Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vegane Rohkost-Ernährung, die funktioniert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vegane Rohkost-Ernährung, die funktioniert

    Hallo allerseits,

    nachdem es doch immer wieder Wortmeldungen dahingehend gibt, dass vegane Rohkost funktioniert, habe ich dafür jetzt hier einen extra Thread eingerichtet.

    Ich lade alle ein, hier ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit uns zu teilen.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Welche Wortmeldungen meinst du, außer die von Durian, der meines Wissens nicht 100% roh isst?
    Ich hatte in diesem Faden zwar angemerkt, dass ich bei nahezu rohveganer Ernährung wohl keinen Eiweißmangel hatte - dies bedeutet aber nicht, dass diese Ernährung auf Dauer bei mir funktioniert hätte! Meine längste strikt rohvegane Phase dauerte anderthalb Jahre an. Dann schien mein Immunsystem zunehmend schwächer zu werden, d. h. ich war zunehmend anfällig für Fieberschübe, die in immer höherer Frequenz auftraten. Ich re-integrierte daraufhin kleine Mengen an Tierischem, was den "Fieberspuk" unmittelbar beendete. Zudem gab es nachweisbare Mängel, die bereits erwähnte Neigung zu blauen Flecken, weitere Probleme, über die ich hier nicht schreiben mag - und last but not least fühlte ich mich mit einer nichtveganen Ernährung tausendmal fitter.

    Ein Proteinmangel scheint mir bei einer veganen Rohernährung nicht unausweichlich zu sein. Die Proteinversorgung ist jedoch grenzwertig niedrig, mit Folgen, die ich hier zu erklären versuchte.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rohan,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. So, wie Du es darlegst, sehe ich es momentan auch.

      Zitat von Rohan Beitrag anzeigen
      Welche Wortmeldungen meinst du, außer die von Durian, der meines Wissens nicht 100% roh isst?
      Genau, ich bezog mich dabei hauptsächlich auf diese Wortmeldung:

      Zitat von Durian Beitrag anzeigen
      Ich lebe schon sehr lange vegan und roh ...
      Vielleicht hat Durian ja eine andere Definition von roh als Du oder ich. Wenn ich roh schreibe, dann meine ich 100% Rohkost-Ernährung (siehe dazu auch: Was ist 100% Rohkost?). Sonst könnte sich ja jeder also roh-vegan bezeichnen, wenn er einen Apfel isst.

      Darüber hinaus gab es auch andernorts immer mal wieder entsprechende Behauptungen - nur wurden die dann auf Nachfrage kaum mit Fakten belegt ... allerdings waren manche Spontanreaktionen anderer auch vielfach nicht geeignet, diejenige oder denjenigen zu weiteren Wortmeldungen zu motivieren.

      Jedenfalls möchte ich hier jedem, der roh-vegan als machbar hält, eine Plattform geben. Ich bin im Befragungszustand ... bisher kommte mir keiner wirklich zeigen, dass roh-vegan dauerhaft funktioniert. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass es nicht funktioniert.

      Alles Liebe,
      Ralph

      [admin-edit: fixed typo]
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rohan Beitrag anzeigen
        Welche Wortmeldungen meinst du, außer die von Durian, der meines Wissens nicht 100% roh isst?
        Ich hatte in diesem Faden zwar angemerkt, dass ich bei nahezu rohveganer Ernährung wohl keinen Eiweißmangel hatte - dies bedeutet aber nicht, dass diese Ernährung auf Dauer bei mir funktioniert hätte! Meine längste strikt rohvegane Phase dauerte anderthalb Jahre an. Dann schien mein Immunsystem zunehmend schwächer zu werden, d. h. ich war zunehmend anfällig für Fieberschübe, die in immer höherer Frequenz auftraten. Ich re-integrierte daraufhin kleine Mengen an Tierischem, was den "Fieberspuk" unmittelbar beendete. Zudem gab es nachweisbare Mängel, die bereits erwähnte Neigung zu blauen Flecken, weitere Probleme, über die ich hier nicht schreiben mag - und last but not least fühlte ich mich mit einer nichtveganen Ernährung tausendmal fitter.

