Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamey-Apfel beim Basic - bio für alle . . .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mamey-Apfel beim Basic - bio für alle . . .

    . . ., die 18,90 für ein Kilo Obst zahlen können :-P
    Tja, bei manchen Preisen vom Basic kommt Orkos nicht auch nur annähernd mit. Bei Orkos würde man dafür wahrscheinlich ca. 13,-- Euro zahlen.
    Egal, ich hab mir jedenfalls heute beim Basic ein kleines Stück zum probieren genommen.

    Urteil: für den horrenden Preis würd ich jeden Nicht-Rohköstler echt besser ins Kaffeehaus schicken, wo er sich einen Apfelstudel bestellen soll. Der ist süßer und kostet nur einen Bruchteil ;-)
    Was ich noch erwähnen muss: die 18,90 sind der Preis inklusive Kern, welcher die Hälfte der Frucht ausgemacht hat (((-:

    Naja, Hauptsache mal wieder was exotisches. Sonst esse ich zur Zeit viel Grünzeugs, gekeimten Buchweizen, Äpfel, die rohen Oliven von Mani, . . . mit Hauptaugenmerk auf "ein bisserl billiger als die letzten 15 Jahre".

  • #2
    Zitat von Y.S Beitrag anzeigen
    . . ., die 18,90 für ein Kilo Obst zahlen können :-P
    Tja, bei manchen Preisen vom Basic kommt Orkos nicht auch nur annähernd mit. Bei Orkos würde man dafür wahrscheinlich ca. 13,-- Euro zahlen.
    11.90€/kg - Anfang März 2014 ... ist mal mit ganz okay - schmeckt für mich so in Richtung Aprikose ...

    Mach doch ein Geschäft auf - bestelle Dir als Versuchsbalon 50 kg bei Orkos (dafür bekommst Du sicher auch noch 'nen satten Discount), und verkaufe sie vor dem Geschäft für 50ct unter dem Preis, den das Geschäft verlangt ... und dann mietest Du ein Treibhaus und pflanzt die Kerne ein ... und baust sie gleich lokal vor Ort an ...

    Deutlich spannender finde ich jedoch die Sapote Mamey (11.70€/kg) ... die gibt's jedoch nur selten ...

    Frage mich, ob das laufen würde - eine lokale Orkos-Außenstelle ... wenn ich mir die Preise guter Ware in manchen Geschäften oder auf dem Viktualienmarkt ins Gedächtnis rufe, sollte das doch eigentlich gehen - quasi ein Orkos-Direktverkauf: Für all jene, die nicht auf eine Woche im Voraus planen wollen - oder einfach nicht die Mengen verbrauchen, dass sich die Versandkosten lohnen - oder riechen möchten, bevor sie kaufen ...

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Frage mich, ob das laufen würde - eine lokale Orkos-Außenstelle ... wenn ich mir die Preise guter Ware in manchen Geschäften oder auf dem Viktualienmarkt ins Gedächtnis rufe, sollte das doch eigentlich gehen - quasi ein Orkos-Direktverkauf: Für all jene, die nicht auf eine Woche im Voraus planen wollen - oder einfach nicht die Mengen verbrauchen, dass sich die Versandkosten lohnen - oder riechen möchten, bevor sie kaufen ...
      Im SPIEGEL von 1995 war ja mal ein Foto von einem Münchner Instinkto Laden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: instincto geschäft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,4 KB
ID: 27178

      Die kleineren Bioläden in Berlin haben es ziemlich schwer zu überleben. Zu groß ist die Konkurrenz der Bio-Supermärkte und von den Bio-Produkten in den normalen Supermärkten. Ein Orkos-Laden wäre wenigstens ein Nischen-Produkt. Aber ich würde mich das nicht trauen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass so ein Laden schwarze Zahlen schreiben würde. Aber in meinem Hinterkopf ist so ein Laden schon lange.

      Was ich cool finde sind diese kleinen Chiquita Fruit Bars. So müsste ein Orkos-Laden starten. Klein aber fein.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fruit-Bar-CHIQUITA_FB_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,2 KB
ID: 27179


      In Berlin gibt es ein Laden der heißt Vitaminchen.
      Das Angebot an Obst und Gemüse ist gewaltig und beim Obst gibt es z.B. die „flyingpapayas”oder „flying mangos” die über Nacht aus Brasilien eingeflogen werden, besonders gut schmecken und keine lange Schiffsreise hinter sich haben.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vitaminchen2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 185,3 KB
ID: 27180

      Kommentar


      • #4
        Ja, solche Geschäfte sind leider noch eine Seltenheit, und wenn es sie gibt, dann nur in Großstädten ...

        Was ist den aus diesem Münchner Instincto-Geschäft geworden?

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
          Im SPIEGEL von 1995 war ja mal ein Foto von einem Münchner Instinkto Laden.
          Habe mir diesen Artikel jetzt mal durchgelesen ... diese Art der Berichterstattung ist wohl der Grund, warum keiner der sich instinktiv Ernährenden RKler ein besonderes Interesse hat, sich für Interviews oder ähnliches zur Verfügung zu stellen. Diese Schreibe würde ich mal als Kochkost-Populismus bezeichnen ... wobei ich auf der anderen Seite (rohkostwiki) ähnliche Tendenzen festgestellt habe.

          Naja: Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

          Schön finde ich ja dieses Zitat von Burger: "Das Kochen ist eine unheilbare Krankheit. Es hat die Menschheit nur gefräßig, aber nicht gesund oder glücklich gemacht. Die Natur kennt keine Rezepte. Was sie als Nahrung bietet, kann nicht falsch sein und nicht krank machen." - das wird gleich mal zum Spruch des Tages gekürt ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #6
            Um davon leben zu können, braucht man halt nen REINGEWINN von 8,- oder 9,- Euro pro Stunde. Wenn man mal krank ist oder eine Woche Urlaub machen will, besser 15,- Euro pro Stunde.

            Ich denke auch, dass aufgrund der Qualität, aufgrund mancher exklusiv angebotener Früchte und aufgrund dass man billiger wäre als der Bio-Supermarkt, man da was verkaufen würde. Trotzdem bleibt wohl der Kundenkreis eher klein. Ein Kochköstler kauft doch höchstens 2 Stück Mangos zum Dessert fürs Wochenende . . .
            Wenn ich genug Geld hätte, würd ichs vielleicht probieren. Aber man braucht einen guten Platz, und vielleicht sollte man es mit was anderem kombinieren.

            Kommentar


            • #7
              und für einen guten Platz (für so ein Geschäft) wären dann auch noch die (bestimmt nicht niedrigen) Mietkosten auf die Produkte umzulegen ...

              Kommentar

              Lädt...
              X