Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzschlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzschlaf

    Macht einer von euch Mittagsschlaf, Powernaping oder dergleichen?

    Ich liebe das. Nach 20 min Schlaf bin ich wieder total ausgeruht und hellwach.

  • #2
    Wird im Islam sogar offiziell empfohlen:
    Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass der Mittagsschlaf empfehlenswert (مستحبة) ist. Dies aufgrund der Aussage des Propheten Muhammad (sinngemäß): "Schlaft zu Mittag, denn wahrlich, die Satane schlafen nicht zu Mittag." (Shaykh al-Albani stufte diesen Hadith, im Sahih al-Jami', als Hasan ein; Nr.: 4431)

    Kommentar


    • #3
      Vor >5 Jahren hab ich das immer in der Mittagspause gemacht.
      Hat mir eigentlich auch immer viel gebracht.

      Habe damit vor ein paar Jahren aufgehört, weil ich einfach vieles interessantes zum Lesen hatte.
      Jetzt brauch ich die Zeit zum essen.

      Kommentar


      • #4
        An mir konnte ich bisher beobachten, dass ich mich nach Mittagsschlaf, Powernapping oder dergleichen noch müder und erschöpfter als zuvor fühle... Find ich allerdings eh doof, denn ich würde mich schon manchmal gerne bei Müdigkeit hinlegen, aber da es mir die Erfahrung bisher so gezeigt hat, dass das Wiederaufstehen dann so mühsam ist und ich mich ganz und gar nicht erholt(er) als zuvor fühle, will ich mich erst gar nicht hinlegen.
        Einmal aufstehen (morgens) ist schon genug Überwindung.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #5
          Ich hab da erst ne gewisse Zeit gebraucht, bis ich die richtige Dauer für mich raus hatte.
          Zu lange Schlafen macht mich noch unkonzentrierter als vorher. Gilt ebenso für den monophasen Nachtschlaf.

          Aufstehen finde ich auch immer mies. Kostet mich immer einige Minuten der Überwindung, aber dann ist super.

          Kommentar


          • #6
            Jap, die Dauer machts.
            Bis zu einer halben Stunde war für mich schon immer absolut erfrischend - witzigerweise konnte ich da immer viel schneller einschlafen als Abends im Bett, und war auch viel unempfindlicher was Geräusche angeht. Da war ich nach 5 Minuten wieder putz-munter.

            Wenn der Schlaf aber mal deutlich länger geht, brauch(te) ich mehrere Stunden um wieder fit zu sein. ... und die Zeit die ich geschlafen habe, konnte ich Abends erst später einschlafen.

            Ich mach das also auch heute nur selten, sprich wenn ich genau weiß daß ich an dem Tag eh zu spät ins Bett komm.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kiwi
              Gilt ebenso für den monophasen Nachtschlaf.
              Was versteht man unter monophasen Nachtschlaf?

              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
              (Quelle unbekannt)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                Was versteht man unter monophasen Nachtschlaf?
                Wenn ich einmal am Tag alles an einem Stück schlafe. Gibt auch Polyphasen.

                Kommentar


                • #9
                  Mein 16-jähriger Bruder kann sowas wie "Schlaf nachholen". Am We ist er oft Tag+Nacht im Bett, kuriert sich richtig aus und genießt es total. Oft schläft er 12-16 Std. durch...
                  Auf diese Weise holt er scheinbar das Zuwenig an Schlaf, welches sich unter seiner harten Woche (er ist internat. Top-Leistungsschwimmer) angesammelt hat, nach.

                  Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                  (Quelle unbekannt)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X