        Ein Proteinmangel scheint mir bei einer veganen Rohernährung nicht unausweichlich zu sein. Die Proteinversorgung ist jedoch grenzwertig niedrig, mit Folgen, die ich hier zu erklären versuchte.
        Auf was beziehst du dich wenn du behauptest ich sei nicht roh????

        Kommentar


        • #5
          Also ich lebe über 26 Jahre roh über zwanzig Jahre vegan.
          Die ersten Jahre hatte ich diverse Rückfälle...
          Letztes Jahr hatte ich einmal öffentlich geschrieben das ich aus diversen privaten Gründen anfing gekocht zu verzehren.
          Es war eher sowas wie einen trinken gehen aber ich aß oh wunder gekocht und es war zu der Zeit ok so.

          Dann weiß ich, das ich in Instinktos Kreisen nicht als roh zähle.
          Die Gründe sind. Einmal weil ich eine Zeitlang Supermarkt Ware kaufte, die eben keine Instinkto Qualität haben.
          Zum anderen weil es Phasen mit frisch gepressten Säften und Spirulina gab. Alles was zerhechselt wird ist das Argument ist eben denaturiert und wirkt wie Kochkost.
          Aus meiner Sicht der Rohkost bin ich eben Rohköstler und das eben Konsequent, bis auf die Ausnahmen letztes Jahr, sonst hatte ich zwanzig Jahre zuvor keine.

          Kommentar


          • #6
            Ich persönlich finde es halt aufs äußerste augenscheinlich offen dargelegt, dass immer grad diejenigen Rohköstler, die ein breites Spektrum an Nahrungsmitteln in ihrer Palette haben (und dazu gehört eben im Komplettfall auch Tierisches) und auf gute rohe Qualität achten, dann auch am seltensten bis gar keine Ausnahmen machen und auch nicht wenn sie merken, dass es mit ihnen bald mal zu Ende gehen wird, dann noch mal einer Sehnsucht nachgehen müssen, im Wirtshaus Leberkäse und Spiegelei zu essen, weil sie das Erlebnis schon so lange missten.

            Hingegen machen genau diejenigen Rohköstler, die ihr Nahrungsspektrum willentlich einschränken oder es sich nicht leisten können, dann oft bis ständig Ausnahmen. Weil ihre Ernährung auf lange Sicht eben sonst inkomplett wäre.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Y.S Beitrag anzeigen
              Ich persönlich finde es halt aufs äußerste augenscheinlich offen dargelegt, dass immer grad diejenigen Rohköstler, die ein breites Spektrum an Nahrungsmitteln in ihrer Palette haben (und dazu gehört eben im Komplettfall auch Tierisches) und auf gute rohe Qualität achten, dann auch am seltensten bis gar keine Ausnahmen machen und auch nicht wenn sie merken, dass es mit ihnen bald mal zu Ende gehen wird, dann noch mal einer Sehnsucht nachgehen müssen, im Wirtshaus Leberkäse und Spiegelei zu essen, weil sie das Erlebnis schon so lange missten.

              Hingegen machen genau diejenigen Rohköstler, die ihr Nahrungsspektrum willentlich einschränken oder es sich nicht leisten können, dann oft bis ständig Ausnahmen. Weil ihre Ernährung auf lange Sicht eben sonst inkomplett wäre.
              Aus meiner Sicht ein .... Argument.
              Ernährung ist nicht alles und wenn du meinst wenn man sich richtig ernährt dann kann keine Krankheit entstehen bzw. Gedanken aufkommen sich kurz vor dem Tod noch was ein zu verleiben, dann täuscht du und ich wünsche das du in deinen Leben noch soweit Erfahrungen sammelst, das du von deinen jugendlichen Überschätzung runter kommst.

              Kommentar


              • #8
                Hi Dirk,

                die "Sicht der Instinktos" ist ja nicht der Status Quo.

                In meinen Augen ist jeder Rohköstler, der eben roh isst längere Zeit, ob nun auch Säfte dabei sind oder Smoothies, spielt da keine Rolle. Ich selber mag Smoothies nicht so. Ich mag aber Säfte.

                Rechtfertigungszwang besteht hier auch keiner.

