Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äpfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Äpfel



    "Das Befallsausmass an Lagerfäulen ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie den Regenfällen während Anbau und Ernte, der Feldhygiene und schliesslich auch von der Sorte.
    Obst aus Anbaugebieten mit hohen Niederschlagsmengen ist während der Vegetationszeit anfällig für Schadpilze, die erst später während der Lagerung auftreten."
    Es ist also nicht gesagt dass in jedem Apfelanbaugebiet diese Praktik angewendet wird.
    "Das derzeit einzige Mittel gegen die Lagerfäule ist die Heisswasser-Behandlung der Früchte vor der Lagerung. Dem Verfahren begegnen aber einige Lagerhalter mit Skepsis, da sie eine Verminderung der Fruchtqualität befürchten."

    "In der Schweiz wird mittlerweile praktisch nur noch mit Heisswasser behandeltes Bio-Obst eingelagert. Die Behandlung hat sich vor allem bei Äpfeln industriell etabliert. "
    http://www.fruchtportal.de/.../Heisswasser-schuetzt-Bio...
    "Die Resultate der Agroscope-Versuche zeigen, dass die Heisswasser-Behandlung bei Äpfeln zur Reduzierung von Lagerfäulnis tatsächlich wirksam ist. Die Wirkung ist allerdings sortenabhängig. Bei rotschaligen Apfelsorten wie Topaz konnte mit 52°C während 2½ Minuten die Fäulnis stark reduziert werden. Grünschalige Apfelsorten wiesen allerdings schon bei 50°C während 2½ Minuten unerwünschte Nebenwirkun-gen wie Hautbräunungen auf. Bei Birnen war die Anwendung der Heisswasser-Behandlung grundsätzlich problematischer, da sie wegen Nebenwirkungen nur mit maximal 48°C behandelt werden konnten. Diese Temperatur ist aber zu gering als dass Schimmelpilzsporen beschädigt würden."

    "Die dadurch bedingten Ausfälle können je nach Herkunft und Reifezustand der eingelagerten Früchte 30 bis 50% betragen. Das Befallsausmass an Lagerfäulen ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie den Regenfällen während Anbau und Ernte, der Feldhygiene und schliesslich auch von der Sorte. Ein Fäulnisbefall im Lager ist wirtschaftlich gesehen doppelt schmerzlich, weil die Früchte einerseits nicht mehr vermarktungsfähig sind, andererseits aber bereits die Kosten der Lagerung angefallen sind."
    "Bei Golden Delicious konnte allerdings beobachtet werden, dass der zweite Pflückzeitpunkt empfindlicher auf die Wärmebehandlung reagierte (Hautverbräunung) als der erste, bei dem die Veränderung der Haut nur minimal war."
    http://www.obstwein-technik.eu/1020/Details...

    Die Technik wird auch im nördlichen Deutschland angewandt:


    In Israel auch:
    http://www-plb.ucdavis.edu/.../PBI292%20112106%20review.pdf

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch was über CA -Lager
    CA-Lager (engl. controlled atmosphere) sind eine landwirtschaftliche Lagertechnik, speziell, aber nicht nur, für die Kernobstlagerung, vor allem für Äpfel, seltener auch für Gemüse und Fleisch (z. B. Schinken).
    http://de.wikipedia.org/wiki/CA-Lager


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ARD-Doku:
    "Unser Apfel - Masse statt Klasse?"
    In Deutschland gibt es weit über 3000 Apfelsorten, doch im Supermarkt spielen heute nur noch 10-15 eine wirtschaftliche Rolle
    http://www.ardmediathek.de/tv/45-Min...astId=12772246

  • #2
    Äpfel

    Äpfel habe ich eigentlich noch nie geschält, meine Mutter hat die früher immer nur geschält gegessen. Manchmal schäle ich die Gurken.
    Hier ein gute Methode um schnell die Äpfel zu schälen:

    Kommentar

    Lädt...
    X