Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bienenbrut / Bienenmaden / Bienenlarven roh essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • norbi
    antwortet
    Ralph!, apropos Bienenbrot. Markus hat erzählt dass du da schon viel davon vertilgt hast. Hast du da schon mal Bienenbrut drin gefunden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralph
    antwortet
    Zitat von John King Beitrag anzeigen
    Danke für den Beitrag. Jetzt kann ich mir endlich was konkretes darunter vorstellen was mit Bienenbrut gemeint ist.
    Vorsicht - nicht mit Bienenbrot verwechseln ...

    Alles Liebe,
    Ralph

    Einen Kommentar schreiben:


  • norbi
    antwortet
    Danke für den Beitrag. Jetzt kann ich mir endlich was konkretes darunter vorstellen was mit Bienenbrut gemeint ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Susanne
    antwortet
    Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr über das Essen von Bienennachwuchs?
    Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, Drohnenbrut zu essen: Ein Besuch beim Imker

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus
    hat ein Thema erstellt Bienenbrut / Bienenmaden / Bienenlarven roh essen.

    Bienenbrut / Bienenmaden / Bienenlarven roh essen

    Hi miteinander,

    da es für mich neu war, dass es auch Leute gibt die heranwachsende Bienen essen, mache ich mal diesen Thread hier auf.

    Guy Claude Burger erwähnte im -> Skype-Interview letztens insbesondere Bienenbrut neben anderen Insekten sogar als eine echte Lösung für Instinktos.

    So habe ich mal ein bisschen geschaut, was ich auf die Schnelle dazu finde.


    Zuerst einmal ein Bild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bienen-bienenlarven.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,8 KB
ID: 28679
    Man sieht die kleinen weißen Larven in ihren Zellen


    - Google-Suche nach "Bienenbrut essen" brachte lediglich 1 Ergebnis in Form eines Forenthreads, zu dem man nur noch über den Google-Cache heran kam. -> Hier der Link

    Dort gepostet wurde von 'Hari' ein schönes Foto einer großen Wabe und der Kommentar:

    Zitat von Hari
    Unten die Brut, die von der Oma verspeist wurde.
    Ein anderer User antwortete:

    Zitat von Poolman
    @Hari:
    [...]
    Aber was ist mit deiner Oma los ? Kann man denn die Bienenbrut essen ?
    ...

    Zitat von Hari
    Die Bienenmaden sind eine Proteinreiche Nahrung. Die Wabe wird kurz auf den Grillofen gelegt und teilweise mitsamt dem Wachs verzehrt.
    Na spitze!




    - Etwas mehr Treffer bringt die Google-Suche nach "Bienenmaden essen".

    Es gibt wohl Imker, bei denen man Bienenmaden "in der Dose" kaufen kann und manche Leute verwenden sie mehr oder weniger erfolgreich als Angelköder.

    Allerhand...




    - Google-Suche nach "Bienenlarven essen":

    Da findet man dann z.B. in einem Blog über Thailand diesen Artikel hier: -> Gedampfte Bienenlarven essen

    Zitat von Falang aus dem Thaiblog
    Bienenlarven gehören zu den Insekten, die in Thailand gerne verspeist werden. Honig wird auch gegessen, dennoch sind die Bienen hier alles andere als heilig gesprochen. Die Zubereitung ist ziemlich einfach. Die Larven werden gedämpft und gesalzen. Verspeist werden sie möglichst frisch. Lässt man die zubereiteten Tiere abkühlen, bleiben sie vermehrt in den Zahnzwischenräumen kleben.
    Ei ei ei...




    - Im -> Wikipedia-Artikel Nahrungstabu, Abschnitt #Insekten steht, dass getrocknete Bienenlarven zu 90 Prozent aus Proteinen bestehen und zu 8 Prozent aus Fett. So hohe Proteinwerte habe ich sonst bei noch keinem anderen natürlichen Lebensmittel irgendwo gehört, aber wer will schon Trockenfleisch essen?

    - Ferner gab es in der Wikipedia einmal den Versuch, eine eigene Seite einzurichten mit dem Titel "Bienenlarven als Nahrungsmittel". Diese wurde jedoch wieder gelöscht, siehe -> Löschdiskussion zur Seite 'Bienenlarven als Nahrungsmittel'.

    ---------

    - Noch ganz interessant war, was hier in diesem Buch mit dem Titel -> Über den unmittelbaren Nutzen von Insekten steht. Einfach mal lesen, was Chinesen so treiben mit verdorbenem Fleisch.

    Halleluja!



    ----

    Falls man da noch mehr wissen mag, müsste man wohl mit englischen oder thailändischen Begriffen weiter suchen...


    Eine kleine persönliche Anmerkung von mir zu Bienenbrut:

    So wie ich das gehört habe, sind die Bienen in Deutschland ja immer häufiger Mangelware. Es gibt öfter mal Jahre, bei denen die Obstbäume mancherorts künstlich befruchtet werden müssen wegen dem unerklärlichen Bienensterben. Wenn da jetzt noch jemand auf die Idee kommt, hier in DE auf die Jagd nach Bienenlarven zu gehen, dann weiß ich auch nicht... und die Bienen beim Imker sind Tierhaltung.

    Ich frage mich auch, wie die Asiaten das machen mit den Bienen. Normal stechen die ja wie wild. Okay, nun hörte ich, dass es auch noch Bienen gibt ohne Stachel... Sind solche Imker-Schutzanzüge natürlich? - Der Mensch ist ohne Fell und weitere Schutzvorrichtungen den Bienen normal ziemlich ausgeliefert. Nicht umsonst gab es schon viele Todesfälle mit Bienen...


    Jedenfalls finde ich die Sache mit dem Bienennachwuchs zum essen schon sehr fraglich. Ob das wirklich im Sinne des Schöpfers ist, dass wir diese essen?




    Das hier wären noch Bilder einer europäischen Bienenkönigin:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bienenlarven-Königin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,8 KB
ID: 28680


    Hier schon in einem fortgeschritteneren Stadium:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bienenlarven-Königin-stadium2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 609,9 KB
ID: 28678


    Sieht natürlich schon recht nahrhaft aus, aber ob ich das übers Herz bringen würde? - Ich glaube nicht.
    In die Verlegenheit will ich überhaupt gar nicht erst kommen!

    Vielleicht habt ihr auch noch was zu dem Thema parat.

    Was denkt ihr über das Essen von Bienennachwuchs?


    Ich sende euch jedenfalls schöne Wochenendgrüße



    Markus
Lädt...
X