Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rohkost- Therapie - von Guy Claude Burger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade noch ein Unterschied ein: Instinktive Rohköstler sind unabhängig von Rohkost-Versendern, "Instinctos" hängen dagegen noch an der Nadel.
    Dann warst Du anfangs (so bis vor einem Jahr) also auch "Instincto"? Oder kann man das nicht so pauschal sehen?

    Liebe Grüße,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
      Bevor ich antworte, hätte ich eine Frage...an die Instinktos, oder aber instinktiven Rohköstler ...oder oder ^^.....

      :
      Warum bekam die Frau von Burger Krebs? lg & danke im voraus für die Antworten ( und ich AHNE, dass die Frage nervt.)
      Dazu steht bei Brigitte was: Guy Claude Burger: Zum Krebstod Seiner Frau

      Ansonsten habe ich den Text leider nirgends woanders gefunden...

      Schönen Abend
      Markus

      Kommentar


      • #33
        Danke Markus, aber den Text kenne ich.

        Ich frage mich, ob es eventuell am verzehrten Schweinefleisch gelegen haben könnte.

        Dieses ähnelt ja der menschlichen Fleisch-Struktur und es heißt, dass das nicht gut für unser Immunsystem ist u.a. und man sagt sogar, dass man nach längerem Verzehr selbst irgendwann deswegen aussieht wie ein Schwein in etwa!!!

        Wildschwein, oder generell Schweinefleisch, esse ich deswegen gar nicht.
        lg, Morgana

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Für mich bedeutet Distanzierung Trennung - und damit Schmerz. Es fühlt sich an, wie ein Messer, das durch mich hindurch fährt und versucht, etwas auseinanderzureißen, um partout eine Distanz herzustellen.
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          ... ich stehe dem ganzen rein beobachtend gegenüber ....
          Du bist also sozusagen ein schmerzempfindender Beobachter?


          Zitat von Susanne
          Da fällt mir gerade noch ein Unterschied ein: Instinktive Rohköstler sind unabhängig von Rohkost-Versendern, "Instinctos" hängen dagegen noch an der Nadel.
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Dann warst Du anfangs (so bis vor einem Jahr) also auch "Instincto"? Oder kann man das nicht so pauschal sehe?
          Ich sehe es so: Viele Instinctos bestellen bei Versendern. Allerdings sind nicht alle Besteller Instinctos. Es soll sogar Kochköstler geben, die dort bestellen.

          Alles klar?


          Kommentar


          • #35
            Zitat von Morgan le Fay
            Bevor ich antworte, hätte ich eine Frage...an die Instinktos, oder aber instinktiven Rohköstler ...oder oder ^^.....

            :
            Warum bekam die Frau von Burger Krebs? lg & danke im voraus für die Antworten ( und ich AHNE, dass die Frage nervt.)
            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            Jüngst habe ich diese Frage auch schon mal Susanne gestellt, habe bisher jedoch noch keine Antwort erhalten.
            Krebs ist eine Erkrankung, die meiner Meinung nach mulitfaktoriell bedingt ist. Darüber, welche Faktoren hier eine Rolle gespielt haben, kann ich nur Vermutungen anstellen. Deshalb werde ich mich nicht zu dem Thema äußern.


            Kommentar


            • #36
              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Krebs ist eine Erkrankung, die meiner Meinung nach mulitfaktoriell bedingt ist. Darüber, welche Faktoren hier eine Rolle gespielt haben, kann ich nur Vermutungen anstellen. Deshalb werde ich mich nicht zu dem Thema äußern.
              Würde ich auch nicht, denn es ist einfach sehr spekulativ.

              Auch was Burger sich selber zusammenreimt darauf... kann hin kommen, muss aber nicht.

              Ich meine, dass niemand der seriös ist, mit so einer kleinen Datenbasis hier was Sinnvolles beitragen kann.

              Am Schluss war vielleicht der Teppich der Auslöser, der giftig ausgedünstet ist. Wer weiß das schon?

              Kommentar


              • #37
                Ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt zum einen ( nat. kann es keiner wissen, warum Frau Burger nun Krebs bekam) und zum anderen, wollte ich auf was anderes hinaus mit dieser Frage, was ich dann unabhängig von der Verstorbenen im Forum der instinktiven Rohkosternährung noch näher erläutere und nicht auf die Schnelle mal eben. So ist das mit der Internetkommunikation, fehlt nur ein Wort, ist die ganze Frage letztendlich beknackt.

                Jedoch noch kurz:
                Herr Burger- von dem ich übrigens heute Nacht geträumt habe und noch so einem Schloss - meinte auf dem Sommer Festival wohl , dass er einen großen Fehler gemacht hatte damit, dass er so viel Fleisch empfahl. Das klingt nicht mehr nur nach Spekulation.

                lg, Morgana

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Du bist also sozusagen ein schmerzempfindender Beobachter?
                  Ich bin - mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Insofern bin ich Beobachter und Beobachtetes ... sich selbst erkennendes, sich selbst bewusst werdendes Sein. Okay ... alles nur Worte ... nichts von Bedeutung ...

                  Den Schmerz nehme ich über Ralphs Körper wahr.

