Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerne, natürlich wird das alles genaustens dokumentiert.

    Kommentar


    • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      Ah, jetzt fällt es mir vielleicht leichter, wo ich weiß, wie es geht. Du verlangst sehr viel von mir, Ralph!!!
      ... das weiß ich doch! Aber mein Verstand hat echt ne große Klappe, was das angeht. Ja, vielleicht erst mal eine Ameise...
      Eigentlich geht's immer nur darum, die Dinge wieder mit den unschuldigen Augen eines Kindes zu sehen ... und spielerisch zu probieren ...


      Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      Isst du ALLES ohne Gabel/Löffel? Erzähl mal bitte!
      Einen Löffel nehme ich schon ab und an noch zu Hilfe, z.B. bei Mangos, wenn ich die Schale nicht mitesse (wie z.B. heute). Bei Wäbenhonig / Bienenbrot nutze ich vielfach eine Kuchengabel oder einen Löffel, insb. im Büro, da kann ich mir das Händewaschen hinterher sparen - aber ich hab' auch schon das ganze Wabenstück in die Hand genommen und davon abgebissen.

      Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      In den letzten Tagen versuche ich auch, immer mehr ohne zu essen. Es schmeckt einfach irgendwie besser. Interessant ist ja auch, dass man viele Sachen erst dann ohne Besteck essen kann, wenn sie reif sind. Ich habe das bis jetzt bloß bei Mangos und Avos anders als bisher gemacht (vieles, wie Tomaten oder Bananen esse ich natürlich eh ohne Gabel etc.), aber beide kann man ja erst dann schälen, wenn sie reif sind.
      Gabel braucht's eigentlich wirklich nicht - vielleicht noch, um die eingeweichten Algen aus dem Salzwasser zu fischen, aber auch das geht mit den Fingern. Löffel halt für zu dünnflüssige Dinge oder wenn man die Schale nicht mitessen mag (z.B. bei konventionellen Kiwi) oder bei der Jackfrucht, um die Fruchtsegmente aus der Frucht zu pellen, oder bei der Kokosnuss, um das Fruchtfleisch abzulösen - dafür bevorzuge ich dann auch Löffel, die vorn schon recht schar sind, mit arg stumpfen Exemplaren wird's recht mühsam.
      Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      Das ist ein Argument! Ich werde mich bemühen...
      Gell ...

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • Habe gestern mein Orkos-Paket bekommen und da waren 6 Passionsfrüchte als Geschenk beigelegen. Die habe ich gerade gegessen. Ein Gedicht!!!!!!!

        Kommentar


        • Habe mir gestern spät abends im REWE noch ein paar Nektarinen geholt. Bio hatten sie keine mehr, also nahm ich konventionelle. Ich bin begeistert, die schmecken super. Die Bio-Pfirsiche und Nektarinen aus dem Bioladen schmecken meist nicht so besonders.



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: with  a cat.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,7 KB
ID: 27350

          Kommentar


          • Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
            Habe mir gestern spät abends im REWE noch ein paar Nektarinen geholt. Bio hatten sie keine mehr, also nahm ich konventionelle. Ich bin begeistert, die schmecken super. Die Bio-Pfirsiche und Nektarinen aus dem Bioladen schmecken meist nicht so besonders.
            Vielleicht weil die konventionellen mehr auf Zuckergehalt gezüchtet sind?

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • FISCHTAG!

              Heute Abend gab's erst 2 Forellenfilets. Die waren gut, aber irgendwie nicht so RICHTIG toll. Dafür aber dann der Lachs. Ich habe mir davon 130 gr Filet geholt, den es nach der Forelle gab. War das LECKER! Es war auch ohne Haut, so konnte ich da mit Schmackes reinbeißen wie inne fette Brotstulle. Also wenn ich sowas wie himmlische Phasen habe, dann sind sie bei mir so:

              - ich beiße rein
              - dann denk ich: boah, leeeeckerrr!
              - falls ich grade mal wieder lese, wird das Buch/die Zeitschrift urplötzlich links liegen gelassen
              - ich gebe ein lautes, brummiges HMMMMMMMM von mir.
              - und schließe die Augen

              So war das jedenfalls beim Lachs. Kommt natürlich auch bei anderen Sachen vor, in letzter Zeit z.B. bei Mirinda-Tomaten, Longans, Safus... Insgesamt aber eher nicht wirklich OFT.

              LG Zoe (immer noch im siebten Fischhimmel)

              Kommentar


              • Ich habe mir für heute Abend einfach genau den gleichen Lachs im gleichen Fischgeschäft geholt. Also... keine Ahnung, was da in dem Zeug drinne ist, was mein Körper unbedingt will, aber er schmeckt so hammer lecker!!! So richtig geil fettig und an einigen Stellen herrlich zart, fast schon matschig.

                Ich bin hier doch nicht die einzige, die ihren Fisch auf dem Dörrgerät anwärmt (und dabei automatisch LEICHT antrocknet), oder? Langsam befürchte ich nämlich, meinen Körper zu veräppeln mit der Methode. Ich habe allerdings als Test vor dem Anwärmen mal ein Stück vom kalten Lachs abgebissen und es war auch sehr gut.

                LG Zoe (baut sich jetzt mal nen Lachs-Altar zum täglichen Lobpreisen des Lachsgottes)

                Kommentar


                • Hach Zoe, schön das von dir so zu lesen. Neee ich trockne auch total liebend gerne Fisch. Und meist liegt der über 12 Stunden im Dörrgerät. Wenns so aussieht iser bei Bedarf absolut mega geil:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: legalachs.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 27397
                  Preiset den Duriangott und opfert ihm genug Fische auf dem Altar!

