Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin echt der Letzte, der irgendwas einfach so schlecht macht, aber den Geruch mag ich grad ganz gerne vergessen...
    Die Wahrnehmung des Geruchs kann extrem variieren, je nach Bedarf. Hab' auch schon von anderen gehört, dass sie Dinge entsorgt haben, die geruchlich grad nicht passten. Ich bin da zurückhaltender ... lagere auch vordergründig unangenehm Riechendes eine Zeit lang im Kühlschrank, um festzustellen, ob sich der Geruch (bzw. meine Wahrnehmung des Geruchs) wandelt. Ist schon eine Weile her, dass ich auch mal Wildschwein-Fleisch von Orkos bekommen habe, das recht grenzwertig war. Wir haben es dann doch gewaschen, abgetrocknet und in den Kühlschrank verfrachtet. Das meiste davon habe ich dann über die darauffolgenden Wochen noch verzehrt, wenn Geruch und Geschmack gepasst haben.

    Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Der Metzger vorne hier im Dorf hat oft Wild und noch dazu sehr gut. Ich mag mein Fleisch nur frisch. Bereits ein oder zwei Tage nach Kauf, mag ich es nicht mehr....

    Da bin ich sehr heikel zugegebenermaßen.
    Hmm, und wie lang es schon beim Metzger lag, spielt keine Rolle?

    Aus meiner Sicht ist das hauptsächlich eine Frage der Lagerung - Fleisch wird beim Metzger auch längere Zeit zwecks Reifung gelagert, entweder offen (Trockenreifung) oder eingeschweißt (Nassreifung). Auf diese Art kommt auch argentinisches Rindfleisch zu uns. Warum sollte ich dann Fleisch nur ein oder zwei Tage lagern, und es danach entsorgen? Das erschließt sich mir nicht.

    Schinken ist zum Teil schon über ein halbes Jahr gelagert, und hat in dieser Zeit diverse Reifungsstadien durchgemacht. Nicht, dass ich den (weil ja verarbeitet / gewürzt) empfehlen würde - aber mein im Kühlschrank über Wochen getrocknetes Rindfleisch schmeckt mir ab und zu ausgezeichnet.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #62
      Ich kaufe auch lieber im Laden wohl dann, fertig gerupft und nach Nase, in kleinen Stücken, so wie hier: http://www.google.de/imgres?start=64...54,s:600,i:166

      Kommentar


      • #63
        Also der Geruch war schon so richtig nach Mülltonne.

        Das Papier um das Fleisch herum total versumpft und matschig und schon so halb mit dem Fleisch vermischt. Gut, ich hätte es vielleicht noch trotzdem aufmachen können, aber das hat gereicht jetzt. Sowas will ich einfach hier nicht nochmal so einfliegen lassen. Ich finde es das Letzte!

        Wie lange Fleisch bei meinem Metzger liegt... keine Ahnung, jedenfalls habe ich da vollstes Vertrauen und es war immer bestens.

        Ich habe hier derzeit keinen Kühlschrank, also müsste ich es hier einfach im Zimmer liegen lassen. Das mache ich nicht, denn dann stinkt das ganze Zimmer. Sowas kann ich dem Servicepersonal, die hier hin und wieder rauswischen und die Handtücher wechseln, einfach nicht zumuten. Ich mag es auch selber nicht, in so einem Gammelzimmer zu schlafen. Allein schon, wie aggressiv manche Mücken durch das offen liegende Fleisch werden... No-Go!

        Ja, ich mag das überhaupt nicht, offen Fleisch zu lagern. Ich hab mal Pferdefleisch hier zwei Tage liegen lassen und auch Lamm. Das wird dann außen so hart... einen Tag geht es noch, aber danach mag ich es nicht mehr.

        Am besten finde ich es echt so, wie man es vom Metzger bekommt und noch am selben Tag ißt. Frischfleisch eben.

        Schinken ist ja was anderes... die Metzger wissen schon, wie sie es gut machen müssen.

        Kommentar


        • #64
          Mein heutiger Speiseplan sah folgendermaßen aus:
          • 8.30 Uhr 140 Gramm Wabenhonig
          • 9.50 Uhr 560 Gramm Trauben und 230 Gramm Äpfel
          • 15.05 Uhr 220 Gramm Nieren mit Baufett vom Lamm
          • 20.10 Uhr 100 Gramm Feldsalat und 290 Gramm Fleisch vom Reh sowie etwas rotes Knochenmark aus einem Röhrenknochen


          Kommentar


          • #65
            Du isst sehr viel Fleisch finde ich.
            Ich hätte da Bedenken, wegen einer Eiweißüberlastung.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
              Du isst sehr viel Fleisch finde ich.
              Ich hätte da Bedenken, wegen einer Eiweißüberlastung.
              Ich gehe davon aus, dass mein Nahrungsinstinkt bei einwandfreier Ware sehr gut weiß, wie viel Fleisch ich brauche. Gerade Wildfleisch sperrt so heftig, dass man gar nicht zu viel essen kann.

              Überlastungssymptome habe ich jedenfalls noch nicht beobachten können.

              Heute gab es übrigens 530 Gramm Lammfleisch.


              Kommentar


              • #67
                Wenn ich so viel Fleisch essen muss um mich instinktiv zu ernähren, dann verzichte ich liebend gerne darauf , Instinkto zu werden.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
                  Wenn ich so viel Fleisch essen muss um mich instinktiv zu ernähren, dann verzichte ich liebend gerne darauf , Instinkto zu werden.
                  Hallo Morgana,

                  es kommt mir so vor, als ob Du die instinktive Rohkost noch nicht wirklich verstanden hast. Die Idee ist, überhaupt nichts essen zu müssen, sondern immer genau das zu essen, was besonders gut / anziehend riecht / schmeckt.

