Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insektenzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Angenommen ich mache einen Rohkostversand für Heuschrecken auf. Wie töte ich dann die Heuschrecken vor dem Versand?
    Oder würdet ihr die lebend verschicken? Aber dann kommen die wahrscheinlich ganz verstört an.

    Kommentar


    • #17
      natürlich lebend!

      Kommentar


      • #18
        Ich denke du hast recht, aber ich habe mir Sorgen gemacht ob der Transport für die Heuschrecken nicht vielleicht etwas traumatisch sein könnte.

        Hier siehst man diese Melanie Müller in einer Leibziger Insektenhandlung.



        Der Mann meint man muss die Würmer gut kauen weil der Kopf ein starkes Beißwerkzeug sei und der würde im Magen weiterleben.
        Und bei den Heuschrecken soll man die Flügel und die Beine abmachen weil das kratzen kann im Hals

        Der hat Eierkartons in die Terrarien gemacht.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ralph,
          Ich kenne mich zwar mit der Insektenzucht im Besonderen nicht aus, aber ich habe einige Terrarien.
          Ich denke die Plastikkisten sind gut für die Zucht geeignet. Es gibt (z.B. bei IKEA) durchsichtige Plastikboxen mit Deckel in unterschiedlichen Größen. In den Deckel kann man auch ein Loch machen, über das man ein Stück Stoff spannt. Darin halte ich einen Teil meiner Achatschnecken auch.

          Wenn deine Freu die Tierchen nicht im Bad haben möchte, könntest du auch mit einer schwachen Heizmatte heizen.

          Im Zoogeschäft werden die Schwarzkäferlarven in flachen Boxen angeboten, die oben offen sind. Ich gehe also davon aus, dass die Larven nicht klettern

          Kommentar


          • #20
            Habe jetzt das erste Mal ausgemistet - der Tipp mit dem Sieb ist ausgezeichnet, das funktioniert für beide Insektenarten - die Zophoba-Larven versuchen zwar ebenso wie die Mehlwurm-Käfer, sogleich nach oben zu klettern, aber der glatte Kunststoffring stellt eine wirksame Barriere dar.

            Nachdem ich gestern eine Zophoba-Larven dabei beobachtet hat, wie sie innen an der Silikonfuge des geklebten Aquariums nach oben kraxelte, habe ich im Zuge des Ausmistens auch gleich beide Insektenarten in solche Euroboxen umgezogen ... sowohl die Boxen als auch das Sieb konnte ich mir heute vormittag beim Globus besorgen. Bei dem Umzug hab ich auch mal die Zophoba-Larven alle wieder aus dem Mehlwurm-Terarium geklaubt - umgekehrt hat es nicht 100%ig funktioniert, weil sich einige Mehlkäfer in dem Holzstück versteckt haben. Aber das sollte ja kein Problem darstellen - das ärgste was passieren kann ist, dass sie von den Zophoba-Larven angeknabbert werden.
            Unklar ist mir immer noch die Flugfähigkeit der Zophoba-Käfer. Einen davon habe ich zur Zeit - keine Ahnung, ob es anfangs noch mehr waren. Diesen einen konnte ich allerdings auch durch Anstubsen oder ähnliches nicht zum Ausfahren seiner Flügel bewegen - er krabbelt immer nur. Allerdings wäre mir da eine klarere Auskunft schon recht - ich hab' diesbezüglich dann doch gern eine gewisse Kontrolle darüber, wo sich diese Käfer in unserem Haus aufhalten (und fressen und Eier legen). Hier steht, sie sind flugunfähig:
            . Ihre Deckflügel sind an der Flügeldeckennaht zusammengewachsen, weswegen die Tiere flugunfähig sind.
            hier behauptet jemand, sie wären flugfähig.

            Hinsichtlich der Haltung habe ich mich gefragt, ob es nicht ein natürlicheres Material als Glas oder Kunststoff gibt. Holz scheidet ja aus, das würde früher oder später durchlöchert (hoffe mal, dass die Tierchen nicht in der Lage sind, den Kunststoff durchzunagen). Wer da also eine Idee hat - immer her damit. Die Idee mit den transparenten Boxen ist insbesondere dann interessant, wenn ich eine Abdeckung benötige, was allerdings entsprechend meiner bisherigen Erkenntnisse nicht erforderlich ist (Käfer flugunfähig, Käfer und Larven können an der glatten Kunststoffwand nicht emporklettern).

