Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denaturierung von Lebensmitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Denaturierung von Lebensmitteln

    Auf FB ist ein interessanter Beitrag:

    Sehr geehrte Frau XXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Alnatura. Gern antworten wir Ihnen.

    - Die Alnatura Origin getrockneten Tomaten haben keine Rohkostqualität, sie werden zur Haltbarmachung pasteurisiert.

    - Die Alnatura Haselnusskerne werden einer milden Trocknung unterzogen. Dies geschieht in speziellen Trocknungskammern bei Temperaturen von 50 bis 60 °C.

    - Die Alnatura Kokoschips werden bei ca. 95 °C getrocknet.

    - Die Alnatura Mandeln werden noch in der Schale in warmer Luft getrocknet. Zum Knacken werden die Mandeln mit heißem Dampf besprüht, um die Unversehrtheit der Kerne nach dem Knacken zu gewährleisten. Durch die Dicke und Härte der Schale werden die Mandeln allenfalls nur leicht erwärmt.

    - Die Alnatura Walnüsse werden noch in der Schale in Warmluftsilos getrocknet, wobei die Erwärmung nicht über 40 °C hinausgeht, um eine gute Haltbarkeit gewährleisten zu können.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können.

    Freundliche Grüße

    Manuela Fritsch
    Verbraucherservice und Qualitätsmanagement

    Alnatura Produktions- und Handels GmbH
    Darmstädter Str. 63
    D-64404 Bickenbach

    Telefon: +49 6257 9322 0
    Fax : +49 6257 9322 688

    https://www.facebook.com/groups/wir..../?stream_ref=1
    Ich habe auch schon gelesen dass manche Rohköstler ihre Nüse und Samen von Alnatura kaufen. Aber ich finde es zuviel verlangt wenn man von Alnatura Rohkostqualität erwarten sollte. Das ist ein Massenprodukt das in jedem DM-Markt in Deutschland verkauft wird und Rohköstler sind da bestimmt nicht die Zielgruppe. Zu dem Preis kann man bestimmt keine rohkosttauglichen Nüsse anbieten.

    Ich kenne einen Rohköstler der hat in einer Zeit des Geldmangels die Haselnüsse im Penny-Markt gekauft. Dann bekam er einen Ausschlag an den Beinen der zum Schluss sogar offen war.

    Aber ich finde solche Anfragen bei den Anbietern gut. Damit entsteht auch ein gewisses Bewusstsein dass es auch noch eine Kundengruppe gibt (wenngleich sie im Augenblick noch ziemlich klein ist) die bei den Naturprodukten Wert auf bestimmte Qualitätskriterien legt.
    Nur so kann irgendwann vielleicht ein Rohkostlabel entstehen auf das man sich einigermaßen verlassen kann.

  • #2
    Die Mandeln von Alnatura find ich super.
    Sperren erst nach einer relevanten Menge und sind geschmacklich auch gut.
    Kein Vergleich zu den üblichen Supermarktmandeln. Die Sperren gleich und schmecken nach Moder.

    Kommentar


    • #3
      Ich war einmal in Süddeutschland unterwegs und hatte nichts mehr zum essen und gleichzeitig hatte ich große Lust auf Sesam. Also habe ich mir im DM-Markt eine Packung für 1,95 gekauft. Schmeckte gut , ich habe so die Hälfte gegessen, aber den Rest dann weggeworfen.

      Kommentar


      • #4
        Auf FB wurde gesagt das Nordisch Roh mal etwas recherchiert hätte bezüglich der Rohkostqualität im Biohandel. (Siehe PDF)




        Jemand schrieb:
        nordisch roh behauptet aber, dass von Alnatura viele Nüsse roh sind was meine Nachricht von denen widerspricht
        Ich bin wegen der Haselnüsse überrascht. Vor wenigen Jahren hab ich bei Alnatura die Info bekommen, dass sie roh wären. Im Zweifelsfall würde ich der aktuelleren PA glauben. Dinge können sich mit der Zeit ändern.
        Nordisch Roh antwortete:
        Oh ja, dann hat sich die Qualität scheinbar geändert. Unsere Recherche stammt aus Mitte 2013, da haben wir andere Infos bekommen. Gut zu wissen, dann werden wir das mal schnell ändern! Aber schade
        Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

        Kommentar


        • #5
          Rapunzel Info über die Behandlung ihrer Nüsse.

          Kommentar


          • #6
            Auf dem PDF steht dass Rapunzel-Feigen Rohkostqualität haben. Ich habe die schon ein paar mal gegessen. Also wenn die Rohkostqualität haben dann esse ich einen Besen.

