Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlende Herz-zu-Herz Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlende Herz-zu-Herz Beziehung

    Hallo allerseits,

    da kommen mir grad noch ein paar Gedanken: Ich frage mich, in wieweit ich zukünftig noch für kopflastige Konversation zur Verfügung stehe. Versteht mich nicht falsch: Der wissenschaftliche Diskurs hat seinen festen Platz. Aber im Zwischenmenschlichen kommt es doch mehr auf die Herz-zu-Herz Beziehung an - und die wird nachhaltig gestört, wenn einer der Gesprächspartner partout im Kopf festhängt, und trotz mehrfacher Anläufe nicht bereit ist, den geistigen Dünnschiss als solchen zu erkennen - und dann auch mal sein zu lassen.

    Es gab eine Zeit, da habe ich via Chat einige Menschen mehrfach zurück in ihr Herz geführt ... sie wussten um meine Fähigkeiten und kamen immer mal wieder, wenn sie aus ihrer Mitte gefallen waren - mit der mehr oder weniger explizit geäußerten Bitte, ich möge sie doch wieder dahin zurückführen. Nach einiger Zeit ist mir das auch immer gelungen - weil auf der anderen Seite die Bereitschaft dafür da war. Am Ende gab es nichts mehr zu sagen - der andere Mensch hat sich in mir wiedererkannt, und es hat keine Worte mehr gebraucht ... damit war dann der Chat zu Ende - meist kam noch ein :hug: oder ein :heart: ...

    Nun gut - ich kenne also meine Fähigkeiten - aber ich kann sie nur einsetzen, wenn auf der anderen Seite die Bereitschaft dafür vorhanden ist. Ansonsten ist es vergebliche Liebesmüh' - wer unbedingt an seinem geistigen Dünnschiss als einzige Wahrheit festhalten will - wer partout das Werten nicht sein lassen kann - dem ist nun mal nicht zu helfen. Aber für denjenigen ist mir dann auch irgendwie meine Zeit und meine Energie zu schade.

    Was ich in diesem Zusammenhang eben realisiere ist, dass ich vielleicht bisher immer noch den Anspruch hatte, jeden da rausholen zu können - vielleicht gar, jeden da rausholen zu müssen. In letzter Zeit ist das schon besser geworden - da hab ich, grad in Chats, einfach gar nicht mehr reagiert. Womöglich sollte ich das ja noch konsequenter tun ...

    Andererseits darf sich auch jeder gern an mich wenden, wenn er meint, aus seiner Mitte gefallen zu sein und grad etwas Unterstützung gebrauchen könnte, um wieder zurückzufinden. Wenn ich nicht selbst grad rausgefallen bin, stehe ich gern unterstützend zur Verfügung - und ich werde auch nicht fragen, was es demjenigen Wert ist (das wäre für mich Prostitution) - ich bin einfach DA.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Ralph.., Du kannst/ sollst Deine Zuwendung nur offerieren, nicht aufzwingen.
    Wer seine Gabe anderen unbedingt zu Gute kommen lassen will(überzeugen / retten), der will es für sich. Um sich eine Geltung zu geben.
    Hat ein gesunder Mensch das nötig ?
    Liebe braucht keine Bestätigung.
    Es ist auch anstrengend einen Menschen in eine Richtung zu schieben, die man für sich selbst für richtig hält :

