Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Veganer Kost zur Rohkost - Ich grüße euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Liebe Tanni,
    erst mal auch von mir ein herzliches Hallo. Bisher habe ich hier nur mitgelesen. Du hast wirklich viel durchgemacht, mann mann mann. Ich wünsche dir nun viel Erfolg und Freude mit der Rohkost!
    Die Tipps, die dir hier gegeben wurden, finde ich bisher auch gut. Grüne Smoothies sind z.B. scheinbar immer ein guter Einstieg ins Thema Rohkost, aber man kann sich damit echt schnell mal überlasten. Also mit bestimmten Zutaten und in der Folge mit bestimmten Stoffen z.B. Oxalsäure. Genieße sie ruhig noch eine Weile, aber denke mal drüber nach, den Verzehr nicht zu übertreiben und bald einzuschränken oder aufzugeben. Raw till 4 find ich auch gut als Einstieg! Gib deinem Körper Zeit, wenn du das Gefühl hast, dass das der richtige Weg für dich ist. Meiner war damals gleich auf 100%, aber ich bin halt einfach ein anderer Typ.

    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Meine gelegentlichen Obst-Naschereien nach Proteinen sind da kein gutes Beispiel.
    Großes, großes, großes Problem bei mir! Meine Angewohnheit, mich abends zu überfuttern habe ich direkt mal aus der Kochkost-Zeit mitgenommen. Und dazu eben eigentlich immer spät abends noch was süßes (oft Banane, selten Apfel oder getrocknete Aprikosen etc.). Dass das meine Verdauung da nicht mitmacht (Blähungen) kann man sich ja denken und ich weiß, dass ich am nächsten Tag Probleme haben werde und trotzdem... Das Über-Essen am Abend ist bei mir echt was psychisches, in die Richtung "nicht loslassen können" usw.. Wäre mir mal einen eigenen Thread hier wert.
    [MENTION=194]Tanni[/MENTION]: Das Thema Tiere essen ist bei mir auch so ein Ding. Nein, mit deinem Mitgefühl gegenüber Tieren bist du hier NICHT alleine! Ich habe schon zu Kochkost-Zeiten Fisch gegessen und tue es auch jetzt sehr oft. Vor der Rohkost habe ich allerdings kein Fleisch gegessen. Das hat sich nun geändert. Ich esse jetzt ab und zu welches (momentan vielleicht alle 2 Wochen 100 g Rinderfilet). Das fiel mir nicht sehr schwer, aber manchmal habe ich doch immer mal wieder ein mulmiges Gefühl. Lamm zum Beispiel geht bei mir aber immer noch gar nicht. Dass ein Lamm mehr Recht auf Leben hat als ein Rind ist objektiv betrachtet wahrscheinlich Quatsch, aber ist mir wurscht. Ich fühl halt so wie ich fühl.
    Wie wäre es denn eigentlich für dich, Fisch zu essen? Oder Muscheln/Meeresfrüchte? Ich esse z.B. gerne mal Austern. Naja, ich will dich hier auch nicht überreden, was tierisches zu essen. Wenn das erst mal nicht für dich in Frage kommt, hab auf jeden Fall ein Auge auf deine Blutwerte (B12, Eisen blablabla) Nur zur Sicherheit.

    LG Zoe

    Kommentar


    • #17
      Liebe Zoe,

      dankeschön.

      Fisch, bzw. Meeresbewohner kommen für mich auch nicht in Frage.

      Mein Körper kann schon vielen Jahren kein Eisen mehr speichern, ich bekomme wöchentlich eine Eiseninfusion.
      Da werde ich auch regelmäßig überwacht, eben aufgrund dieses chronischen Eisenmangels.
      B12 wird auch alle 3 Monate kontrolliert, wegen der Magen-OP.

      Überhaupt kann ich sagen, dass alle 3 Monate bei mir ein Blutbild mit allem Möglichen gemacht wird.

