Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intermittierendes Fasten - Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Regeln, welche Angelika ausgearbeitet hat.
    Ich schlage vor, dass du, oder da überhaupt ihr Name sehr oft hier im Forum zu lesen ist, dass in Zukunft für unwissende Mitleser der Name zumindest ausgeschrieben wird, oder ihre (Funktion hätt*ich jetzt beinahe gesagt, lol), ihr Buch/Erkenntnisse.
    Angelika könnte ja sonst auch deine Freundin sein.

    Entweder fühle ich mich gut und die Tiere schlecht, oder andersherum.
    Hahaha, jetzt musste ich aber lachen. Dasselbe denke ich auch oft.

    lg,Morgan

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
      Ich schlage vor, dass du, oder da überhaupt ihr Name sehr oft hier im Forum zu lesen ist, dass in Zukunft für unwissende Mitleser der Name zumindest ausgeschrieben wird, oder ihre (Funktion hätt*ich jetzt beinahe gesagt, lol), ihr Buch/Erkenntnisse.
      Kann sich da bitte einer der Admins drum kümmern?

      Angelika zu Angelika Fischer. Den Rest sollte nicht eingeweihten Google sagen.

      Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
      Angelika könnte ja sonst auch deine Freundin sein.
      Habe keine Freundin. ;)

      Kommentar


      • #18
        @ Kiwi: Ja, der Bericht ist aus der Zeit, als ich auch über 1 1/2 Tage oft vollständig gefastet habe und mich dann mit Carbs vollgeschlagen habe. Wochenlang. Oft gab´s aber auch einfach nur Salat mit Kräutern und Avocados, selten Oliven. Danach hat mein Körper ständig verlangt. Vielleicht, weil ich ihm das Fett viele Monate vorenthalten hatte. Aber die Sperre hat immer funktioniert. Danach war ich immer fit. Manchmal schlief ich nur 3 - 4 Stunden die Nacht und war dennoch bei der Arbeit voller Elan. Immunsystem großartig. Mein Darm hat sich selbst geheilt, hatte damals noch nicht mal Fischölkapseln entdeckt. Es ging einfach so. Ohne weiteres Zutun.

        Irgendwann fehlten dann aber merklich die Kalorien, und ab da ging´s leider abwärts. Ich fing wieder mit dem krassen Obstessen an, mehrmals täglich. Und alles ging von vorn los. Darmprobleme, Hautausschlag wieder da. Aber damals sah ich irgendwie keinen Ausweg. Ich wollte einfach roh bleiben. Bin gerade nicht mehr zu 100 % roh, gebe aber zu, dass ich sehr stark spüre, wie sich wieder dieser Schleier in meinem Kopf aufbaut. Ich will das nicht. Aber meine Haut will es etwas anderes. Es ist etwas besser geworden, aber ich hab noch immer nicht die perfekte Lösung gefunden, beides unter einen Hut zu bekommen.

        Ich weiß, dass bei mir der Glukosetoleranzfaktor extrem schlecht bestückt ist - trotz Sport. Mineralstofftechnisch bin ich mehr als gut abgedeckt. Vitamine und so auch. 3 Mahlzeiten am Tag kann ich mir längst nicht mehr erlauben. Weder roh noch gekocht. Ich bin jetzt bei 2, will aber später dauerhaft runter auf eine.

        Dein Gefühl kann ich sehr gut nachempfinden, es gibt nicht genügend Geld auf dieser Welt, um das aufzuwiegen. Dieses Mit-sich-selbst-im-Reinen-sein. Unbändige Energie. Nie krank. Klar im Hirn. Grandios.

        Bin so gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

        Alles im Fluss - shapeless, formless, just being water.

        Kommentar


        • #19
          [MENTION=7]Kiwi[/MENTION]: Nachdem Du von Phasen der Verdauungung und verdauungsfreien Phasen schreibst: Viell. magst Du ja in Deinen Reports auch Informationen zu Deinem Stuhlgang ergänzen? Ev. werden dadurch ja auch die Durchgangszeiten der Nahrung sichbar.

