Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    @Mela War ein Holo-TC-Test, muss meine genauen Werte aber noch mal nachschauen.

    Zum Fleisch... ich steh da echt auf dem Schlauch. Will nicht ganz ins Blaue Experimentieren: Welches Tier, welchen "Körperteil" ich mal probieren soll, ich weiß es nicht.
    Einfach alles durchprobieren, was Du in die Finger bekommen kannst. So habe ich es jedenfalls gehalten - und halte es nach wie vor so. [MENTION=54]Christian[/MENTION] schickt Dir sicher gern Schaf oder Ziege - ich könnte Wildschwein und Rind beisteuern ... kannst aber auch selbst bestellen (sind ja im Forum schon einige Quellen genannt worden).

    Wichtig scheint mir, dass Du den Kopf beim Essen ausschaltest. Bei mir funktioniert das schon so gut, dass ich während des Essens nicht mehr zählen kann (muss bei Obst unbedingt vorher durchzählen, sonst habe ich hinterher keine Ahnung, wie viel ich gegessen habe).

    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Man muss ja außerdem auch gute Qualität finden, was mit etwas Aufwand verbunden ist. Bin in der Hinsicht echt grad ein Fauli bzw. Muttersein nimmt einen eben auch sehr in Anspruch und lässt mir nicht viel Zeit und Muße für lustige Ernährungsexperimente. Und ich hab den Kopf auch nicht wirklich frei dafür.
    Dann ändere das. Genau so, wie Du zuvor Änderungen hin zu rohköstlicher Ernährung bewirkt hast. Du spürst scheits deutlich, dass Du da grad an Deinem persönlichen Punkt der Unbeweglichkeit angekommen bist. Betrachte dies als Chance!

    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Mein zögerliches Probieren liegt bestimmt auch daran, dass ich so lange Vegetarierin war und von Fleisch generell wenig Ahnung habe. Man müsste mal mit einem Fleisch-erfahrenen RK quatschen, aber hier sind ja nur vegane RK um mich herum (im echten Leben meine ich)!
    Diese Umgebung hast Du Dir erschaffen - und nur Du kannst sie ändern.

    Wie wäre es mit einem Urlaub in der schönen Fränkische Schweiz? Dann könnten wir gemeinsam speisen und der Austausch läuft F2F.

    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Naja, nun probiere ich erst einmal, wie mir die nächsten Male das Hüftsteak schmeckt. Hab schon wieder eins im Kühlschrank liegen.

    Und zum Thema B12- Mangel wg zu vieler Früchte... kann mir mal irgendwer nen groben Richtwert geben, was wohl "zu viele Früchte" sind? 2 kg, 10 kg pro Tag? Müsste mal wiegen, wieviel ich so esse, hab da keinen Plan.
    Die These, von "zu viel" Früchten einen B12-Mangel zu bekommen, halte ich für fraglich. Vermutlich isst Du nicht mehr Früchte als ich.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #62
      Liebe Zoe,

      ich mag deine Fragen:

      Und zum Thema B12- Mangel wg zu vieler Früchte... kann mir mal irgendwer nen groben Richtwert geben, was wohl "zu viele Früchte" sind? 2 kg, 10 kg pro Tag?
      Wie man dem Tagebuch anderer Rohis entnehmen kann, gibt es so viele verschiedene Arten der Rohkost wie es Menschen gibt. Für mich würden die beschriebenen Mengen (an Obst und Proteinen) oft für drei Tage reichen.

      Momentan liegen meine Obstmengen entweder bei maximal 500 g, wenn es eine zweite Mahlzeit am Tage geben wird oder bei maximal 1800 g, wenn es bei diesem einen Essen mit sehr gehaltvollen Früchten bleibt. Ich muss mich da nicht einmal zu zwingen, das hat sich jetzt so ergeben und es tut mir insgesamt sehr gut.

      Mir fällt aber auch auf, dass ich generell derzeit sehr gut ausgefuttert bin, also mich nicht so ausgehungert auf das nächste Essen stürze. Ich vermute da einen Zusammenhang zu einem intensiven Genuss an Durian, der grundlegende Speicher aufgefüllt zu haben scheint.