      Die Smoothies sind für mich optimal und ich möchte sie auch unbedingt beibehalten, weil sich morgens gar keinen Hunger verspüre und nichts Festes essen kann, aber trotzdem meine Verdauung in Schwung bringen möchte und ich Smoothies gehaltvoller finde als Säfte. Mittags habe ich wenig Hunger, da geht immer nur wenig rein, auch hier ist der Smoothie die beste Wahl. Raw till 4 kommt mir deshalb wunderbar entgegen.
      Meine Smoothies sind natürlich grün und mittlerweile sogar von 50:50 schon auf 60:40 (grün/obst). Ziel sind 70:30.

      Als ich noch Fleisch gegessen habe, da habe ich jedoch nie Lamm, Kalb, Spanferkel und sowas gegessen. Babytiere hatten schon immer eine Wirkung auf mich, obwohl das Quatsch ist, wie du schon sagst, denn die Größe oder das Alter spielen nun wirklich keine Rolle beim Töten und Quälen. Aber so ergeht es wohl vielen Menschen.
      Gemocht habe ich Fleisch und Fisch immer sehr. Ich habe auch lange überlegt, ob es okay ist, ein Tier zu essen, das nicht in Massenhaltung gehalten wurde und wirklich qualfrei getötet wurde, biologisch gehalten wurde. (Unser Bauer damals hat 4 Tiere in der Woche geschlachtet, mehr nicht) Aber irgendwann kam mir der Gedanke, dass Tiere auch ein Recht auf Leben haben, leben wollen, wie ich auch. Und dass ich meine Mitgeschöpfe nicht einfach töten und essen darf, egal wie human sie getötet wurden. Und dass der biologisch gehaltenen Kuh ihr Kälbchen auch nach der Geburt weggenommen wird, etc.
      Für mich war das dann einfach der Punkt das aufzugeben, wenngleich es hie und da großen Verzicht bedeutet, denn ich mag den Geruch von Brathähnchen und Gegrilltem und ich weiß, wie lecker das alles schmeckt.

      LG Tanni

      Kommentar


      • #18
        Lieber Ralph,

        jetzt hätte ich fast deinen Beitrag übersehen, tschuldig, war keine Absicht.

        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Zum Thema Hunger möchte ich Dir auch diesen Artikel noch ans Herz legen: Das Hungergefühl.

        Wenn Du Zeit hast, und Dich auf das Abenteuer Rohkost einlassen möchtest, dann empfehle ich Dir, die Dinge, die Du in den Smoothie oder in den Salat mischst, mal alle einzeln zu essen ... und bei jedem genau auf die Sperre zu achten. Du wirst überrascht sein, wie wenig Du von einigen Zutaten nur mit Genuss essen kannst (und erkennen, wie stark Du Dich durch das Mischen bisher womöglich überlastet hast. Wenn Du bisher noch Salz verwendet hat, dann trinke jetzt vor der Mahlzeit Salzwasser, lutsche grobkörniges Salz oder lecke an einem Salzsstein.

        Abschließend noch eine Frage: Bist Du schon auf Wasser, oder trinkst Du gegenwärtig noch andere Getränke?

        PS: Kennst Du den Begriff "Insulinschaukel"? Wenn nicht - lies Dich da mal ein, das kann Dir helfen, Deinen "Hunger" besser zu verstehen. Bin in diesem Zusammenhang auch grad auf diesen Beitrag von mir vom August gestoßen: Hier mal ein paar meiner bisherigen Erfahrungen
        Ich versuche seit inzwischen 15 Jahren, mich an Wasser zu gewöhnen, aber es verursacht bei mir immer wieder Ekel. Und zwar Ekel bis zum Übergeben. Ich habe in den vergangen 15 Jahren alles versucht - erfolglos. Und es gibt nichts Schlimmeres als ständig zu würgen und sich übergeben zu müssen. Das kann ich nicht mehr ertragen, deshalb habe ich voriges Jahr meine Versuche endgültig eigestellt. Was nicht geht, geht nicht.
        Ich trinke deshalb Wasser mit Geschmack und Tee.

