Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo

    Hallo liebe Rohköstlerinnen und Rohköstler.
    Es freut mich in Eurem RohkostClub beitreten zu dürfen.
    Bin seit 2011 begeisterter, überzeugter und unsterblicher Rohköstler. Esse kein Salz, Agavendicksaft, Öl und keine Schokolade.
    Habe ich täglich zwei - drei mal einen himmlischen Smoothie für meine volle Zellsättigung, dann ich bin wunschlos glücklich.
    Im Moment beschäftige ich mich mit der befreiten Ernährung, dem Sonnenyoga und dem befreiten Atmen von Christian Opitz.
    Obwohl sozial integriert und verwurzelt mit meinem Heimatsort, erwäge ich es ernsthaft auszuwandern und an einem Rohkostgerechteren Ort mit Gleichgesinnten, ein noch rohköstlicheres und natürliches Leben leben zu können.
    Christiano

  • #2
    Herzlich willkommen!
    Was machst du denn für einen Smoothie das du gleich ein unsterblicher Rohköstler bist?

    Das mit dem Auswandern das reizt mich auch sehr. Ich bin noch nicht so alt, ungebunden und frei, also beste Vorraussetzungen. Aaaaber was ich da in anderen Blogs http://rohkost4.webnode.com/blog/ so lese, da wird mir klar das ich da bin wo ich auch hingehöre. Also in die Tropen auswandern will ich nicht, aber Mittelmeerraum wäre vielleicht ideal.

    Viel Spaß hier und auf guten Austausch.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pathya

      Also mein WeekendMittagsmoothie besteht im Moment aus Apfelbanane, süssem Apfel, eingeweichte Trockenalgen, Bernnesseln, Lindenblättern oder Spinat, Ingwer, evl Peperoncini, Quzellwasser. Danach ein Lubricator mit Orkoskokosnuss, Banane, Apfel, Ingwer und eventuell zwei Eigelb.

      Der Arbeits09.00Uhrsmoothie aus Banane. Apfel, Spinat, Lindenblätter und Ingwer.

      Der Abendessensmoothie beinhaltet eine grosse Gurke, Tomaten Spinat, Wildkräuter, Ingwer, kein Wasser.

      Bin dank Rohkost auch wieder wesentlich jünger, ungebunden und frei .
      Auf jeden Fall möchte ich 4 - 6 Wochen evl mehrmals an dem in Frage kommenden Ort Probeleben bevor ich mich zu diesem Schritt entscheide.

      Der Hacken am Mittelmeerraum ist halt dieser, dass wir uns nicht ganzjährig von tropischen Früchten ernähren können, immerhin viel Sonne und die Grünfutterversorgung ist gewährleistet (zB. La Gomera, oder Boa Vista).
      An welchen Ort denkst Du denn im Mittelmeerraum?

      Gehe jetzt diesen Winter das zweite Mal auf Thailand etwas rumschauen , was mich aber auch sehr fasziniert ist rohkostarica (Flug leider schon gebucht auf TH sonst würde ich gleich rohkostarica besuchen).

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christiano!
        Herzlich willkommen! Cooles Profilfoto, du scheinst ein echter Sonnenfan zu sein. Da ist Auswandern in sonnigere Gefilde wohl wirklich das richtige für dich!

        In Thailand war ich auch schon zwei Mal im Urlaub, aber ich glaube, da wären die Lebensbedingungen nicht so meins. Hat mich auch immer traurig und auch böse gemacht, wie dort zum Teil mit der Natur umgegangen wird. Naja, ich war aber auch meist dort, wo es schon ein paar mehr Touris gab. Beim letzten Mal jetzt im Winter habe ich wirklich gar köstliche Sachen gegessen und das jeden Tag: Jackfrucht, Papaya, Longans. Hach, das war toll!

        Hier im Forum sind nicht so viele Smoothie-Fans unterwegs, das wirst du bald merken.

        Jedenfalls: schön, dass du hier bist, du scheinst echt großen Spaß an der Rohkost zu haben und das schon seit einigen Jahren! Ich find das immer toll, wenn Leute ihre Begeisterung so rüberbringen können!