      Und dann denke ich, ändert sich das Essverhalten auch mit den Jahren, wobei auch das von Rohi zu Rohi unterschiedlich gelebt wird. Ich bin weder Schwerstarbeiter noch schwanger oder stillend noch wachse ich, also sollten sich auch die Mengen dementsprechend anpassen. Jede Überlastung hat für mich wesentlich länger und unangenehmere Folgen als in jüngeren Jahren, insofern ist mir der Spaß daran gründlich verdorben worden, hihi.

      Warnen möchte ich grundsätzlich noch einmal vor der Kombination von süßem Obst und Fleisch an einem Tag. Diese Maillardreaktion auslösenden Produkte sind mir gerade letztens wieder derart auf die Füße gefallen, dass ich an Tagen mit süßem Mittagessen das Abendessen nun entweder erneut süß gestalte oder ausfallen lasse. Heute wiederum gab es nur Lammfleisch (und mit 288 g in einer ausgewogenen Menge für Sättigung und Zufriedenheit).
      Probiere einfach aus, was für dich persönlich passt. Mir haben jedenfalls kürzlich 600 g Bananen zu Mittag und 400 g Fleisch zum Abendessen zwar zu einem erholsamen Schlaf, aber zu katastrophaler Verdauung geführt, so dass ich davon nun endgültig Abstand genommen habe.

      Dann noch hierzu :

      Ich werde jetzt supplementieren.
      Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du damit erfolgreich sein kannst, aber es muss nicht unbedingt funktionieren. Bei mir hat es nicht geklappt. Nicht einmal besonders hochwertiges, extra in einer Apotheke in München bestelltes B12 konnte den Mangel ausgleichen.

      Mein Mangel zeigte sich in MS-ähnlichen Symptomen wie einer Taubheit in Teilen der Füße, gleichzeitig hatte ich das Gefühl von Eiterblasen in den Fußsohlen, in einer extremen Kraftlosigkeit im rechten Arm (ich konnte kaum noch die Schaltung im Auto bedienen!) und einer generell schlechten Kondition.
      Als ich das erste Testpaket von Orkos mit zwei Lammkoteletts und zwei Nieren bekam, schlich ich den ganzen Tag voller Vorfreude darauf herum. Und dann war der Bann gebrochen! Das nächste halbe Jahr gab es fast jeden Abend Fleisch und danach war der Spuk vorbei.
      Ich hatte mich so sicher gefühlt, dass ich kein Fleisch brauche, weil ich regelmäßig an welchem von Orkos riechen konnte und für die Familie und den Hund täglich Fleisch in den Händen hielt. Wenn der Bratenduft sehr lecker war, habe ich lieber Leber gegessen, gerade nach der Menstruation empfand ich sie als reinste Wohltat. Außerdem habe ich regelmäßig Eier (in der heute für mich unglaublichen Menge von bis zu 20 Stück) gegessen. Und auch lange Zeit Fisch, als er noch von Orkos kam, danach sehr viel seltener. All das hat aber für mich nicht ausgereicht.

      Insofern bleibe bitte wachsam deinem Körper gegenüber und versuche dich auch an verschiedenen Sorten. Salzwiesenlamm wirst du vermutlich bei dir mühelos bekommen. Ich ziehe es derzeit eindeutig dem getreideverseuchten, mit Bleimunition erlegten Wild meiner Region vor. Du kannst es leicht antrocknen, das macht die Anziehung noch klarer und überwindet vielleicht eine optische Ablehnung. Du ahnst (vielleicht) nicht, um wieviel geschmackvoller (fettes!!) Fleisch gegenüber trockenen Nüssen ist. Seit Wochen habe ich die (naja...) frischen Macadamias hier, aber noch nie waren sie irgendwie anziehend. (Liebe Susanne, daher konnte ich dir auch keine Rückmeldung dazu geben, aber du hast dafür uns eine gegeben, danke.)

