Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum möglichst 100%ige Rohkost?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Das schlimmste, was ich bisher erlebt habe (in der Rohkostzeit mit Gekochtem), war mit erhitztem Fisch...
    LG Zoe
    Erzähl' doch mal ...

    Alles Liebe,
    Ralph (sensationslüstern (;)
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Na guuut.

      Ist schon einige Wochen her... Ich habe an einem Tag Rohmilchkäse gegessen (ca. 100gr). Am Abend hatte ich dann ein leichtes Halskratzen. Dass mir Käse etwas auf den Hals schlägt kenne ich schon, fand das also nicht weiter dramatisch. Sonst hatte ich zwar eher bloß eine belegte Stimme, aber gut, dieses Mal eben etwas Halskratzen. Am nächsten Morgen war's dann wieder weg. Am Abend habe ich dann allerdings erhitzten Lachs gegessen, ca. 250 g. Ich hatte den Teller kaum in die Spüle gestellt, da bekam ich plötzlich Husten und Halsweh. Das ganze hat sich dann zu einem richtigen Husten ausgewachsen, den ich erst nach 1,5 Wochen wieder völlig los war (immerhin nach "nur" 1,5 Wochen, da ich natürlich keine Medikamente nahm).

      Erkältet war ich nicht mehr, seit ich mit Rohkost angefangen habe, deswegen war der Husten relativ dramatisch für mich.

      Natürlich weiß ich nicht genau, was da passiert ist. Ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe.

      Trotzdem spekulier ich mal: Irgendwie muss der Käse meinen Hals angegriffen haben, was mein Körper aber wieder fast hinbiegen konnte. Der erhitzte Fisch am folgenden Tag scheint dann aber mein Immunsystem völlig durcheinander gebracht zu haben und der Husten kam dann doch mit voller Wucht.
      Ich muss noch hinzufügen: mein Mann hatte zu der Zeit auch Husten. ABER: den hatte er auch vorher mal und ich habe mich mit RK NIE angesteckt. Und der Zusammenhang mit dem Fisch ist einfach zu deutlich, da es wirklich wenige Minuten nach dem Verzehr losging. Schuld waren also wohl: Mann+Fisch+Käse.

      LG Zoe

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
        Gekochte Eier gingen mal eine Zeit lang sehr gut. Jetzt verdauen sie sich miserabel und ich kriege mit absoluter Wahrscheinlichkeit Blähungen von Ihnen.
        Hiermit spreche ich die gekochten Eier von der Anschuldigung des Blähens frei.
        Sie sind wieder vollständig rehabilitiert und ein brauchbarer Teil meiner Ernährung.

        Ich muss die Fructose reduzieren.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
          Hiermit spreche ich die gekochten Eier von der Anschuldigung des Blähens frei.
          Sie sind wieder vollständig rehabilitiert und ein brauchbarer Teil meiner Ernährung.
          Ich muss die Fructose reduzieren.
          Davon ist in Eiern ja jetzt nicht sooo viel ...

          Habe übrigens gehört, dass solche Unverträglichkeiten auch mit nicht erkannten Vergiftungen (Schwermetalle etc.) zusammenhängen können (hör mal in die Vorträge rein, die ich in dem Thread Amalgam / Zahnsanierung gepostet habe). Solange ich fruktosehaltiges Obst mono esse, habe ich eigentlich keine Beschwerden - das Theater beginnt, wenn ich durcheinander esse ...

          Davon abgesehen wüsste ich nicht, warum ich Eier erst denaturieren sollte - scheint mir recht wider die Natur ... danach lebt da drin nix mehr ... und rohe Eier sind - Bedarf vorausgesetzt - soooo lecker ... vielleicht noch etwas angewärmt, gern auch aufgeschlagen (aber nicht verrührt) ... einfach köstlich!

