Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgewogene Rohkost?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Kling nach Instinctogeschwurbel. ^^ (Warum baue ich hier eine Front auf (schon seit längerem). Was wäre ich ohne sie?)
    Wo nimmst Du hier eine Front wahr und jemanden, der eine aufbaut? Was sagt das über Dich aus? *grin*

    Ich kenne kein vernunftbegabtes Lebewesen, welches über die einzelnen Inhaltsstoffe seiner Nahrung so Bescheid weiß, wie wir.
    Leider kann ich mich nicht im Einklang mit der Natur ernähren. Mein Essen kommt von Agrargroßbetrieben in Einzelhandelsgeschäfte. Um mich herum wächst außer Grünzeug nichts essbares.

    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Damit ich mich in einer so feindlichen Umwelt gut ernähren kann brauche ICH meinen Verstand.
    Als ich den noch nicht benutzt habe, gab's Pizza, Eis und Kuchen.
    Klar doch - dazu benutze auch ich meinen Verstand - um all die Dinge aus meiner Nahrung wieder herauszufiltern, die es es ohne Verstand gar nicht gäbe. (; Aber dann lasse ich wieder meinen Körper zum Zug kommen ... vielleicht versuchst Du das ja auch irgendwann einmal - wenn Du wieder genug Vertrauen zu ihm aufgebaut hast. Am Anfang war das für mich ein einziges Chaos ... auf meinen Körper hören: Wie geht denn das??

    Zu diesem Zeitpunkt hat mir jedoch auch jemand beigebracht, noch besser auf mein Herz zu hören - es zu fühlen ... der Punkt war, erstmal wieder mit ihm in Verbindung zu kommen ... nachdem ich diese Verbindung über viele Jahre gekappt hatte ... und grad kurze Zeit zuvor nochmal mit all dem Schmerz konfrontiert wurde, den ich Jahrzehnte zuvor nicht durchzufühlen imstande war, und der daher vieleicht an die 40 Jahre in mir eingeschlossen war und sich - ungefühlt - aufgestaut hatte. Wenn Du mal an diesem Punkt bist, dann wählst Du entweder den Freitod, oder Du bist hinterher ein anderer Mensch ... wobei sich das bei mir nicht mit einem Fingerschnipp ergeben hat, sondern ein evolutionärer Prozess war, der sich über vielleicht drei Jahre hingezogen hat - und ich würde nicht behaupten, dass ich da jetzt kompett durch bin - das Achtsamkeitstraining hat sich nur zwischenzeitlich so automatisiert, dass ich nur noch sehr selten in die Unbewusstheit abdrifte ...

    Der Wechsel zur instinktiven Rohkost war daher für mich nur ein nächster, logischer Schritt ... er war zu dem Zeitpunkt einfach fällig, um auch auf dieser Ebene wieder den Kontakt mit mir selbst ebenso wie mit meinem Körper zu festigen ...

    Verstehst Du jetzt besser, dass ich hier keine Fronten aufbaue, sondern dass es mir darum geht, auch anderen Mut zu machen, wieder auf ihren Körper zu hören? ... zu zeigen, dass das funktioniert! Ob sie es tun, bleibt natürlich ihnen überlassen. Wie viele Menschen kennst Du denn, die ihrem Körper, ihrer Intuition und ihrem Instinkt vertrauen? Auch ich habe mal unter der Illusion gelitten (ohne es als solches wahrzunehmen), dass ich mit dem Verstand alles besser regeln kann als es die Natur von sich aus kann - ich war 110% Verstand und -10% Gefühl ... über Jahrzehnte. Irgendwann wurde ich eines besseren belehrt ... wie sagte Heisenberg so treffend:

    Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch. Aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.

    Und Gott kann ich nur über das Gefühl erfahren - solange ich das selbst gewählte Gefängnis des Verstandes nicht verlasse, bleibt es ein (leerer) Glaube ...

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Manche Stoffe kann der Körper nicht horten. Z.B.: Zink.

      Ich will nicht, dass mein Körper eine Baustelle ist, auf der mal dies und mal jenes fehlt. Das muss just in time gehen, wie bei BMW.
      "just in time" wurde in den 90ern bei BMW eingeführt!

      Ist nicht (mehr) gut genug. Das können (fast) alle.