                Es soll nicht so rüber kommen, wie wenn das hier ein reines Instinktoforum wäre und nur deren Ansichten das einzig Richtige wären. Das ist es nämlich nicht und wenn Leute meinen, dass gewisse Sachen nicht als Rohkost zählen, dann ist das ja ihr Problem und nicht unseres.

                Musste auch mal wieder gesagt sein.

                Schönen Abend noch!

                Kommentar


                • #9
                  Ansonsten finde ich es schon eine ziemliche Frechheit, Rohan, dass du Dirk öffentlich degradierst und erwähnst, dass er nicht roh ist, das ist Geschäftsschädigend und zum anderen stellt man andere nicht bloß. Hier ist ein Ort, wo man sich austauscht und nicht ---> andere an den Pranger stellt und mit Steinen wirft.

                  Kommentar


                  • #10
                    Lieber Y.S. , da ich Kontakt habe zu der Ex von dem "Leberkäs& Spiegelei" essers, war ich vor dem unbeabsichtigten Outing schon sehr lange involviert, wie der gute Herr tatsächlich lebte. Er lebte schon immer so. Kochkost wurde ausgekotzt nach der Völlerei ( Essstörung), Rohkost gegessen, Urkost eher nicht, da die Blätter nicht so mundeten.
                    Es gibt da so ein Sprichwort : Wer am lautesten brüllt, hat die meisten Leichen im Keller.

                    Ich denke, dass es eigentlich nicht maßgeblich ist, wie der Autor selber lebt. Ärzte rauchen auch und verbieten ihren Patienten Zigaretten, oder sind fett und raten zum abspecken.
                    Eigentlich geht uns das Leben vom dem Autor einen Scheiß an, denn er hat sehr viele Jahre in Bibliotheken recherchiert und das gesammelte Wissen in Buchform präsentiert. Das gilt es auch zu würdigen. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass nicht alles im Buch der Wahrheit entspricht. Mündige Leser lassen sich nicht manipulieren.


                    Dirk hat sich von Krebs geheilt und stellt seine Erfahrungen im Bereich der Rohkost gratis zur Verfügung seit Jahren. Einmal musste er sich erden. So what.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zu der ganzen "Rohköstler"-Vegan-Geschichte will ich kurz auch noch was sagen.

                      Ich finde, irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

                      Mal ein abschweifendes Beispiel zur Veranschaulichung:

                      Jemand der als Beruf Elektriker gelernt hat, hat das Ganze 3 Jahre Vollzeit gelernt, danach als Elektriker bei diversen Stellen gearbeitet und ist darin dann jahrelang voll aufgegangen, hat seinen Kollegen immer geholfen, hat sich erweitertes Wissen angeeignet und alle Mögliche. Danach dann war er mal ein paar Wochen ins Büro versetzt und ist da am Pc gesessen und hat was anderes gemacht - sagen wir mal was Kaufmännisches zur Aushilfe. Später dann hatte er wieder mit Elektrik zu tun und verdient damit weiterhin seine Kohle. Ist derjenige dann kein Elektriker mehr, nur weil er mal kurz zwischendrin was anderes gemacht hat?

                      Dieses Beispiel fiel mir gerade ein und auf Rohkost übertragen, ist es doch einfach nur absurd, wenn man jetzt sagt, Dirk ist kein Rohköstler.

                      Wenn ihr meint, dass ich kein Rohköstler bin, habt ihr noch eher Recht. Das hat bei mir aber hauptsächlich den Grund, dass ich das Ganze eben als Forschungsreise betrachte und ich brauche da manchmal so meine Abschweifer. Warum und weshalb ist wieder ein anderes Thema. Ich bin einfach neugierig und bin noch jung und habe verschiedene Erfahrungen noch nicht gemacht, die ich manchmal noch gerne mache. Ich will irgendwo nicht völlig in einer abgekapselten Parallelwelt leben, sondern auch noch über andere aktuelle Dinge Bescheid wissen.