            Rapunzel ist so ein typischer Bioladen-Anbieter. Und die typische Kundschaft sind Leute die Vollwertkost essen. Von Rapunzel erwarte ich also nicht dass ihre Produkte Rohkostqualität haben, aber von den Spezialanbietern wie Orkos und Co, erwarte ich schon dass man sich auf ihre Produkte 100% verlassen kann.

            Das wäre auch gar nicht gut für das Geschäft wenn Rapunzel die Feigen in Rohkostqualität anbieten würde weil die ganzen Vollwertköstler die dann nicht so gut essen können. Und es gibt viele Bio-Trockenfrüchte Anbieter, somit hätte Rapunzel einen Wettbewerbsnachteil den anderen gegenüber. Sie würden wahrscheinlich weniger Feigen verkaufen.

            Aber eines muss man trotzdem sagen - gut schmecken tun die Rapunzel-Feigen schon.
            Als ich das erste Mal Orkos-Feigen probiert habe war ich enttaüscht, weil sie lange nicht so saftig waren wie die Feigen im Bioladen und im Supermarkt.

            Am Besten wäre wenn Rapunzel zwei Sorten von Feigen anbieten würde - Eine Sorte für Vollwertköstler und eine Sorte für Rohköstler.

            Kommentar


            • #7
              da gibt's noch mehr Infos: http://www.rapunzel.de/download/rohk...enfruechte.pdf
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                oder hier: http://www.rapunzel.de/download/rohk...enfruechte.pdf
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #9
                  Die Protoben -Feigen habe ich auch mal probiert. Da steht dass sie Rohkost geeignet waren (mit Salzwasser gewaschen / schockgefroren).
                  Die Bergfeigen habe ich noch nicht probiert.

                  Aber trotzdem bemerkenswert dass Rapunzel so ausführlich auf die Frage eingeht. Da kamen scheinbar einige Nachfragen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hat mal ein Rohköstler auf FB Rapunzel angeschrieben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es sich bei dem ersten Auszug um Rapunzel handelt
                    Guten Abend ,
                    wir keimen unseren Sesam, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Kürbis, Hanf, Chia selbst und diese Samen verkaufen wir auch.
                    Wenn der Samen keimt, ist er Rohkostqualität, zumindest für uns. Es gibt ja Samen, die auch bei Lufttrocknung von
                    50°C immer noch keimen, d. h. die Enzyme sind noch aktiv sonst könnte der Samen nicht keimen.
                    Häufig ist aber falsches Keimen die Ursache, wenn vor allem Sesam nicht keimt. Sesam sollte nur 8 Stunden eingeweicht
                    werden und danach kein Wasser mehr bekommen, im Gegenteil jegliches Wasser verursacht nur frühzeitigen Schimmel.
                    Am besten in ein Sieb und das Wasser gut herausschütteln, auf keinen Fall mehr wässern!!. Sesam braucht eine
                    Temperatur von mindestens 22°C, besser noch höher.
                    Gruß

                    xxxxxxxx
                    Sehr geehrter Herr xxxxxx
                    vielen Dank Ihre Rückmeldung. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

                    Der Rapunzel Sesam wird nur an der Sonne getrocknet und dann mechanisch gereinigt. Eine weitere Behandlung erfolgt nicht. Er wird nicht über 40° C erhitzt. Unsere Rohkostinfo habe ich in den Anhang gelegt.

                    Ergänzen möchte ich, dass gerade wegen der Rohkost Qualität des ungerösteten Sesams ein Restrisiko für Salmonellen besteht. Salmonellen können in sog. Nestern im Sesam vorhanden sein können. Mehr dazu im Verbraucherhinweis im Anhang.

                    Ich hoffe, wir haben Ihnen mit unserer Auskunft weiter geholfen.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    xxxxxxxx
                    Brief an Rapunzel
                    Sehr geehrte Damen und Herren,

                    ... ich möchte mich auf diesem Wege über den Sesam aus dem Sekem - Projekt informieren.
                    Meine Anfrage hat folgenden Hintergrund:

                    Als Rohköstler hab ich besondere Anforderungen an die Qualität der Produkte.
                    Unter anderem lasse ich Samen keimen, um zu sehen, ob er meinen Ansprüchen genügt.

                    Für die Keimproben gelten für mich folgende Qualitäts-Kriterien:

                    - überwiegende Anzahl der Samen geht auf
                    - starke, kräftige Keimlinge
                    - keine unangenehme Geruchsbildung
                    - keine Schimmelbildung.

                    Die Frage ist also: hab ich ein lebendiges, keimfähiges Produkt gekauft?

