er schon wieder 100€ teurer. Ist immer ein Glücksspiel. Der Preis ist aber für bestimmte Zeiträume durchaus gängig. Im allgemeinen sagt man, etwa 6-8 Wochen vorher bekommt man den besten Preis. Wir haben aber bei bestimmten Angeboten der Airlines auch schon viele Monate im voraus gebucht.

                            Unser Erbgut ist definitiv verschieden. Hihi.

                            Lerne aus der Vergangenheit.
                            Träume von der Zukunft.
                            Lebe im Hier und Jetzt.

                            Kommentar


                            • #44
                              Orkos Lieferung KW26

                              Bis auf die Bananen ist die Lieferung von vergangener Woche aufgegessen. Für diese Woche hatte ich eine Bestellung bei der Fruchlawine aufgegeben, wobei die Lieferung aber aufgrund zu geringer Nachfrage nicht zustande kam. Für eine Bestellung bei Tropenkost war es da schon zu spät, und so habe ich am Samstag bei Orkos angerufen - deren Flexibilität ist ja unübertroffen. Heute kam die Lieferung an:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1413.JPG
Ansichten: 1
Größe: 1,99 MB
ID: 28238

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1409.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,37 MB
ID: 28234Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1410.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,05 MB
ID: 28235
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1411.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,49 MB
ID: 28236Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1412.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,50 MB
ID: 28237

                              Nach gefühlt mindestens zwei Jahren habe ich mal wieder Safus bestellt (schient's sind's sogar über drei Jahre: http://www.abenteuer-rohkost.net/ent...bst-und-Honig) - bin schon gespannt, was mein Körper dazu sagt. Da meine Bestellung erst am Samstag raus ging, gab's keine ganzen Jackfrüchte und auch keine ganzen Durian-Früchte mehr, weswegen ich auf die geschälten Varianten ausgewichen bin. Eher überrraschend gab's auch kein Bienenbrot. Die Mango Keit sind noch knochenhart - mal sehen ob die nachreifen. Eben gab's schon mal den Großteil der Durian - den Rest hat meine Frau gegessen. Der Geschmack war gut, aber der Preis zwischenzeitlich schon beinahe unverschämt (41.15€/kg).
                              Zuletzt geändert von Ralph; 05.07.2017, 22:45.
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #45
                                Fruchtlawine Lieferung KW27

                                Eine Woche ist um, und der Paketbote von DHL hat wieder ein Paket gebracht (sonst wäre er ja kein Paketbote) - in dieser Woche von der Fruchtlawine. Da ich es mit dem Auspacken zu eilig hatte, gibt es nur ein Bild danach (Umgepackt in zwei Orkos-Kisten, die eignen sich aus meiner Sicht am besten zur Lagerung und aufgrund ihrer Stapelbarkeit ebenso zum Transport):

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1427_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 935,4 KB
ID: 28239

                                Die Mangos stammen noch aus der Lieferung von Orkos letzte Woche - die wurden steinhart geliefert. Hier die Produktliste der aktuellen Lieferung:

                                Durian (wilde Sorten) 1.795 kg
                                Banane Sini 1.112 kg
                                Banane Ambul 0.975 kg
                                Ananas Mauritius 1.529 kg
                                Banane Suwandel 0.962 kg
                                Banane Rot 1.059 kg
                                Banane Galan 0.997 kg
                                Banane Netram Palam 1.398 kg
                                Jackfrucht, ganze Frucht (ab 8kg) 7.675 kg
                                • Die Durian kam vollreif an, und ich habe sie daher auch sofort verzehrt - super. Ich bin nur im Zweifel, was ich mache, wenn ich das nächste Mal eine größere Menge davon bestelle (Durian geht bei mir nach längerer Pause wieder hervorragend), und dann 8kg vollreif (Lagerfähigkeit gleich Null) geliefert werden. So viel kann ich unmöglich innerhalb von ein oder zwei Tagen essen ...
                                • Die Jackfrucht ist nach allen mir bekannten Kriterien ebenfalls auf dem Punkt - sie ist weich, aber hat noch keine Faulstellen. Hier setze ich mich über die Empfehlung, tropisches Obst nicht im Kühlschrank zu lagern, hinweg, und lagere sie bei knapp über 0°C. Geschmacklich habe ich aufgrund der kühlen Lagerung noch keine Einbußen festgestellt, und die Frucht hält sich bei diesen Temperaturen - auch angeschnitten - problemlos länger als eine Woche.
                                • Die Ananas hat mir bereits entgegengeduftet - wird mal eine Abwechslung zu den Melonen ... mal sehen, wie viel davon geht, bevor sich meine Zähne melden.
                                • Zu den Bananen muss man eigentlich nichts mehr sagen - die von Benjamin gelieferten Bananen sind einfach das Beste, was man nach meinem Kenntnisstand auf dem Markt käuflich erwerben kann.
                                Zuletzt geändert von Ralph; 05.07.2017, 23:31.
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X