Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnelles Lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnelles Lesen

    Hi Leute,

    ich habe heute den ersten Tag eines zweitägigen Schnelllese-Kurses besucht ... spannend.

    Wer sich damit etwas geschäftigen will: Auf der Seite http://www.improved-reading.de/alumni/ gibt's Details und jede Menge Übungen. Wen's interessiert: Einfach mal etwas da herumlesen ...

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Find ich echt praktisch.

    Bei wissenschaftlichen Artikeln und Ähnlichem kann ich das aber nicht anwenden.

    Der Kurs wurde mir damals zu meiner Zivizeit vom Amt für Zivildienst gesponsert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Find ich echt praktisch.

      Bei wissenschaftlichen Artikeln und Ähnlichem kann ich das aber nicht anwenden.
      Soll auch bei wissenschafltichen Arbeiten funktionieren - dann lieber zwei- oder dreimal, anfangs schnell, um sich einen Überblick zu verschaffen und danach ev. noch ein oder zweimal vertiefender. Ich bin allerdings noch recht lahm ... viell. nehme ich mir demnächst mal ein noch ungelesenes Fachbuch oder eine Dissertation vor ...

      Gestern Nachmittag war ich schneller als heute Vormittag.

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        ja, wobei der Überblick, der sich mir da manchmal eröffnet manchmal recht wenig mit dem wahrhaften Inhalt zu tun hat.

        Solche Sachen kann ich nur langsam lesen. Ansonsten brauch ich viel länger, um es wirklich zu durchdringen.

        Für Romane und Populärwissenschaftliches find ichs super.

        Kommentar


        • #5
          Hier mal ein 3-min-Video, das die Hintergründe langsamen Lesens erläutert:



          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #6
            Der Spiegel hat darüber auch schon mal berichtet:

            Selbstversuch: Im Trainingslager für Turbo-Leser


            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #7
              Auch die Wikipedia hat einen Beitrag zum Schnelllesen.

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                Bei wissenschaftlichen Artikeln und Ähnlichem kann ich das aber nicht anwenden.

                Ein Buch in einer Stunde oder den E-Mail-Posteingang mal eben in der Mittagspause? Mit speziellen Schnelllese-Techniken sollen sich Texte zügiger lesen und dennoch gut verstehen lassen. In der Praxis kann die Methode dieses Versprechen allerdings nicht halten. Wie Forscher berichten, geht Turbolesen fast immer auf Kosten der Genauigkeit. Wir sind damit zwar schneller fertig, verpassen aber wichtige inhaltliche Details.


                Sehe mich dadurch in meiner Ansicht bestätigt.

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde gerade bei wissenschaftlichen Artikeln macht sich schnell Lesen gerade gut. Bei einem guten Roman möchte ich den lieber genießen und dann langsam lesen.

                  Ich habe mal gehört, dass der Weltrekord im Schnelllesen bei vollem Textverständnis bei knapp über 3800 Wörtern in der Minute liegt. Ist das zu glauben?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X