      Beste Qualität zu fairen Preisen bekommst du bei Lammfleisch.de. Die Verkäufer sind so nett und an den Wünschen der Kunden orientiert, dass es mir eine reine Freude ist, dort zu bestellen. Gerade diese Woche habe ich geniale Rippen vom Lamm und Rind, einen Kopf, Nieren, Leber und Bries bekommen. Alles super frisch und sehr gut sperrend.
      Aber selbst abgehangenes, mit delikatem Reifungsschimmel besetzes Fleisch hat für mich durchaus mal seine Berechtigung, sofern es sehr (!) gut riecht und schmeckt. Und wenn ich dann nach Mengen von bis zu 100 g wohlig seufzend und zufrieden das Festmahl beende, ist für mich alles in bester Ordnung.

      Ich bin auf deine Erfahrungen mit Fleisch gespannt und wenn du Fragen hast, nur zu. Es gibt hier ja mehrere Fleischfans


      Lerne aus der Vergangenheit.
      Träume von der Zukunft.
      Lebe im Hier und Jetzt.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
        Habe mal wieder B12 testen lassen. Habe immer noch zu wenig. Ist ja eigentlich klar, denn ich esse nach wie vor nicht mehr tierisches als vorher.
        Das könnte daran liegen, daß Du dich ständig mit Nüssen überlastest.

        Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
        Hauptsächlich Fisch, so 2-3 Mal die Woche, meist Lachs.
        Darf ich raten: Zuchtlachs? Ich bin dagegen.

        Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
        Ich werde jetzt supplementieren.
        ...
        Ich werde jetzt aber gleichzeitig anfangen, mal wieder Richtung Fleisch zu experimentieren.
        Das halte ich für sinnlos und es hat bei anderen Rohköstlern, die mir bekannt sind, nicht funktioniert. Präparate wirken nicht richtig und verderben einem durch die von ihnen hervorgerufene, sehr einseitige Überlastung oft den Genuß an dem Naturprodukt mit dem selben Inhaltsstoff.

        Mir ist eine Frau bekannt, die nach Supplementierung mit Vitamin B12 einen sehr hohen Spiegel im Blut hatte und trotzdem so anämisch war, daß sie alle Mühe hatte, neben mir gehend eine kleine Steigung des Wegs zu bewältigen.

        Ich selbst habe mehrfach kurz mit Präparaten experimentiert und es ist nur Unsinn dabei heraus gekommen, teilweise extreme Überlastungen und entsprechend beleidigte Reaktionen des Körpers.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
          Welches Tier, welchen "Körperteil" ich mal probieren soll, ich weiß es nicht.
          Etwas zartes, sonst kommt man allein wegen der zähen Konsistenz nicht weit und gibt auf. Also Keule oder Filet.

          Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
          kann mir mal irgendwer nen groben Richtwert geben, was wohl "zu viele Früchte" sind? 2 kg, 10 kg pro Tag?
          Mehr als 2kg pro Tag ist sehr viel. Anderer Indikator: wenn der Bauch nach dem Essen deutlich vorsteht, dann war die Menge zu hoch. Gilt natürlich nur, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.
          instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
            Warnen möchte ich grundsätzlich noch einmal vor der Kombination von süßem Obst und Fleisch an einem Tag. Diese Maillardreaktion auslösenden Produkte sind mir gerade letztens wieder derart auf die Füße gefallen, dass ich an Tagen mit süßem Mittagessen das Abendessen nun entweder erneut süß gestalte oder ausfallen lasse. Heute wiederum gab es nur Lammfleisch (und mit 288 g in einer ausgewogenen Menge für Sättigung und Zufriedenheit).
            Probiere einfach aus, was für dich persönlich passt. Mir haben jedenfalls kürzlich 600 g Bananen zu Mittag und 400 g Fleisch zum Abendessen zwar zu einem erholsamen Schlaf, aber zu katastrophaler Verdauung geführt, so dass ich davon nun endgültig Abstand genommen habe.
            Das ist genau das, was ich mangelnde Verdauungskraft nenne. 600g Bananen und 400g Fleisch sind wahrlich keine großen Portionen und trotzdem kannst Du sie nicht verdauen. An sich müßten auch 2kg Bananen und 1kg Fleisch gehen, wenn entsprechender Bedarf da ist. Das sind nach meiner Erfahrung die Grenzen der Verdauungskraft, aber diese hast Du weit unterschritten.
            instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
              Das ist genau das, was ich mangelnde Verdauungskraft nenne. 600g Bananen und 400g Fleisch sind wahrlich keine großen Portionen und trotzdem kannst Du sie nicht verdauen. An sich müßten auch 2kg Bananen und 1kg Fleisch gehen, wenn entsprechender Bedarf da ist. Das sind nach meiner Erfahrung die Grenzen der Verdauungskraft, aber diese hast Du weit unterschritten.
              Hallo Stefan,

