Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipuliert uns unsere Darmflora?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manipuliert uns unsere Darmflora?

    Die Mikroben im Darm könnten sogar unsere Essvorlieben beeinflussen

    Einflüsterungen aus dem Bauch: Dass die Bakterien in unserem Darm unsere Gesundheit beeinflussen, ist bekannt. Doch jetzt vermuten US-Forscher, dass die Darmflora sogar unser Verhalten manipuliert: Über Signalstoffe und das "Bauchhirn könnten sie sogar unsere Essensvorlieben beeinflussen. Wir essen dann brav das, was unsere Mikroben gerade brauchen. Das klingt verrückt, doch einige Indizien sprechen durchaus dafür.

  • #2
    Wir sind aber nicht ganz machtlos:
    Sind wir also den Wünschen unserer mikrobiellen Mitbewohner hilflos ausgeliefert? Das wohl eher nicht, beruhigen die Forscher. Denn neben unserer Fähigkeit, bewusste, rationale Entscheidungen zu treffen, können wir auch unsererseits die Darmflora manipulieren, wie Studien ebenfalls zeigen: "Unsere Ernährung hat einen enormen Einfluss auf die Mikroben-Populationen in unserem Darm", sagt Maley.
    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Wir sind aber nicht ganz machtlos:

      Alles Liebe,
      Ralph
      Ich nicht. Aber du?

      Womöglich ist der Wille der Bakterienflora entscheidend für den Instinkt?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
        Ich nicht. Aber du?

        Womöglich ist der Wille der Bakterienflora entscheidend für den Instinkt?
        Teilweise, sicherlich. Aber in dem Artikel ging's ja eher um Junkfood etc. was man sich dann "instinktiv" einwirft ...

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #5
          Ja instinktiv. ^^

          Obs da so große Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.
          Der Körper weiß in beiden Fällen was er will.

          Junkfood ist schlecht -> also nennen wir es Sucht
          Rohkost ist gut -> natürlicher Instinkt


          In beiden Fällen handelt es sich aber um eine nicht genauer definierbare Kraft, die uns zu bestimmter Nahrung greifen lässt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
            Ja instinktiv. ^^

            Obs da so große Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.
            Der Körper weiß in beiden Fällen was er will.

            Junkfood ist schlecht -> also nennen wir es Sucht
            Rohkost ist gut -> natürlicher Instinkt


            In beiden Fällen handelt es sich aber um eine nicht genauer definierbare Kraft, die uns zu bestimmter Nahrung greifen lässt.
            Schon, nur - so die Theorie - hat der Körper für das Eine evolutionsbedingt verlässliche instinktive Programme, für das Andere nicht.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #7
              Da stimme ich dir definitiv zu.

              Für den Fall, dass das mit den Bakterien wirklich so sein sollte empfinde ich das auch nicht als negativ. Ist doch super.

              Lediglich mache ich mir Gedanken, in welche Richtung sich die Darmlora entwickelt, wenn man ganz seinen Instinken folgt.
              Würde das dann bei Jedem Menschen eine ähnliche Darmflora ergeben, der sich rein instinktiv ernährt, oder hängt es von der Ausgangsdarmflora ab, mit der man in instinktive Rohkost einsteigt.

              Ich liebe Hypothesen. ^^

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                Da stimme ich dir definitiv zu.

                Für den Fall, dass das mit den Bakterien wirklich so sein sollte empfinde ich das auch nicht als negativ. Ist doch super.

                Lediglich mache ich mir Gedanken, in welche Richtung sich die Darmlora entwickelt, wenn man ganz seinen Instinken folgt.
                Würde das dann bei Jedem Menschen eine ähnliche Darmflora ergeben, der sich rein instinktiv ernährt, oder hängt es von der Ausgangsdarmflora ab, mit der man in instinktive Rohkost einsteigt.

                Ich liebe Hypothesen. ^^
                Bei "normaler" Ausgangs-Besiedelung und Nichtvorhandensein spezieller Parasiten vermute ich, dass sich mit der Zeit eine ähnliche (eben die natürliche) Besiedelung einstellt, wenn das Nahrungsangebot ähnlich ist - was in der Natur ja auch nicht immer der Fall ist. Vermutlich haben Schimpansen in verschiedenen Gebieten mit unterschiedlichem Nahrungsangebot auch nicht exakt die gleiche Darmflora.

                Beim Vorhandensein von Parasiten sieht das vermutlich schon wieder anders aus, denn die können durchaus auch auf die Psyche Einfluss nehmen. siehe Anpassung von Parasiten:

                Bei vielen Parasiten findet eine intensive Interaktion auf molekularer Ebene statt. Diese bezeichnet man als „cross-talk“, wobei Signale vom Parasiten, vom Wirt oder von beiden ausgehen können. Hierdurch kann eine Fremdsteuerung des Wirtes zum Nutzen des Parasiten erfolgen bis hin zu einer tief greifenden Verhaltensmodifikation des Wirtes.
                Das passt dann aber besser zum Thema Parasiten, wobei die Übergänge fließend sind ...

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #9
                  Unsere Bakterien sind ja auch Parasiten. Mit denen leben wir genauso in Symbiose wie mit einem Hakenwurm.

                  Aber ist es wirklich so, dass instinktive Rohköstler mit identischer Nahrungsauswahl auf lange Sicht ein sehr ähnliches Auswahlmuster, auch hinsichtlich der Menge, haben? Dann könnte ich mir das vorstellen. Aber ebenso, dass sich ausgehend von der Ausgansbesiedelung, eine andere instinktive Bevorzugung bestimmter Nahrungsmittel und hinsichtlich der Menge ergibt.

                  Und somit eine andere Zusammensetzung der Darmbakterien gefördert würde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X