          Ich hatte jetzt längere Zeit keinen Bedarf, aber der wird schon mal wieder kommen ... irgendwo steht bestimmt noch 'ne Packung Bio-Eier im Keller herum - zum Glück halten die sich ja unbegrenzt ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Habe kein Amalgam im Mund.
            Könnte welches beim Aufwachsen in meiner Mutter abbekommen haben.
            Oder aber auch durch orale Aufnahme.

            Habe aber hier weniger die Vermutung, dass es mich betrifft.


            Dennoch vertrage ich gekochte Eier sehr gut. Finde es auch immer schade das Eiweiß wegzuwerfen.


            Die Früchte, die wir essen kommen so in der Natur nicht vor. Ich finde es unnatürlich derart fructosehaltige Früchte zu essen.
            Die natürliche Sperre tritt dabei viel zu spät ein. (Sagt Burger nicht auch, dass süßes Obst nur gegessen werden sollte, solange es himmlisch ist?)

            Zum Umdenken (da ich Früchte sooo liebe) hat mich mein Harnsäurewert nach einer Woche Früchteorgie gebracht. 10,63.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
              Habe kein Amalgam im Mund.
              Könnte welches beim Aufwachsen in meiner Mutter abbekommen haben.
              Oder aber auch durch orale Aufnahme.

              Habe aber hier weniger die Vermutung, dass es mich betrifft.

              Dennoch vertrage ich gekochte Eier sehr gut. Finde es auch immer schade das Eiweiß wegzuwerfen.

              Die Früchte, die wir essen kommen so in der Natur nicht vor. Ich finde es unnatürlich derart fructosehaltige Früchte zu essen.
              Die natürliche Sperre tritt dabei viel zu spät ein. (Sagt Burger nicht auch, dass süßes Obst nur gegessen werden sollte, solange es himmlisch ist?)

              Zum Umdenken (da ich Früchte sooo liebe) hat mich mein Harnsäurewert nach einer Woche Früchteorgie gebracht. 10,63.
              Wie hast Du denn den Harnsäurewert gemessen? Hab' da grad keinen Plan ...

              BTW: Was gab's denn alles so während Deiner Früchte-Orgie? Magst Du nicht auch ein wenig Ernährungstagebuch führen ... wäre sicher interessant. Welche Früchte hast Du denn gegessen, die in der Natur nicht vorkommen?

              Alles Liebe,
              Ralph

              PS: Eiweiß werfe ich im allgemeinen auch nicht weg - wird mitgetrunken ...
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Das Eiweiß geht garned. Bäh!

                Harnsäure wurde im Blut ermittelt, mittels Labor. Wie genau die das machen habe ich mich nicht informiert.


                Melonen, welche ich ends lecker finde gab es gerade günstig. Ebenfalls Kirschen und Trauben.
                Sowie Pfirsiche und Nektarinen. Nicht zu vergessen Aprikosen... Das Angebot an Früchten ist gerade genial.

                Keine dieser Früchte würde in der gekauften Form so in der Natur vorkommen. Alles gezüchtet.

                Fructose habe ich da täglich so zwischen 70 und 90 g gegessen. Alles dokumentiert mittels Cronometer.
                Interessiert das denn jemanden hier, was ich so esse? Selber finde ich das Forum an sich höchst interessant, aber die Blogs lese ich fast nie.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                  Das Eiweiß geht garned. Bäh!

                  Harnsäure wurde im Blut ermittelt, mittels Labor. Wie genau die das machen habe ich mich nicht informiert.

                  Melonen, welche ich ends lecker finde gab es gerade günstig. Ebenfalls Kirschen und Trauben.
                  Sowie Pfirsiche und Nektarinen. Nicht zu vergessen Aprikosen... Das Angebot an Früchten ist gerade genial.

                  Keine dieser Früchte würde in der gekauften Form so in der Natur vorkommen. Alles gezüchtet.

