Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getränke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getränke

    Hallo

    Was trinkt man den als Rohköstler für Getränke ??
    Wasser (welches bevorzugt ??),Tee und Säfte ?
    Noch mehr oder wars das schon ??

    Danke für Eure Antworten.

  • #2
    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was trinkt man den als Rohköstler für Getränke ??
    Wasser (welches bevorzugt ??),Tee und Säfte ?
    Noch mehr oder wars das schon ??

    Danke für Eure Antworten.
    Kein Tee (wird über 40°C erwärmt), keine Säfte (sind verarbeitet).

    Ich trinke Wasser - und das war's. Ich hole mir immer mal wieder welches aus einer nahe gelegenen Quelle - ansonsten habe ich auch kein Problem mit Leitungswasser, und immer mal wieder trinke ich diverse Heilwässer (einfach mal im gut sortierten Getränkehandel schauen) - probiere doch z.B. mal "Staatlich Fachingen". Im übrigen vermeide ich Wässer, denen künstlich Kohlensäure hinzugefügt wurde.

    Wenn man mag, kann man dem Wasser auch Kräuter (z.B. Minze) oder Wurzeln (z.B. Ingwer) hinzufügen ... das nennt sich dann Kaltauszug.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
      Was trinkt man den als Rohköstler für Getränke ??
      Wasser (welches bevorzugt ??),Tee und Säfte ?
      Noch mehr oder wars das schon ??
      Außer Wasser bieten sich Kokossaft und Palmnektar an.
         Ersteres trinke ich vor dem Verzehr der Nüsse aus; letzteres ist mir seit Jahren meist zu preisintensiv.

      Als Wasser bevorzuge ich Quellwasser aus wilden, eingefaſsten oder privaten Quellen oder (falls ausnahmsweise vollkommen naturqualitativ) auch fließende oder stehende Gewässer, die durchaus auch Partikel (wie Algen oder Erde, aber wie gesagt in naturqualitativ reinem Zustand) enthalten dürfen. Während Überlebensübungen in den Mazuren war dies meist ein Schilfrohrteich.
         Falls ich mal bei Bekannten oder in einer Gaststätte welchem bedarf, so ist die zweite Wahl stilles Wasser möglichst ohne beigesetzte Mineralien. Zur Not trinke ich auch Kohlsäure haltiges. Zur großen Not, was aber äußerst selten vorkommt, kanns auch mal Leitungswasser sein.
         In Thailand hatte ich darauf geachtet, daſs käufliches Wasser nicht (wie dort üblich gewesen) in Weichmacher ausgasenden, sondern lebensmittel-neutralen PE- oder Glasflaschen abgefüllt war.

      Tee ist (weil er nach geraumer Zeit suchtartiges Verlangen und nach dessen Bedienen Symptome erzeugt hat) nach maximal möglichem Erweiterthaben meines RohAnteils (vor 20 Jahren) weggefallen.

      Bei kommerziellen oder vorsätzlich erzeugten Säften hatte ich zuvor das selbe Problem,…; lediglich aus mechanisch versehentlich beschägigten Lebensmitteln geflossener Saft schlürfe ich noch aus dem Behältnis heraus, was gelegentlich nach Gesammelthaben größerer Menge äußerst reifer Beeren vorkommt oder bei maritimen Grüngemüsen wie Eiskraut oder frischen Algen, die jeweils kurz vor Ablauf der Genießbarkeit stehen.
         Auch aus aus Kalmaren (kleinen Tintenfischen) und Muscheln ins Aufbewahrungsbehältnis geflossener Saft trinke ich gerne aus.
      · rohköstlicher Werdegang;
      · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
      · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

      Kommentar


      • #4
        Ich trinke destilliertes Wasser aus der eigenen Destille. Teuer und neutral im Geschmack. Es schmeckt so wie Wasser schmecken soll: nach Wasser und nichts weiter. Es kann sogar richtig süffig und rund schmecken.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #5
          Danke für Eure Antworten !
          Enttäuscht bin ich nun schon ,dass sogar Säfte wegfallen.....abgesehen von meiner Tee-Sammlung,die ich wohl verschenken muss.....
          Ich trinke noch mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser von der Marke Gerolsteiner.In Plastikflaschen.Möchte es auch beibehalten,da es dass Lieblingswasser
          meines verstorbenen Lebensgefährten war. Ich kann aber dennoch zweigleisig mal nach dem mir empfohlenen Tafelwasser schauen gehen. Aber Glasflaschen sind
          unpraktisch für mich,da die auch oft im Auto (voll und leer) hintendrin rumrollen.....UND auch schon mal an der Arbeit aus dem Schränkchen purzeln,wenn zu voll.....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
            Enttäuscht bin ich nun schon ,dass sogar Säfte wegfallen...
            Man darf Kokossaft trinken. Es werden zumindest in meiner Stadt in diversen Bioläden häufig geschälte Trinkkokosnüsse des spanischen Importeurs "Coconut Trading S.L." angeboten, und vor wenigen Wochen habe ich sie auch bei Edeka zum halben Preis der Bioläden gesehen. Kokossaft ist ein echtes Leckerli, finde ich.

