Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnfinger-Schreibsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zehnfinger-Schreibsystem

    Hallo allerseits,

    das Thema Zehnfinger-Schreibsystem - aka Blindschreiben - scheint mir am besten in die Rubrik Fitness zu passen.

    Soeben habe ich bei mir einen kapitalen Fehler festgestellt: Mit der rechten Hand gehe ich auf die untere Zeile nicht halb nach rechts versetzt, sondern halb nach links versetzt - und das vermutlich schon die letzten 25+ Jahre (habe das Zehnfinger-Schreibsystem mit 20 Jahren an Fernschreibern erlernt).

    Das wirkt sich dann so aus:

    Taste
    richtig
    Ralph
    n Zeigefinger Zeigefinger
    m
    Zeigefinger Mittelfinger
    , Mittelfinger Ringfinger
    . Ringfinger kleiner Finger
    - kleiner Finger kleiner Finger
    Daher habe ich mir jetzt mal flugs via Matlab alle 120 Permutationen dieser Zeichen erzeugt und als freie Lektion in Tipp10 eingespeist. Das werde ich wohl nun eine Zeit lang üben müssen, um die falschen Zuordnungen zu korrigieren. Ein erster Versuch brachte mir grad mal 3 Punkte (15:38 min, 720 Zeichen 31 Fehler 48 Anschläge/min) - mit Lektion 12 war ich zuvor bei 83 Punkten ...


    Die 720 Zeichen setzen sich übrigens aus 600 normalen Zeichen (120*5) und 120 Zeilenumbrüchen zusammen.

    ... und ich will den Punkt immer wieder mit dem kleinen Finger machen - kruzitürken noch einmal!
    Zuletzt geändert von Ralph; 12.07.2016, 11:46.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Soeben habe ich bei mir einen kapitalen Fehler festgestellt: Mit der rechten Hand gehe ich auf die untere Zeile nicht halb nach rechts versetzt, sondern halb nach links versetzt - und das vermutlich schon die letzten 25+ Jahre
    Das finde ich aus Gründen der Symmetrie durchaus sinnvoll und würde es mir an deiner Stelle nicht umgewöhnen.
    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      Das finde ich aus Gründen der Symmetrie durchaus sinnvoll und würde es mir an deiner Stelle nicht umgewöhnen.
      Dann müsste ich aber mit der rechten Hand auch nach oben rechts rausgehen ...
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es bereits so oft versucht die 10 Finger Technik zu lernen, bin letzten Endes aber immer bei der 2 Finger Methode geblieben:D

        Kommentar

        Lädt...
        X