                      Ich sehe meine Ausnahmen immer als Bereicherung und will die dann auch in vollen Zügen genießen können, ohne dass ich mir von jemandem ans Bein pissen lassen muss deswegen. Letztens habe ich mir z.B. mal einen großen 500ml - Sahneyoghurt gekauft, weil ich früher immer nur fettarme Milchprodukte gegessen hatte. Der war ok und ich habe eine Erfahrung mehr. Hat mir insgesamt gut getan und mein Weltbild erweitert.

                      Letzten Endes mache ich dann eh immer wieder mit Rohkost weiter. Das war bisher immer so.

                      Tjaja, es bleibt abenteuerlich, haha.

                      Falls ich mal ein Buch über Rohkost schreiben will, dann erst in 20 Jahren. Bis dahin habe ich noch Zeit für viele Forschungen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr lieb geschrieben, Markus.
                        Ich finde es sowieso toll, dass du dich mit Dirk gut verstehst.
                        Seine Nachricht hat mich schon etwas traurig gemacht, dass er darüber nachdenkt sich hier abzumelden , weil er das Gefühl hat hier im Forum nicht als Rohköstler ernst genommen zu werden.
                        Sprich= Seine Erfahrungen würden dann nicht relevant genug sein...
                        In meinen Augen steckt er so manchen in die Tasche. Er wäre für das Forum sehr bereichernd, im Grunde hat jeder, der auf der Rohkost-Reise ist, was zu berichten. Wir alle sind belesen, haben recherchiert , uns mit anderen ausgetauscht und sind individuell "roh", hundert Prozent sind die Wenigsten, selbst wenn sie wollten, so ist DAS in der heutigen Zeit nicht immer möglich, weil uns in den Bioläden auch oftmals erhitzte Nüsse angeboten wurden, oder wärmebehandelte Äpfel/Avocados &&&.
                        Es kann sein, dass ich mit meiner Denkweise verkehrt liege, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass nicht Rohkost selbst uns gesund macht, heilt, oder Krankheiten vorbeugt, fitter macht, schmerzfrei &&&, sondern lediglich die Tatsache, dass wir schädliche Lebensmittel weg ließen, wie Gluten, raffinierten Zucker und Milch z.B. .

                        Es ist im Grunde eine Lüge, zu behaupten: Rohkost hat mich geheilt von Krebs. Denn, es kann auch richtig heißen: DER VERZICHT AUF ERHITZTES FLEISCH UND ZUCKER hat mich von Krebs geheilt!....Am ehrlichsten würde sein: ICH BIN GEHEILT VOM KREBS, WARUM WEIß ICH NICHT, ABER ICH HABE DIESE UND JENE Lebensmittel weg gelassen.

                        Franz Konz HAT sich geheilt vom Krebs, er brach nie mehr aus. UND er hat ein klasse Werk der Menschheit hinterlassen, wo viele interessante Sachen drin stehen. MÖGE ER IN FRIEDEN RUHEN .Jeder Leser kann aus dem großen Konz was für sich mitnehmen, was er logisch findet und gut- und ausprobieren ( Abenteuer, Experiment). Wer in Konz einen GURU sieht, ihm blind folgt und die Wahrnehmung für sich selbst verliert und kranker wird, ist selber Schuld.

                        Ich kann ja auch nicht Angelika Fischer die Schuld geben, dass ich eine schlimme Darmentzündung bekam, weil ich Nackthafer gegessen habe, was sie in ihrem Buch anpreist u.a. .

                        lg, Morgana

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich finde es schon maßgeblich, wie der Autor lebt. Kein Leser wird gerne aufs Ärgste belogen, wo er doch extra mit Sensation gelockt wurde, um Geld für das Buch auszugeben. Klar ist aber jeder am Ende selber verantwortlich, was er sich oben reinschiebt.
                          Umso ärger, wenn der Konz schon die ganze Zeit so ein perverses Fress- und Brechverhalten hatte :-(

                          Mir gehts auch nicht darum, wer wieviel Prozent roh isst. Das ist mir relativ drittrangig, aber mir gehts darum, dass sich die Leute nicht selbst oder andere anlügen. Und mir gehts um die bekannte Feststellung: umso größer die Palette, umso eher findet man seines und von allem genug.

