Ich als Großstädter kenne mich mit wilden Kirschen leider überhaupt nicht aus.
Habe mal ein bisschen gegoogelt:
Wilde Vogelkirschen: Kirschige Leckerei am Wegesrand
Vogelkirsche (Wildkirsche)
Vogel-Kirsche (Wikipedia)
Wilde Kirschen
Das Foto irritiert mich ein bisschen. Da sehen die schwarzen Kirschen ja ganz schön klein aus, Traubenkirschen?....noch nie gehört, und wenn ich das richtig verstehe dann sind die größeren roten Kirschen auch Wildkirschen.
In Hakeborn gibt es z.B. Wildkirschen:
Da wo ich wohne haben sie auch einige Kirschbäume eingezeichnet, mal schauen ob da noch was hängt.
Habe mal ein bisschen gegoogelt:
Wilde Vogelkirschen: Kirschige Leckerei am Wegesrand
Vogelkirsche (Wildkirsche)
Vogel-Kirsche (Wikipedia)
Wilde Kirschen
Die feinen kleinen Vogelkirschen, mal hellrot, mal schwarzrot, je nach Baum. Bestens für ein Kompott, für Marmelade, für Kuchen… Die einen fruchtig-frisch, die anderen süßlich-herb. Man kann sie auch direkt vom Baum in den Mund zupfen. Die noch kleineren Traubenkirschen sind auch schon reif, aus denen macht man einen wunderbaren Kirschlikör. Oder was sonst?
Das Foto irritiert mich ein bisschen. Da sehen die schwarzen Kirschen ja ganz schön klein aus, Traubenkirschen?....noch nie gehört, und wenn ich das richtig verstehe dann sind die größeren roten Kirschen auch Wildkirschen.
In Hakeborn gibt es z.B. Wildkirschen:
Da wo ich wohne haben sie auch einige Kirschbäume eingezeichnet, mal schauen ob da noch was hängt.
Die Kirschsteine, eingenäht in einem Leinentuch, dienen seit alters her aufgewärmt als Heizkissen.
Das aus den Baumwunden austretende Harz, Kirschgummi oder Katzengold genannt, wurde zur Versteifung von Filzhüten genutzt oder galt in Wein aufgelöst als guter Hustensaft.
Das aus den Baumwunden austretende Harz, Kirschgummi oder Katzengold genannt, wurde zur Versteifung von Filzhüten genutzt oder galt in Wein aufgelöst als guter Hustensaft.
Kommentar