              ich bin intensiv dabei, meine Verdauungskraft zu stärken, aber ich bezweifle, dass derartige Kombinationen grundsätzlich gut verdaubar sind. Hast du keinerlei Blähungen danach? Keine sonstigen Anzeichen? Hautirritationen? Verschleimung?

              Dann kannst du das hemmungslos so fortsetzen.

              Ich denke, dass so eine Kombination ein Relikt unserer Kochkostprägung ist. Immer schön rein mit den Maillardmolekülen...

              Sven Rohark schrieb mal, dass er drei Tage Abstand zwischen süßem Obst und Tier lasse. Klingt für mich plausibel, dann trifft nichts mehr aufeinander.

              Momentan lasse ich jedenfalls davon die Finger. Jede Situation benötigt ihre Erfordernisse.

              Lerne aus der Vergangenheit.
              Träume von der Zukunft.
              Lebe im Hier und Jetzt.

              Kommentar


              • #67
                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,

                ich bin intensiv dabei, meine Verdauungskraft zu stärken,
                Wie tust Du das? Und warum ist die nach so vielen Jahren RK eher schwach?

                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                aber ich bezweifle, dass derartige Kombinationen grundsätzlich gut verdaubar sind. Hast du keinerlei Blähungen danach? Keine sonstigen Anzeichen? Hautirritationen? Verschleimung?

                Dann kannst du das hemmungslos so fortsetzen.
                Naja, ich würde das jetzt nicht als Kombination bezeichnen, wenn ich das in mono in zeitlichem Abstand verzehre. Ich habe damit grad auch keine Probleme.

                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass so eine Kombination ein Relikt unserer Kochkostprägung ist. Immer schön rein mit den Maillardmolekülen...
                Diesbezüglich wäre es interessant zu schauen, wie das unsere genetisch nächsten Verwandten handhaben ...

                LG, Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #68
                  Hallo Ralph,

                  >> Wie tust Du das?

                  Ich setze die Empfehlungen aus Stefans Link um und esse zu jeder Mahlzeit verschiedene Kräuter, teste jedes mal das Salzwasser und esse enzymreiche Früchte.

                  >> Und warum ist die nach so vielen Jahren RK eher schwach?

                  Das habe ich mich auch gefragt und folgende Ideen:
                  - Mir war immer eine Gewichtszunahme wichtig. Daher habe ich Proteine gerne in ihrer Menge ausgereizt.
                  - Ich habe oft Durian mit Nüssen und Kohlrabi kompensiert.
                  - Ich habe zu wenig Grünes in meiner Ernährung. In Kräutern steckt so viel Leben.
                  - Ich habe mich zu oft beeinflussen lassen, doch mehr zu essen, weil ich sonst nie zunehmen werde.
                  - Ich habe zu spät gegessen, wenn der Magen zur Ruhe kommen wollte. Wer will kurz vor Feierabend noch einen ganzen Berg abarbeiten?
                  - Ich habe abends wohl auch zu selten die süßen Proteine einbezogen, wie Tamarinde und Bienenbrot, und mich statt dessen mit süßem Obst überlastet.
                  - Ich habe mich zu sehr an anderen Rohköstler orientiert, die aber gänzlich andere Tagesrationen verarbeiten können.

                  >> Naja, ich würde das jetzt nicht als Kombination bezeichnen, wenn ich das in mono in zeitlichem Abstand verzehre. Ich habe damit grad auch keine Probleme.

                  Für mich ist das in der freien Natur niemals in der Form praktizierbar, jedenfalls nicht rund um das Jahr.

