Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der richtige Wocheneinkaufsplan bzw. Monatsplans Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der richtige Wocheneinkaufsplan bzw. Monatsplans Bitte um Hilfe

    Hallo liebe Rokostfans,
    hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des Abendteuer Rohkostforums,

    bevor das neue Jahr beginnt noch ich meine Ernährung nun endgültig umstellen. Leider ist mir das bisher noch nicht gelungen..
    Ich machen aus der Planung immer einen Wissenschaft und deshalb bitte ich euch hiermit um Hilfe.

    Ich liebe gesundes Essen, mache gern Salate und auch mal frischen Saft mit dem Entsafter.
    Leider bin ich 3-4 Tage die Woche im Außendienst unterwegs, meisten dann sogar von 8 bis teilweise 20 Uhr und manchmal abends auch länger.
    D.h. zum einkaufen bleibt eigentlich nur an den freien Tagen und in den Pausen zeit, deshalb möchte ich nun möglichst eine für die Woche bzw. für den Monat und später für die Zukunft abgestimmte Einkaufsliste entwickeln.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mein ziel ist es mich abwechslungsreich zu ernähren, mit für unterwegs was mitzunehmen und zu hause weniger schlecht werden zulassen.

    Deshalb frage ich nun.. welche Grundzutaten ich im Haus haben muss.
    Was ihr empfehlt mitzunehmen und unterwegs zu essen bzw. zu trinken?
    Wie ich gut über die Woche komme? vielleicht lässt sich so mein Zeitplan auch optimieren..

    Ich danke euch schon mal und hoffe wir können hier eine gute und viele neue Ideen bringende Diskussion führen.

    der Rohkostfan
    Gossi

  • #2
    Hi Gossi,
    herzlich willkommen im Abenteuer-Rohkost Forum.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    bevor das neue Jahr beginnt [möchte] ich meine Ernährung nun endgültig umstellen.
    Von was auf was möchtest Du Deine Ernährung denn umstellen?

    Meine Vermutung: Von irgendwas mit KK-Anteil auf irgendwas ohne KK-Anteil.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Leider ist mir das bisher noch nicht gelungen.
    Wo ist denn das Problem? Einfach den KK-Anteil weglassen und schauen, was passiert.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Ich mache aus der Planung immer eine Wissenschaft und deshalb bitte ich euch hiermit um Hilfe.
    Eine Bestellung von um die 10kg bei einem der einschlägigen Versender hilft schon mal, um eine gewisse Grundlage an Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Nüsse, Trockenfrüchte, Algen, Kokosnüsse, Wabenhonig) im Haus zu haben. Perspektivisch sollte man sich dann um weitere Quellen, bevorzugt in der nähreren Umgebung, kümmern (Obst- und Gemüsehändler, Obstbäume, Nussbäume, Imker, ...).

    Dann lohnt sich auch, das Angebot an Muscheln und frischem Fisch in den Geschäften der nähreren Umgebung zu eruieren, oder alternativ bei einem entsprechenden Versender diese Lebensmittel zu bestellen.

    Schlussendlich braucht's vielleicht noch den Gang zum Jäger und/oder zum Halter von Weidetieren, um sich ein wenig mit Eiern, Fleisch und Innereien zu versorgen. Alternativ kann man sich auch diese Dinge bei Versendern bestellen.

    Also alles kein Hexenwerk.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Ich liebe gesundes Essen, mache gern Salate und auch mal frischen Saft mit dem Entsafter.
    Ich liebe auch gesundes Essen, mache mir aber keine Salate und auch keinen Saft mit dem Entsafter. Das vereinfacht die Planung und spart die Zeit für die Zubereitung. :)

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Leider bin ich 3-4 Tage die Woche im Außendienst unterwegs, meistens dann sogar von 8 bis teilweise 20 Uhr und manchmal abends auch länger.
    D.h. zum einkaufen bleibt eigentlich nur an den freien Tagen und in den Pausen Zeit, deshalb möchte ich nun möglichst eine für die Woche bzw. für den Monat und später für die Zukunft abgestimmte Einkaufsliste entwickeln.
    Das ist recht unproblematisch. Als Basis hat sich bei mir herauskristalisiert:
    • einmal pro Woche bei einem Versender Obst etc. bestellen (ist bei mir meist Orkos, früher habe ich zwischen passion4fruit, tropenkost und orkos immer durchgewechselt) - Lieferung erfolgt in der nächsten Woche im allgemeinen dienstags
    • einmal pro Woche Fisch kaufen/bestellen
    • aller ein- bis zwei Wochen Fleisch und Innereien besorgen
    • einmal pro Woche in einem örtlichen Obst- und Gemüsegeschäft einkaufen (meist samstags)