        LG Zoe

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zoe

          Danke für Deine Zeilen.
          Ja da hast Du recht...rawfood is my Religion...ich stehe dazu und wenn ich regelmässig tanken kann bin ich eigentlich "wunschlos glücklich".
          Na ja, ist ja belegt, schliesslich stammen wir aus den Tropen und haben auch kein Fell...wie zB. mein Hund aus Labrador.

          Ach ja die Früchte schmecken traumhaft . Wo warst Du in Thailand und gehst Du diesen Winter auch wieder?

          Ich versuche immer wenn möglich die richtigen Orte und gleichgesinnte Menschen zu finden. Natürlich fallen mir jeweils die rückständigen Punkte auch sofort auf , aber auch die Thais werden es einmal noch lernen (müssen).

          Betreffend Smoothies: Ich war die ersten zwei Jahre den smoothies gegenüber auch sehr skeptisch, habe diese nur für meinen Hund gemacht (Aepfel,Karotten, Gerstengrastabletten)und Ihm über das Frischfleisch gegossen.
          Mann kann viele Fehler machen bei der Zusammensetzung. Regel Nummer 1: Ausschliesslich nur Früchte (d.h auch Gurke und Tomaten etc) und Grünes mixen (siehe Boutenko) ausser es ist einen Lubricator oder eine lauwarme Karottensuppe.
          Ach ja ich esse auch einmal Fisch oder Trockenfleisch vor allem im Winter, wenn ich Lust darauf habe und regelmässig Eier.

          LG Christiano

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Christiano Beitrag anzeigen
            ...rawfood is my Religion..
            um Gottes willen


            und unsterblicher Rohköstler


            Herzlich Willkommen
            :Scheuklappen ausfahrend:

            Kommentar


            • #7
              Lieber Christiano,
              auch ich bin neu hier- wenn wir es genau nehmen, ist das ganze Thema neu für mich. Ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiver mit dem rohkösteln, habe schon das ein oder andere Ratgeberbuch gelesen und mir die leckersten Rezepte ausgeguckt. Nun ist es aber meistens so, dass sich mir der Schädel dreht, wie auch bei einigen deiner Beiträge, weil es sich für mich einfach alles so unheimlich kompliziert anhört.
              Dazu muss ich sagen, meine bisherige Ernährung war nicht die beste bis hin zu katastrophal.
              Aufgrund eines geänderten Lebenszustandes habe ich nun aber beschlossen, meinem Körper etwas gutes zu tun und ihn nicht mehr mit allem möglichen Fraß zu malträtieren. Es ist mir also wirklich ernst.
              Hast du ein paar hilfreiche Tipps, um mir den Umschwung zu erleichtern? Und was mich noch interessiert: Was hast dich dazu bewegt, ein unsterblicher Rohköstler zu werden?
              Liebste Grüße

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Christiano Beitrag anzeigen
                Hallo Pathya

                Also mein WeekendMittagsmoothie besteht im Moment aus Apfelbanane, süssem Apfel, eingeweichte Trockenalgen, Bernnesseln, Lindenblättern oder Spinat, Ingwer, evl Peperoncini, Quzellwasser. Danach ein Lubricator mit Orkoskokosnuss, Banane, Apfel, Ingwer und eventuell zwei Eigelb.

                Der Arbeits09.00Uhrsmoothie aus Banane. Apfel, Spinat, Lindenblätter und Ingwer.

                Der Abendessensmoothie beinhaltet eine grosse Gurke, Tomaten Spinat, Wildkräuter, Ingwer, kein Wasser.
                Hallo Christiano,

                herzlich willkommen hier im Abenteuer-Rohkost Forum.