      "JIS" -> "Just in sequence" ist nicht erst seit gestern der Standard

      Gruß CC

      (BMW-Projekt-Ing.)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Wo nimmst Du hier eine Front wahr und jemanden, der eine aufbaut? Was sagt das über Dich aus? *grin*

        Ich kenne kein vernunftbegabtes Lebewesen, welches über die einzelnen Inhaltsstoffe seiner Nahrung so Bescheid weiß, wie wir.
        Leider kann ich mich nicht im Einklang mit der Natur ernähren. Mein Essen kommt von Agrargroßbetrieben in Einzelhandelsgeschäfte. Um mich herum wächst außer Grünzeug nichts essbares.



        Klar doch - dazu benutze auch ich meinen Verstand - um all die Dinge aus meiner Nahrung wieder herauszufiltern, die es es ohne Verstand gar nicht gäbe. (; Aber dann lasse ich wieder meinen Körper zum Zug kommen ... vielleicht versuchst Du das ja auch irgendwann einmal - wenn Du wieder genug Vertrauen zu ihm aufgebaut hast. Am Anfang war das für mich ein einziges Chaos ... auf meinen Körper hören: Wie geht denn das??

        Zu diesem Zeitpunkt hat mir jedoch auch jemand beigebracht, noch besser auf mein Herz zu hören - es zu fühlen ... der Punkt war, erstmal wieder mit ihm in Verbindung zu kommen ... nachdem ich diese Verbindung über viele Jahre gekappt hatte ... und grad kurze Zeit zuvor nochmal mit all dem Schmerz konfrontiert wurde, den ich Jahrzehnte zuvor nicht durchzufühlen imstande war, und der daher vieleicht an die 40 Jahre in mir eingeschlossen war und sich - ungefühlt - aufgestaut hatte. Wenn Du mal an diesem Punkt bist, dann wählst Du entweder den Freitod, oder Du bist hinterher ein anderer Mensch ... wobei sich das bei mir nicht mit einem Fingerschnipp ergeben hat, sondern ein evolutionärer Prozess war, der sich über vielleicht drei Jahre hingezogen hat - und ich würde nicht behaupten, dass ich da jetzt kompett durch bin - das Achtsamkeitstraining hat sich nur zwischenzeitlich so automatisiert, dass ich nur noch sehr selten in die Unbewusstheit abdrifte ...

        Der Wechsel zur instinktiven Rohkost war daher für mich nur ein nächster, logischer Schritt ... er war zu dem Zeitpunkt einfach fällig, um auch auf dieser Ebene wieder den Kontakt mit mir selbst ebenso wie mit meinem Körper zu festigen ...

        Verstehst Du jetzt besser, dass ich hier keine Fronten aufbaue, sondern dass es mir darum geht, auch anderen Mut zu machen, wieder auf ihren Körper zu hören? ... zu zeigen, dass das funktioniert! Ob sie es tun, bleibt natürlich ihnen überlassen. Wie viele Menschen kennst Du denn, die ihrem Körper, ihrer Intuition und ihrem Instinkt vertrauen? Auch ich habe mal unter der Illusion gelitten (ohne es als solches wahrzunehmen), dass ich mit dem Verstand alles besser regeln kann als es die Natur von sich aus kann - ich war 110% Verstand und -10% Gefühl ... über Jahrzehnte. Irgendwann wurde ich eines besseren belehrt ... wie sagte Heisenberg so treffend:

        Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch. Aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.

        Und Gott kann ich nur über das Gefühl erfahren - solange ich das selbst gewählte Gefängnis des Verstandes nicht verlasse, bleibt es ein (leerer) Glaube ...

        Alles Liebe,
        Ralph
        Naja jeder Instinkto trifft eben seine Auswahl (also der Vorrat) mit dem KOPF!!! und vielleicht noch Intuition.
        Vielleicht würde ja dein Instinkt zu einem Zinkhaltigen Lebensmittel tendieren, wenn es ihm angeboten würde.
        Da man immer nur eine beschränke Lebensmittelpalette zur Verfügung hat, kann man sich eigentlich nie so sicher sein dass man sich auch ausgewogen ernährt. Je besser die Auswahl, desto ausgewogener...

