Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durian

    Silke hat mal tiefgefrorene Durian und frische Durian direkt miteinander verglichen.
    Bis zu diesem Video hatte ich beide Durianvarianten getrennt probiert und befand beide, auch die gefrorene für "köstlich". Der direkte Vergleich ist eindeutig

  • #2
    Hi,

    gutes Video! Ich habe auch eine Weile gefrorene Durian gegessen, lasse es aber jetzt wieder sein. Es lohnt sich einfach nicht, auch, wenn sie gefroren viiiel günstiger sind.

    Ich habe öfter GANZE gefrorene Durian im Asialaden gekauft.
    1. Sie war sehr oft zu bitter, so dass sie insgesamt schon nicht mehr lecker war. Das hängt aber wohl sehr davon ab, wie LANGE sie gefroren wurde. Ich habe noch nicht herausbekommen können, nach wie vielen Wochen/Monaten einfrieren sie noch genießbar ist.
    2. Oft waren auch die Kerne irgendwie verschrumpelt und lange nicht so lecker wie die der frischen bzw. sie waren gar nicht mehr essbar oder vorhanden.
    3. Das Matschige ist auch nicht mein Fall und macht mir den Genuss kaputt.

    Ich bekomme aber zum Glück auch geschälte, frische Durian im Asialaden für 19,50 Euro/Kilo. Das habe ich mir erst vor ein paar Tagen gegönnt. War suuuuper, vor allem, nachdem ich in letzter Zeit nur gefrorene hatte.

    Durian würde ich auch nie mischen (à la Durian-Eis mit Kokos etc.)! Aaaaber ich esse sie sehr gerne, so wie Angelika es vorschlägt, mit Lindenblättern zusammen. Das ist dann für mich geschmacklich noch runder als rund.

    LG Zoe

    Kommentar


    • #3
      Die Firma Tropenkost hat auf FB folgendes geschrieben:

      "Letzte Woche erreichte uns über das Kontaktformular eine besondere Frage zur Qualität von Tropenkost. Die Kundin schrieb: "...Ich habe Interesse an einer Durian Frucht. Wird diese unterwegs unter null Grad gelagert oder wird sie nur leicht gekühlt?..." Die Antwort lautet selbstverständlich Nein, niemals. Wir garantieren Rohkostqualität und versenden Ihr Paket von Bangkok nach Frankfurt zwischen 8 - 15°C. Grad.

      Die Frage ist aber verständlich, da viele Export-Früchte und auch Duriane oft auf den Transportwegen tiefgekühlt werden. Die Google Abfrage "Thailand Durian frozen container" bringt allein unter dem 1. Treffer 49 Anbieter. Dies ist nicht alles. Früchte werden nach der Ernte tiefgekühlt,
      andere Früchte werden vor dem Transport thermobehandelt (erhitzt), bestrahlt oder begast. So etwas gibt es bei Tropenkost nicht. Es ist auch nicht notwendig, da wir Ihnen die Früchte frisch nach der Ernte liefern. Von Bangkok bis auf Ihren Küchentisch ist Ihr Paket ca. 48 Stunden unterwegs. Und nur deshalb können wir Ihnen unbehandelte, frische und natürliche Früchte direkt ab Farm und in Rohkostqualität liefern.

      Genau dafür sind wir für Sie vor Ort und organisieren Woche für Woche die Logistik von Chiang Mai, Udon Thani, Trat und von unserer Permakulturfarm in Chantaburi bis auf die Stunde genau.

      Als Deutsch-Thailändisches Gemeinschaftsprojekt ist Tropenkost Käufer, Versender und Verkäufer in einem und damit Ihr direkter Kontakt zum Farmer. Dafür fahren wir auch mal drei Stunden bis zu einem wirklich natürlich gewachsenen Durianbaum. Greifen Sie zu und gönnen sich ein Stück Natur!"

      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10294418_10152074446631697_6962920349117901900_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,9 KB
ID: 27334

      An Ostern haben sie geschrieben:

      "Das thailändische Neujahrsfest ist im Kreise der Familie ausgiebig gefeiert worden und wir haben Hochsommer mit Temperaturen zwischen 30 - 40°C. Dies ist sicherlich nicht die angenehmste Reisezeit, aber es ist die Zeit der leckersten Tropenfrüchte des Jahres und gleichzeitig Beginn der Durian-Hochsaison. Der Thai-Durian "Mon Thong" ist weltberühmt und die Hochsaison geht von April – September. D.h. wir ernten für Sie jetzt die größtmögliche Sortenauswahl und absolute Top-Qualität von natürlich gereiften, besonders geschmacksintensiven Durianen.