                Wenn ich das mit den vielen Smoothies lese frage ich mich, ob Du ein Problem mit Deinen Zähnen hast, das es Dir schwer bis unmöglich macht, all diese tollen Lebensmittel mit den von der Natur dafür vorgesehenen Kauwerkzeugen zu zerkleinern. Oder geht es Dir tatsächlich darum, den Verdauungsaufwand zu minimieren (was aus meiner Sicht eher einer Kastration dieses Verdauungsapprarats gleich kommt, wie sie auch die Kochkost verursacht - beides ist ja letzlich eine Art der Vorverdauung)? Mir kommt diese Art der Vorderdauung (manche nennen es auch "Aufschließen") der Nahrung jedenfalls reichlich unnatürlich vor.

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von levis.jeans Beitrag anzeigen
                  Ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiver mit dem rohkösteln, habe schon das ein oder andere Ratgeberbuch gelesen und mir die leckersten Rezepte ausgeguckt. Nun ist es aber meistens so, dass sich mir der Schädel dreht, wie auch bei einigen deiner Beiträge, weil es sich für mich einfach alles so unheimlich kompliziert anhört
                  Hallo levis.jeans,

                  herzlich willkommen hier im Abenteuer-Rohkost Forum.

                  Rohkost ist viel einfacher als alles andere. Es ist das Natürlichste der Welt - und so simpel, dass es jedes Tier auch ganz ohne Verstand zu Wege bringt.


                  Die Kunst für uns Menschen besteht lediglich darin, den Verstand an dieser Stelle mal wieder auszuschalten, ihn also nur bei der Selektion natürlicher Lebensmittel zu benutzen (so dass also keine Kochkost oder andere unnatürliche Dinge zur Auswahl stehen, die den Instinkt verwirren könnten), und dann allein den Körper entscheiden zu lassen, was er denn gerne essen möchte (mentale Anziehung / Intuition, Geruch + Speichelfluss + Geschmack / Instinkt).

                  Wir haben das nur einfach nicht gelernt. Ein neugeborenes Kind kann das also letztlich besser als wir ... so lange, bis wir meinen wir wüssten besser, was dieses Kind braucht - und es mit Kuhmilch, Gläschenkost, Weizenprodukten etc. malträtieren und damit sukzessive seinen Instinkt untergraben. Nun ist es einfach an der Zeit, wieder dem Körper die Auswahl zu überlassen (geht natürlich nicht, wenn ich Dinge mische).

                  Man kann sich's aber auch selbst unnötig schwer machen, indem man versucht die Kochkost zu immitieren, und in der RK auch wieder Dinge mischt, verarbeitet, würzt, etc. ... aber man musst das nicht tun. Übergangsweise ist das durchaus okay - habe ich ja auch gemacht. Aber wichtig ist zu erkennen, dass das letztlich nur eine Gehhilfe ist, die man möglichst rasch wegwerfen sollte.

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Kochkost lässt sich spontan ausschließen, denn das Kochen liegt mir nicht und ich vermeide es, so oft ich kann. Die beste Voraussetzung oder?!

                    Lieber Ralph, seit wann hast du diese (ich nenne es jetzt einfach mal so) Lebenseinstellung? Was hat dich dazu bewegt?

                    Liebe Grüße
                    der Neuling

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo levis.jeans

                      Schön dass Du Dich so für Rohkost interessierst. Hier was mir so in den Sinn kommt für einen einfacheren Einstieg:

                      -Lass Dir Zeit. Es ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht. Weniger ist mehr...es muss ja nicht HautCuisinRohkost sein
                      -Verzeihe Dir auch einmal einen Ausrutscher.
                      -Gehe regelmässig an Rohkosttreffen und Kräuterwanderungen.
                      -Lies soviel wie möglich was Dich interessiert, auch wenn jeder wieder etwas anderes schreibt, aber glaube nur was sich bei Dir in der Praxis bewährt.
                      -Sei dein eigenes Versuchskaninchen bzw, höre auf Deinen Körper.
                      -Gehe täglich an die frische Luft und sammle Wildkräuter (Brennessel und Lindenblätter geben schon viel her)
                      -Je eher Du entgiftet bist desto früher darfst Du entspannen und auftanken an der Sonne ohne etwas, oder nur mit Kokosöl (circa SF10).
                      -Sei vorsichtig mit Darmspülungen, es geht auch ohne bzw nur mit Rohkost.
                      -Nicht übertreiben mit Nüssen, Samen und Trockenfrüchten.
                      -Schaue das Dir das Essen immer schmeckt und Freude bereitet.

