Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enneagramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enneagramm

    [admin-edit: Abspaltung vom Thema Narzisstische Persönlichkeitsstörung]

    Kiwi... bist du eine Frau, oder ein Mann?
    (Ich denke immer:Frau, aber das muss ja gar nicht stimmen

    Und: kennst du das Enneagramm?

  • #2
    Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Kiwi... bist du eine Frau, oder ein Mann?
    (Ich denke immer:Frau, aber das muss ja gar nicht stimmen

    Und: kennst du das Enneagramm?
    Bin ein Mann. ^^

    Habe diesen Test einfach mal gemacht.
    Hier das Ergebnis: (Kannst du damit was anfangen?)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enneagramm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 391,7 KB
ID: 27937

    Habe den Test vor einigen Monaten schon einmal gemacht. Da war ich Typ 1.

    Kommentar


    • #3
      Das letzte mal habe ich den Test auf dieser Seite gemacht.

      Das Ergebnis von heute ist folgendes:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enneagramm2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,7 KB
ID: 27938

      Finde die Beschreibung trifft gut die aktuelle Realität, ohne unterbewusst Wünsche (ideales Selbst) zu berücksichtigen.

      Kommentar


      • #4
        War bei mir auch so wenig aussagekräftig. Erst im Seminar und mit dem intensiveren Kennenlernen der einzelnen Typen war mir klar, dass ich die sechs an der Backe habe. Für sie ist auch typisch, dass der Test unklar bleibt. Ich schau mal morgen, ob ich was zu dem Thema in digitaler Form habe oder finde. Mir hat es mit all meinen Zweifeln sehr geholfen. Andere Fixierungen (Typen) gehen damit anders um.

        Kommentar


        • #5
          Diese Tests sind wie Horroskop lesen, no offense :-D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ratfish Liver Oil Beitrag anzeigen
            Diese Tests sind wie Horroskop lesen, no offense :-D
            Den Gedanken hatte ich auch kurzzeitig (habe ich wohl öfter..).
            Aber Horoskope basieren auf Sternzeichen, die imho doch recht zufällig sind.

            Der Horoskoptext muss also total allgemein sein, damit sich wirklich jeder ein bisschen drin wiederfindet.

            Hier hat man aber eine Masse an Informationen preisgegeben, welche in dem Text schlichtweg widergespiegelt wird.


            Ob 9 * 2 Gruppen ausreichen, um die Menschheit als solches zu Kategorisieren. Sicher.
            Allein die Frage, ob Mann oder Frau teilt die Menschen in drei Gruppen ein. Und für jede dieser Gruppen kann man auf Basis der Information fast allgemeingültige Antworten und Eigenschaften finden.

            Kommentar


            • #7
              Ich finde, dass die Dame hier den groben Sinn des Enneagramm gut erklärt. Das hat nicht viel mit einem Horoskop gemeinsam.
              Ich glaube allerdings auch, dass sich die Internettest nicht anbieten, sondern ein vertieftes Einlesen in alle Typen notwendig ist. Es geht nicht nur um Selbsterkenntnis, sondern auch darum, andere besser verstehen zu können. Mitgefühl... Verstehen... sich mit Urteilen zurück halten.
              Meine eigene Brille verstehen, durch die ich das Leben betrachte, aber auch den Perspektivwechsel hinbekommen und durch die Brille des anderen schauen können...

              Seit dem Seminar dazu bin ich deutlich entspannter geworden. Vor allem mit mir, aber auch sehr bei meinen Kindern. Das Leben durch ihre Brille zu sehen hat mich teilweise echt beschämt. Verstehe sie jetzt deutlich besser.

              Kommentar


              • #8
                Danke für den Link.
                Ich liebe Muster (Hallo Ratfish Liver Oil (; ). Und sammle auch gerne solche, um mir das Leben in Bereichen zu erleichtern, in denen ich manchmal nicht so recht zum Ziel komme.
                So einem System kann ich viel abgewinnen. Das ist auch keine Pseudowissenschaft, sondern wird durchaus in hochpreisigen Managerseminaren in ähnlicher Form gelehrt.