            Eben habe ich die Boxen in einen geheizten Raum gestellt (>22°C), mal sehen, ob das die Aktivität der Insekten weiter erhöht. Die Idee mit der Heizmatte ist durchaus überdenkenswert - mal sehen, ob es die noch braucht (hängt auch davon ab, ob die Terrarien jetzt da bleiben, oder in den unbezeizten Keller weichen müssen (da sind zur Zeit nur 13°C, und es würde vermtlich schon eine stärkere Heizmatte erforderlich werden). Zwecks Feuchtigkeit habe ich daran gedacht, die Käfer aller ein bis zwei Tage etwas mit Wasser zu besprühen, so wie es hier erwähnt wird. Nicht so richtig klar ist mir, ob es nun auch Erde braucht, so wie ebenfalls hier erwähnt. Interessant ist auch die hier unter Vermehrung beschriebene Vorgehensweise - auch diesbezüglich wäre ich für Hinweise dankbar.

            Lustig ist da auch der letzte Satz:
            die [Zophoba-]Käfer nicht mit der Hand anfassen, geben ein ziemlich übel riechendes Sekret ab.
            Nachdem ich erst einen habe, habe ich das noch nicht ausprobiert (hab' 'ne Pinzette genommen). Bei den Zophoba-Larven ist es schon eine Herausforderung sie mit der Hand festzuhalten, die drehen und wenden sich unglaublich, wie man hier beoabachten kann.

            Alles Liebe,
            Ralph

            PS: Habe beim Recherchieren noch diese Seiten gefunden:
            Zum Roh-Verzehr von Zophobas hab ich auf die Schnelle nichts gefunden - irgendwie ist auch in diesem Video von Melanie Müller der Teil, in dem sie ev. eine Zophoba-Larve isst, nicht vorhanden ...
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Krabbelnde Köstlichkeiten
              Die Weltbevölkerung wächst, und damit die Nachfrage nach tierischem Eiweiß. Viehzucht wird langfristig nicht mehr ausreichen. Die Welternährungsorganisation FAO setzt auf Insekten als Lebensmittel.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Ralph,

                ich danke dir, dass du die Zucht übernommen hast. Ist ja doch mit eingem an Arbeit verbunden. Meine Erfahrung mit der Insektenzucht ist auch noch eher klein. Wir sind zwei Laien, die ein Experiment wagen

                Also bei uns sind ab und zu Mehlkäfer und Larven ausgebüchst. Wie das genau passiert ist kann ich nicht sagen. Ich habe einen Mehlkäfer mal flattern und ein paar Zentimeter flach fliegen sehen. Ich habe ihn ein paar Minuten beobachtet. Doch auf diese Weise kam er nicht aus der nur wenige Zentimeter hohen Auflaufform heraus. Vermutlich sind sie eher mal an Brennesselstängel oder ähnlichem herausgeklettert, was ich unachtsam hineingeworfen habe. Die großen Schwarzkäfer(Zophobas) habe ich bisher nur laufen sehen. Davon hat es nicht einer aus dem Aquarium geschafft. Seit wir auf die Aquarien umgestellt haben ist uns denke ich kein Insekt mehr ausgebüchst. Nur die Zophobalarven, am ersten Tag der Umstellung. Bis wir bemerkt haben, dass sie am Silkon(der Kantenverbindung) hochklettern können. Dieses Problem habe wir durch das Daraufstellen der anderen Aquarien gelöst.
                Wir hatte Anfangs wie schon erwähnt flache Gefäße. Eben das was gerade da war. Zum Beispiel Auflaufformen:
                Oder einen Römertopf: und andere Gefäße aus Ton und Glas.

                Diese Gefäße waren vielleicht sogar besser geeignet als Aquarien/Terrarien. Wenn man darauf achtet, dass sie an dem was man hineinwirft nicht herausklettern können. Da die Käfer aber mehr Platz brauchten, haben wir sie in die größeren Gefäße umsetzen müssen.
                Ton oder Steingut allgemein ist wohl das natürlichste und geeignetste Material. Bestmöglich ohne unnatürliche Anstriche z.B. Farbe.
                Ist natürlich die Frage, ob man sowas her bekommt.
                Plastik ist schon auch praktisch. Man sollte nur darauf achten, dass die Insekten es nicht an- oder gar durchfressen. Bissspuren sollte man auf der glatten Plastikoberfläche erkennen können. Aber wird wohl eh nicht schmecken hoffe ich.

