Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[iRK] sich ergänzende Lebensmittel zum Verzehr in einer Mahlzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [iRK] sich ergänzende Lebensmittel zum Verzehr in einer Mahlzeit

    Hallo allerseits,

    Susanne erwähnte in einem Kommentar in ihrem Blog:
    Manche Lebensmittel ergänzen sich hervorragend, so dass eine Kombination zufriedener macht, als eine Monomahlzeit.
    Das möchte ich zum Anlass nehmen, einen neuen Thread aufzumachen. Wer also hierzu im instinktiven Kontext Beispiele hat fühle sich berufen, sie mit uns zu teilen.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Avocados und Salat bzw. Kräuter.


    Kommentar


    • #3
      Gelbe Rüben und Cashew mit Haut
      (wenn die passen, schmecken die Cashew trotz Haut nach Vanillekipferl)

      Kommentar


      • #4
        Früchte mit Blüten und Wildkräutern.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #5
          Durian und Lindenblätter! War mal ein Tipp von Angelika. :)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
            Durian und Lindenblätter! War mal ein Tipp von Angelika. :)
            Oder Malve!

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
              Oder Malve!
              Genau, das sind ja alles unsere schleimigen Freunde. :D

              Kommentar


              • #8
                Hallo allerseits,

                jetzt habe ich die Grafik, die ich schon vor langer Zeit auf einen Notizzettel gezeichnet habe, endlich mal in eine elektronische Form übertragen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LM-Kombinationen.png
Ansichten: 1
Größe: 26,2 KB
ID: 28148
                Was seht Ihr da?
                • Die Marken 1 bis 6 repräsentieren die Lebensmittelgruppen nach Arjuna.
                • Die Pfeile stellen Kombinationsmöglichkeiten dar. Generell geht's immer nur vorwärts (einzig grüne Blätter würde ich auch zu einem anderem LM essen) - das entspricht im Prinzip auch den hier vorgestellten Empfehlungen: Gesunde Verdauung durch richtige Kombination der Lebensmittel (die mir schon aus KK-Zeiten bekannt ist).
                • Die Pfeilfarben symbolisieren die Güte der Kombination:
                  • grün: gute Kombinationen
                  • hellgrün: nicht erwähnt (nach meiner Erfahrung ebenfalls gut)
                  • orange: mäßige Kombinationen
                  • rot: schlechte Kombinationen


                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #9
                  Arjuna gibt auch Empfehlungen hinsichtlich der Anzahl kombinierbarer Lebensmittel innerhalb einer Gruppe. Diese Zahlen erscheinen mir als zu hoch für eine dauerhaft zufriedenstellende und der Verdauung zuträgliche Praxis. Anfangs habe ich mir bei bis zu drei Sorten zucker- oder fetthaltigen LM in einer Mahlzeit nichts gedacht - wurde ja so empfohlen. Jedoch gab es immer und immer wieder Verdauungsprobleme. Über der Zeit wurde meine Unzufriedenheit nach dem Verzehr eines Lebensmittels jedoch immer geringer, so dass der Kombinationsbedarf beständig sank. Entscheidend dafür war jedoch, vom gewählten Lebensmittel eine ausreichende Menge zur Verfügung zu haben.

                  Nun zu den bisher vorgebrachten Kombinations-Empfehlungen. Die Mehrzahl empfiehlt Kombinationen von Gruppe 1 mit einer weiteren Gruppe, und eine Empfehlung schlägt die Kombination von LM der Gruppe 4 (Rübe) und der Gruppe 5 (Cashew) vor - also alles im grünen Bereich.

                  Jedoch lese ich auch immer mal wieder über seltsamere Kombinationen, z.B. Süßkartoffel (Gruppe 4) vor Apfel (Gruppe 3) ...

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ralph
                    hellgrün: nicht erwähnt (nach meiner Erfahrung ebenfalls gut)
                    Diese Erfahrung kann ich bestätigen.

                    Die Kombination von faserstoffreichen (2) und zuckerhaltigen (3) Lebensmitteln hat sich dagegen für mich als problematisch erwiesen, genau wie die Kombination zucker- (3) und stärkehaltigen (4).


                    Kommentar


                    • #11
                      Hm... Bei Kombi von Gruppe 4+5... Ich weiß nicht... Zum Beispiel eingeweichter Hafer und Walnüsse: das wäre viel Stärke mit relativ viel Eiweiß. (Manche Nüsse oder "Pseudonüsse" wie z.B. Erdnüsse, die ja eigentlich keine Nüsse sind) sind ja neben fett- auch sehr eiweißhaltig...