                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Ich sehe es so: Viele Instinctos bestellen bei Versendern. Allerdings sind nicht alle Besteller Instinctos. Es soll sogar Kochköstler geben, die dort bestellen.
                  Hmm - das klingt für mich so, als dass es nicht aussagekräftig hinsichtlich der Zuordnung einer Person zu den "Instinctos" oder zu den "instinktiven Rohköstlern" ist, ob diese bei Versendern bestellt oder nicht. Ist ja irgendwie auch Wurst, wie die Lebensmittel zu mir kommen ... ob ich mir die Mango oder die Kiwi oder den Taschenkrebs schicken lasse oder im Geschäft um die Ecke kaufe (da sind sie ja auch irgendwie erstmal hingekommen). Als ob es auf die Vertriebswege ankäme ... sich nur von lokalen Produkten zu ernähren, ist dann schon nochmal etwas anderes ... aber wirst Du vollständig auf Mangos, Bananen, Mandeln, Seefisch etc. verzichten, auch im Winter?

                  Davon mal abgesehen: Wieso legst Du so großen Wert auf diese Unterscheidung? Aus meiner Sicht gibt es da viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Aus Kochköstlersicht handelt es vermutlich nur um Nuancen. Aber klar - das "not invented here" Syndrom ist allgegenwärtig. Irgendwie braucht wohl jeder etwas, um sich abzusetzen / abzugrenzen / zu distanzieren.

                  Die Eine: 'Ich ernähre mit instinktiv - Du aber (nur) nach der Instincto-Therapie'. Die Nächste: 'Ich ernähre mich sinnesorientiert - Du aber (nur) instinktiv'. Statt dass man die Gemeinsamkeiten hervorhebt, und die Unterschiede (jeder Mensch ist ein Unikat) nicht nur toleriert, sondern auch integriert, wird auf den Differenzen herumgehackt. Tsss ...

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #39
                    Amen


                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Ralph
                      Danke für Deine Antwort. Ja, Du musst ja nicht die Fehler anderer machen. Stimme da voll bei, vielleicht gibt es Menschen, deren Instinkt sie immer richtig führt.
                      Das lässt mich halt schon auch zweifeln, wenn selbst Guy Burger sich das eingestehen muss:


                      Was haltest Du davon bitte?
                      LG, Pietro

                      Kommentar


                      • #41
                        [admin-edit: Abspaltung von hier]

                        Zitat von Pietro Beitrag anzeigen
                        Hallo Ralph
                        Danke für Deine Antwort. Ja, Du musst ja nicht die Fehler anderer machen. Stimme da voll bei, vielleicht gibt es Menschen, deren Instinkt sie immer richtig führt.
                        Die gibt es - und wenn's nicht funktioniert, muss es nicht unbedingt am Instinkt liegen ... immerhin funktioniert die Ernährung bei allen Tieren genau so - über den Instinkt.

                        Zitat von Pietro Beitrag anzeigen
                        Das lässt mich halt schon auch zweifeln, wenn selbst Guy Burger sich das eingestehen muss:
                        Wie ich gehört habe, hat er auch noch Zahnfüllungen ...

                        Erfahrungen von Langzeit-Rohköstlern zeigen immer wieder: Menschen mit Zahnfüllungen bekommen über längere Zeit Probleme mit der instinktiven Rohkost ... wie alle, wenn sie den Punkt ihrer persönichen Unbeweglichkeit erreichen. Davon sind auch Rohkost-Pioniere und -Autoren nicht ausgenommen.

                        Worum genau geht es Dir?

                        LG, Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #42
                          Es ist eine "lange" Beschreibung und Auseinandersetzung mit dem Buch "Die rohkost-therapie". Kennst Du das Buch und gehst mit dem Text einig? Oder ist er zu kritisch (am Ende)?

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Pietro Beitrag anzeigen
                            Es ist eine "lange" Beschreibung und Auseinandersetzung mit dem Buch "Die rohkost-therapie". Kennst Du das Buch und gehst mit dem Text einig? Oder ist er zu kritisch (am Ende)?
                            Ich kenne weder den Text des Buches noch den Text der Kritik. Vielleicht finde ich Zeit, beides in Zukunft mal zu lesen. Entscheidend ist jedoch aus meiner Sicht immer die eigene Erfahrung - deswegen sind wir hier ... und darüber lohnt sich dann auch der Austausch.

                            Meine Basis-Wissensquelle hinsichtlich instinktiver Rohkost ist übrigens das rohkostwiki, durch dessen Lektüre bin ich dazu gekommen ...

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Pietro Beitrag anzeigen
                              Es ist eine "lange" Beschreibung und Auseinandersetzung mit dem Buch "Die rohkost-therapie". Kennst Du das Buch und gehst mit dem Text einig? Oder ist er zu kritisch (am Ende)?
                              Habe jetzt hier mal kurz reingelesen, und bin an diesem Satz hängen geblieben:
                              Zudem kommt, dass nicht alle Menschen eine Mischung aus Gemüsen, Früchten, Ölfrüchten, Nussfrüchte etc. in einer Mahlzeit vertragen.
                              Da hat der Autor aber etwas grob missverstanden - ich wüsste nicht, wo Burger das empfiehlt.

                              LG, Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #45
                                Danke, Ralph, für den Hinweis.
                                Jetzt endlich kam ich dazu, nachzuschauen, doch das ist klar VOR der eigentlichen Buchbesprechung, also die Ansicht des "Besprechers". Das hat nicht direkt mit Burger zu tun ... Der Schreiber war durch eine tödliche Krankheit, die er nicht behandeln liess auf seine Art Rohkost gekommen, wie er schreibt vegan. Siehe hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X