                Aufgefallen ist ein gewisser Geruch, den insb. meine Frau als störend empfindet, und der insofern ein Hindernis darstellen könnte, dass die Käfer ins (wärmere, feuchtere) Bad umziehen dürfen. Nun ist mir nicht klar, ob dieser Geruch permanent vorhanden ist, oder nur aufgrund der gegenwärtigen, besonderen Bedingungen.
                Der unangenehme Geruch kommt nur dann zu Stande wenn sich zu viel Mist ansammelt. Anfangs hatten sie keinen starken Geruch. Wenn zu viele Mehlkäfer im Aquarium sind oder wenn man nicht oft genug ausmistet kann sich Geruch entwickeln. Unvollständig aufgegessenes Futter kann auch zur Geruchsentwicklung beitragen.

                Das Holz brauchen beide Arten nicht unbedingt als Futter. Aber sie fressen sich liebend gerne durch das Holz. Ich vermute das machen sie, um sich einen sicheren Platz zum Verpuppen zu bauen. Mehlkäferlarven verpuppen sich auch völlig ungeschützt. Die Zophobas tun das, soweit ich es beobachten konnte nur dann, wenn man sie alleine isoliert, z.B in einem Trinkglas. Oder eben wenn sie sich eine Höhle ins Holz bauen können. Dazu habe ich noch ein schönes Foto (wird evtl nachgereicht).
                Also Mehlkäfer und -würmer essen wirklich nahezu alles. Sie haben Vorlieben für stärkehaltiges und Fleisch.
                Die Zophobas haben recht wenig gegessen. Fleisch haben sie gemocht. Zucchini manchmal. Da müsste man noch etwas experimentieren.

                Betreffen die oben von Dir erwähnten Kletterkünste nur die Käfer, oder auch die Larven?
                Ich denke, dass es nur die Zophobalarven schaffen. Ich konnte ausschließlich diese dabei beobachten. Ich denke die Beine der Zophobakäfer sind zu weit auseinander. Bei Mehlkäfern und -würmern habe ich keine Theorie, aber die sind auch nicht ausgebüchst.

                Vertragen sich die Käfer ... habe ein paar Mehlkäfer bei den Schwarzkäfern, und - nachdem ich ein Holzstück zu den Mehlkäfern umgeschichtet habe - auch ein paar Schwarzkäferlarven bei den Mehlkäfern.
                Ich denke schon, bei uns waren auch mal ein paar Mehlkäfer bei den Zophobas. Ich habe gelesen, dass die Mehlkäfer kannibalisch werden können. Wahrscheinlich, wenn sie nicht genug Tiersches bekommen. Das war bei uns kein Problem.

                Hast Du die Larven des großen Schwarzkäfers auch mal gekostet?
                Nein, ich wollte es eigentlich noch machen, vor dem Flug, aber dann war das Paket schon verpackt. Ich habe aber eine Rosenkäferlarve gekostet. Die war ein totaler Reinfall. Hat nach Erde geschmeckt. Wie ein Löffel Erde... Vielleicht hatte sie zu wenig zu fressen. Zu viele Larven auf zu wenige Platz...

                Haben die sich bei Dir auch schon mal verpuppt, und hast Du von denen auch schon Käfer gehabt? Ich frag' nur, weil ich in der Wikipedia grad lese:
                Ja der eine Schwarzkäfer den du gefunden hast, hat sich aus einer unserer Larven entwickelt. Ich habe drei Schwarzkäfer gezählt, wie ich das Paket verpackt habe. Wie oben schon geschrieben: Sie verpuppen sich nur, wenn sie sich sicher fühlen denke ich. Kein anderer Züchter wird Holz hineingelegt haben. Deswegen müssen sie die Tiere einzeln isolieren. Die Larven haben die Puppen auch nicht angfressen. Hatten ja genug anders Fleisch.

                Käfer aller ein bis zwei Tage etwas mit Wasser zu besprühen
                Das ist eine gute Idee, und auf jeden Fall auch darauf achten, dass es nicht zu trocken ist im Raum. Um die 60% Luftfeuchte ist ideal. Geht aber auch darunter wenn man sie regelmäßig einsprüht, vermute ich mal.

                Nicht so richtig klar ist mir, ob es nun auch Erde braucht,
                Wir haben ein klein wenig Erde in die Ecken gelegt, weil ich das auch gelesen habe, dass Erde für die Eiablage notwendig ist. Es reicht aber auch Holz aus. Auf einem meiner Fotos sind man ja, wie ein Käfer Eier in die Ritzen des Holzes legt.

                Lustig ist da auch der letzte Satz:
                die [Zophoba-]Käfer nicht mit der Hand anfassen, geben ein ziemlich übel riechendes Sekret ab.