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
            Mein Darm hat sich selbst geheilt, hatte damals noch nicht mal Fischölkapseln entdeckt.
            [MENTION=8]Manuela[/MENTION]: Mir sind die in der freien Natur noch nirgends aufgefallen. Wo hast Du die denn entdeckt?

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Gestern gegen Nachmittag legte sich eine schwere Müdigkeit über mich.
              Nicht so, dass ich schlafen wollte. Auch meine Konzentration war einwandfrei.
              Aber es war als läge etwas schweres auf meiner Seele und meinem Körper.

              Am späten Abend hatte ich noch ein körperliches Hoch, welches aber ebenfalls unter diese ganzheitlichen Müdigkeit gefangen war.
              Ich bin dann schon relativ früh schlafen gegangen.
              Hatte wirre Träume. War nicht allzu erholsam. Und heute morgen im Spiegel konnte ich deutlich Augenringe erkennen.

              Ich habe dann gleich am Morgen angefangen Carbs zu laden.
              Ein Schwall von Endorphinen ergoss sich in meinen Körper, als der Zucker zu wirken begann.
              Ich bin wach. Ausgeglichen. Fühle mich gut.

              Immer wieder ergreift mich ein Schwall tiefer Emotionen. Ich bin tief traurig, glücklich. Alles zusammen.
              Als wäre ein Damm gebrochen, unkontrollierbar. Es fühlt sich real an.


              Den Rest des Tages werde ich weiter intensiv Carbs essen. Ähnlich wie Vorgestern. Wenig fett. Etwas mehr Protein, um das zu wenig von Vorgestern auszugleichen.
              Ich bin gespannt, ob sich diese Zustände reproduzieren lassen.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                @Manuela: Mir sind die in der freien Natur noch nirgends aufgefallen. Wo hast Du die denn entdeckt?
                Na ja, wenn du keinen Bock auf tierisches Eiweiß hast (hattest) und keine Wirkung durch Alpha-Linolensäure spürst, dann gibt´s nur den Weg. Und da bin ich froh, im 22. Jhd. leben zu können …….

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                  @ Kiwi: Ja, der Bericht ist aus der Zeit, als ich auch über 1 1/2 Tage oft vollständig gefastet habe und mich dann mit Carbs vollgeschlagen habe. Wochenlang. Oft gab´s aber auch einfach nur Salat mit Kräutern und Avocados, selten Oliven. Danach hat mein Körper ständig verlangt. Vielleicht, weil ich ihm das Fett viele Monate vorenthalten hatte. Aber die Sperre hat immer funktioniert. Danach war ich immer fit. Manchmal schlief ich nur 3 - 4 Stunden die Nacht und war dennoch bei der Arbeit voller Elan. Immunsystem großartig. Mein Darm hat sich selbst geheilt, hatte damals noch nicht mal Fischölkapseln entdeckt. Es ging einfach so. Ohne weiteres Zutun.
                  @Manuela, es ist schön zu hören, dass sich dein Körper in den Fastenphasen regeneriert hat. Ähnliche Sachen werden auch oft in Forschungsprojekten festgestellt.

                  Weist du ob wir einen direkten Bedarf an DHA haben, oder ist es für den Körper lediglich leichter es nicht aus alpha-Linolensäuren synthetisieren zu müssen, da ja die Synthese leicht gestört zu werden scheint?

                  Was meinst du, dass du das mit den Kalorien gemerkt hast? Ich gehe davon aus, dass der Körper ab einer gewissen Zeit ohnehin keine schnell verfügbaren Energieträger mehr gespeichert hat. Dann wird Körperfett verheizt.
                  Hat dich das bis auf die Knochen abgemagert? (Eines meiner Ziele.)