                Der ICD10 ist letztendlich auch nichts anderes. Nur halt spezieller.

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt ja drei große Gruppen:
                  Die Körperfixierung (8,9,1)
                  die emotionale Fixierung (2,3,4) und:

                  die mentale Fixierung ( Typ 5,6 und 7)

                  Wo würdest du dich sehen, wenn du deinen letzten Beitrag anschaust?
                  Magst du Sicherheit?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Anke Beitrag anzeigen
                    Es gibt ja drei große Gruppen:
                    Die Körperfixierung (8,9,1)
                    die emotionale Fixierung (2,3,4) und:

                    die mentale Fixierung ( Typ 5,6 und 7)

                    Wo würdest du dich sehen, wenn du deinen letzten Beitrag anschaust?
                    Magst du Sicherheit?
                    Ich behaupte, dass meinem Verstand Instinkt und Gefühl definitiv untergeordnet sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      dachte ich mir

                      Kommentar


                      • #12
                        @Anke

                        Völlig frei davon wie du das jetzt gemeint haben könntest: Ich glaube, daß der letzte Beitrag von Kiwi zutrifft.

                        Ich bin der Meinung, daß der Satz von dem, daß die anderen Faktoren dem Verstand untergeordnet sind auch auf mich zutreffend sind. Und untergeordnet bedeutet ja nicht 'nicht vorhanden'.

                        Ich habe mit dem Test angefangen, aber nachdem ich mir bei jeder Frage eingebildet habe zu wissen worauf diejenige Frage abziehlt, und damit ständig am bewerten war, welche Antwort jetzt richtig wäre, oder ob das worauf die Antwort hinausläuft auch das wäre was ich bin, habe ich abgebrochen.
                        Für mich ist dieses Typendenken viel zu grob zu ungenau.

                        Ok, ich kenn ihn nicht, aber wenn ich bedenke, was er schon alles durchgemacht hat, aber trotz dem noch in der Lage ist vieles so objektiv zu beschreiben, dazu braucht es einiges. Das geht nur mit extrem viel Disziplin.

                        Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber gerade in meiner Jugend habe ich auch extrem viel "Müll" abbekommen - auch wenn das nie soweit ging wie bei Kiwi - und mein Weg daraus war es das so objektiv wie möglich zu verarbeiten. Auch wenn ich natürlich bis zum heutigen Tag impulsiv also menschlich reagiere, so reflektiere ich das danach, bewerte mich selber und durch Kritik an mich selber beeinfluße ich letztendlich das Unterbewußtsein soweit, daß die Impluse stetig schwächer werden. Eine (zumindest) ähnliche Herangehensweise meine ich auch bei Kiwi zu erkennen.

                        Interessanter weise bin ich gerade so sehr an meinem Limit wie nie zuvor. Nicht, weil der "Müll" stärker wäre als zuvor, sondern weil mir gerade in letzter Zeit die Zeit zum Regenerieren fehlt.

                        Mein Motto ist da auch: Umso mehr man auf die Fresse bekommt umso besser für den Chrakter. Aber! man muß in der Lage sein danach wieder aufzustehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube auch, dass Kiwi mit seiner Selbsteinschätzung Recht hat.

                          Die Mentis können diszipliniert sein, ja.

                          Warum bist du am Limit Thomas? Einflüsse von Außen, oder von Innen?

                          Dein Motto kann ich nicht teilen. Es darf auch einfach sein. Auf die Fresse bekommt mans ja sowieso

                          Kommentar


                          • #14
                            Einflüsse von außen.
                            Von Innen ist der Großteil schon länger abgearbeitet - und dieser Teil wird auch stetig kleiner.

                            Das sehe ich eigentlich wie du, aber irgendwo muß die Motivation ja herkommen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X