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                        Hm... Bei Kombi von Gruppe 4+5... Ich weiß nicht... Zum Beispiel eingeweichter Hafer und Walnüsse: das wäre viel Stärke mit relativ viel Eiweiß. (Manche Nüsse oder "Pseudonüsse" wie z.B. Erdnüsse, die ja eigentlich keine Nüsse sind) sind ja neben fett- auch sehr eiweißhaltig...
                        Umgekehrt enthalten auch Getreidesamen Eiweiß ...

                        Generell bin ich eigentlich gar kein Freund irgendwelcher Kombinationen (abgesehen ganz weniger, aus meiner Sicht natürlicher Fälle) ... und Getreide in größeren Mengen halte ich auch nicht für natürlich (gibt es so in der Natur nicht - ebensowenig wie beispielsweise Sesam im Glas oder geschälte Cashews). All diese Dinge gibt's in der Natur regeläßig nur in kleineren Mengen.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #13
                          Diese Kombinationen haben bei mir himmlische Phasen ausgelöst & waren somit sehr befriedigend:

                          Chicoree und Macadmianüsse, Chicoree und Datteln Mozafati

                          Kaffeebohnen und Mangos Nam Dok Mai

                          Kakis und Datteln Medjool, Kakis und Fenchel

                          Apfel Opal und Kakis

                          Birnen und Trockenfeigen

                          Taubnessel und geschälte Cashewkerne (beim Essen der Kerne achtsam bleiben, da sie ja laut Wiki als "manipuliert" gelten; meiner Erfahrung nach kann der Körper dazwischen unterscheiden und sowohl mit als auch ohne Haut verarbeiten)

                          Taubnessel, Cherrytomaten, Avocado Fuerte (Bio, ohne Schale)

                          Brennessel, Gänseblümchen, Avocado Hass (Bio, ohne Schale)

                          Orangen, Mangos, Papaya

                          Grapefruit, Mangos Nam Dok Mai

                          Fenchel, Walnüsse

                          Gurke, Haselnüsse

                          Brennessel, Spitzpaprika, Haselnüsse

                          Sellerie (Stängel & Knolle), gekeimter Gerste

                          Paprika, gekeimter Nackthafer

                          Eisbergsalat, getrocknete Banane


                          Zusätzlich hat sichs bei mir als hilfreich erwiesen, generell und besonders vor den Mahlzeiten in Kontakt mit der Erde zu kommen. Die Intelligenz im Planeten dürfte scheinbar die Körperintelligenz bei der Nahrungsauswahl, Kombination, Menge, ... unterstützen. Zusätzlich kann man dann immer noch riechen.


                          Liebe Grüße,

                          Daniel

                          Kommentar


                          • #14
                            Inzwischen neue Erfahrungen gesammelt:

                            Himmlische Phasen mit:

                            Granatapfel, Fenchel

                            Brennessel, Kohlrabi, Haselnüsse

                            Litschi, Mango
                            Litschi, Banane

                            Apfel, Apfelbanane

                            Heidelbeeren, angetrockneter Apfel Gala (in Kombination schmeckt das ganze wie ein Heidelbeeren, Apfelkuchen

                            Zuckerhut, Kurkuma, Cashewkerne (funktioniert meiner Erfahrung nach besonders gut wenn man das Mittags isst und morgens z.b. Mango, Jackfruit oder Bananen konsumiert hat, sind wohl irgendwie verwandt, zumindest regional) - Zuckerhut kann man vlt. weglassen.

                            Süßkartoffel, getrocknete Erdnüsse
                            Gelbe Paprika, getrocknete Erdnüsse

                            Brokkoli, gekeimter Buchweizen

                            Etwas getrockneter Chinakohl, getrockneter roter Paprika, Pekannüsse

                            Fenchel, Tafelspitz vom Rind mit Fett

                            Viel Spaß beim erleben...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Daniel,

                              jetzt muss ich doch mal fragen: Wie genau kombinierst Du diese LM - isst Du erst das eine und dann das andere, oder immer einen Biss in das eine und dann einen Biss in das andere, oder beides gleichzeitig - ev. vorverarbeitet als eine Art "Salat"?

                              LG, Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X