                  Kommentar


                  • Zitat von Patyha Beitrag anzeigen
                    Neee ich trockne auch total liebend gerne Fisch. Und meist liegt der über 12 Stunden im Dörrgerät.
                    Meine Makrelen von gestern Abend lagen fast 'ne Woche im Dörrgerät ... lol ... das war schon regelrechter Dörrfisch ... alles hat seine Zeit ...

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir für heute Abend einfach genau den gleichen Lachs im gleichen Fischgeschäft geholt. Also... keine Ahnung, was da in dem Zeug drinne ist, was mein Körper unbedingt will, aber er schmeckt so hammer lecker!!! So richtig geil fettig und an einigen Stellen herrlich zart, fast schon matschig.

                      Ich bin hier doch nicht die einzige, die ihren Fisch auf dem Dörrgerät anwärmt (und dabei automatisch LEICHT antrocknet), oder? Langsam befürchte ich nämlich, meinen Körper zu veräppeln mit der Methode. Ich habe allerdings als Test vor dem Anwärmen mal ein Stück vom kalten Lachs abgebissen und es war auch sehr gut.

                      LG Zoe (baut sich jetzt mal nen Lachs-Altar zum täglichen Lobpreisen des Lachsgottes)
                      Hau rein, solang es schmeckt!

                      Probiere das mal jeden Tag - ich wette, der gute Geschmack wird eher früher als später widerwärtig.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • Zitat von Patyha Beitrag anzeigen
                        Hach Zoe, schön das von dir so zu lesen. Neee ich trockne auch total liebend gerne Fisch. Und meist liegt der über 12 Stunden im Dörrgerät.
                        Ich tu ihn immer nur 1-2 Std drauf, also eher zum Anwärmen als zum Trocknen. Das auf deinem Teller scheint übrigens echt ne riesen Portion zu sein! Ich esse im Moment max. 350 gr, aber nur, weil das alles ist, was ich auf ein Mal kaufe. Und das wiederum eher aus finanziellen Gründen, weil Lachs ja auch nicht grad günstig ist. Ich habe aber nach so einer Portion durchaus noch das Gefühl, mehr essen zu können. Vielleicht besorg ich nächstes Mal testweise einfach ein ganzes Pfund!
                        Es handelt sich bei dem Fisch übrigens NICHT um Wildfang, sondern um Zuchtlachs.

                        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                        Hau rein, solang es schmeckt!

                        Probiere das mal jeden Tag - ich wette, der gute Geschmack wird eher früher als später widerwärtig.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        Das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen!


                        Ich frage mich übrigens, ob in der Natur warmer, angetrockneter Fisch tatsächlich so oft verfügbar ist/war. Es kann sich dann ja nur um angeschwemmte, tote Fische handeln, die ne Weile in der Sonne lagen.

                        LG Zoe

                        Kommentar


                        • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich übrigens, ob in der Natur warmer, angetrockneter Fisch tatsächlich so oft verfügbar ist/war. Es kann sich dann ja nur um angeschwemmte, tote Fische handeln, die ne Weile in der Sonne lagen.
                          Naja, warmen Fisch wird's schon gegeben haben, wenn er halt in warmen Gewässern geschwommen ist. Und auch bei Tieren ist bekannt, dass sie ihr "Beute" nicht immer sofort verzehren, sondern gern auch mal etwas "abhängen" lassen oder auch verbuddeln.

                          Hier noch ein schönes Video: Braunbär jagt Lachse



                          "Jeder Bär frisst täglich dutzende Lachse und nimmt dabei pro Woche fast 15 kg zu." [MENTION=20]Mela[/MENTION]: Viell. auch ein Tipp für Dich ... täglich fetter Fisch (Lachs, sw. Heibutt, Makrele, Hering) ist sicher keine schlechte Idee, solange er schmeckt ...

                          Übrigens jagen auch Wölfe Lachse:



                          Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                          Es handelt sich bei dem Fisch übrigens NICHT um Wildfang, sondern um Zuchtlachs.
                          Mir ist Wildlachs zwischenzeitlich deutlich lieber - nicht nur wegen Natürlichkeit und Antibiotikabehandlung ... er trägt geschmacklich auch nicht so sehr auf wie der Zuchtlachs, ist einfach milder. Mir ist ja auch Matjes viel zu heftig (in diesem Fall dann salzig) ... das ist alles für die Geschmacksknospen-degenerierte KK-Fraktion gedacht.

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • Zitat von Ralph
                            @Mela: Viell. auch ein Tipp für Dich ... täglich fetter Fisch (Lachs, sw. Heibutt, Makrele, Hering) ist sicher keine schlechte Idee, solange er schmeckt ...
                            Ich esse eh so oft ich kann Fisch. Mehr als 2-3 Mal pro Woche geht leider nicht...
                            Würde soooo gerne wieder einmal Wildlachs essen, aber ist leider nicht zu bekommen. :-(

                            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                            (Quelle unbekannt)

                            Kommentar


                            • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Ich esse eh so oft ich kann Fisch. Mehr als 2-3 Mal pro Woche geht leider nicht...
                              Würde soooo gerne wieder einmal Wildlachs essen, aber ist leider nicht zu bekommen. :-(
                              Ja, 1aFisch hat wohl auch grad Lieferengpässe - aber viell. bringt ja mein lokaler Händer mal welche ran, immerhin gibt's da jetzt auch Makrelen, wovon letztes Jahr noch keine Rede war.

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • Weiß auch nicht, warum Wildlachs so schwer zu bekommen ist...
                                Bei 1aFisch kann ich ihn generell nicht bestellen. Werde aber mal nachfragen.

                                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                                (Quelle unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X