Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buntes aus dem Orkos Katalog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Meine Frau hat jüngst Erbsen aus dem lokalen Handel keimen lassen ... was ihr ohne weiteres gelang (sie hat einen grünen Daumen ). Jetzt wollte sie auch Erbsen von Orkos keimen lassen ... nur das die nicht keimen wollen!!

    Was kann man denn mit Erbsen anstellen, dass die nicht mehr keimen?? Sollten die nicht sogar Frost abkönnen? Bleibt ja eigentlich nur Hitze oder Strahlung ...

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #32
      @ Susanne: Naja, ich gehörte damals auch zu den "Spöttern". Allerdings ja nicht weil ich an die Unfehlbarkeit von Orkos glaube, sondern aus anderen Gründen. Auf die nicht eingegangen wurde. Wie zB das Thema Kassia.

      @ Ralph: frische Erbsen oder getrocknete Erbsen?

      Also Reis aus dem Supermarkt hier (Marke fällt mir grad nicht ein, glaube Bioleben isses), keimt total zuverlässig und schnell. Der Orkos-Reis tut sich da schwerer.

      Eine theoretische Ursache von Nicht-Keimen-Wollen kann auch sein, dass es eine Hybridsorte ist, wo eben das Erntegut nicht mehr keimt. Andererseits weiß ich jetzt nicht wie gängig solche Sorten im Bio-Anbau sind . . . und das ist jetzt nur die Idee eines Laien. Ich kenn mich da nicht näher aus.

      Duriankerne zB wiederum keimen auch nur aus, wenn sie noch nicht ausgetrocknet waren.

      Aber bei Erbsen finde ich das auch verdächtig, dass die nicht keimen.


      Wieder zum Thema Orkos generell: Ich finde es nicht hilfreich, was da seit einiger Zeit geläster wird. Ausdrücke wie "grauenhaft" und "sprachlos" sind einfach nur plakative Übertreibungen. Soll einer es doch mal besser machen als Orkos!
      Orkos hat noch immer traumhafte Sachen, mit denen sich nichts im übrigen Handel messen kann. Natürlich isses lästig, wenn man sich nicht mehr bei allen Produkten auf die Quali verlassen kann. Aber das kann man sich sonst überall noch weniger.

      Ich erinner mich grad, dass es auf Montramé schon spätestens 1998 Mitarbeiter gab (Buchhaltung, Packer), die von außerhalb waren und nicht roh aßen. Die sind nach der Arbeit manchmal ins Kaffeehaus im Ort gegangen. Die waren irgendwie die ausgeglichensten dort (((-:

      Achja, und jetzt fallen mir grad die "Kaki wild" von Orkos ein, die keine Kerne hatten ;-)

      Kommentar


      • #33
        Natürlich isses lästig, wenn man sich nicht mehr bei allen Produkten auf die Quali verlassen kann. Aber das kann man sich sonst überall noch weniger.
        "Sonst überall" behauptet man aber auch nicht, dass die Produkte alle getestet wurden und dass man statt die Qualität zu hinterfragen, lieber zum Psychater gehen soll.

        Ausdrücke wie "grauenhaft" und "sprachlos" sind einfach nur plakative Übertreibungen.
        Also mir verschägt es schon die Sprache, wenn ich lese, dass "Profi-Köche" bei einem Rohkost-Versender zur Qualitätssicherung eingesetzt werden.


        Kommentar


        • #34
          Ja, sprachlos ist man, wenn man völlig überrascht ist und von nichts ne Ahnung hatte. Jetzt hätten wir den Ausdruck auch definiert (-:

          Ich bin hier einfach Praktiker und Egoist: Es hilf mit nichts wenn ich hör, was Kacke ist. Ich möcht wissen, wo stattdessen ich mir meine Avos usw. besorgen soll.

          Und "sonst überall" wird sehr wohl noch viel mehr phantasiert ohne was zu wissen. Es gibt in jedem Supermarkt genug Ware, wo nicht mal der Konzern-Einkäufer weiß, wo die wirklich herkommt und angebaut wurde. Und trotzdem stellt der Behauptungen an.

          Kommentar


          • #35
            Ich bin hier einfach Praktiker und Egoist: Es hilf mit nichts wenn ich hör, was Kacke ist. Ich möcht wissen, wo stattdessen ich mir meine Avos usw. besorgen soll.
            Im Supermarkt beim ahnungslosen Konzern-Einkäufer. Wenn man merkt, dass das Zeug nichts taugt, kann man es bedenkenlos in den Müll schmeißen, statt es in sich hineinzustopfen.


            Kommentar


            • #36
              Ja, also das ist mir auch schon passiert, dass was nach der ersten Kostprobe gleich in den Müll gegangen ist, noch bevor ich wieder ins Auto eingestiegen bin Kann mich da insbesonders auf einen Bio-Stangensellerie erinnern.

              Kommentar


              • #37
                Oh man!, ich habe gerade Eier bestellen wollen. Die kosten jetzt 13,90 Versand. Da habe ich es gelassen, das ist mir doch zuviel.


