Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waschmittel

    Hallo allerseits,

    Waschnüsse sind ja wohl nur für niedrige Temperaturen geeignet. Für höhere Temperaturen und stärker verschmutzte Wäsche nutzen wir bisher Spee, jedoch habe ich seit einigen Wochen Hautirritationen unter den Achseln und im Leistenbereich - halt die Bereiche, in denen ich doch ab und an mal schwitze, ist jedoch kein Pilz und auch nicht bakteriell induziert, das sähe anders aus (kenne ich noch von früher) - und frage mich, ob das nicht ev. auf das Waschmittel zurückzuführen ist.

    Welche Waschmittel bzw. Alternativen verwendet Ihr?

    Alles Liebe,
    Ralph

    [admin-edit: fixed typos]
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Warum Waschnüsse nicht bei 90° C verwenden?

    Falls du weiße Wäscht wäscht gibt Natriumcarbonat noch mal einen Reinigungsboost.

    Aber so richtig schmutzige Wäsche habe ich um ehrlich zu sein nicht..

    Verwendet ihr Weichspühler?

    Kommentar


    • #3
      Hi Kiwi,

      vielen Dank für Deine rasche Antwort!

      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Warum Waschnüsse nicht bei 90° C verwenden?
      Keine Ahnung - auf diesem Gebiet ist meine Frau die Spezialistin ... werde ihr das mal nahelegen.

      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Falls du weiße Wäscht wäscht gibt Natriumcarbonat noch mal einen Reinigungsboost.
      Ok, werde ich auch mal anregen.

      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Verwendet ihr Weichspühler?
      Nein, schon lange nicht mehr ...

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Ich wasche fast ausschließlich mit 40 Grad. Für Geschirrtücher, Bettwäsche und Handtücher und so gegebenenfalls auch manchmal mit 60 Grad.

        Warum 90 Grad???

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #5
          Gibt nichts Besseres als Waschnüsse. Allerdings verwende ich sie nicht in der Waschmaschine (find ich ekelig...) sondern mit Hand. Mir ist immer wieder aufgefallen, wie sauber die Wäsche dabei wird. Denk an das typische "Frauenbild" von den Wäscherinnen am Flußufer. Wahrscheinlich aber wurden da keine Waschnüsse verwendet...

          Ist euch schon mal aufgefallen, wie unangenehm Weichspüler und die gewöhnlichen Waschmittel (selbst Bio!) riechen? Und vor allem die Wäsche, sollte sie mal feucht werden und länger in einer Ecke liegen. Würde kein Parfüm in den Waschmitteln sein, es wär unerträglich!


          Also, die beste Chemie taugt nichts, die einfachste wohl.
          LG Uwe

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralph...

            also...
            ich hab rausgefunden, dass es ewig braucht, um all die Chemikalien aus der Faser zu bekommen, die auf alle Fälle der Haut abträglich sind. Und Spee?
            Nee! Lieber nicht. Ich verwende seit drei Jahren nur noch Waschnüsse oder EMs und fahre unheimlich gut damit. Doch viele Frauen können sich nicht an den Geruch der Waschnüsse erfreuen (meine Erfahrung...). Waschnüsse kanste auch heiß verwenden, allerdings eben nicht in der Maschine. Viele sagen auch, dass die Wäsche braun wird. Kann gut sein. Mit Hand wird sie nicht braun, weil man ja nicht... 45 Minuten die Wäscheteile walkt...

            Also, Ralph, mein angeborener Skeptizismus gegenüber Chemie hat mich in meinem Handeln eher immer bestärkt und noch nie betrogen. Alles was du bei Rossmann und Konsorten kaufen kannst, ist überflüssig. Muss aber unter uns bleiben...

            Kommentar


            • #7
              Ich wasche mit Kernseife, raspel sie mit einem Messer direkt in die Maschine. Hat mir vor Jahren mal ein Instinkto empfohlen und ist super. Parfümfrei und preiswert dazu.

              Jetzt hatte ich mal "Domol" von Rossmann, das unparfümierte Pulver für Allergiker, war auch ok.

              Und bei der Kur bin ich im Reformhaus auf kleine Probierfläschchen von "sonett" aufmerksam geworden, gibt es auch für Wolle und Seide. Gefällt mir ebenfalls sehr gut.
              Lerne aus der Vergangenheit.
              Träume von der Zukunft.
              Lebe im Hier und Jetzt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Ich wasche mit Kernseife, raspel sie mit einem Messer direkt in die Maschine. Hat mir vor Jahren mal ein Instinkto empfohlen und ist super. Parfümfrei und preiswert dazu.

                Jetzt hatte ich mal "Domol" von Rossmann, das unparfümierte Pulver für Allergiker, war auch ok.

                Und bei der Kur bin ich im Reformhaus auf kleine Probierfläschchen von "sonett" aufmerksam geworden, gibt es auch für Wolle und Seide. Gefällt mir ebenfalls sehr gut.
                Hi das mit der Kernseife kenne ich auch. Ist mir aber zu viel Arbeit, daher nutze ich Domol. Aber was ist ein Instinkto?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Risoli Beitrag anzeigen
                  was ist ein Instinkto?
                  Als "Instinkto" werden gelegentlich Menschen bezeichnet, die sich entsprechend der Vorgaben der Instincto-Therapie ernähren.
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber was ist ein Instinkto?
                    Ein Instinkto iist ein ausgesprochen wählerisches, um nicht zu sagen verwöhntes Tier der Spezies Mensch, welches völlig hemmungslos Dinge und Mengen konsumiert, für die ihm die Gattung Kochköstler schlicht nur einen Vogel zeigt.

                    Ein Instinkto stellt jede Qualität in Frage, riecht und betatscht alles, was ihm in die Finger kommt, isst auch auf Bäumen, oft nur mit den Fingern und ist wenig gesellschaftskonform.

                    Aber ansonsten ist ein Instinkto überwiegend liebenswürdig, tatendurstig und bewegungsfreudig.

                    Und es ist ein sich immer auf roher Nahrungssuche befindliches Subjekt.

                    Lerne aus der Vergangenheit.
                    Träume von der Zukunft.
                    Lebe im Hier und Jetzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wenn man dem hier glauben kann, dann ist Persil für Allergiker geeignet. Vielleicht solltest du es mal mit so einem Waschmittel probieren, die anderen enthalten wahrscheinlich zig Zusatzstoffe, die wahrscheinlich gar net so gut sind, aber gut, das ist ja auch bei Duschzeug etc. so.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X