    ''Du musst gesünder leben ! Du musst unbedingt Rohkost essen ! Du kannst nur mit 'Instinkto' eine befriedigende Rohkost leben !
    Du musst mehr aus dem Herzen wirken, nicht mit dem Kopf ..!
    Warum soll ein Mensch den anderen zu seinem Ideal verändern müssen ?
    Lebe Dein Leben und so zeigst Du anderen eine Möglichkeit zu leben. Vorleben, für Dich.
    Wenn Du davon zweifelsfrei überzeugt bist, strahlst Du das für andere aus und machst sie neugierig drauf.
    Eigentlich müssen sie zu Dir kommen : ''Wie machst Du das ?''
    'Der echte Meister scharrt keine Schüler um sich, braucht kein Publikum'.
    Er will senden, aber er offeriert nur. Will nicht überzeugen.
    Er weiss : Der Mensch ist nicht gern fremdbestimmt (sieht man oft schon bei Kleinkindern)
    ''Nur weil der Ralph und die Susanne jetzt 'Instinkto' machen und mir sagen, es sei das einzig Ware,...genau deswegen werde ich es nicht beginnen !!''
    Ich will es in mir verstanden und deswegen für mich gewählt haben (das Richtige). Nicht weil es diktiert wurde.
    Tue ich etwas, was mir andere geraten haben, aber ich nicht verinnerlicht habe/ verstanden habe, werde ich fremdbestimmt. Gebe Selbstkontrolle ab.
    Nein.
    Ich höre/ sehe andere, wie sie von ihrer Art zu leben überzeugt sind. Wie sie darüber reden (lieber weniger als mehr!).
    Das macht mich neugierig, es auch mal zu probieren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
      Ralph.., Du kannst/ sollst Deine Zuwendung nur offerieren, nicht aufzwingen.
      Genau das. Mein Angebot ist freibleibend.

      Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
      Wer seine Gabe anderen unbedingt zu Gute kommen lassen will(überzeugen / retten), der will es für sich. Um sich eine Geltung zu geben.
      So sah es früher bei mir aus ... musste mir wohl erst einigermaßen sicher hinsichtlich meiner Selbst werden.

      Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
      Hat ein gesunder Mensch das nötig ?
      Liebe braucht keine Bestätigung.
      Exakt. Love it or leave it.

      Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
      Es ist auch anstrengend einen Menschen in eine Richtung zu schieben, die man für sich selbst für richtig hält :
      Schaut man eben einfach zu, wie sich andere vergiften - physisch wie psychisch. Solange die Zombies sich selbst genügen und unsereinen nicht angreifen, ist ja alles gut. Problematisch nur, dass die nicht aussterben sondern sich im Gegenteil wie die Karnickel vermehren, spätestens seit der neolithischen Revolution.

      Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
      Ich will es in mir verstanden und deswegen für mich gewählt haben (das Richtige). Nicht weil es diktiert wurde.
      Tue ich etwas, was mir andere geraten haben, aber ich nicht verinnerlicht habe/ verstanden habe, werde ich fremdbestimmt. Gebe Selbstkontrolle ab.
      So war es auch bei mir. Ich habe entschieden, wann ich was gemacht habe. Seltsam nur, dass es wohl nur so wenige gibt, die die Kraft in sich für entsprechende Entscheidungen finden. Oder warum gibt's nur so wenige konsequente RKler - und noch weniger instinktive RKler?

      Man redet seit Jahren davon, dass die Bewusstheit der breiten Masse steigt und bald eine kritische Masse erreicht haben wird? Davon sehe ich nichts. Vor 30 Jahren, als Burger aktiv war, gab es mehr iRKler als heute. Aber der Großteil war nicht in der Lage, es eigenverantwortlich weiter durchzuziehen. Ohne die Führungsfigur sind sie reihenweise um- bzw. wieder in alte Muster zurückgefallen. Und das ist heute nicht anders. Schon diejenigen, die die Kriegstreiberei überhaupt als solche wahrnehmen, ist verschwindend gering. Auflehnung gegen Zwangsabgaben wie GEZ oder Krankenversicherung - Fehlanzeige. Brot und Spiele - es funktioniert noch ebenso wie vor 2000 Jahren.

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Eine Kommunikation von Herz zu Herz ist über die modernen Kanäle meiner Meinung nach so gut wie unmöglich. Da kann man noch so viele "hugs" und "hearts" hin und her schicken.

        Deswegen nutze ich diese Kanäle nur noch selten und ziehe direkte Kontakte vor. Da genügt manchmal ein Blick in die Augen und alles ist klar.