                Nachdem ich erst einen habe, habe ich das noch nicht ausprobiert (hab' 'ne Pinzette genommen). Bei den Zophoba-Larven ist es schon eine Herausforderung sie mit der Hand festzuhalten, die drehen und wenden sich unglaublich, wie man hier beoabachten kann.
                Ja ich muss gestehen, ich hatte ein bisschen Angst vor diesen Riesenlarven. Die fühlen sich für so ein kleines Tierchen schon verdammt stark in der Hand an. Und man soll ja auch wegen der starken Kiefer aufpassen. Hatte auch ein bischen Angst, dass sie beißen könnten.
                Naja hab sie trotzdem öfter mal in die Hand genommen

                LG
                Christian

                [admin-edit: fixed quote]

                Kommentar


                • #23
                  Ralph, du könntest auch probieren Tropenholz/ Hartholz zu nehmen . Aus Costa Rica weiß ich, dass es Holzarten gibt, die - unbehandelt!! - selbst die hartnäckigsten Termiten in Jahrzehnten nicht kleinkriegen.
                  Weiß nur nicht inwieweit sowas in DE verfügbar ist. Zudem ist die Bearbeitung von Hartholz nicht so einfach. Leute, die hier ihr Haus daraus bauen, verschleißen oft mehrere Sätze Ketten für Kettensägen

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja, die nächste Herausforderung ist erst mal der Winterurlaub - k.A. ob die Insekten eine Woche ohne Fürsorge überleben ...

                    So schlimm sollte es nicht werden - die erste Woche ging ja auch mit gelegentlichem Füttern ... wobei dei Mehlkäfer weniger wählerisch sind, sie fressen nahezu alles, was man ihnen gibt (Gemüse, Obst, Fleisch) - die Zophopbas lassen viel unangetastet und zermahlen lieber das Holz - da brauche ich demnächst dringend neues.

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Ralph, wie sieht es denn jetzt aus mit deiner Insektenzucht?

                      Hast du sie behalten oder doch wieder im Garten frei gelassen?



                      Liebe Grüße
                      Markus

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Markus Beitrag anzeigen
                        Hi Ralph, wie sieht es denn jetzt aus mit deiner Insektenzucht?

                        Hast du sie behalten oder doch wieder im Garten frei gelassen?



                        Liebe Grüße
                        Markus
                        Die leben und krabbeln alle noch in ihren beiden Kisten. ... und werden regelmäßig von meiner Frau gefüttert ;).

                        Großen Appetit hatte ich bisher noch nicht (bzw. war auch immer noch etwas anderes attraktiveres verfügbar) ... viell. kommt der ja noch.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #27
                          Da haben sie gerade im TV ein Bericht über Indianer im Amazonas gebracht. Ein Stammplatz auf ihrem Speiseplan haben Larven aus Palmbäumen. Am besten schmecken sie roh. Sie essen das um die Muskulatur zu stärken und Muskelmasse aufzubauen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                            Die leben und krabbeln alle noch in ihren beiden Kisten. ... und werden regelmäßig von meiner Frau gefüttert ;).

                            Großen Appetit hatte ich bisher noch nicht (bzw. war auch immer noch etwas anderes attraktiveres verfügbar) ... viell. kommt der ja noch.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            Hallo Ralph,

                            wie ist der aktuelle Status?

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                              Hallo Ralph,

                              wie ist der aktuelle Status?
                              Bedarf hatte ich diesebezüglich nie - hab's immer mal wieder getestet ...

                              Die Mehlkäfer / Mehlwürmer habe ich im Sommer/Hebst ins Freie verfrachtet, nachdem meine Frau immer mal wieder einen der Käfer außerhalb der Kiste gefunden hat - ab und an scheint also doch mal einer von seiner Flugfähigkeit Gebrauch gemacht zu haben. Im Herbst verringerte sich die Population dann, und irgendwann habe ich den Rest in der Biotonne entsorgt.

                              Die Schwarzkäfer / Zophobas standen bis Anfang Dezember im Keller - dann habe ich sie mit zum Treffen bei Christian genommen. Dort hat dann Manfred Interesse bekundet. Ich nehme an, dass Manfred sie mitgenommen hat. Bis dahin haben wir immer mal wieder eine Zophoba isoliert und die Fütterung eingestellt, und dann beobachtet, wie sie sich verpuppt, zur Larve wird und letztlich der Käfer schlüpft ... dessen Flügel anfangs noch durchscheinend weiß sind. Innerhalb weniger Tage verfärben sie sich dann ins Kupferbraune und sind nach spätestens einer Woche schwarz. Spannend - auch das Schlüpfen der Käfer selbst. War für die Kids sehr lehrreich.
                              [MENTION=149]Manfred[/MENTION] - wie geht's den Schwarzkäfern / Zophobas?

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X