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, sogar der Focus hat neulich mal in einer Sonderausgabe über eine ältere Dame mit Gelenkerkrankungen berichtet. 1 - 2 Wochen Fastenkur pro Jahr in einer Fastenklinik und sie war monatelang schmerzfrei. Nicht, dass ich den Focus ständig lesen würde …..

                    Ja, die Synthese ALA zu O 3 ist sehr störanfällig. Schon ein kleines Zuviel an O 6, gesättigtem Fett oder auch Zucker (das läuft dann über die D5-D) beeinträchtigt die Umwandlung erheblich. ALA ist nicht O 3! Genauso verhält es sich z. B. mit dem Beta Carotin und Vitamin A.

                    Der Vorteil von DHA - sogar im Vergleich zu EPA - ist, dass DHA recycelt wird, d. h. es zirkuliert länger im Blut bzw. kann über längere Zeit entzündungshemmende Faktoren bei der Entstehung sehr begünstigen. EPA und ALA können das nicht.

                    ALA hatte bei mir praktisch keine Wirkung. Erst hochdosierte DHA-Kapseln haben mir geholfen, auch meinem Gedächtnis.

                    Ja, es waren mit großer Wahrscheinlichkeit die KH, weil ich ja auch noch sehr lange gelaufen bin. Über die lange Zeit hat das als Energiequelle nicht ausgereicht. Evtl. hätte ich mehr Fett essen müssen, vielleicht fehlte mir auch zu dem Zeitpunkt schon das Eiweiß. Ich weiß es nicht.

                    Nein, komischerweise bin ich nicht abgemagert. Irgendwann hat sich mein Stoffwechsel wohl angepasst.

                    Es gibt ja auch Patienten/innen mit Bulimie, die dann durch Fasten sogar zugenommen haben, weil deren Körper mal zur Ruhe kommt. Das schont auch den Nährstoffhaushalt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                      Na ja, wenn du keinen Bock auf tierisches Eiweiß hast (hattest) und keine Wirkung durch Alpha-Linolensäure spürst, dann gibt´s nur den Weg. Und da bin ich froh, im 22. Jhd. leben zu können …….
                      Wenn ich keinen Bock auf tierisches Eiweiß habe, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass mein Bedarf an Alpha-Linolensäure gedeckt ist.

                      Anders herum:

                      Wenn ich einen Mangel an Alpha-Linolensäure habe, dann gehe ich stark davon aus, dass sich das dadurch äußert, dass ich Bock auf tierisches Eiweiß habe.

                      War das bei Dir nicht so? War Dein Instinkt so aus der Spur, dass Fleisch für Dich nicht angenehm geduftet hat, obgleich Du einen Mangel an Alpha-Linolensäure hattest?

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        04.02.2014 - Fasten

                        05.02.2014 - Essen

                        Heute habe ich, wie oben gepostet ja schon sehr früh angefangen zu essen.

                        Aus dem Buchweizen, der Petersilie, den Tomaten und Hanföl habe ich einen Dip gemixt, welche laut dem Bild auf der Webseite zu gelben Rüben passen sollte. Leider wieder Fehlanzeige. Schmeckt wie immer bisher pur besser und harmoniert nicht mit gelben Rüben. Auf die Rüben beziehend werde ich mich mal an einer Mayonnaise versuchen.
                        Nach dem Obst war die Mischung super, um eine konstante Energieversorgung aus der Verdauung zu gewährleisten.
                        Hat bis Abends gehalten. Kein Hunger.

                        Buchweizen scheint mir ein sehr gutes Lebensmittel zu sein. Habe es gut vertragen. Außerdem ist es voller B-Vitamine, Mineralstoffen und hat ein ansprechendes Aminoprofil. Gemixt wird wahrscheinlich auch auch zu einem großen Teil resorbiert.

                        Der Nachmittag verlief wieder ähnlich wie Gestern. Trotz der frischen KH. Fühle mich immer leicht müde. Ausgebrannt. Gliederschmerzen. Einfach nicht schön so.
                        Dennoch kann ich mich ausgezeichnet Konzentrieren. Mache aber alles andere als einen vitalen Eindruck.
                        Bin so lustlos. -.-"

                        Dennoch konnte ich eine durchaus kreative Leistung vollbringen.