                  Fructose habe ich da täglich so zwischen 70 und 90 g gegessen. Alles dokumentiert mittels Cronometer.
                  Interessiert das denn jemanden hier, was ich so esse? Selber finde ich das Forum an sich höchst interessant, aber die Blogs lese ich fast nie.
                  Na mich auf jeden Fall - und sicher auch noch andere ... ich vermute mal, gegenüber den Mengen an Obst, die ich so esse, verblassen Dein Portionen ... aber wer weiß, vielleicht auch nicht?

                  Wie hängt denn Harnsäure mit Fruktose zusammen - stehe da grad' auf dem Schauch ... viell. machst Du ja dazu ein neues Thema auf ...

                  [admin-edit: Fortsetzung hier: Harnsäure durch Fruktose]

                  Viell. schaust Du auch öfter mal in die Blogs - da gibt's ab und an sehr interessante Follow-up-Dialoge ... werden halt nicht in den neuen Beiträgen gelistet, sondern nur unter neue Blogbeiträge - btw. Rohkost-Tagebücher und die Kommentare unter Blogkommentare (ist ev. wenig hilfreich, weil nicht mehr erkennbar ist, zu welchem Beitrag der Kommentar gehört).

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #24
                    Die Früchte, die wir essen kommen so in der Natur nicht vor. Ich finde es unnatürlich derart fructosehaltige Früchte zu essen.
                    Die natürliche Sperre tritt dabei viel zu spät ein.
                    Bei den Zuchtfrüchten sollte man mehr dem Verstand als dem Instinkt trauen. Damit kann man sich schon sehr schaden...


                    Das Eiweiß geht garned. Bäh!
                    Ditto! Wenns gekocht ist hats wenigstens Biss, und roh ists ne wässrige Brühe... Jedem seinen Bedarf halt.


                    Interessiert das denn jemanden hier, was ich so esse? Selber finde ich das Forum an sich höchst interessant, aber die Blogs lese ich fast nie.
                    Mich würde es sehr freuen wenn du hier auch bloggst! Ich verfolge täglich sehr viele Ernährungstagebücher / Blogs, auch manche wo es weniger um Rohes geht. Einfach nur aus der Beobachtungshaltung heraus und auch um zu sehen was die Kochende Welt ständig für neue Kreationen erschafft...

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Patyha Beitrag anzeigen
                      Wenns gekocht ist hats wenigstens Biss, und roh ists ne wässrige Brühe... Jedem seinen Bedarf halt.
                      Genau - wenn's roh keinen Bedarf gibt wird's halt denaturiert, um's dem Körper schmackhaft zu machen ...

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        Huhu,

                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        Melonen, welche ich ends lecker finde gab es gerade günstig. Ebenfalls Kirschen und Trauben.
                        Sowie Pfirsiche und Nektarinen. Nicht zu vergessen Aprikosen... Das Angebot an Früchten ist gerade genial.
                        Das ist witzig: bis auf Kirschen esse ich keine dieser Früchte besonders gerne geschweige denn regelmäßig. Ich habe sogar seit eh und je eine sehr starke Abneigung gegen Wassermelonen!
                        Ich habe mich immer gefragt, warum oft so ein Brimborium (im Sinne von Warnung) um stark fructosehaltige Früchte gemacht wird, wenn sie doch gar nicht so toll sind. Da bin ich wohl zu sehr von meinem eigenen Geschmack ausgegangen, upsi.

                        Jetzt im Moment esse ich vor allem: Feigen, Kirschen, Mangos, Bananen, Longans, Himbeeren, Blaubeeren, Grapefruits. Ein richtiger Fructose-Kracher sind davon ja eigentlich nur Mangos.

                        LG Zoe

                        Kommentar


                        • #27
                          Genau - wenn's roh keinen Bedarf gibt wird's halt denaturiert, um's dem Körper schmackhaft zu machen ...
                          Übel echt... Aber die verstehens nicht das wenns roh nicht gut ist, es durchs denaturieren auch nicht besser wird... Hat man ja schon immer so gemacht - mal selber denken: Fehlanzeige! Im übrigen hab ich roh keinen Bedarf daran und es zu denaturieren würde ich niemals machen.

