Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso eigentlich Milch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso eigentlich Milch?

    Da bei der Rohkost auch rohe Milchprodukte zugelassen sind stellt sich für mich die Frage Warum?Vieleicht haben es einige schon mitbekommen das der Mensch das einzigste Tier auf der Erde ist das artfremde Milch trinkt und das weit ins Erwachsenenalter und teilweise bis zum Tod. Könnte das einer für mich begründen wieso das in irgendeiner Weise gesund sein soll?

    LG

  • #2
    Milch gehört für mich nicht zur Rohkost: Für die Rohkost ungeeigenete Lebensmittel


    Kommentar


    • #3
      Hi chillerduesi, lustiger Name!



      Viel Spaß hier im Forum!

      ----

      Tja, das Thema Milch....

      Erstmal aber kurz vorweg:

      So etwas wie "für die Rohkost zugelassen" gibt es nicht. Du entscheidest ja selbst, was deine Rohkost ist und nicht irgendeine Zertifizierungsstelle. Wenn du keine Milch(produkte) magst, dann lasse sie halt weg und fertig!

      Der überwiegende Teil der Rohköstler ißt m.E. keine Milchprodukte, da eben diese Ansicht vertreten wird, die du auch schon angesprochen hast: "Milch ist für die Kühe oder Schafe oder Ziegen da, aber nicht für den Menschen". Susanne hat auch schon einen Link mit weiterer Info gepostet.

      Ich will hier auch keine positiven Sachen von Milchprodukten aufzählen, da ich auch eher eine kritische Sicht darüber habe.

      Nach welchen Infos suchst du genau?

      Man könnte halt z.B. argumentieren, dass man sich durch Milch mit Protein versorgen kann. Manche sind vielleicht nicht so der Fan davon, dauernd haufenweise Gemüse oder Früchte zu essen und mögen auch kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier, so kann man sich vielleicht hin und wieder eine Rohmilch kaufen. Da spricht m.E. nichts dagegen.

      Dass überhaupt keine genetische Anpassung an Milchprodukte erfolgt sein soll, sehe ich nicht so. Wie wir wissen, sind große Teile der erwachsenen Bevölkerung eben nicht laktoseintolerant wie es eigentlich im Erwachsenenalter sein müsste, sondern können die Laktose auch verwerten. Das ist für mich ein Zeichen von Anpassung und das wird man wohl bei genauerer Hinsicht auch nicht nur für Laktose feststellen, sondern auch für andere Teile der Milch. Das Protein der Milch kann der Mensch verwerten, sowohl Molke als wie auch das Kasein. Ja, ist das nichts?

      Also ich lehne Milchprodukte nicht grundsätzlich ab. Wenn mir danach ist, nehme ich mir welche und gut isses. Argumente dafür habe ich eigentlich keine. Es kommt manchmal vom Bauchgefühl heraus und ich verfolge ja keine Rohkostideologie mehr...

      Rohmilchkäse mag ich jedoch überhaupt nicht - war bisher i.d.R. ganz übel, egal welche Sorte. Da finde ich normale Frischkäse wie Hüttenkäse oder auch Mozzarella und Quark besser, sowie auch 'frische' Proteinpulver sind besser wie irgendein uralter (angeschimmelter) Rohmilchkäse finde ich...

      MfG.
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Ja, noch kurz zur Ergänzung, weil immer mal wieder auf Dr. Ullrich Strunz verlinkt wurde in letzter Zeit.

        Er sieht seine Proteinshakes ja als eine Krücke an... die Schiene kann ich nachvollziehen und Milchprodukte haben sicher ihren Wert.

        In der strengen Rohkost, wie ich sie auch immer mal wieder mache, finden sie natürlich keinen Platz.

        Kommentar


        • #5
          Jo Super Danke für die Antworten. Werde wenn ich mit Rohost anfange wahrscheinlich auf Fisch,Fleisch und Eier zurückgreifen.

          Kommentar


          • #6
            Hi, die Meisten finden für den Anfang Lachs ziemlich gut und die Anfangshürde ist klein.
            Vielleicht hast du den eh schon mal roh gegessen? - Geräuchert bestimmt schon mal.
            Dann auch Thunfisch mal vielleicht...