                        Weiter KH zu essen macht keinen Spaß. Da fließt nichts von selbst. Alles muss ich anstoßen und durchdrücken.

                        Abends gab es einen Smothie und diverses andere süße Obst.
                        Hat nen guten Kick gegeben. Aber wieder nur innerhalb des oben genannten Zustands.
                        Immer wieder starke Sperre während des Verzehrs.
                        Habe minimalst vom Kokosöl genascht. So nice!


                        Da ja heute wieder primär KH auf dem Plan stehen habe ich wieder versucht mir was veganes zusammenzustellen. Aber spätestens bei den Proteinen scheitere ich daran. Entweder müsste ich unmengen Essen - was ich nicht kann - und/oder mich mit Proteinen überlasten.
                        Hanfpresskuchen habe ich keinen mehr. Der ist nicht lagerbar. Hanfsamen sind zu fettreich, um die gewünschte Fettmenge nicht zu überschreiten.
                        Körper meinte zu gekeimten Kichererbsen: Nicht schlucken!

                        Deshalb gab es heute wieder Pulver.

                        Sport wird zur Qual. Motivation == 0.



                        Ich möchte mich nun hier von der Rohkost verabschieden. Das ist nicht mein Weg.
                        Es scheint mir viel sinnvoller meinen Körper entscheiden zu lassen, was er will, und was nicht. Kein Rohkostregelwerk der Welt wird je an seine Entscheidungskraft heranreichen. Was ich esse wird aber dennoch ohne Zweifel primär rohes sein.
                        Den Rest erledigen Tabellen und sonstige Sammelsorien wissenschaftlicher Erkenntnisse.



                        Wollte noch so viel mehr essen. Geht nicht. Ich geh schlafen. Bin so müde.
                        Werde morgen vor und nach einer längeren Sporteinheit mit Protein ergänzen. Ich erwarte für Morgen ein ähnliches körperliches Abgeschlagenheitsgefühl.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-02-05_Essen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,1 KB
ID: 26882


                        Schlecht:

                        - Vitamin E gefährlich wenig. Die letzten Tage ebenfalls.
                        - Vitamine mies.
                        - Eiweiß mies.
                        - Alles sperrt.
                        - Ziel nicht erreicht. Nicht machbar, das zweite mal in Folge.

                        Gut:
                        - O3/6 Verhältnis ausreichend. (vermutlich)
                        - Mineralien ok.
                        - Übermorgen darf ich endlich wieder richtig essen. Dann wird mein Körper die unteren und oberen Grenzen hinsichtlich KH und Fett ausloten.

                        Kommentar


                        • #27
                          Kaum fängt der Körper an, die Kochkost zu entgiften, schon greifen die Leute wieder zur Kochkost, weil sich das nun mal beschissen anfühlt - herzlichen Glückwunsch!

                          Ja schon - der Körper weiß genau, was er braucht ... solange ich ihm naturbelassene, rohe Lebensmittel anbiete. Und wenn er davon nichts mag, dann ist's auch gut ... dann bin ich halt voll in der Überlastung ... oder ich habe noch irgendetwas in der Lebensmittel-Palette übersehen (und daher nicht angeboten).

                          Übrigens: Ich kenne diese Gefühle, die Du da beschreibst. Ich bin da durch ... und auf der anderen Seite wieder rausgekommen ... und werde den Teufel tun, das nochmal zu durchlaufen ... ich bleibe 100% roh ... wissend, wass ich daran habe (und was kein Kochköstler weiß, der da nicht auch mal voll durchgegangen ist). Auf Entzug sein, fühlt sich nun mal nicht gut an ... daher fällt es den Rauchern ja auch so schwer, aufzuhören ...