                  >> Diesbezüglich wäre es interessant zu schauen, wie das unsere genetisch nächsten Verwandten handhaben ...

                  Für mich wäre es eher interessant, wie von Geburt an rohe Menschen das handhaben.

                  Lerne aus der Vergangenheit.
                  Träume von der Zukunft.
                  Lebe im Hier und Jetzt.

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Sabine,

                    absolut sicher bin ich mir bei fast nichts, weil die Rohkost ein Experiment in ständiger Entwicklung ist, aber meine Verdauung ist nach mittags Obst und abends Fleisch einwandfrei. Keine Blähungen, wohlgeformte Ausscheidungen.

                    Sonstige Symptome gibt es durchaus, aber da sie auch an vegetarischen Tagen auftreten, schreibe ich sie meinen noch ungelösten Problemen bzw. immer noch begangenen Fehlern zu.

                    Wenn man gegen 13.30 Uhr mit dem Mittagessen fertig ist und um 18.30 Uhr mit dem Abendessen anfängt, hat der Körper 5 Stunden Zeit, um 1-2kg Obst zu verdauen. Ich finde, das ist mehr als genug. Mein Magen ist spätestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit mit Obst leer, eher schon nach einer Stunde. Wie ein Problem zustande kommen könnte, wenn noch einmal 3 Stunden vergehen und dann eine gänzliche andere Art von Nahrung kommt (Fett/Eiweiß statt Kohlenhydrate), sehe ich nicht.

                    Was allerdings definitiv nicht geklappt hat, war, mittags Trockenfrüchte zu essen und abends Nüsse oder Fleisch. Das gab stundenlange Blähungen. Ich schreibe sie mittlerweile der mangelhaften Qualität der Trockenfrüchte zu. Es war alles durch Schockgefrieren zerstörtes Zeug. Damit kann keine Verdauung richtig funktionieren. Interessant ist diese Beobachtung für mich nur noch am Rande, weil ich kommerziell erhältliche Trockenfrüchte Mitte Februar 2015 aus meiner Ernährung gestrichen habe.
                    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      @Christian schickt Dir sicher gern Schaf oder Ziege - ich könnte Wildschwein und Rind beisteuern ... kannst aber auch selbst bestellen (sind ja im Forum schon einige Quellen genannt worden).
                      Habe mit Christians Frau telefoniert. Das war sehr nett und interessant! Werde demnächst Schaf und/oder Ziege bestellen. Bin mal gespannt, uiuiui... Für Rind habe ich eine gute Quelle denke ich. Für Wild werde ich mich umschauen.


                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Dann ändere das. Genau so, wie Du zuvor Änderungen hin zu rohköstlicher Ernährung bewirkt hast. Du spürst scheits deutlich, dass Du da grad an Deinem persönlichen Punkt der Unbeweglichkeit angekommen bist. Betrachte dies als Chance!
                      Definitiv befinde ich mich in einigen Punkten in einer Art (gedanklicher) Sackgasse, aus der ich grad noch Wege hinaus finden muss. Es gibt einige Punkte in meiner RK-Praxis, die ich baldigst verbessern möchte.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                        Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass du damit erfolgreich sein kannst, aber es muss nicht unbedingt funktionieren. Bei mir hat es nicht geklappt. Nicht einmal besonders hochwertiges, extra in einer Apotheke in München bestelltes B12 konnte den Mangel ausgleichen.

                        Mein Mangel zeigte sich in MS-ähnlichen Symptomen wie einer Taubheit in Teilen der Füße, gleichzeitig hatte ich das Gefühl von Eiterblasen in den Fußsohlen, in einer extremen Kraftlosigkeit im rechten Arm (ich konnte kaum noch die Schaltung im Auto bedienen!) und einer generell schlechten Kondition.
                        [MENTION=148]Sabine[/MENTION] Ich selber kann übrigens keine Symptome eines B12-Mangels feststellen. Schon gar nicht so schwere wie bei dir. Mit meinem Hausarzt habe ich ausgemacht, dass ich in ein paar Monaten wieder testen lasse, auch um dann eine Aufnahmestörung auszuschließen.