        Durch meine Magen-OP und jahrelange Erährungstherapie weiß ich genau, wann ich physischen und wann ich emotionalen Hunger habe, wann ich gesättigt bin. Aber der emotionale Hunger ist bei mir das Problem. Das hat sich in 43 Jahren Adipositas manifestiert und das kriegst du nicht einfach so mit dem Verstand wieder raus, leider.

        Ich weiß auch, welche Lebensmittel bei mir schnell ins Blut gehen, hochrauschen und wieder rasant abfallen, um Heißhunger auszulösen. Ich habe bis vor 2 Jahren 300 Einheiten Insulin spritzen müssen. Durch die Abnahme ist mein HbA1c von 11,3 auf 5,9 gesunken.

        Ich bin wirklich sehr gut aufgestellt, was das angeht, aber die Umsetzung ist nicht immer so einfach und vieles ist auch Festgefahren, sowohl vom Kopf her als auch von der Handhabung im Alltag.

        Aber ich lese viel zu den Themen und bilde mich weiter.
        Ich bin derzeit in einer neuen Findungsphase und mal schauen, wo sie mich hinführt.

        LG Tanni

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
          Ich versuche seit inzwischen 15 Jahren, mich an Wasser zu gewöhnen, aber es verursacht bei mir immer wieder Ekel. Und zwar Ekel bis zum Übergeben. Ich habe in den vergangen 15 Jahren alles versucht - erfolglos. Und es gibt nichts Schlimmeres als ständig zu würgen und sich übergeben zu müssen. Das kann ich nicht mehr ertragen, deshalb habe ich voriges Jahr meine Versuche endgültig eigestellt. Was nicht geht, geht nicht.
          Ich trinke deshalb Wasser mit Geschmack und Tee.
          Sich an irgendetwas gewöhnen, oder etwas herunterzuwürgen läuft der instinktiven RK definitiv zuwider. Was aktuell nicht passt, das passt nicht. Wichtig ist, es dem Körper immer mal wieder anzubieten - also raus aus dem Behauptungszustand zu kommen: Hat gestern nicht gepasst, passt also heute sicher auch nicht.

          Was genau ist denn "Wasser mit Geschmack"? Wasser mit einem Schuss Zitrone, oder Wasser mit Minze oder anderen Kräutlein, oder Wasser mit Ingwer - das ist alles völlig unproblematisch. Davon abgesehen gibt es ja nicht nur Leitungswasser, sondern auch diverse Mineralwässer - insb. Heilwässer, und jedes schmeckt anders (bitte nichts mit künstlich hinzugefügter Kohlensäure nehmen). Auf Tees würde ich verzichten und statt dessen Kaltauszüge nutzen (wie oben beschrieben, mit Minze oder Ingwer z.B. - nicht das gekaufte, gemischte Teekrautzeugs) - das braucht vielleicht etwas länger und schmeckt etwas zurückhaltender, aber Du bleibst damit im natürlichen, rohköstlichen Kontext. Hilfreich ist sicher auch mal ein Test mit verschieden konzentriertem Salzwasser - Mela ist darauf ja voll abgefahren; oder Wasser mit Tonerde.

          Ungünstig wären neben Bier, Softdrinks und Milch (das versteht sich ja alles von selbst) übrigens auch Säfte jeglicher Art (große Gefahr der Überlastung - man kann viel mehr Apfelsaft trinken als man Äpfel essen kann).

          Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
          Durch meine Magen-OP und jahrelange Erährungstherapie weiß ich genau, wann ich physischen und wann ich emotionalen Hunger habe, wann ich gesättigt bin. Aber der emotionale Hunger ist bei mir das Problem. Das hat sich in 43 Jahren Adipositas manifestiert und das kriegst du nicht einfach so mit dem Verstand wieder raus, leider.
          Gut, dann weißt Du ja auch, dass in diesem Fall das Essen eine Art Ersatzbefriedigung ist - eine Kompensation. Da gilt es, sich parallel auch den psychischen Mustern etc. zu stellen ... aber auch da sage ich Dir sicher nichts Neues. Die Herausforderung ist jeweils, das auch tatsächlich zu tun - einzutauchen in die unangenehmen Gefühle, sie alle zuzulassen, vollständig zu durchleben - statt weiter der Einstellung "ich will die nicht fühlen" - "ich will die weghaben" - "die dürfen nicht sein" - "ich halte das nicht aus" Raum zu geben (denn das sind alles nur Gedanken - und wer weiß, ob die wirklich wahr sind). Eine Begleitung durch eine Person des Vertrauens ist da sicher hilfreich.

          Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
          aber die Umsetzung ist nicht immer so einfach und vieles ist auch Festgefahren, sowohl vom Kopf her als auch von der Handhabung im Alltag.
          Genau, Du schreibst es ja selbst. Die Frage ist, ob Du all die Veränderungen zulassen kannst, die die Umstellung auf (instinktive) Rohkost mit sich bringt. Sie lässt letztlich keinen Stein mehr auf dem anderen - sie ist ständiger Wandel - damit führt sie aber auch zu einer neuen Lebendigkeit. Es lohnt sich sicher auch für Dich, Dir mal die Links für Einstieger genauer anzuschauen - ist immer gut, man kennt die Stolperfallen vorher ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
            weil ich morgens gar keinen Hunger verspüre und nichts Festes essen kann, aber trotzdem meine Verdauung in Schwung bringen möchte
            ???

            Erkennst Du, dass Du hier gegen Deinen Körper arbeitest, weil Du das geistige Konzept "ich möchte meine Verdauung in Schwung bringen" lebst? Da muss nichts in Schwung gebracht werden! Vielfach ist der Körper noch mit Verdauung und Entgiftung beschäftigt, und Du unterbrichst ihn darin durch eine erneute Nahrungszufuhr. Das ist kontraproduktiv.

            Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
            Für mich war das dann einfach der Punkt das aufzugeben, wenngleich es hie und da großen Verzicht bedeutet, denn ich mag den Geruch von Brathähnchen und Gegrilltem und ich weiß, wie lecker das alles schmeckt.
            Oh ja! Aber das ist nun mal die Welt der Kochkost - viel versprechen und wenig halten.

            Rohes Tierisches hat eine ganz andere Qualität (das duftet nicht so aufdringlich und kann bei Überlastung auch klar unangehm riechen), aber das ist gegenwärtig nicht das Thema ...

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.

              Mein Weg hat mich von der gutbürgerlichen Kochkost über die Vollwertkost auch erst einmal zur veganen Rohkost geführt. Ich war schon immer spirituell sehr interessiert, da war die Hinwendung zur vegetarischen, später zur veganen Ernährung nur folgerichtig.

              Ich war der Meinung, dass dies die natürliche Enährung des Menschen sei. Erst leidvolle Erfahrungen haben mich davon überzeugen können, dass man sich vielleicht vegan ernähren kann, aber niemals ohne Nahrungsergänzungsmittel.

              Du bist über die Problematik der veganen Ernährung informiert, daher würde ich an deiner Stelle erst einmal mit ruhigem Gewissen mit der veganen Rohkost experimentieren. Auf den Genuss von Smoothies, würde ich an deiner Stelle auch erst dann verzichten, wenn sich Probleme zeigen.

              Du hast an anderer Stelle gefragt, was Amalgam mit Rohkost zu tun hat. Eigentlich nichts, Amalgam hat aber etwas mit Gesundheit zu tun und viele Menschen können ihre gesundheitlichen Probleme ohne Ernährungsumstellung in den Griff bekommen, wenn sie dieses Gift aus ihren Zähnen entfernen.

              Manche reagieren aber nicht nur auf Amalgam, sondern auch auf Kunststoffe. Auch hier sollte meiner Meinung nach bei jedem vor Beginn einer Therapie immunologisch abgeklärt werden, ob dies der Fall ist. Problematisch können auch Tattoos oder Piercings sein. Wie sieht es da bei dir aus? Bist du davon betroffen?