      Kosten Sie die nächsten Wochen mal so richtig aus. Auch die älteren noch sehr ursprünglichen Duriansorten "Chanee" und "Kanyao" sind jetzt in der Hochsaison. Im direktem Vergleich ist der Kanyao noch feiner im Geschmack, nicht ganz so süß und erinnert den Gaumen eher an einen „sehr weichen Sherry“. Für viele Roh- und Urköstler ist dieser Durian deshalb eine absolute Delikatesse.

      Besonders lecker sind jedes Jahr die Früchte von unserem Schweizer Freund Markus in Tha Mai (siehe Foto unten). Markus leistet wahrlich Pionierarbeit, indem er auf seiner Farm seit Jahren den Leitsätzen der Permakultur folgt. Danke für die tollen Früchte!"

      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10171863_10152021206026697_162371579258474702_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 27335

      Das scheinen ja richtige Durian-Spezialisten zu sein.

      Kommentar


      • #4
        Ende März haben sie eine Einsteiger-Duriansorte vorgestellt:

        "Haben Sie schon mal einen Durian aus Thailand probiert? Noch nie? Sie haben sich eventuell noch nicht getraut oder die Mindestbestellmenge für Durian war Ihnen zu hoch? Oder hatten Sie Bedenken auf Grund des starken Geruches den vollreife Duriane ausströmen?

        Diese Woche haben wir eine weniger bekannte, sehr kleine Duriansorte names
        "Krathum" erstmalig im Angebot. Die fast runden Früchte sind jetzt bereits erntereif und enthalten ein feines, cremiges Fruchtfleisch, mit einem sehr zarten und milden Duriangeschmack. Auch der berühmte Duriangestank ist im Gegensatz zu anderen Sorten beim Krathum nicht so aufdringlich und nur leicht zu vernehmen. Der Durian ist deshalb für Kenner und Experten eher weniger interessant, eignet sich aber ideal als Einstieg in die Vielfalt der Duriangeschmackswelten.

        Für alle die sich bisher noch nie getraut haben, stellt dieser Durian eine echte Versuchung dar. Der Durian Krathum, den Einheimische auch gerne als kleinen Bruder des Kanyaos bezeichnen, hat von Natur aus eine besonders geringe Größe. Auf Grund dieser kleineren ursprünglichen Früchte können wir Durian Krathum bereits ab einer Bestellmenge von 1kg für € 12,90 versenden. Damit eignet sich diese Frucht hervorragend für einen ersten Durian-Testschmaus."

        Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Durian Krathum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,4 KB
ID: 27336

        "König der Früchte" ist nur eine Bezeichnung dieser Frucht, an der sich immer wieder die Geister scheiden. Wenn man sie mag, trifft zu, was der britische Naturforscher Alfred R. Wallace Mitte des 19. Jahrhunderts in sein Tagebuch schrieb, nachdem er auf Borneo seine erste Durian verzehrt hatte: "Je mehr man davon isst, desto weniger ist man geneigt, auf sie zu verzichten."
        https://www.facebook.com/Tropenkost/...51437819971697




        Kommentar


        • #5
          Auf ihrer Webseite schreibt Tropenkost:

          Macht der Durian süchtig? Nicht im Sinne einer körperlichen Sucht. Aber wer Durian mag, der wird ihn auf den Spitzenplatz seiner Präferenzliste setzen. Und wer käme schon auf den Gedanken, einem Apfel oder einer Birne ein Denkmal zu errichten? Doch in der südphilippinischen Stadt Davao steht ein Durian-Denkmal - genauso selbstverständlich wie in München die Bavaria, wenn auch nicht ganz so groß.
          Das gefällt mir!! Und ich denke wenn es mal mehr Rohköstler in der Gesellschaft gibt, die den Geschmack ja noch viel intensiver wahrnehmen, dann wir man das ein oder andere Durian-Denkmal auch in deutschen Stadtparks entdecken. Und wahrscheinlich wird man dann auch häufiger Straßen nach irgendwelchen Früchten benennen.

          Über die Durian "Chanee" schreiben sie:
          Im Unterschied zum Durian "Mon Thong" gibt es die Sorte "Chanee" nur für wenige Wochen im Jahr. Diese ältere, unverfälschte und ursprüngliche Duriansorte ist im Vergleich wesentlich kräftiger und stärker im Geschmack, sehr intensiv, nicht so süß und erinnert den Gaumen eher an einen "starken Cognac". Chanee bietet völlig neue, unerwartete Geschmackskomponenten. Die Schale ist wesentlich dicker, mit großen Stacheln besetzt und die Fleischkammern sind von mittlerer Größe. Chanee hat im Vergleich eine mittlere Kerngröße. Achtung, durch die Intensität des Geschmacks ist dieser Durian sicherlich nicht für "Anfänger" geeignet und nur für "Profis" essbar. Der Durian verfärbt sich kurz vor der Reife wie der Mon Thong und kann bereits zu 100% reif sein, bevor die Schale beginnt aufzuplatzen.
          http://www.tropenkost.de/herkunft-fr...te/durian.html
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 534059_100940886704325_1834199497_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,1 KB
ID: 27337 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 537735_100940996704314_482704191_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,2 KB
ID: 27338

          Kommentar


          • #6
            Singapur kann deren mickriges Duriandenkmal toppen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 40917250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,3 KB
ID: 27339

            Das Dach der Konzerthalle ist einer Durian nachempfunden.

