Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vegane Rohkost: eine Sackgasse! - Linksammlung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
Da Susanne sich bisher nicht geäußert hat, kommen jetzt hier die Links von mir:Zitat von Ralph Beitrag anzeigen@Susanne - die Links in Rohkostwiki überlasse ich Dir, da hast Du den besseren Überblick.
- Mangelerscheinungen_bei_veganer_oder_vegetarischer _Rohkost
- Bericht: Sackgasse vegane Rohkost
- Bericht: Schwangerschaften mit veganer und instinktiver Rohkost
- Bericht: Von der veganen zur instinktiven Rohkost
- Vitamin B12 in der Rohkost-Ernährung
- Bericht: Vitamin B12-Mangel bei Säuglingen durch vegane Rohkost der Mutter
Kommentar
-
Und nein - ich verlinke das jetzt nicht wieder an anderer Stelle - mag jeder selbst seine Erfahrungen machen. Immer fleißig mit dem Kopf durch die Wand ...Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur vor einer rein veganen Rohkost warnen. Bei Erwachsenen sind die Beeinträchtigungen, die sich durch Mangel an tierischen Lebensmitteln ergeben, anfangs gar nicht klar auszumachen. Die Veränderungen im Körper verlaufen schleichend, werden oft erst viel zu spät entdeckt und sind in den meisten Fällen nicht reversibel.
Das hat folgende Ursache: Vegane Kostformen sind im Allgemeinen reich an frischem Blattgemüse und damit auch an Folsäure. Gleichzeitig kann die Cobalaminzufuhr sehr niedrig sein. Die enge funktionelle Verbindung beider Vitamine führt dazu, dass hohe Folsäurezufuhren die Entwicklung einer cobalaminbedingten Anämie verzögern. Währenddessen schreiten allerdings die durch den Cobalaminmangel hervorgerufenen neurologischen Veränderungen voran. Wird die Anämie evident, können bereits schwere und irreversible Schädigungen des Zentralnervensystems durch eine Entmyelinisierung der Nerven aufgetreten sein.
(http://www.heilpraktiker-foren.de/th...st.8548/page-2)
Alles Liebe,
Ralph
Kommentar
Kommentar