              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ralph
                Salzwasser - Mela ist darauf ja voll abgefahren
                Schmeckt auch aktuell noch. aber mittlerweile brauch ich nicht mehr 10-15 TL Salzsole, sondern es hat sich auf so ca. 3-6 TL eingependelt. Zum essen verwende ich kein Salz. Auch keine Gewürze, nur hin und wieder Kräuter.

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • #23
                  Hallo ihr Lieben!

                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Problematisch können auch Tattoos oder Piercings sein. Wie sieht es da bei dir aus? Bist du davon betroffen?
                  Amalgam habe ich in 3 Zähnen.
                  Piercings und Tattoos habe ich gar keine.
                  Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich das Amalgam nicht vertrage.
                  Kopfschmerzen hatte ich noch nie viel und ansonsten wüsste ich nichts.
                  Aber ich würde mir die 3 Zähne jetzt auch nicht vornehmen, wenn kein Grund vorliegt.

                  Ich denke, dass es immer wieder Menschen gibt, die eine bestimmte Ernährung nicht vertragen, obwohl die Mehrheit sie verträgt.
                  Und genauso sehe ich das auch beim Veganismus. Die Mehrheit verträgt diese Ernährung, auch wenn hie und da supplementiert werden muss.
                  Ich habe 7 Jahre lang fast vegan gelebt und seit einem Jahr vollkommen vegan. Ich fühle mich viel besser, bin gesünder, habe abgenommen, meine Haut ist reiner, mein Körper kann plötzlich ohne Antibiotikum gegen Erkältungen ankämpfen, etc.

                  Aber ich kann natürlich verstehen, dass wenn man gesundheitliche Einschränkungen von einer Ernährungsweise hat, dass man diese überdenkt, das ist ja auch nur logisch und folgerichtig, denn sonst würde man ja gegen seinen Körper arbeiten!


                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Was genau ist denn "Wasser mit Geschmack"? Wasser mit einem Schuss Zitrone, oder Wasser mit Minze oder anderen Kräutlein, oder Wasser mit Ingwer - das ist alles völlig unproblematisch. Davon abgesehen gibt es ja nicht nur Leitungswasser, sondern auch diverse Mineralwässer - insb. Heilwässer, und jedes schmeckt anders (bitte nichts mit künstlich hinzugefügter Kohlensäure nehmen). Auf Tees würde ich verzichten und statt dessen Kaltauszüge nutzen (wie oben beschrieben, mit Minze oder Ingwer z.B. - nicht das gekaufte, gemischte Teekrautzeugs) - das braucht vielleicht etwas länger und schmeckt etwas zurückhaltender, aber Du bleibst damit im natürlichen, rohköstlichen Kontext. Hilfreich ist sicher auch mal ein Test mit verschieden konzentriertem Salzwasser - Mela ist darauf ja voll abgefahren; oder Wasser mit Tonerde.
                  Ich trinke Wasser ohne Kohlensäure, aber mit zugesetzem Orangenaroma. Das ist einen hauch süßlich.
                  Wasser mit Zitrone oder Ingwer mag ich nicht, da muss ich von würgen.
                  Was das ist, weiß ich nicht. Aber ich habe es aufgegeben...

                  Salzwasser geht absolut gar nicht. Egal ob es ganz wenig ist, das ist noch schlimmer als pures Wasser.
                  Ja, ja, ich bin schon ein komischer Mensch...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr Lieben!

                    Amalgam habe ich in 3 Zähnen.
                    Piercings und Tattoos habe ich gar keine.
                    Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich das Amalgam nicht vertrage.
                    Kopfschmerzen hatte ich noch nie viel und ansonsten wüsste ich nichts.
                    Aber ich würde mir die 3 Zähne jetzt auch nicht vornehmen, wenn kein Grund vorliegt.
                    Amalgam - bzw. das daraus freigesetzte Quecksilber und Silber - kann die unterschiedlichsten Wirkungen haben.