                          @ Zoe Du hast wirklich einen guten Geschmack und die Abneigung gegen Wassermelonen ist ja mal sehr interessant.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Patyha Beitrag anzeigen
                            @ Zoe Du hast wirklich einen guten Geschmack und die Abneigung gegen Wassermelonen ist ja mal sehr interessant.
                            Oh, danke! :) Ja, die meisten (auch natürlich nicht-RK) sind sehr überrascht, wenn ich sage, dass ich Wassermelonen überhaupt nicht mag! Alle sagen immer: Och, aber die sind doch sooo herrlich erfrischend im Sommer! Ich denk immer nur: bäh!
                            Diese Abneigung habe ich schon immer, nicht erst seit der Rohkost. Natürlich probiere ich sie auch alle paar Monate/Jahre mal wieder, aber mehr als einen Bissen schaff ich nie.
                            Ich habe mal 'ne Weile ab und zu Honigmelonen gegessen. Die mag ich noch ganz gerne, wenn sie richtig reif sind. Die restlichen Melonenarten mag ich aber auch nicht.
                            LG Zoe

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                              Genau - wenn's roh keinen Bedarf gibt wird's halt denaturiert, um's dem Körper schmackhaft zu machen ...

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              Ich halte das weiße vom Ei für grundsätzlich ungenießbar. Auch viele Tiere essen nur das gelbe vom Ei.
                              Es ist unter Anderem eine Schutzschicht mit unbekömmlichen Proteinen um vor Fressfeinden zu schützen.
                              Durch denaturieren werden alle Proteine essbar.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Zoe
                                Dass mir Käse etwas auf den Hals schlägt kenne ich schon, fand das also nicht weiter dramatisch. Sonst hatte ich zwar eher bloß eine belegte Stimme, aber gut, dieses Mal eben etwas Halskratzen. Am nächsten Morgen war's dann wieder weg.
                                Das kenne ich auch von Rohmilchkäse... je nach Menge wirds heftiger und hält entsprechend lange an. Manchmal hatte ich sogar noch am nächsten Morgen Halskratzen und einen Schleimklos dort sitzen. Käse macht mich zwar noch an, aber dann lutsche ich lieber etwas Salz... danach kann ich den Käse getrost auf den Tisch stellen und den anderen zuschauen (:

                                Zitat von Ralph
                                Habe übrigens gehört, dass solche Unverträglichkeiten auch mit nicht erkannten Vergiftungen (Schwermetalle etc.) zusammenhängen können (hör mal in die Vorträge rein, die ich in dem Thread Amalgam / Zahnsanierunggepostet habe). Solange ich fruktosehaltiges Obst mono esse, habe ich eigentlich keine Beschwerden - das Theater beginnt, wenn ich durcheinander esse ...
                                Das ist ein sehr interessanter Gedanke, die Schwermetalle sind nicht zu unterschätzen. Der Thread Amalgam... super interessant.