                        Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                        Als ich das erste Testpaket von Orkos mit zwei Lammkoteletts und zwei Nieren bekam, schlich ich den ganzen Tag voller Vorfreude darauf herum. Und dann war der Bann gebrochen! Das nächste halbe Jahr gab es fast jeden Abend Fleisch und danach war der Spuk vorbei.
                        Ich hatte mich so sicher gefühlt, dass ich kein Fleisch brauche, weil ich regelmäßig an welchem von Orkos riechen konnte und für die Familie und den Hund täglich Fleisch in den Händen hielt. Wenn der Bratenduft sehr lecker war, habe ich lieber Leber gegessen, gerade nach der Menstruation empfand ich sie als reinste Wohltat. Außerdem habe ich regelmäßig Eier (in der heute für mich unglaublichen Menge von bis zu 20 Stück) gegessen. Und auch lange Zeit Fisch, als er noch von Orkos kam, danach sehr viel seltener. All das hat aber für mich nicht ausgereicht.
                        Möchtest du mir mit deiner Schilderung sagen, dass es bei dir ein GANZ BESTIMMTES Fleisch (das Lamm) sein musste, um "den Bann zu brechen" und so aus dem B12-Mangel raus zu kommen?
                        Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir kopfmäßig überhaupt nicht vorstellen kann, Lamm zu essen. Das kann man mir hier gerne als Schwäche auslegen, aber so ist es nun mal. Und auch, wenn es jetzt albern klingen mag... seit ich hier selber ein Baby zu Hause habe, möchte ich es noch weniger. Dann hoffe ich mal, dass ich für mich ein anderes Schlüsselprodukt finde.

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Zoe
                          ich muss ehrlich sagen, dass ich mir kopfmäßig überhaupt nicht vorstellen kann, Lamm zu essen.
                          Dann ist es vielleicht wirklich das Schlüsselprodukt für dich. Mir ging es übrigens wie Sabine, Lammfleisch war gerade am Anfang eine Offenbarung für mich.


                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                            Das könnte daran liegen, daß Du dich ständig mit Nüssen überlastest.
                            Inwiefern? Wie ist da deiner Meinung nach der Zusammenhang?



                            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                            Darf ich raten: Zuchtlachs? Ich bin dagegen.
                            So ist es. Ist bei mir eben ne Geldfrage.

                            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                            Mehr als 2kg pro Tag ist sehr viel. Anderer Indikator: wenn der Bauch nach dem Essen deutlich vorsteht, dann war die Menge zu hoch. Gilt natürlich nur, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.
                            Erinnerst du dich an die junge Frau, die du mal vor viiielen Jahren im Wamos bei einem Verkauf von Hauck gefragt hast, ob sie schwanger sei und die verneint hat. Das war ich.

                            Kommentar


                            • #74
                              Hier mal noch eine Anmerkung aus jagdlicher Sicht: Jäger sind aus ethischen Gründen verpflichtet, immer erst das Jungtier zu schießen. Ein Elterntier darf erst geschossen werden, wenn alle Jungtiere getötet wurden. Das gilt für Rehe ebenso wie für Füchse oder Wildschweine.
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #75
                                Der Zusammenhang zwischen einer ständigen Überlastung mit Nüssen und der Unattraktivität von Fleisch besteht darin, daß eine Überlastung mit dem Eiweiß der Nüsse oft dazu führt, daß der Körper jegliches anderes Eiweiß ablehnt und dann stellt man fest, daß Fleisch nicht geht.

                                In Hamburg kriegt man doch bestimmt kleine und preiswerte Fische direkt vom Kutter. Ich denke da an Sardinen und Heringe, eventuell weitere Sorten, die es nie ins Inland schaffen. Das wäre auch für den kleinen Geldbeutel passend und allemal besser als Zuchtfisch.
                                Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                                Erinnerst du dich an die junge Frau, die du mal vor viiielen Jahren im Wamos bei einem Verkauf von Hauck gefragt hast, ob sie schwanger sei und die verneint hat. Das war ich.
                                Leider gibt meine Erinnerung dazu nichts her, nicht einmal unter Zuhilfenahme deines Bildes mit Kind.
                                instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X