                    Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
                    Ich denke, dass es immer wieder Menschen gibt, die eine bestimmte Ernährung nicht vertragen, obwohl die Mehrheit sie verträgt.
                    Und genauso sehe ich das auch beim Veganismus. Die Mehrheit verträgt diese Ernährung, auch wenn hie und da supplementiert werden muss.
                    Ich habe 7 Jahre lang fast vegan gelebt und seit einem Jahr vollkommen vegan. Ich fühle mich viel besser, bin gesünder, habe abgenommen, meine Haut ist reiner, mein Körper kann plötzlich ohne Antibiotikum gegen Erkältungen ankämpfen, etc.
                    Du hast denaturierte tierische Produkte weggelassen. Da ist es doch kein Wunder, dass es Dir entsprechend besser geht. Nur Dein Schluss, dass das am Weglassen von Tierischem liegt, muss nicht unbedingt richtig sein. Verstehst Du, was ich meine? Das Problem ist nicht das Tierische - das Problem ist die Denaturierung.

                    Ich hatte ein halbes Jahr lang den gleichen Denkfehler - auf die Idee, Tierisches roh essen zu können, bin ich dann erst später gekommen ...

                    Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
                    Ich trinke Wasser ohne Kohlensäure, aber mit zugesetzem Orangenaroma. Das ist einen hauch süßlich.
                    Dann tausche das Orangenaroma doch einfach durch eine Orange (oder einen Teil davon) aus. Versuche, auf alles Künstliche zu verzichten.

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Piercings und Tattoos habe ich gar keine.


                      Amalgam habe ich in 3 Zähnen.
                      Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich das Amalgam nicht vertrage.
                      Amalgam bzw. das darin enthaltene Quecksilber ist hochgiftig, kann die unterschiedlichsten Symptome hervorrufen und wird sogar für psychischen Erkrankungen verantwortlich gemacht. Hier ist ein sehr ausführlicher Artikel zum Thema, den wir meines Wissens bisher noch nicht verlinkt haben: Amlagam

                      Wie sieht es mit Kunststofffüllungen und wurzelbehandelten Zähnen aus? Benutzt du fluorhaltige Zahncreme?

                      Ja, ja, ich bin schon ein komischer Mensch...
                      Dann passt du ja bestens zu uns, hier sind auch lauter komische Menschen unterwegs.


                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Susanne
                        Zitat von Tanni
                        Ja, ja, ich bin schon ein komischer Mensch...
                        Dann passt du ja bestens zu uns, hier sind auch lauter komische Menschen unterwegs.
                        Oh jaaaa.

                        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                        (Quelle unbekannt)

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es mit Kunststofffüllungen und wurzelbehandelten Zähnen aus? Benutzt du fluorhaltige Zahncreme?
                          Ich hatte noch keine Wurzelbehandlung und Kunststofffüllungen habe ich auch keine.
                          Fluorhaltige Zahncreme habe ich noch nie benutzt, auch wenn das in der Werbung immer so angepriesen wird.
                          Hoffe, dass meine Antworten jetzt positiv sind?

                          Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                          Oh jaaaa.
                          Na, dann passe ich ja auch sehr gut hier her. :D

                          Kommentar


                          • #28
                            Hoffe, dass meine Antworten jetzt positiv sind?
                            Klar doch, alles super! Bis halt auf das Amalgam, aber das weißt du ja jetzt.


                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir gerade dieses Video von Lou Corona angesehen.
                              [...]
                              In welchem geistigen Zustand muss man sein, um solch einen Smoothie (oder was auch immer die da zubereiten) für die Ernährung in Erwägung zu ziehen? Das ist doch kein "living food"! Ok, ist sicher gesünder als Otto-Normal-KK - aber scheint mir irgendwie nicht weniger unnatürlich.

                              LG, Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo ihr Lieben,

                                ich lebe (wieder) noch.
                                Mich hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber niedergestreckt und mich ins Krankenhaus verfrachtet. Meine Güte ging es mir elendig mit 40 Fieber und dem ganzem Kram. Du meine Güte, dachte, sowas sei ausgerottet - puh, bin aber jetzt wieder fast gesund und wollte mich zurückmelden.

                                Werde jetzt mal schauen, wo ich eine spezielle Frage unterbringen kann...

                                LG Tanni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X