                  Wenn das Fleisch ist, dann esse ich Fleisch. Wenn es Obst ist, dann esse ich Obst. Wenn es Gemüse ist, dann esse ich Gemüse. Wenn es Nüsse sind, dann esse ich Nüsse. Wenn es Samen sind, dann esse ich Samen. Wenn es Grünzeug ist, dann esse ich Grünzeug. Und wenn ich gar nichts anziehend finde, dann esse ich gar nichts.

                  So einfach ist das. Ich befrage meinen Instinkt (und meine Intuition - da bin ich gegenüber den Tieren wohl ein wenig im Vorteil).

                  Mal kann ich Fleisch / Fisch nicht sehen / riechen ... andermal fange ich schon morgens damit an (z.B. heute). Ich muss das nicht - mein Körper führt mich ... nur eines muss ich (damit das funktioniert): Ich nutze den Verstand nur dafür um sicherzustellen, dass ich ausschließlich Rohkost vor meine Nase bekomme - und dann schalte ich ihn aus, und lasse den Instinkt entscheiden (zu den Fragen wann, was und wieviel).

                  Entscheidend ist - mit dem Denken (z.B. hinsichtlich viel oder wenig) aufzuhören. Der Körper weiß im allgemeinen besser, was er braucht, als der Verstand (der sich nur einbildet irgendetwas besser zu wissen).

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
                    Wenn ich so viel Fleisch essen muss um mich instinktiv zu ernähren ...
                    Man muss bei der instinktiven Ernährung gar nichts, aber man darf, wenn man kann.

                    Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
                    ... dann verzichte ich liebend gerne darauf , Instinkto zu werden.
                    Bei der Instinkto-Therapie wird vor dem Verzehr von zu viel Fleisch gewarnt. Sie passt also zu deinen Vorstellungen.

                    P.S.: Hast du schon mal rohes Wildfleisch gegessen?


                    Kommentar


                    • #70
                      Bei mir gab es heute bisher lediglich ein paar Stangen vom Stangensellerie und sonst nichts.

                      Und ich fühlte mich voll gut und fit.

                      Kommentar


                      • #71
                        In in den letzten 2 Wochen gibts bei uns viel Durian, rosa Zimtäpfel, Grenadillen, Hassavocados, Rind- und Schaffleisch.

                        Kommentar


                        • #72
                          Schaffleisch in Costa Rica, na sowas mir ist da nie ein Schaf über den Weg gelaufen Das einzige was ich sah waren Rinder überall wo ich hinkam.
                          Das Rindfleisch wurde von meiner Freundin sehr gelobt: "Wie Wildschwein" Nur eben mager. Aber dafür gibt es ja Markknochen.

                          Bei uns gibt es zur Zeit vor allem Zwetschgen, Äpfel, Birnen(selten). Ein paar zugekaufte Kakis.

                          Walnüsse, gekaufte Haselnüsse von Martls Haselnuss-shop.
                          Meeresfrüchte, vor allem Taschenkrebs(da gabs gerade eben die Innereien davon) und Austern(die waren gestern genial! erleuchtend )
                          Außerdem wird es diese Woche Wildschwein geben! Der Jäger hatte Jagdglück
                          Vielleicht sogar mit Innereien.

                          Achja Grünzeug nicht vergessen! Da gibt es zur Zeit vor allem Feldsalat, Spinat, Brenneselspitzen, Vogelmiere ein bischen Franzosenkraut.

                          Zur Auswahl stehen auch noch Süßkartoffeln und Kürbis(Hokkaido und Sweet Dumpling).

                          Kommentar


                          • #73
                            hi Christian & Rest der Bang,

                            Aber dafür gibt es ja Markknochen
                            apropos - ich hatte gestern nach einiger Zeit mal wieder Knochenmark zur (Rinder)Lende mit dazu.
                            Obwohl dieses Lenden-Fleisch einen für Rind relativ hohen Fett Anteil aufweist, war die Befriedigung nach der Mahlzeit ungleich höher als die zwei Tage zuvor ohne dieses (gewichtsmäßig vergleichsweise wenige) Knochenmark.
                            Zudem schmeckt(e) dieses Knochenmark mono gegessen weitaus weniger lecker als "jenes" vom Wildschwein, dass ich vor zwei Wochen hatte, d.h. instinctomäßig hätte ich es gar nicht verzehren dürfen - LOL!

                            LG, CC

                            Kommentar


                            • #74
                              Bei mir gab es heute Früh um 10 Uhr selbstgesammelte Äpfel aus Bayern
                              Dann vor der Haustür noch ein paar Brenneselspitzen. Ca. 12.

                              um 15:30 Uhr 24 Austern

                              und um 21:30 Uhr selbstgesammelte Walnüsse

                              Kommentar


                              • #75
                                Im Moment kein Durian vorhanden (hängen auch nur noch ein paar wenige am Baum).
                                Heute Mittag gabs 4 kleine Tomaten, 8 kleine Groß Michel Bananen, Am Nachmittag Saft von 3 oder 4 Trinkkokosnüssen, 350g sehr hellen Honig (der ging auf einmal erstaunlich gut runter, konnte sonst lange kein Honig essen, die dunklen Sorten haben beim Geruch schon gesperrt), "Softball" von 2 gekeimten Kokosnüssen, vielleicht kommen heute Abend noch ein paar Eier dazu, mal sehen, was der Kühlschrank hergibt.
                                VG aus Costa Rica

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X