Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiges Sitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtiges Sitzen

    Hallo allerseits,

    als "Schreibtischtäter" nimmt bei mir auch das Thema "Sitzen" eine wichtige Stellung ein. Im Büro habe ich einen Bürostuhl mit sich leicht neigender Sitzfläche ... aber zu Hause sitze ich die meiste Zeit in der Küche auf einem Küchenstuhl vor meinem Notebook. Dass das alles andere als förderlich für die Wirbelsäule ist, kann sich jeder leicht denken.

    Als wir nun vor einiger Zeit in der "Schrot und Korn" (gibt's kostenlos in vielen Bio- und Öko-Märkten) eine Anzeige zum Mi Shu Stuhl sahen, war ich sofort interessiert und habe da mal eine Anfrage hingeschickt. Daraufhin kam die Tage ein Weihnachtsangebot ins Haus geflattert, wo man bei der Bestellung die Versandkosten einspart. Die Bestellung ist auch eine Probe-Bestellung, d.h. man kann den Stuhl bei Nichtgefallen auch wieder zurückschicken.

    Nachdem wir uns dann noch für eine Holzsorte entschieden hatten, ging die Bestellung per Fax raus, und zwei Tage später - mithin gestern - kam der Stuhl in einem erstaunlich kleinen Paket. Er war ruck-zuck aufgebaut, und seit gestern sitze ich nun zur Probe ... und wenn ich grad nicht da bin, dann sitzt unser Jüngerer darauf ...

    Bisher bin ich recht begeistert, allerdings scheint diese ständige Bewegung auch Schwachstellen in meiner Wirbelsäulenmuskulatur offenzulegen - jedenfalls war ich gestern Abend ganz schön geschafft und konnte mich auf diesem Stuhl kaum noch gerade halten.

    Nun bin ich interessiert daran, wie ihr so sitzt und welche Erfahrungen ihr mit Euren Sitzmöbeln so gemacht habt.

    Alles Liebe,
    Ralph

    PS: Vor einiger Zeit habe ich auch mal mit dem Swopper geliebäugelt, dann aber doch nicht zugeschlagen ... und auf einem Sitzball saß ich früher auch schon mal ...
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Ich hock vor'm PC auf nem Gymnastikball.
    Die ersten Tage war das für den Rücken echt ungewohnt. Ist aber ein Zeichen dafür, dass du jetzt Muskeln benutzt, die vorher für's Sitzen nicht gebraucht wurden.

    Sehr exotisch dein Sitzmöbel. (;

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Ich hock vor'm PC auf nem Gymnastikball.
      Die ersten Tage war das für den Rücken echt ungewohnt. Ist aber ein Zeichen dafür, dass du jetzt Muskeln benutzt, die vorher für's Sitzen nicht gebraucht wurden.
      Ganz genau - da spürt man Muskeln, von deren Existenz man zuvor noch gar nichts wusste.

      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Sehr exotisch dein Sitzmöbel. (;


      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Ja hört sich super an!!!! :)

        Kommentar


        • #5
          Steh-Sitz-Tische - elektrisch höhenverstellbare Tische

          Ralph, hast du schon mal an einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch gearbeitet?

          In einer mir bekannten Firma haben einige Mitarbeiter solche Tische, die man elektrisch auf Knopfdruck verstellen kann. Besonders wenn Mehrere nebeneinander an einem Bildschirm mal was schauen müssen, ist das echt sehr entlastend. Ansonsten sitzt immer einer, und die anderen die keinen Stuhl haben, buckeln sich nach unten.

          Die Tische sind relativ teuer, aber das ist wirklich eine Erleichterung. Für einen Küchentisch habe ich das noch nicht gesehen, aber könnte es auch geben.

          Der Ausdruck dafür ist Steh-Sitze-Tische, und da findet man auch bei google recht viel dazu ->Google-Suche 'steh-sitz-tische'

          lg, Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Markus Beitrag anzeigen
            Ralph, hast du schon mal an einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch gearbeitet?

            In einer mir bekannten Firma haben einige Mitarbeiter solche Tische, die man elektrisch auf Knopfdruck verstellen kann.
            Ja, solche Tische gibt's bei uns in der Firma auch - ich habe jedoch keinen, konnte mich noch nicht zum Bestellen durchringen.

            Zitat von Markus Beitrag anzeigen
            Besonders wenn Mehrere nebeneinander an einem Bildschirm mal was schauen müssen, ist das echt sehr entlastend. Ansonsten sitzt immer einer, und die anderen die keinen Stuhl haben, buckeln sich nach unten.
            Für solche Fälle gibt's in jedem Büro einen Hocker. Wenn mehr als zwei Leute etwas zu besprechen haben, gehen wir in einen Besprechungsraum mit Projektor oder ähnlichem.

            LG, Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
              Als wir nun vor einiger Zeit in der "Schrot und Korn" (gibt's kostenlos in vielen Bio- und Öko-Märkten) eine Anzeige zum Mi Shu Stuhl sahen, war ich sofort interessiert und habe da mal eine Anfrage hingeschickt. Daraufhin kam die Tage ein Weihnachtsangebot ins Haus geflattert, wo man bei der Bestellung die Versandkosten einspart. Die Bestellung ist auch eine Probe-Bestellung, d.h. man kann den Stuhl bei Nichtgefallen auch wieder zurückschicken.
              Die Tage bin ich "zufällig" auf einen weiteren Hocker dieser Art gestoßen: Torso

              Den habe ich mir auch gleich mal bestellt und sitze seit zwei Tagen drauf, wenn ich zu Hause tele-arbeite. Dieser Stuhl ist etwas preiswerter als der Mishu, besteht nur aus einem Teil (fällt also nicht auseinander) und - was mir angenehm erscheint - unterstützt nicht nur Neigungsbewegungen in alle Richtungen, sondern auch Rotationsbewegungen.

              In der Küche steht nach wie vor der Mishu, den ich jetzt erstmal wieder tiefergestellt habe. Bei diesem Stuhl ist mir allerdings aufgefallen, dass ich dazu neige, mich nach vorn zu beugen und mit Rundrücken dazusitzen. Das könnte aber auch mit der Arbeit am Notebook zusammenhängen, bei der das Display zu tief steht und mich daher immer wieder zum nach unten schauen animiert. Viell. tausche ich die Stühle ja mal aus und schaue, was dann passiert.

              LG, Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar

              Lädt...
              X