Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürbis

    Hallo,
    möchte keine neues Thema eröffnen, deshalb frage ich hier : Welche Kürbisse kann man roh essen?
    Hab nämlich am Samstag einen orangefarbenen gekauft (so eine Art Hokkaido - denke ich) - keine Ahnung welcher das ist.
    Könnten manche Küribsse roh giftig sein.....?



    [admin-edit: created separate thread]

  • #2
    Unter Kochköstlern sagt man sich dass der Hokkaido- und der Butternut-Kürbis auf jeden Fall roh gegessen werden kann. Der Mann im Bioladen hat mir auch den Spagetti-Kürbis empfohlen. Der hat aber nicht geschmeckt, genausowenig wie der Butternut. Der Hokkaido habe ich so einigermaßen o.k. gefunden.
    Neulich habe ich nach langer Zeit mal wieder Kürbiskerne gegessen und weil sie so gut geschmeckt haben , habe ich mir gleich noch mal ein paar bestellt, ich konnte sie aber dann nicht mehr essen. Da kam dann sogar ein Ekel auf.

    Kommentar


    • #3
      Zum Roh-Essen empfinde ich den Butternusskürbis und den Muskatkürbis als relativ schmackhaft (Muskatkürbis hatte mir im letzten Jahr sogar mal eine himmlische Phase beschert). Erinnern mich sofort an Melone vom Geschmack her.

      Hokkaidokürbis schmeckt mir roh zu mehlig...ist wohl eher für die KK gezüchtet worden

      Kommentar


      • #4
        Ich finde dagegen Hokkaido sehr schmackhaft! Eines meiner liebsten Gemüse.
        Aber: er muss in Saisin sein und und auch von guter Qualität. Nicht zu früh geerntet. Es gibt welche, die haben unter der Schale eine dünne grüne Schickt und sondern sehr viel von diesem schmierigen Saft ab. Ich bin mir recht sicher, dass das ein deutliches Zeichen dafür ist, dass er bei der Ernte noch nicht reif war (ähnliches habe ich bei Zucchinis beobachtet, die ja mit Kürbissen verwandt sind). Ich greife allerdings auch oft daneben und habe dann einen Kürbis zu Hause, der mir nicht schmeckt. Gut finde ich sie, wenn sie ziemlich mehlig sind.
        Also: @mary: ich würde Kürbis erst in der Hauptsaison probieren und dann hoffen, dass du einen von guter Qualität erwischt. Leider ist es bei mir auch Glückssache und ich kann dir leider keinen Tipp geben, woran man gute Reife und Geschmack auch äußerlich schon erkennt.
        LG Zoe

        Kommentar

        Lädt...
        X