                          Diese Möchtegern-Rohköstler kommen mir immer vor wie Raucher, die für drei Tage nicht rauchen - sich dann beschissen fühlen und doch wieder zur Kippe greifen ... und dieses Spiel dann aller paar Wochen wiederholen ...

                          Alles Liebe,
                          Ralph

                          PS: Sorry, das war jetzt nicht grad sehr einfühlsam - aber manchmal kann ich nicht anders, da muss das einfach mal raus. Irgendwo ist's doch immer das gleiche - von 100 Leuten, die's mit Rohkost probieren, zieht's vielleicht einer durch ... genau so, wie von 100 Leuten, die mit dem Rauchen oder Trinken aufhören wollen, es einer durchzieht ... geschätzte 99% sind rückfällig ... und finden alle möglichen Ausreden, dass Rauchen, Trinken oder Kochkost doch gar nicht so schlecht sind, weil es einem mit ja besser geht als ohne ... fragt sich immer nur, für wie lang ... Interessant sind die verschiedenen Arten der Rückfälligkeit: Manche schlagen auf einmal wieder richtig zu und versinken im Kochtopf, andere machen regelmäßige kleinere Ausnahmen (und legitimieren's als Cheats) ... bei wieder anderen wird aus einem Cheat-Day dann doch ein handfester Rückfall ...
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich denke, du hast mich nicht verstanden.
                            Kein Rückfall. Dies wird meine Lebensmittelpalette verändern in der Hinsicht, dass manche rohe Dinge so nicht mehr interessant für mich sind, und andere Dinge - ich schließe hier nichts mehr aus - durchaus zu meinem Wohlbefinden beitragen werden.

                            Ich habe nicht vor auf Fertiggerichte oder stark verarbeitet Produkte zurückzugreifen, da hier früher der Ausschlag bereits stark genug war, um mir zu zeigen, dass dies nicht passend ist.

                            Nicht mehr roh ist Trumpf, sondern meine individuelle Einschätzung.

                            Kommentar


                            • #29
                              Noch kurz, warum ich das hier so mache. Grenzen überschreite.

                              Ich drücke gerne Knöpfe, um zu sehen was passiert.

                              Ich will die Grenzen des Weges spüren, auf dem ich gehe. Ich will sie nicht irgendwann versehentlich, in einer unpassenden Situation überschreiten.

                              Mein Ziel ist mehr als das zu haben, was ich bisher hatte. Eine Steigerung. Kein Schritt zurück.

                              Kommentar


                              • #30
                                Mich würde interessieren, ob die Alpha-Linolensäure überhaupt noch essentiell ist, wenn man regelmäßig EPA bzw. DHA zuführt. Weiß das jemand? So wie es überall schwammig auf den Webseiten verstreut wird, könnte sie auch zusätzlich noch essentiell sein. So deutlich wird das nicht.

                                Auch z.B. auf dieser Seite hier wird es nicht deutlich, finde ich: http://www.naturspross.ch/essentielle-fettsaeuren.html

                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Wenn ich einen Mangel an Alpha-Linolensäure habe, dann gehe ich stark davon aus, dass sich das dadurch äußert, dass ich Bock auf tierisches Eiweiß habe.
                                Das würde ich so nicht schreiben, weil die Alpha-Linolensäuren so gut wie ausschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind. Beispielsweise in verschiedene Nüssen, Leinsamen, auch gering in Oliven, in kleinen Anteilen auch in Gemüsen und manchen Früchten, sowie in diversen Wildpflanzen.

                                In Tierischem findet man sie normal nicht, außer vielleicht im Mageninhalt, lol!

                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                War das bei Dir nicht so? War Dein Instinkt so aus der Spur, dass Fleisch für Dich nicht angenehm geduftet hat, obgleich Du einen Mangel an Alpha-Linolensäure hattest?
                                Würde ich so auch nicht schreiben, siehe mein vorheriger Absatz. Gemeint sind dann wohl DHA bzw. EPA.

                                Schöne Grüße
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X