Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In der Haut eingelagerte Vitamine erzeugen attraktiveren Hautton als Sonnenbräune

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In der Haut eingelagerte Vitamine erzeugen attraktiveren Hautton als Sonnenbräune

    Warum finden wir Babys so süß? Weil sie diese karottenrosige Haut haben, die so prall und lecker aussieht. Was Babys süß macht, steigert auch die Attraktivität von Erwachsenen, speziell von jungen Frauen: Carotinoide, sekundäre Pflanzenstoffe in Obst und Gemüse. Die Babyface-Farbe schneidet auffallend besser ab als Sonnenbräune, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Universität Bristol.
    http://www.fitforfun.de/beauty-welln...aid_10950.html

  • #2
    Ha! Das ist ja mega interessant! Mein Hautton wirkt das ganze Jahr über gebräunt, seit ich Rohkost mache. Auch mit wenig oder mittelviel Sonne. Dafür bekomme ich immer mal wieder Komplimente. Dass mein Hautton auf den hohen Carotinoid-Gehalt in meiner Ernährung zurückzuführen ist, war mir auch klar. Aber dass in einer Studie belegt wurde, dass diese Gemüse-Bräune ALLGEMEIN attraktiver auf andere Menschen wirkt als Sonnenbräune finde ich sehr spannend!

    Ich persönlich finde ja den Hautton mancher Rohköstler etwas zu gelblich. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob ich auch so aussehe. Hm.

    In dem Artikel wird nur leider immer wieder Sonnenbank mit Sonne gleichgesetzt. Ich finde schon, dass man es sieht, wenn jemand seinen Teint aus dem Sonnenstudio hat. Das sieht dann wirklich oft nicht so schön aus.

    Im Allgemeinen gilt ja, dass äußere Merkmale, die für Gesundheit stehen, als attraktiv gelten: kräftiges, glänzendes Haar, ein schöner, reiner Teint, eine schlanke Figur, gesunde Zähne, feste Nägel,... Ist ja auch irgendwie logisch. Interessant wird es, wenn man unbewusst das als attraktiv bewertet, was eher INDIREKT auf Gesundheit hinweist. Gelbliche Haut --> hoher Carotinoid-Gehalt --> Ernährung mit viel Obst und Gemüse --> gute Versorgung mit gesunderhaltenden Vitaminen, sek. Pflanzenstoffen etc..

    Das Auswählen nach äußeren Merkmalen steht natürlich immer im Dienste der Fortpflanzung (gesunder Sexualpartner --> gesunde Nachkommen).
    Was es für den Fortbestand der Menschheit bedeutet, dass die Kosmetikindustrie uns allerlei Helferlein für die Vertuschung von äußeren Mängeln zur Verfügung stellt, kann man sich dann ja denken.
    Also danke, Kiwi, fürs Teilen, über diese Studio werde ich heute Abend noch ein wenig vor mich hin philosophieren.

    LG Zoe

    Kommentar

    Lädt...
    X