            Kommentar


            • #7
              Abgefahren!!!!!

              Kommentar


              • #8
                How To Open A Durian Fruit

                Der Mann ist ein Profi!!!

                Kommentar


                • #9
                  Also das Denkmal sieht schon etwas merkwürdig aus. Was soll das ausdrücken?? Reumütige Rückbesinnung auf die Natur??
                  Geborgen im Schoss der Natur?? Wahrscheinlich bedeutet es nur "Wir mögen Durian".
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Davao-durian-monument.jpg
Ansichten: 1
Größe: 442,2 KB
ID: 27345

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dsc03710_asia.jpg
Ansichten: 1
Größe: 280,0 KB
ID: 27341 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: durian monument.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,6 KB
ID: 27344
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1645.jpg
Ansichten: 1
Größe: 243,5 KB
ID: 27340 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Durian-monument-in-Serian-Market.jpg
Ansichten: 1
Größe: 351,7 KB
ID: 27343
                  Das hier ist süß
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: durian - stadpark Erkenschwick.jpg
Ansichten: 1
Größe: 392,0 KB
ID: 27342

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                    Also das Denkmal sieht schon etwas merkwürdig aus. Was soll das ausdrücken?? Reumütige Rückbesinnung auf die Natur??
                    Geborgen im Schoss der Natur?? Wahrscheinlich bedeutet es nur "Wir mögen Durian".
                    Klasse, da habe ich laut gelacht!

                    Tolle Infos, danke, Banana Joe! An Tropenkost's Texten merkt man irgendwie richtig, mit wie viel Hingabe sie ihre Arbeit machen. Das finde ich schön!

                    Ich bin in Thailand auch mal an einem Denkmal vorbei gefahren. Das war auch nahe eines Anbaugebietes (ich habe dort eine Freundin, eine Thailänderin, die erklärt immer schön...). Vielleicht war es sogar eines der oberen?
                    Als ich das letzte Mal in Thailand war, war LEIDER nicht Saison. Es gab aber Durian-Eis am Stiel. Da war glaube ich tatsächlich nichts außer Durian drin! Es war wirklich köstlich und ich habe mir gleich ein zweites gekauft. :)

                    Diese weniger süßen Durian-Sorten interessieren mich jetzt immer mehr. Die Mon Thong ist mir nämlich schon manchmal etwas ZU süß.

                    LG Zoe

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf FB hat eine Frau diese Durian in Plastikschalen gepostet, die sie im Asia-Markt gekauft hat.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10700576_887317571312564_8665393970762856271_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 284,4 KB
ID: 27898


                      4,99 ist kein schlechter Preis, aber sie sind gefroren. (haltbar bis 1.Oktober 2015 )

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                        Auf FB hat eine Frau diese Durian in Plastikschalen gepostet, die sie im Asia-Markt gekauft hat.

                        4,99 ist kein schlechter Preis, aber sie sind gefroren. (haltbar bis 1.Oktober 2015 )


                        Och, sowas hab ich auch schon mal gekauft. Aber 1. fehlte (bei meinen zumindest) der Kern (den esse ich auch immer gerne) und 2. wird Durian einfach super schnell eklig bitter, wenn sie gefroren wird.
                        LG Zoe

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                          Auf FB hat eine Frau diese Durian in Plastikschalen gepostet, die sie im Asia-Markt gekauft hat.
                          4,99 ist kein schlechter Preis, aber sie sind gefroren. (haltbar bis 1.Oktober 2015 )
                          Da kann ich genau so gut Kochkostpampe essen ... das hat mich Frischkost nichts mehr zu tun.

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Hat jemand von Euch schon einmal andere Durian-Arten (also nicht Sorten) außer Durio zibethinus probiert?



                            Besonders interessieren würden mich:

                            Durio graveolens (durian merah)

                            While enjoying our last week of Sri Lanka, Rob and I are gearing up for our venture into Borneo, the island where durian originated. Around 30 species of durian can be found in Borneo, including up to 9 edible species (there is some debate over species differentiation). Our goal is to taste them all. Many […]


                            Durio testudinarum (durian kura-kura)



                            Durio dulcis (durian merangang)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm, wo könnte man denn solche Arten bekommen?
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X