Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu lange gekeimte Linsen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu lange gekeimte Linsen

    Hallo, ich bin sehr neu auf dem Themengebiet der Rohkost und möchte schritt für schritt mehr Rohkost in mein Leben bringen. Mich hat die Info begeistert, dass man Linsen gekeimt roh essen kann (ich liebe Hülsenfrüchte ) und habe grüne Linsen mehere Tage keimen lassen. Jetzt habe ich mir ganz frisch noch ein Dörrgerät zugelegt und wollte gleich Linsenburger ausprobieren.. die habe ich gestern in das Dörrgerät gemacht und heute habe ich den rest der gekeimten Linsen gesehen und das sah schon sehr grün aus. also man kann schon kleine blätter erkennen. Ob gestern schon was grünes dran war, weiß ich nicht mehr, aber es sah schon mehr nach sprossen aus. Wenn ich jetzt in die gedörrten Burger beiße, schmecken die auch recht "grün" Aber das würde mich weniger stören, wenn ich weiß, dass es gesund ist. Deshalb jetzt meine Frage: sind zu lange gekeimte Linsen giftig? Dass sie nicht mehr so schmackhaft si d, habe ich gelesen, aber sind sieauch gesundheitsschädlich? Will das jetzt nicht wegschmeißen. .. Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

    Lg, julia

  • #2
    Also ich würd sagen, Hülsenfrüchte im Rohzustand sind generell eher leicht giftig. Aber in Maßen genossen in gekeimtem Zustand sicher kein Problem. Tiere sterben üblicher Weise deshalb nicht an ihrem rohen Essen, weil sie es fast immer relativ ungemischt und ungewürzt essen, und ihnen dadurch ihr Geschmacksinn sagen kann, wenns reicht. Wer sich darauf ein bisschen einlässt und die Übung, die man in der Kindheit mit dieser Art zu essen nicht hatte, nachholt, dem sollte das dann auch leicht gelingen, zu merken, obs passt oder nicht.

    Am Ende hat es aber auch mit persönlichem Bedarf und persönlicher Verträglichkeit zu tun. Und die Giftigkeit von rohen Pflanzenteilen und Samen mit dem Thema Fraßschutz. In höherer Menge wird alles irgendwann giftig.

    Kommentar

    Lädt...
    X