Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu dabei

    Hallo, ich bin 28 Jahre alt und schon seit meinen Teenagerjahren esse ich vegetarisch. Nun möchte ich mich weiterentwickeln und den Schritt zu vegan bzw. Rohkost wagen. Ich habe vor zwei Wochen damit begonnen umzustellen. Da dies für mich mit mehr Umstellungen als von fleischvoll zu fleisch bzw.- fischlos verbunden ist, habe ich mich hier angemeldet und hoffe jede Menge Anregungen und Tipps zu bekommen. Freue mich darauf mich mit euch auszutauschen.

    Viele Grüße

  • #2
    Hi Quinny,

    herzlich willkommen im Abenteuer-Rohkost Forum.

    Bevor Du den nächsten Schritt tust, sollte die Richtung klar sein. Vegan und Rohkost sind zwei paar Stiefel - und beides gemeinsam stellte sich auf Dauer für die meisten bisher als ungenießbar heraus (auch wenn gern anderes behauptet wird).

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      Bin ja auf dem Gebiet auch ein ziemlicher Neuling, aber hier mal meine Erfahrungen mit der Rohkost.

      (Kurzfassung: aus meinem gravierenden Leistungs- und Befindungstief bin ich erst durch tierische Produkte raus gekommen)

      Kommentar


      • #4
        Aber ist bei der Rohkost nicht automatisch vieles vegan, weil tierische Produkte fast immer weiterverarbeitet wurden? Vielleicht sollte ich spezifischer werden: Ich möchte meinen Anteil an tierischen Produkten weiter reduzieren (z.B. indem ich Eier und Milch weglasse) und das was ich esse möglichst unverarbeitet, d.h. roh zu mir nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Quinny Beitrag anzeigen
          Aber ist bei der Rohkost nicht automatisch vieles vegan, weil tierische Produkte fast immer weiterverarbeitet wurden?
          Wie Ralph oben schon schrieb, vegan und Rohkost sind zwei paar Stiefel. Informationen zum Thema tierische Lebensmittel und Rohkost findest du hier: http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fisch...in_der_Rohkost


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Quinny Beitrag anzeigen
            Aber ist bei der Rohkost nicht automatisch vieles vegan, weil tierische Produkte fast immer weiterverarbeitet wurden? Vielleicht sollte ich spezifischer werden: Ich möchte meinen Anteil an tierischen Produkten weiter reduzieren (z.B. indem ich Eier und Milch weglasse) und das was ich esse möglichst unverarbeitet, d.h. roh zu mir nehmen.
            Hi Quinny,

            es ist eine gute Idee, auf Produkte Schritt für Schritt vollständig zu verzichten - egal ob sie tierische oder pflanzliche Bestandteile haben, oder beides.

            Ebenso ist es eine gute Idee, auf Milch und Milchprodukte zu verzichten. Anfangs kann es hilfreich sein, zumindest vorübergehende auf Rohmilch und Produkte aus Rohmilch auszuweichen.

            Weiterhin begrüße ich, wenn Du auf Eierspeisen und gekochte Eier verzichtest. Hingegen sind rohe Eier guter Qualität - insb. das Eigelb - für viele ein wichtiges rohes Lebensmittel.

            Bei Fisch und Fleisch verhält es sich ähnlich. Jegliches irgendwie verarbeitete Produkt ist uninteressant - hingegen könnte roher Fisch oder rohes Fleisch guter Qualität (frisch oder gereift) perspektivisch durchaus auch interessant für Dich werden. Für mich ist Fleisch derzeit ein Schlüsselprodukt - ohne Fleisch könnte ich die (instinktive) Rohkost vermutlich keine zwei Wochen bestreiten.

            Hast Du schon mal einen Blick in mein Rohkost-Tagebuch (unten verlinkt) geworfen?

            Meine Tipps zum Einstieg in die Rohkost hast Du sicher schon entdeckt, oder?


            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ralph, ja danke ich hatte es schon entdeckt und habe auch schon ein wenig darin geschmökert. Bin aber noch nicht ganz fertig.

              Kommentar

              Lädt...
              X