                          Bei Angelika war es oft so, dass sie alles was ein anderer gerade gegessen hat, abgeurteilt hat, weil da irgendwas Schlechtes drin sei. Wenn man sie aber auf was aufmerksam gemacht hat, dass zB in ihrer Vogelmiere auch Oxalsäure drin ist (nicht nur im Spinat), oder in dem und dem Fisch eine spezielle Fettsäure, dann hat sie so getan, als wüsste sie nicht, von was man redet. Witzig auch, als sie glaubte, unbedingt Hühnerleber essen zu müssen: wegen dem B12. Dass die Leber von Hühnern aus konventioneller Haltung war, war da nicht so wichtig. Dann erinnere ich mich noch an das fast demonstrative Pflücken und Essen von Lindenblättern. Gleich direkt an der Hauptstraße. Obwohls eh grad direkt in den riesigen Park rein ging, wo es hunderte Bäume gab, die hunderte Meter weit von der Straße wegstanden.


                          Ich muss nicht so streng mit mir sein (-: Ich bin kein Buchautor, der sein Gesicht verliert, wenn er seinen Unfehlbahrkeitsmythos nicht mehr aufrechterhalten kann oder bei einer "Ausnahme" erwischt wird.

                          Und ich steh nicht drauf, mir ans Bein pissen zu lassen, wenn ich ein Stück totes Tier esse ;-) Weil es nämlich auch wieder mal ne Lüge ist, dass das Teil tot ist. Da sind Bakterien drin. Ein Leben geht ins andere über.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo allerseits,

                            was hier als Quintessenz herauskommt ist - so habe ich den Eindruck - ein Bedürfnis nach Ehrlichkeit. Keinem wird der Kopf abgerissen, wenn er seinen eigenen Maßstäben aus welchem Grund auch immer nicht (immer) gerecht werden kann. Aber dann sollte er auch dazu stehen. Wenn einem etwas nicht gelingt, heißt das ja auch nicht zwangsläufig, dass es generell nicht funktioniert. Die Ursachen können vielfältig sein.

                            @Durian: Vielleicht magst Du Dich in unserer Vorstellungs-Rubrik mal etwas ausführlicher vorstellen - dann weiß jeder, woran er ist. Wenn Du zwischenzeitlich aufgrund spezieller Umstände mal gekocht gegessen hast - so what? Dass bedeutet für mich noch lange nicht, dass Deine 20 Jahre praktizierte Ernährung nicht funktioniert. (Wäre was anderes, wenn Du aller vierzehn Tage wieder in den Kochtopf fallen würdest.)

                            Roh heißt auch für mich in erster Linie: nicht über 40°C erwärmt. Andere Dinge, wie keine Verarbeitung, kein Würzen, einzeln Essen etc. dienen aus meiner Sicht eher dazu, die Praxis zu verbessern und zu stabilisieren - Mängel und Überlastungen vorzubeugen - und sich auf seinen Körper verlassen zu können (statt mit dem Verstand steuern zu müssen).

                            Ich schrieb Dir gestern per PN, und möchte es hier nochmal öffentlich wiederholen:

                            Wenn Du eine Form der veganen Ernährung gefunden hast, die ohne Kochkost auskommt, dann ist das ja sehr interessant und für viele wissenswert. Für mich galt bisher nach allem, was ich gelesen und gehört habe: enweder vegan mit Kochkostanteil, oder roh mit tierischem Anteil. Du scheinst einen Weg gefunden zu haben, der diese Exklusivität sprengt - das ist neu - vermutlich nicht nur mir - und ich möchte Dich daher bitten, doch weiter darüber zu schreiben.

                            Rohkost-interessiert sind viele - 100% roh nur wenige - und rein instinktiv, ohne Verarbeitung, Mischung etc. nur ein verschwindend geringer Teil. Dieses Forum ist für die Gruppe der Rohkost-Interessierten. Für die Vertreter der "reinen Lehre" braucht es kein Forum.
                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #15
                              aus der Bibel : ' wer richtet, der wird gerichtet '
                              ' wer ohne Sünde ist, de werfe den ersten Stein'
                              'du siehst den Splitter in Deines Bruders Auge, bemerkst aber nicht den Balken in deinem Auge'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X