                                Was ist für euch fructosehaltiges Obst. Für mich sind das Ananas, Äpfel, Birnen, auch Brombeeren / Heidelbeeren / Erdbeeren / Himbeeren / Stachelbeeren, getrocknete Datteln und Feigen, Granatapfel, Kiwi, Mangos und Honig gehört auch dazu.
                                Trotzdem gibt es weitaus mehr Früchte, mit denen ich ein Problem habe und wo ich es nicht auf die Fructose schieben kann, dies sind, vor allem, wenn ich wegen fehlender Sperre zu viel davon esse: Aprikosen, frische Feigen, Kirschen, Orangen, Weintrauben, Melonen und Wassermelonen... ich habe bestimmt welche vergessen. Alles mono gegessen.
                                Meine Symphtome sind dann Beklemmungsgefühl in der Brust, das Atmen scheint manchmal etwas eingeengt, dieses Gefühl kann sich, je nach verzehrter Menge, im Rückenbereich bis zu den Nieren ziehen. Es vergeht von alleine in der nächsten Stunde. Wenn ich Wildkräuter, Petersilie oder Sellerie wie einen Kaugummi lange danach kaue, dann ist es meist nach 10-15 min verschwunden. Diese Beklemmungsgefühle treten manchmal schon während dem Essen auf, manchmal erst ein paar Minuten später.
                                Ich weiß nicht, was es genau ist. Eine Schwierigkeit mit der Fructose alleine kann es nicht sein. Sind es tatsächlich die überzüchteten Früchte, die behandelten, die begasten... die für den Lebensmittelhandel präparierten und an den süßen Geschmack der Menschen angepassten Früchte? Ich vermute: JA.
                                Das ist traurig. Außerdem gibt es KEIN SATT nach dem Verzehr o.g. Köstlichkeiten... ich könnte essen, essen, essen bis mir schlecht wird. ):

                                Zitat von Kiwi
                                Habe kein Amalgam im Mund.
                                Könnte welches beim Aufwachsen in meiner Mutter abbekommen haben.
                                Oder aber auch durch orale Aufnahme.

                                Habe aber hier weniger die Vermutung, dass es mich betrifft.

                                Dennoch vertrage ich gekochte Eier sehr gut. Finde es auch immer schade das Eiweiß wegzuwerfen.

                                Die Früchte, die wir essen kommen so in der Natur nicht vor. Ich finde es unnatürlich derart fructosehaltige Früchte zu essen.
                                Die natürliche Sperre tritt dabei viel zu spät ein. (Sagt Burger nicht auch, dass süßes Obst nur gegessen werden sollte, solange es himmlisch ist?)

                                Zum Umdenken (da ich Früchte sooo liebe) hat mich mein Harnsäurewert nach einer Woche Früchteorgie gebracht. 10,63.
                                Meine Amalgamfüllungen sind seit 8 Jahren alle raus, ich habe ein paar Vollkeramik-Kronen...

                                Zitat von Patyha
                                Bei den Zuchtfrüchten sollte man mehr dem Verstand als dem Instinkt trauen. Damit kann man sich schon sehr schaden...
                                dito...

                                Zitat von Ralph
                                Genau - wenn's roh keinen Bedarf gibt wird's halt denaturiert, um's dem Körper schmackhaft zu machen
                                Zitat von Patyha
                                Übel echt... Aber die verstehens nicht das wenns roh nicht gut ist, es durchs denaturieren auch nicht besser wird... Hat man ja schon immer so gemacht - mal selber denken: Fehlanzeige! Im übrigen hab ich roh keinen Bedarf daran und es zu denaturieren würde ich niemals machen.
                                Da stimme ich euch beiden zu. Aber ich erlebe es täglich in der eigenen Familie. Andere Menschen denken anders über diese Dinge nach. Sie wollen nichts ändern an ihrer Ernährung... da gibt es dieses Ding 'Gesellschaftszugehörigkeit', welches größer ist als 100%ige Gesundheit, die noch nicht mal garantiert ist!
                                Ich für meinen Teil finde hier in diesem Thema meine Wahrheit, aber die gilt nur für mich. Jeder gestaltet sein Leben, sein Glücklich- und Gesund-Sein auf seine Weise. Mir würde es deshalb niemals in den Sinn kommen andere dafür zu verurteilen. Die 100%ige Rohkosternährung ist für uns ALLE ein Experiment. Jeder steht dort, wo er hingehört und wir 100%ler wissen noch nicht, wie es mal ausgeht, oder?
                                Mit allerliebsten Grüßen in die Runde
                                Lilia Malve

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X