                      Auf die Rohkost bin gekommen weil ich einen anscheinend unumgänglichen Knie-OP im 2007 alleine durch Abnehmen und Entsäuerung (zuerst noch mit Trennkost)umgehen wollte.
                      Dies hat sich auf der ganzen Linie und weit darüber hinaus gelohnt.

                      Rohköstliche Grüsse
                      Christiano

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ralph

                        Danke für Deine Frage.
                        Meine Zähne sind Kerngesund, wie alles andere auch. Ich trinke den Smoothie nicht, ich kaue diesen genussvoll.
                        Nehme nur am Wochenende so viele Smoothies zu mir, weil es für mich die beste Möglichkeit ist, so wesentlich mehr Chlorophyl und Enzyme aus Wildkräutern auf zu nehmen, als es mir sonst möglich wäre.
                        Ich benötige wesentlich weniger Zutaten als wenn ich diese einfach so essen würde. Dazu kommt das ich nur durch einen Smoothie wirkliche Zellsättigung erlebe und noch mehr langanhaltende Energie bekomme.
                        Werktags esse ich jeweils zum Mittagessen einen 200 Gr Salat mit ganzen Karotten , einem rechten Stück Süsskartoffel und einer halben reifen grossen Kokosnuss ... na ja da bin ich auch eine gute Stunde am kauen.

                        Werde mich im Auge behalten und dran bleiben.

                        Lieber Gruss
                        Christiano

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von levis.jeans Beitrag anzeigen
                          Kochkost lässt sich spontan ausschließen, denn das Kochen liegt mir nicht und ich vermeide es, so oft ich kann. Die beste Voraussetzung oder?!
                          Vermeiden dessen, was man nicht mag ist aus meiner Sicht die ungünstigere Herangehensweise. Warum sich nicht einfach auf das fokussieren, was man mag? Ich habe einfach keinen Bezug mehr zur KK - da gibt es nichts zu vermeiden.

                          Zitat von levis.jeans Beitrag anzeigen
                          Lieber Ralph, seit wann hast du diese (ich nenne es jetzt einfach mal so) Lebenseinstellung? Was hat dich dazu bewegt?
                          Das hat sich mit der Zeit entwickelt - und ist sicher noch nicht abgeschlossen. Roh-Instinktiv bin ich seit knapp zwei Jahren (08/2012). Mit psychologischen / spirituellen Themen und Selbsterkennen habe ich mich zuvor schon ein paar Jahre beschäftigt.

                          Ich bin auf die Harte Tour dazu gekommen ("Der Weg des Kreuzes" - es lohnt sich, das ganze Buch zu lesen ... ich habe es zweimal gelesen, und hatte dabei jede Menge Aha-Erlebnisse - jetzt höre ich es im Auto als Hörbuch).

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            Zitat von Christiano Beitrag anzeigen
                            Ach ja die Früchte schmecken traumhaft . Wo warst Du in Thailand und gehst Du diesen Winter auch wieder?
                            Oh Gott, ich kann mir das immer so schlecht merken... dieses Mal z.B. auf Koh Chang. Wir fahren erst mal nicht mehr nach Thailand und auch andere große Fernreisen sind nicht mehr geplant. Wir haben jetzt dafür Skandinavien für uns entdeckt. Das ist ja auch nicht weit von Hamburg.

                            LG Zoe

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Abend,
                              aus euren hilfreichen Vorschlägen habe ich mir eine Hilfsliste gebastelt und bin sicher, damit klappt´s.
                              Von "Der Weg des Kreuzes" habe ich schon mal gehört, empfand es aber spontan für mich zu überzogen.
                              Vielleicht sollte ich diesem literarischen Werk dennoch eine reale Chance geben.

                              einen angenehmen Abend für euch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X