            Beim Fleisch muss man sich auch nicht fürchten.
            Falls du noch kein Fleisch roh gegessen hast, wäre mein Tipp, beim ersten Mal ein schönes Rinderfilet zu kaufen und nicht so viel davon, vielleicht so ~ 100 Gramm.
            Ansonsten wenn man sich gleich so einen 500 Gramm - Brocken kauft, kommt man vielleicht eher in die Gelegenheit, dass man den Rest doch noch in die Pfanne wirft, weil man es roh ungerne liegen lässt. Das Liegenlassen ist aber auch kein großes Problem -> einfach in den Kühlschrank rein. Ohne Kühlschrank ist halt doof (ich hab grad keinen Kühlschrank hier und kaufe nur solche Mengen, die ich sofort essen kann)

            Hast du auch Bücher über Rohkost gelesen chillerduesi? - Wenn ja, würde mich interessieren, welche. Vielleicht hast du Lust, mal kurz aufzuschreiben. Wie bist du denn zur Rohkost gekommen? - Gab es einen bestimmten Auslöser?

            Beste Grüße
            Markus

            Kommentar


            • #7
              Zum Thema Milch gäbe es noch die Kasomorphine zu erwähnen. Die haben eine Auswirkung auf die Psyche, und können auch zu einer Abhängigkeit führen.

              Wie Markus anderswo schrieb, schläft er nach einem Liter Rohmilch wie ein Baby, fühlt sich aber auch ein wenig benebelt. Für manche ist dieser Zustand vielleicht in gewisser Weise erstrebenswert - andersherum erlangt man mit der Rohkost auch eine zunehmende geistige Klarheit (die aber wohl für manche auch ein Problem darstellt).

              Nach meiner Umstellung auf instinktive Rohkost habe ich anfangs keine Milchprodukte mit einbezogen. Dann begann ich mit Rohmilchkäse (Kuh, Schaf, Ziege) zu experimentieren, später (als ich entsprechende Quellen gefunden hatte) auch mit mit Rohmilchbutter, Rohmilchtopfen, Rohmilchsahne und Rohmilch. Irgendwann habe ich mir dann den Rohmilchkäse zum Ekel gegegessen - da ging gar nichts mehr. Und damit hab' ich ihn dann auch seinlassen.

              Alles Liebe,
              Ralph

              PS:@chillerduesi: Wenn Du Dich vorstellen magst (was ich auch sehr begrüßen würde) ... dafür haben wir eine eigene Rubrik: Mitglieder.
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                Ich bin noch kein Rohköstler. Ich bereite mich im Moment darauf vor. Ich möchte es aufgrund chronischer rheumatischer Probleme (19 Jahre alt) machen und hoffe auf eine Besserung. Und dazu gefunden habe ich über diesen Youtuber: http://www.youtube.com/user/MichaelRhikozr

                Habe mich dann erst über 80/10/10 informiert und dann über Dr Switzers Seite herausgefunden das geringe Mengen tierisches gut sind für die Zähne fürs Gehirn und allgemein die Nerven daher nun das Interesse an der vollkommenen Rohkost.

                Kommentar


                • #9
                  Lustige Milch-Werbung mit Dwayne The Rock Johnson



                  ...die Welt mit Milch ist auch ein bisschen verrückt, ein bisschen druchgeknallt.


                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Wie Markus anderswo schrieb, schläft er nach einem Liter Rohmilch wie ein Baby, fühlt sich aber auch ein wenig benebelt.
                  Habe neulich gelesen dass diese Stoffe in der Milch dafür da sind das kleine Kind zu beruhigen.
                  Aber als Erwachsener noch Milch zu trinken...........ganz schön kindisch

                  Ich habe mal eine Frau gekannt, die hat immer einen Schnuller um den Hals getragen und ihn auch öfters benutzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: milch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,7 KB
ID: 26665

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von chillerduesi Beitrag anzeigen
                      Da bei der Rohkost auch rohe Milchprodukte zugelassen sind stellt sich für mich die Frage Warum?Vieleicht haben es einige schon mitbekommen das der Mensch das einzigste Tier auf der Erde ist das artfremde Milch trinkt und das weit ins Erwachsenenalter und teilweise bis zum Tod. Könnte das einer für mich begründen wieso das in irgendeiner Weise gesund sein soll?

                      LG
                      "zugelassen"?!! Das klingt meines Erachtens nach total streng an dieser Stelle, sich roh zu ernähren soll schließlich kein Zwang sein sondern eine bewusste Entscheidung und wer gerne Milchprodukte zu sich nimmt soll das auch tun dürfen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Frage ist wohl etwas unglücklich gestellt. Natürlich kann jeder essen, was er mag. Und es gibt ja auch nicht die Rohkost.

                        Rohmilch ist ersmal Rohkost in dem Sinne, dass sie nicht über 40°C erwärmt wurde. Ob sie damit zu einem natürlichen Lebensmittel des Menschen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

                        Ob nun jemand Milch mit in seine Rohkost-Ernährung einbezieht oder nicht, hängt von seinem Kontext ab.

