Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avocados

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen,
    also was auch wichtig ist: die Qualität der Avocado spielt natürlich ebenso eine Rolle dabei, ob sie einem schmeckt. Selbst wenn du Bedarf hättest, wird dir wohl eine Avocado, die z.B. am Baum nicht richtig ausreifen durfte, nicht so gut schmecken. Avocados werden fettiger, je länger sie am Baum hängen, was sie auch schmackhafter macht. Bei den Rohkost-Versendern wie Orkos dürfen Avocados recht lange am Baum hängen. Die aus'm Supermarkt werden aus Profitgründen oft zu früh gepflückt (so kann man ja öfter ernten).
    Und es gibt ja auch immer wieder Supermarkt-Avos, die zu Hause nicht nachreifen. Die werden dann nur immer gummiartiger. Wie kann man sowas den Verbrauchern bloß zumuten (ob nun Rohköstler oder nicht)???
    LG Zoe (die hier mal wieder schlau daher redet und ihre Avos immer noch fast jedes Mal salzt )

    Kommentar


    • #17
      Danke für Deine schöne Erklärung ,Zoe !!

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
        LG Zoe (die hier mal wieder schlau daher redet und ihre Avos immer noch fast jedes Mal salzt )
        Waaaaas?

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
          Hab sie geschält-und in Streifen geschnitten.

          Nunja -etwas gewöhnungsbedürftig....
          .
          Meine Erfahrung ist, daß sich mein Geschmacksinn deutlich verändert hat im Laufe der Zeit.
          Avocado hat mir früher nur mit Salz geschmeckt, heute nutze ich so gut wie kein Salz mehr zur Rohkost.
          Ich nutze zwar ab und an Gewürze, auch aufgrund der enthaltenen Wirkstoffe, aber dennoch geniesse ich zunehmend den Geschmack von Obst und Gemüse pur.
          Wenn ich heute ein Stück Kohlrabi esse, ist er für mich süss wie ein Apfel. Das einfachste kann zum Genuss werden merke ich. Darüber kann ich mich täglich freuen.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Apfel Beitrag anzeigen
            Meine Erfahrung ist, daß sich mein Geschmacksinn deutlich verändert hat im Laufe der Zeit.
            Avocado hat mir früher nur mit Salz geschmeckt, heute nutze ich so gut wie kein Salz mehr zur Rohkost.
            Wenn mir Avo ohne Salz nicht schmeckt, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass ich sie nicht brauche. Salze ich sie, um sie schmackhafter zu machen, ist die Gefahr groß, dass ich mich überlaste. Vielleicht brauche ich ja lediglich Salz ...

            Hier noch ein Hinweis: Hat man längere Zeit Avo nur gesalzen gegessen, dann schmeckt sie einem pur womöglich erstmal nicht. Das kann zwei Gründe haben:
            • der Geschmack ist falsch tariert (durch das ständige salzen)
            • der Körper ist überlastet (weil man bisher durch das Salzen zu viel davon gegessen hat)

            Genau weiß man's nicht, aber es ist ja auch egal. Ich empfehle in jedem Fall: Avo immer mal wieder probieren, aber nur essen, wenn sie schmeckt. Und genau das gilt letztlich auch für jedes andere Lebensmittel ...

            Zitat von Apfel Beitrag anzeigen
            Ich nutze zwar ab und an Gewürze, auch aufgrund der enthaltenen Wirkstoffe, ...
            Das habe ich anfangs auch gemacht - wobei ich die Gewürze dann pur probiert habe (dann geht davon nur sehr wenig). Vermutlich ist der Bedarf an Gewürzen aber entweder noch eine Übergangsproblematik, oder es ist ein Hinweis auf einen Mangel, dem man dann aber besser durch Verbreiterung der Lebensmittelpalette in Richtung der Wild- und Gartenkräuter begegnet.

            Zitat von Apfel Beitrag anzeigen
            Wenn ich heute ein Stück Kohlrabi esse, ist er für mich süss wie ein Apfel. Das einfachste kann zum Genuss werden merke ich. Darüber kann ich mich täglich freuen.


            Genau das! Lässt man das Mischen und Würzen nicht, raubt man sich selbst dieser Erfahrungen. Beginnt man wieder damit, bleiben die himmlischen Phasen mit naturbelassenen Lebensmitteln aus, und der Weg zurück zur Kochkost hat begonnen ...

            Umgekehrt: Hat man durch sukzessive Umstellung der Ernährung solche Schlüssel-Erlebnisse wie Du jetzt hier, liebe Apfel, dann kann das ein wichtiges Zugmittel sein, diesen Weg fortzusetzen. Ich jedenfalls wollte wissen, wie all diese naturbelassenen Lebensmittel schmecken, wenn ich meine Wahrnehmung ein Zeit lang nicht mehr durch Mischen, Würzen, Kochen und den Einsatz chemischer Hilfsstoffe betäube.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar

            Lädt...
            X