        Kommentar


        • #19
          Vielen Dank für die Tabelle, Ralph. Dort macht aber eigendlich jede Frucht ein mehr oder weniger langes GesichtAlso, ich möchte ja gerne Rohkost ohne Früchte machen, das fühlt sich für mich am besten an. Nur sagen mir alle, das ist in der Rohkost nicht möglich ohne sich total mit Fett zu überlasten. Was denkt ihr darüber, was sind eure Erfahrungen. Fett tut mir im übermaß nicht gut, vieleicht wird das ja mal besser wenn mein Leber/Galle heile werden. Das hoffe ich.
          Die meisten Rohköstler essen erst abends protein und vor allem Fett habe ich beobachtet. Warum ist das so. Ist das eine Regel.
          Ja, Ralph, mehr Vertrauen möchte ich gerne aufbauen zu meinem Körper, ich war nur so schlimm krank die letzten Jahre und dann habe ich so viel ausprobiert mit der Ernährung und das hat mich immer mehr krank gemacht obwohl ich mir wirklich solche Mühe gegeben habe alles richtig zu machen
          Auch meine Instinkto versuche waren bisher nicht so glücklich.

          Kommentar


          • #20
            Bist du gesund? Also hat ein Arzt irgendwas Diagnostiziert?

            Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen?

            Kommentar


            • #21
              Oh, Kiwi, keine Vergangenheit, keine Diagnosen, keine Vergangenheit. Und ich möchte nicht mehr analysiert werden.Ich hoffe das geht hier mit euch

              Kommentar


              • #22
                Zitat von kleinerTräumer Beitrag anzeigen
                Oh, Kiwi, keine Vergangenheit, keine Diagnosen, keine Vergangenheit. Und ich möchte nicht mehr analysiert werden.Ich hoffe das geht hier mit euch

                Ich mein halt nur, dass falls irgendwelche chronischen Schäden vorhanden sind, oder ein expliziter Mangel aufgrund einer Fehlfunktion, ich dir mit den üblichen Tipps nicht weiterhelfen kann.

                Schon einmal versucht zu Fasten, und im Anschluss verschiedene Lebensmittel Stück für Stück wieder einzuführen, um zu sehen, ob dir ein bestimmtes besondere Probleme bereitet?

                Kommentar


                • #23
                  Wie isst du denn aktuell, und wie geht es dir damit?

                  Kommentar


                  • #24
                    Liebe Kiwi,

                    aktuell esse ich ziemlichen Unsinn, das weiß ich ja. Aber ich wünsche mir eigendlich im Moment nur das ihr mir meine Fragen beantwortet.
                    Ich habe wenig Kraft im Moment, kann kaum am Computer sitzen
                    Bitte nicht mehr über mich reden, ich bin nur neugierig wie und was ihr macht und warum. Und wenn ich es verstehe und gut finde, dann werde ich es auch integrieren können in mein Leben

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie ich aktuell esse kannst du hier nachlesen: http://www.abenteuer-rohkost.net/thr...=3891#post3891

                      Wenn ich so täglich esse geht es mir sehr gut. (Kalorien auf deine Bedürfnisse zuschneiden, mindestens Grundumsatz.)

                      - Alle Nährstoffe ausreichend.
                      - Auf Qualität der Lebensmittel achten. Speziell bei Nüssen und Tierischem.
                      - Ausreichend Omega 3 und ein gutes Verhältnis zu Omega 6. 1 zu 4 oder besser.
                      - Reihenfolge einhalten. Manche Sachen werden schneller verdaut als andere. Es sollte kein Stau im Darm entstehen.
                      - Gutes Aminoprofil essen. Nicht zu viel und nicht zu wenig Proteine.
                      - mäßig aber intensiven Kraftsport
                      - nicht zu sehr Fructoseüberschüssig essen.
                      - Milchprodukte nur vereinzelt
                      - Kein Weizen oder anderes glutenhaltiges Getreide
                      - wenig Hülsenfrüchte
                      - Falls nötig NEMs auf organischer Basis
                      - Vitamin D supplementieren
                      - Vitamin B12 austesten, wie es auf dich wirkt
                      - Darauf achten ob ein Lebensmittel sperrt und dann aufhören. (Mache ich nicht immer)

                      Kommentar


                      • #26
                        interessanter Thread. Ich glaube, ich werde auch mal ein Ernährungstagebuch mit Wohlbefinden führen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X