Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Colon-Hydro - die sanfte Reinigung des Darms.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colon-Hydro - die sanfte Reinigung des Darms.

    Jemand hat mal erzählt dass er sich mit einem Chirurgen unterhalten hat der schon hunderte Darmoperationen gemacht hat. Und der hat gemeint dass es dort keine Schlacken oder solche Ablagerungen gibt wie es die Darmspüler behaupten. Aber trotzdem finde ich das Thema nicht uninteressant.



    "Es ist mal wieder so weit, die Frühjahrsaktivitäten werden in Angriff genommen: Fenster putzen, den Katzen täglich das Winterfell ausbürsten und manch einer denkt über Körperentschlackung nach. Ich nehme mir dieses Jahr mal wieder meinen Dickdarm vor und da es eine recht intime Angelegenheit ist, gehe ich zu Elke Wiget, die seit vielen Jahren am Roseneck arbeitet und den Menschen hilft, Teile des inneren Körpers zu reinigen, an die sie selber nicht herankommen. "


    Der Behandlungsablauf
    "Ich war vor ein paar Jahren schon einmal bei ihr und kann mich an den Ablauf erinnern. Eine Sitzung dauert etwa eine Stunde. Ich lege mich auf die Liege und Elke führt mir vorsichtig ein Röhrchen ein. Dann wird während 45 Minuten Wasser in drei unterschiedlichen Temperaturstufen phasenweise in den Darm gespült. Diese kneippsche Anwendung regt zusätzlich die Darmbewegung an. Das ganze Gerät ist ein geschlossener Kreislauf, bei der wir an keiner Stelle mit meinen Altlasten in Berührung kommen. Ein durchsichtiger Schlauch macht sichtbar, was sich gelöst hat und abtransportiert wird. Während der ganzen Zeit bleibt Elke bei mir, kontrolliert die einlaufenden Mengen samt Temperatur und massiert sanft meinen Bauch, während wir uns unterhalten.

    Die Schlüsselfunktionen des Darms
    Sie erzählt, dass der gesamte Magen-Darm-Trakt ein so kompliziertes Gebilde ist, dass auch heute erst ein Bruchteil seiner Funktionen bekannt ist. Allerdings wissen wir seit Paracelsus, dass Gesundheit/Krankheit im Darm sitzt. Billionen Bakterien leben im Dickdarm. Er hat eine bedeutende Schlüsselfunktion,
    weil er über 70 % der Abwehrzellen beherbergt,
    weil dort die Ausschüttung vieler Hormone und Botenstoffen reguliert wird,
    weil dort unsere Wahrnehmungen und Gefühle gesteuert werden,
    weil er Einfluss auf unser Denken und Urteilsvermögen nimmt,
    weil dort unsere Intuition sitzt und
    weil dort zu 90 % das Glückshormon Serotonin entsteht.

    Kein Organ wird so massiv mit "Fremdstoffen" konfrontiert wie der Darm. Unsere Haut muss sich mit Sonne und Regen auseinandersetzen, die Lungen mit der Qualität der Luft, die Augen mit dem, was wir sehen. Die Darmschleimhaut ist wie unsere "andere Hautseite" und so, wie wir unsere Haut regelmäßig reinigen, so kann man auch die Darmschleimhaut mit Wasser und Massage pflegen. Früher machte man Einläufe, heute gibt es moderne Geräte.
    Der Darm ist die größte Kontaktzone des Körpers mit der Außenwelt, d.h. alles, was wir zu uns nehmen, muss verarbeitet werden. Die Darmwände sind weder glatt noch gerade. Stattdessen schlängeln sie sich in zahlreichen Windungen und Krümmungen und bilden unzählige Falten, in denen viel Platz für Ablagerungen ist. Entsprechend dem Ernährungsverhalten lagern sich Nahrungsreste auf den Darmwänden ab, die ihre Funktion einschränkt: Nährstoffe werden nicht mehr gut aufgenommen, das Immunsystem wird geschwächt, Gifte häufen sich an und die Produktion von Hormonen geht zurück.
    Was auf der körperlichen Ebene eine Befreiung von handfesten Rückständen bedeutet, kann auf der emotionalen Ebene ebenfalls die Verabschiedung von emotionalen Themen beinhalten.
    Da unsere Gefühle im Bauch sitzen, ist es durchaus möglich, dass unterdrückte Emotionen an die Oberfläche kommen, die dann losgelassen werden können – so, wie die körperlichen Schlacken aus dem Darm. Übrigens können auch Depressionen einen Zusammenhang mit einem zu hohen Giftanteil im Körper haben.
    Alles gute Gründe für einen Frühjahrsputz im Darmbereich. Als angenehmer Nebeneffekt wird nicht nur das Körpergewicht leichter, sondern auch die Stimmung – das weiß ich aus Erfahrung..."




  • #2
    Habe mal bei meiner privaten Krankenzusatzversicherung nachgefragt, wie es denn mit der Colon Hydro Therapie ausschaut, da die auch Heilpraktikeranwendungen abdeckt.
    Spontan per Telefon wusste die Dame von der Versicherung erst mal gar nicht, um was es sich handelt.
    Zwei Wochen später hab ich einen Brief bekommen, in dem mir dargelegt wurde, dass es keinerlei bestätigte Wirkung dieser Therapieform gibt - weshalb die Kosten auch nicht übernommen werden.

    Der seriös wirkende Teil des Internets lieferte ähnliche Ergebnisse.

    Kommentar


    • #3
      Du hast wahrscheinlich recht, ich weiß auch nicht so genau wieso ich den Artikel überhaupt gepostet habe. Ich denke durch so eine Spülung wird die Balance im Darm auch ganz schön durcheinander gebracht.

      Mit dem Video z.B. wollen die Darmspüler beweisen dass es solche Ablagerungen gibt, aber vielleicht interpretieren die das falsch. Diese Aussage von dem bekannten Münchner Darm-Chirurg glaube ich eigentlich eher. Und selbst wenn es Schlacken oder Ablagerungen im Darm geben sollte, dann ist die Frage ob so eine Spülung wirklich eine gute Methode ist sie loszuwerden.

      Kommentar


      • #4
        Eindrucksvolle Bilder. ^^

        Ich frage mich, ob solche Ablagerungen, wie in den letzten Bildern, auch bei guter Ernährung entstehen würden. Scheint mit eine humanere Methode zu sein.

        Was die Auswirkungen auf die Darmflora angeht habe ich auch Zweifel. In der Rohkost und Fastenszene scheint es aber sehr viele Leute zu geben, welche auf Einläufe schwören.

        Kommentar


        • #5
          Gibt es irgend ein anderes Lebewesen neben dem Menschen mit solch einer Praktik?

          Ich frage mich, wie ein Mensch überhaupt jemals auf diese Idee gekommen ist. Scheint mir mal wieder ein Beispiel für die seltsamen Wege des Verstandes ...

          Frei nach dem Motto: Hab ich noch nirgendwo beobachtet - mal sehen, was passiert, wenn ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            Frei nach dem Motto: Hab ich noch nirgendwo beobachtet - mal sehen, was passiert, wenn ...
            Ein super Motto!

            Kommentar


            • #7
              Gibt ja die verrücktesten Dinge, die Menschen anstellen, wenn ihnen langweilig ist

              Kommentar

              Lädt...
              X