        Kommentar


        • #5
          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
          Eine Kommunikation von Herz zu Herz ist über die modernen Kanäle meiner Meinung nach so gut wie unmöglich.
          Und ob sie möglich ist ... entsprechende Feinfühligkeit zumindest auf einer Seite und ausreichend Offenheit auf der anderen Seite vorausgesetzt (ev. braucht es noch Weiteres, diese beiden Aspekte scheinen mir aber zumindest notwendig). Ich habe dazu zahlreiche Erfahrungen über die letzten fünf Jahre sammeln dürfen, wobei ich anfangs selbst noch nicht über diese Feinfühligkeit verfügte - meine damalige Kommunikationspartnerin war stark genug, mich zu führen ... und ich war offen genug, mich führen zu lassen. Übrigens war auch da jede Beziehung anders, in manchen spielte Sexualität überhaupt keine Rolle, in anderen eine durchaus tragende.

          Entscheidend für denjenigen, der diese Feinfühligkeit noch nicht besitzt, ist die Bereitschaft, sich führen zu lassen ... und da hapert es noch bei vielen. Die Kontrolle abzugeben erfordert Mut und Vertrauen.

          Der "moderne Kanal" dient da übrigens nur als Vehikel, die tatsächliche Kommunikation findet auf feinstofflicher Ebene (kA, wie ich das anders ausdrücken soll) statt. Ich kann den anderen spüren - sowohl die Herz-zu-Herz Verbindung als auch unmittelbare körperliche Berührungen. Letztlich braucht es den modernen Kanal dann auch gar nicht mehr ... auch diese Erfahrung habe ich schon machen dürfen, bisher jedoch nur einmal wirklich zweifelsfrei. Dass die andere Person um genau diese Zeit bei mir war, hat sie mir erst später mitgeteilt: Ich saß im Auto, und die Präsenz im Unterleib war soetwas von eindeutig, dass ich der Bewegung unmittelbar gefolgt bin - und es kam quasi aus heiterem Himmel ... ich war lediglich offen dafür und auf mein Art mit diesem Menschen verbunden.

          Damals hat sie mir dann auch alles Mögliche "um die Ohren geschlagen", dass ich immer im Kopf wäre etc. etc. bla bla ... und natürlich habe ich's nicht gerafft und es kam zu Dissonanzen zwischen uns und letztlich auch zum Kommunikationsabbruch - wir sind beide starke Sender (;. Aber ich bin ihr rückblickend sehr dankbar für all die Erfahrungen mit ihr und all die Lehren, die ich durch sie erfahren durfte ... vielleicht ist ja jetzt der rechte Zeitpunkt, den Kontakt mal wieder herzustellen ... sie hatte ja auch so ihre Schwachstellen, und ich kann mir gut vorstellen dass sie sich ebenso rasant weiterentwickelt hat wie ich mich ... (:

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich nicht jemanden IRL gegenüberstehe, kann ich ihn nicht sehen.
            Gefühle können (!) Projektion /Fantasie sein.
            Man wünscht sich, dass es so ist/ wäre.Weil es gut tut. Sehnsucht ist auch schön...
            Würde ich aber dem Menschen gegenübersitzen, können alle schönen Gefühle die ich auf Distanz über ihn hatte wie weggewischt sein.
            Meine Erfahrung.
            Ueber Distanz zu kommunizieren ist der Anfang. Den anderen Menschen echt kennenzulernen, ihn zu erfassen, dazu muss ich ihm zumindest gegenüberstehen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lanius Beitrag anzeigen
              Wenn ich nicht jemanden IRL gegenüberstehe, kann ich ihn nicht sehen.
              Gefühle können (!) Projektion /Fantasie sein.
              Man wünscht sich, dass es so ist/ wäre.Weil es gut tut. Sehnsucht ist auch schön...
              Würde ich aber dem Menschen gegenübersitzen, können alle schönen Gefühle die ich auf Distanz über ihn hatte wie weggewischt sein.
              Meine Erfahrung.
              Ueber Distanz zu kommunizieren ist der Anfang. Den anderen Menschen echt kennenzulernen, ihn zu erfassen, dazu muss ich ihm zumindest gegenüberstehen.
              Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass der persönliche Kontakt nochmal eine ganz andere Dimension öffnet und entsprechend auch neue Herausforderungen mit sich bringt.

              Aber wir sind ja nicht nur "Fleisch und Blut" ...

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar

              Lädt...
              X