                    Der Sesam aus dem Sekem Projekt keimte bisher recht gut. Seit Neuestem (Kauf meherer Packungen aus unterschiedlichen Bioläden seit Oktober 2011) aber ist es mir nicht mehr möglich, den Sesam keimen zu lassen.
                    Mehr noch: darüber hinaus entwickelt er einen muffigen Geruch, der recht abstossend ist. Das finde ich recht schade, da ich bisher den Rapunzel-Sesam als gute Qualität eingestuft habe.

                    Er keimte sehr gut, entwickelte auch als Keimling einen angenehmen Geruch und schimmelte nicht.
                    Mit den gescheiterten Keimversuchen neuerdings bin ich aber recht ernüchtert, dass diese ehemals hohe Qualität nicht gehalten werden konnte.

                    Vielleicht können Sie mich da aufklären, wie es zu den Unterschieden in der Qualität kommen kann.

                    Freundliche Grüße!
                    Sehr geehrter Herr xxxxxx

                    vielen Dank für Ihre Nachricht und für Ihr Interesse an unserem Sekem Sesam.

                    An der Herkunft, Anbau und Verarbeitung dieser Ölsaat hat sich nichts geändert.
                    Rapunzel kann bei Leinsamen und Sesam keine Keimfähigkeit garantieren, da die Saaten mechanisch gereinigt werden. Durch die mechanische Reinigung kann der Keimling verletzt werden.

                    Ich bedauere, dass wir Ihnen in dieser Frage nicht weiter helfen können.

                    Wenn Sie wieder eine Anfrage zu unseren Produkten haben, melden Sie sich bitte.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    xxxxxxxxxx
                    Dipl. oec. troph.
                    Kundenservice

                    RAPUNZEL - 35 Jahre Bio aus Liebe
                    Sehr geehrte Frau xxxxm

                    das ist aber eine unbefriedigende Antwort!
                    Vielleicht können sie mir dennoch weiterhelfen: können sie garantieren, dass der Sesam nicht über 40°C erhitzt wird? Also zwischen Ernte und Tüte, oder wird er heiss getrocknet und / oder hochdruckbehandelt?
                    Vllt können sie mir mal kurz die Produktionsschritte zwischen Ernte und Laden schildern? Mir gehts vor allem darum, ob der Sesam noch roh ist, oder eben schon denaturiert ist.

                    Danke für Ihre Mühen!

                    Freundliche Grüße!
                    Kann sein dass das chronologisch jetzt etwas durcheinander gekommen ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen!

                      Heute war ich in einem Obst-Gemüse-Feinkost-Geschäft (eigentlich, um Pakete zur Retoure zu geben). Dort gab es Mangos (ich denke, es waren thailändische), die hatten einen roten Aufkleber, auf dem stand:

                      FREE OF FRUIT FLY
                      hot water treated
                      48°C for 65mins

                      Man liest ja immer wieder mal hier und da davon, dass einige Früchte in heißem Wasser gebadet werden. Und nun so ein Aufkleber! Schon blöd das Gefühl, dass man einfach nie so recht weiß, was man da so gutgläubig kauft... Ärgerlich!!!

                      Außerdem: warum wird wohl so ein Aufkleber hergestellt und da drauf geklebt. Warnen wollen die damit ja bestimmt nicht, sondern eher werben???!!! Machen andere Obsthändler (die besser englisch verstehen? ) diese Art Aufkleber sonst immer einfach ab?



                      LG Zoe

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!

                        Heute war ich in einem Obst-Gemüse-Feinkost-Geschäft (eigentlich, um Pakete zur Retoure zu geben). Dort gab es Mangos (ich denke, es waren thailändische), die hatten einen roten Aufkleber, auf dem stand:

                        FREE OF FRUIT FLY
                        hot water treated
                        48°C for 65mins

                        Man liest ja immer wieder mal hier und da davon, dass einige Früchte in heißem Wasser gebadet werden. Und nun so ein Aufkleber! Schon blöd das Gefühl, dass man einfach nie so recht weiß, was man da so gutgläubig kauft... Ärgerlich!!!

                        Außerdem: warum wird wohl so ein Aufkleber hergestellt und da drauf geklebt. Warnen wollen die damit ja bestimmt nicht, sondern eher werben???!!! Machen andere Obsthändler (die besser englisch verstehen? ) diese Art Aufkleber sonst immer einfach ab?



                        LG Zoe
                        Bei Bio-Äpfeln wird das ja auch gemacht: Heißes Wasser hält Äpfel gesund

                        ... und die werden wohl kaum gekennzeichnet ...

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #13
                          Die indischen Alphonso haben von der EU Einfuhrverbot bekommen :-(
                          Besser, sie hätten dem Erdogan Einfuhrverbot erteilt. Der hat da weniger verloren, als ein paar Fruchtfliegen, wenns nach mir geht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X