                        Für mich stellt Milch kein natürliches Lebensmittes des Menschen dar, und daher beziehe ich sie auch nicht (mehr) in meine Ernährung ein. Aber das ist ja nur ein Aspekt, wenn es um eine natürliche Ernährung geht. Andere Aspekte sind das Mischen und Verarbeiten der Lebensmittel ... auch das tun viele Rohköstler - ich tue es jedoch nicht (mehr).

                        Aber diese Dinge muss letztlich jeder für sich allein entscheiden. Ich finde: Wer A sagt, muss auch B sagen. Eine rohköstliche Ernährung, die weiterhin über den Verstand gesteuert ist, weil eben durch Mischen, Würzen oder so in der Natur nicht verfügbare Lebensmittel der menschliche Instinkt nicht funktioniert, scheint mir persönlich unlogisch und nicht zuende gedacht.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #13
                          Meines Empfindens nach hat der Begriff Rohkost (zwangsläufig) nichts mit Natürlichkeit zu tun. Es geht dabei im Wesentlichen um die ROHE KOST.

                          Ob da jemand Milch miteinbezieht ...das spielt für mich keine Rolle - jeder wie er meint. Ich selbst ekel mich seit etwa 6 Jahren vor Milch. Liegt vermutlich auch daran, dass ich von Kindheit an regelrecht dazu gezwungen wurde, jeden Tag Milch zu trinken (mind. 1 Glas am Abend.). Auch Käse riecht für mich nur noch abstoßend... daher rühr' ich den nicht mehr an bzw. steck mir den nicht mehr in den Mund.

                          Finde es auch recht dogmatisch bzw. engstirnig und intolerant gedacht, anzunehmen, eine Rohkosternährung müsse über den Instinkt gesteuert werden. Ist denn das der Weisheit letzter Schluss? Jeder sollte seinen eigenen Weg finden und ich z.B. würde nie behaupten, dass die Instinkto-Rohkost DIE Ernährung für jeden Menschen schlechthin ist. Ich sehe es in meinem Umfeld: viele müssen sich quälen, um das durchzuziehen. Sie lieben die Kochkost und fühlen sich damit wohl. Es fehlt ihnen nichts. Weshalb sollte ich sie dann zu etwas anderen überzeugen wollen?

                          Ich bediene mich zum Beispiel nicht an meinem Instinkt, sondern an meiner Intuition, der ich mittlerweile stark vertrauen kann und sie auch nicht nur in Sachen Ernährung gut einzusetzen weiß

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                            Meines Empfindens nach hat der Begriff Rohkost (zwangsläufig) nichts mit Natürlichkeit zu tun. Es geht dabei im Wesentlichen um die ROHE KOST.
                            Exakt. Was uns wieder zum Thema Motivation bringt. Will - warum auch immer - mich lediglich rohköstlich ernähren, dann habe ich immer noch den Freiheitsgrad, dies mehr oder weniger natürlich zu tun.

                            Ich persönlich lege Wert auf natürliche Ernährung - und diese ist aus meiner Sicht ein Subset / eine Untermenge der Rohkost.


                            Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                            Ich sehe es in meinem Umfeld: viele müssen sich quälen, um das durchzuziehen.
                            Wovon sprichst Du hier: Von Rohkost im allgemeinen oder von instinktiver Rohkost?

                            Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                            Sie lieben die Kochkost und fühlen sich damit wohl.
                            Hmm, und warum versuchen sie dann, sich rohköstlich zu ernähren? Das kann nicht funktionieren! Wenn ich etwas tue, dann, weil ich 100% dahinter stehe - weil ich es für mich als wahr erkannt habe. Anders funktioniert es nicht - und anders sind auch gesundheitliche Probleme vorprogrammiert, denn diese Menschen sind nicht in ihrer Mitte, sie tun etwas, weil ihnen jemand gesagt hat, dass es gesünder ist, aber sie stehen selbst nicht dahinter und würden lieber etwas anderes tun.

                            Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                            Ich bediene mich zum Beispiel nicht an meinem Instinkt, sondern an meiner Intuition, der ich mittlerweile stark vertrauen kann
                            Das eine schließt ja das andere nicht aus, oder? Allerdings verifiziere ich schon mit dem Instinkt, wohin mich meine Intuition geführt hat.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #15
                              Bin grad auf diesen Blog-Beitrag vom Entwanderer gestoßen, der selbst Erfahrungen mit der Wirkung von Käse gemacht hat:

                              Kasein und Schizophrenie/Selbstbewusstsein

                              und hier gab's auch noch einen Beitrag:

                              Opium fürs Volk- Teil 2: Milch alles Käse
                              (mit der vorgeschlagenen Alternative in Form von Mandelmilch kann ich allerdings gar nichts anfangen - als ob das nun natürlicher wäre ... kommt gleich nach veganer Wurst ... ist als ob ich statt Pest nun Cholera empfehlen würde)

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X