                Ich kauf sie mir im Bioladen, und wenn die Hühner noch so oft die Abfälle vom Bauern seinen Vollkornnudeln gegessen haben, das ist mir jetzt grad egal.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von John King Beitrag anzeigen
                  Oh man!, ich habe gerade Eier bestellen wollen. Die kosten jetzt 13,90 Versand. Da habe ich es gelassen, das ist mir doch zuviel.
                  hallo Johnnyboy,

                  ehrlich, seit wann denn?
                  Ich hab für meine letzte Fleischbestellung aus Frankreich Anfang Feb. noch die Versandpauschale von 6.95€ gezahlt


                  LG,CC

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich habe es auch nicht ganz glauben können dass sich die Versandkosten auf einmal verdoppelt haben. Der Telefonist hat mich dann weitergeleitet und die Dame sagte mir dann dass aus Frankreich einfach zu wenig Pakete verschickt werden so dass das Transportunternehmen keinen günstigeren Preis mehr machen kann.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von John King Beitrag anzeigen
                      Ich habe es auch nicht ganz glauben können dass sich die Versandkosten auf einmal verdoppelt haben. Der Telefonist hat mich dann weitergeleitet und die Dame sagte mir dann dass aus Frankreich einfach zu wenig Pakete verschickt werden so dass das Transportunternehmen keinen günstigeren Preis mehr machen kann.
                      Vielleicht liegt das ja wieder daran, dass dieser Service so wenig beworben wird (weder auf der offiziellen Web-Seite noch vie E-Mail) - den jeweils aktuellen Flyer bekommt man nur hier: http://www.orkos.com/Downloads/ (*_de_Eu_pa.pdf) - Versandkosten sind da gleich gar nicht explizit ausgewiesen.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #41
                        hallo Johnnyboy,

                        ich konntees nach wie vor es nicht glauben und hab deshalb heute nochmal bei Hans Ulrich nachgefragt.
                        Hier seine Antwort:
                        Hallo Harald,
                        Fleisch- und Eiersendungen nach Deutschland kosten mit DHL-Standardversand immer noch € 6,90 (in andere Länder, in die wir Fleisch verschicken können: € 13,95).
                        DHL-Express für Fleisch nach Deutschland: € 15,95
                        Herzliche Grüße
                        Hans Ulrich
                        Orkos-Bestellservice
                        ich habe übrigens Heute acht Packungen Eier bestellt (6 x Hühner + 2 x Ente)

                        LG, CC

                        PS:
                        ich habe die letzten Male, als ich bei Orkos angerufen habe, auch zum Teil falsche Auskünfte erhalten und erst auf Nachfrage und Insistieren hats dann gepasst. Ist halt nicht mehr so wie früher, sind wahrscheinlich nicht mal alle mehr Rohis, die dort Telefondienst machen ...
                        Aber auf Hans Ulrich ist eigentlich immer Verlass, er bearbeitet ja die email-Bestellungen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Caramba,
                          als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich sofort zum Hörer gegriffen und wollte Eier bestellen. Die Dame (mit charmanten französischen Akzent) hat mir gesagt dass sie diese Woche keine bekommen haben. Dann fragte ich nochmal nach dem Versandpreis und sie bestätigte mir nach Rückfrage mit einer Kollegin die 6,90.
                          Mit den 6,90 kann ich leben, echt komisch dass mir letzte Woche gleich 2 Mitarbeiter die 13,95 nach Deutschland genannt haben. Daraufhin habe ich ja meine Eier-Bestellung gecancelt. Naja - Hauptsache die Hühner haben wieder Lust Eier zu legen, auch wenn es diese Woche noch nicht geklappt hat. Ein Gruß an die lieben Hühner in Südfrankreich.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von John King Beitrag anzeigen
                            Die Dame (mit charmanten französischen Akzent) hat mir gesagt dass sie diese Woche keine bekommen haben.
                            wahrscheinlich dieselbe Dame sagte mir letzten Freitag auch dass es diese Woche KEINE Eier gäbe. Dann bat ich sie es nochmal zu prüfen und nach langem hin und her gabs dann plötzlich welche aber nur Hühnereier .Als ich heute bei Hans Ulrich wegen der Versandkosten nachfragte , schrieb mir dieser ob ich nicht auch Enteneier haben wolle - und ich konnte meiner Bestellmenge problemlos erhöhen - LOL

                            LG, CC

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von carambacaracho Beitrag anzeigen
                              wahrscheinlich dieselbe Dame sagte mir letzten Freitag auch dass es diese Woche KEINE Eier gäbe. Dann bat ich sie es nochmal zu prüfen und nach langem hin und her gabs dann plötzlich welche aber nur Hühnereier .Als ich heute bei Hans Ulrich wegen der Versandkosten nachfragte , schrieb mir dieser ob ich nicht auch Enteneier haben wolle - und ich konnte meiner Bestellmenge problemlos erhöhen - LOL

                              LG, CC
                              Das bringt mich darauf, dass ich gern mal wieder Gänseeier essen würde - ich habe einmal zwei Stk. von orkos bekommen. Enteneier hatte ich auch schon zweimal - beim ersten Mal waren sie okay, beim zweiten Mal kam ich irgendwie nicht ran, der Geruch war eher abstoßend (so geht es mir jetzt auch mit den in der Metro gekauften Wachteleiern, die schon seit Weihnnachten im Kühlschrank liegen), und sie sind vergammelt (Enten-Eier halten sich nicht).

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #45
                                meine gekauften Eier von Biocompany in der Sonnenallee habe ich immer in Blick, was auf dem Hühnerhof los ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X