            Was Gerolsteiner mit Sprudel angeht: besorge es dir doch einmal ohne Sprudel und in der Glasflasche. Das gibt es. Vielleicht stellst Du dann fest, daß Du es bisher nur trinken konntest, weil die Kohlensäure den Geschmack verfälscht. Das ist mir mehrfach mit Mineralwasser passiert. Ich kann von Wasser in Kunststoff-Flaschen nur abraten, ebenso von hoch mineralisiertem Wasser aus der Flasche. Aber es darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen...
            instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
              Enttäuscht bin ich nun schon ,dass sogar Säfte wegfallen...
              Ich verstehe diese Aussage nicht.

              Frage Dich einfach, ob es das in einer natürlichen Umgebung gäbe - und wenn die Antwort nein lautet, dann gehört's nicht zu den für eine instinktive Ernährung tauglichen Lebensmitteln. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

              Eiskalte Getränke gibt's übrigens in einer natürlichen Umgebung im Sommer auch nicht ...
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                Eiskalte Getränke gibt's übrigens in einer natürlichen Umgebung im Sommer auch nicht ...
                Kaltes Wasser nervt meine Zähne. Und wenn körperliche Abkühlung brauche, so gehe ich in ein Gewässer oder dusche kalt. Ist beides möglich, so halte den Kopf unter fließendes Wasser. Will ich (in privilegiert degenerierter Society) nicht mit nassen Haaren auffallen, so begnüge ich mich damit, den Kopf mit kaltem Leitungswasser zu befeuchten.
                · rohköstlicher Werdegang;
                · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                Kommentar


                • #9
                  Frisch gepresster Orangensaft ist hier dann also auch verpönt,weil er nicht als Saft am Baum hängt,richtig ??
                  Und wenn man dennoch die Vitamine etc. daraus für seinen Körper und seine Gesundheit mitnehmen möchte und ihn dennoch (gerne) trinkt,
                  ist man hier in der instinktiven Rohkost vermutlich nicht richtig,oder ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Frisch gepresster Orangensaft ist hier dann also auch verpönt,weil er nicht als Saft am Baum hängt,richtig ??
                    Und wenn man dennoch die Vitamine etc. daraus für seinen Körper und seine Gesundheit mitnehmen möchte und ihn dennoch (gerne) trinkt,
                    ist man hier in der instinktiven Rohkost vermutlich nicht richtig,oder ??
                    Wie wäre es, stattdessen einfach die Orangen zu essen? Ich frage mich, woher der Drang kommt, die LM vor dem Genuss erst zu manipulieren.

                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                      Frisch gepresster Orangensaft ist hier dann also auch verpönt,weil er nicht als Saft am Baum hängt,richtig ??
                      Du wirst irgendwann herausfinden, daß Du dir damit, entgegen dem, was Du momentan glaubst, nichts Gutes tust. Bis diese Erkenntnis da ist, trink ihn ruhig.
                      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es, stattdessen einfach die Orangen zu essen?
                        Ja,dass könnte ich zur Abwechslung auch mal wieder versuchen.....ist schon gefühlte Jahre her.
                        Ich presse immer,damit auch die Kerne weg sind-und ich sie nicht rausmachen muss.

                        @ Stefan: Danke !!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Ja,dass könnte ich zur Abwechslung auch mal wieder versuchen.....ist schon gefühlte Jahre her.
                          Ich presse immer,damit auch die Kerne weg sind-und ich sie nicht rausmachen muss.
                          Es lohnt sich, sein Verhalten immer wieder kritisch zu hinterfragen!

                          Ich achtele Orangen im allgemeinen, und esse dann das Fruchtfleisch aus den Achteln. Übrig bleiben die Schalen-Achtel und ev der eine oder andere Kern. Funktioniert bei Grapefruit genau so.

                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Ralph,dass war ein wirklich guter Tipp von Dir. Hab gerade 2 Orangen mit der Achtel-Methode gegessen.
                            Jooooah, kann man sich wirklich dran gewöhnen,vorallem da dabei auch nicht so viel Fruchtfleisch verlorengeht.
                            Und es gibt keine Sauerei.Danke !!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              also ich trinke eigentlich nur Wasser, daher fallen andere Dinge komplett weg für mich. Aber ist schon sehr interessant, was ich da so gelesen habe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X