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mein Ziel ist es mich abwechslungsreich zu ernähren, mir für unterwegs was mitzunehmen
    Einfach morgens schauen, worauf Du Appetit hast / was attraktiv duftet, und das einpacken ... und dann tagsüber verzehren.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    und zu Hause weniger schlecht werden zulassen.
    Dafür braucht's eigentlich lediglich ausreichend Kühlkapazität ... und vielleicht noch jemand, dem man Dinge schenken kann, auf die man grad gar keinen Appetit hat.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Deshalb frage ich nun.. welche Grundzutaten ich im Haus haben muss.
    Zutaten braucht's gar keine. Es muss ja nichts zubereitet werden.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Was ihr empfehlt mitzunehmen und unterwegs zu essen bzw. zu trinken?
    Trinken ist ganz einfach: Wasser! Meine Grundversorgung decke ich mit Quellwasser (selbst gezapft), ab und an mag ich auch Heilwässer. Wenn das Leitungsystem der örtlichen Wasserversorgung ok ist, kannst Du auch Leitungswasser trinken (ich selbst habe damit bisher keinerlei Probleme bekommen).

    Essen mitnehmen ist auch kein Problem: Eine kleinere Menge Honig und ein paar Nüsse diverser Sorten, getrocknete Algen, und Trockenfrüchte kann man unproblematisch jederzeit mitführen. Weiterhin packst Du ein, worauf Du grad Appetit hast: Obst, Gemüse, Grünzeug, Kokosnüsse, Esskastanien, frische/eingeweichte Algen; eventuell auch Tierisches, angetrocknet oder auch frisch.

    Für zu kühlende Lebensmittel empfiehlt sich eine Kühltasche (mit Kühlakkus).

    Willst Du unterwegs essen, braucht's noch eine Unterlage (ich favorisiere ein größeres Brett), eventuell ein Messer (Keramik und/oderStahl), vielleicht 'nen Löffel, Feuchtetuch und Küchenkrepp zur Reinigung von Mund und Händen und eine Abfalltüte.

    Sollten die Pausen zeitlich begrenzt sein, kannst Du Dir Obst und Gemüse schon zu Hause in mundgerechte Stücke zerteilen - das vermindert auch die Kleckerei unterwegs. Bei abfallreichem Obst muss man so auch weniger transportieren, das betrifft sowohl Masse wie auch Volumen (ist insb. dann interessant, wenn Du die Lebensmittel tragen musst - z.B. beim Wandern oder Skifahren).

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Wie ich gut über die Woche komme? vielleicht lässt sich so mein Zeitplan auch optimieren.
    Das ist auf die geschilderte Art und Weise eigentlich ganz einfach. ich esse abends im allgemeinen zu Hause, daher packe ich mir morgens nur etwas für mittags ein (je nach Gusto ein bis zwei Sorten Obst und/oder ein bis zwei Sorten Gemüse und eine Sorte Salat). Da ich in der Firma einen Kühlschrank nutzen kann, brauche ich für den Transport keinerlei Kühlmöglichkeit. Wöllte ich abends noch auswärts essen, und mir ist nach Tierischem zu mute, nähme ich mir eine kleine Kühlbox und würde mir da ein oder max. zwei Sorten Fisch oder Fleisch einpacken - oder, wenn mir nicht nach Tierischem zumute ist, packe ich mir stärkehaltiges Gemüse und Nüsse, Samen oder Avocados ein.

    Zitat von Gossi Beitrag anzeigen
    Ich danke euch schon mal und hoffe wir können hier eine gute und viele neue Ideen bringende Diskussion führen.
    Kein Problem, Du hast mich mit Deinen Fragen grad mal dazu gebracht, meine Erfahrungen von jetzt an die 2.5 Jahre 100% Rohkost niederzuschreiben.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar

    Lädt...
    X