Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohkost und Gewürze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rohkost und Gewürze

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerade den Übergang ebnen vom Veganer zum Rohköstler aber ich möchte jetzt nicht laufend ein Buch nach dem anderen lesen.....

    kann mir jemand sagen wie bei Rohkost mit Gewürzen umgegangen wird???

    Also damit meine ich nicht getrocknete Kräuter sondern Salz, Pfeffer, Kurkuma, Ingwer,Curry usw.

    und wie sieht es aus mit Ölen???

    Nehme ich zu Salaten Öl oder esse ich alles komplett ohne was dazu???

    Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mich aufklären würdet..

    Danke LG Loci

  • #2
    Hi Loci,

    herzlich willkommen hier im Abenteuer-Rohkost Forum!

    Zitat von loci Beitrag anzeigen
    ich möchte gerade den Übergang ebnen vom Veganer zum Rohköstler
    Hoffentlich mal nicht zum veganen Rohköstler ...

    Zitat von loci Beitrag anzeigen
    aber ich möchte jetzt nicht laufend ein Buch nach dem anderen lesen.....
    Jetzt wissen wir, was Du nicht möchtest. Was möchtest Du denn?

    Zitat von loci Beitrag anzeigen
    kann mir jemand sagen wie bei Rohkost mit Gewürzen umgegangen wird???

    Also damit meine ich nicht getrocknete Kräuter sondern Salz, Pfeffer, Kurkuma, Ingwer,Curry usw.
    Salz ist kein Gewürz. Gewürze sollten dann natürlich auch roh verwendet werden - wenn überhaupt.

    Zitat von loci Beitrag anzeigen
    und wie sieht es aus mit Ölen???
    Damit habe ich mich nie beschäftigt. Es gibt wohl Leute, die kalt gepresste Öle oder Balsamico mit einbeziehen.

    Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Nehme ich zu Salaten Öl oder esse ich alles komplett ohne was dazu???
    Komm darauf an, wen Du fragst. Ich tue das nicht (mehr). Übergangsweise ist es aus meiner Sicht ok, rohe Dressings zu verwenden.

    Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, es jetzt mit der Rohkost zu versuchen?

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ralph,
      Ich hab mich mal auf der Vorstellungsseite vorgestellt. Rohkost interessiert mich, weil ich von Natur aus neugierig bin und mit viel Gemüse und Obst aufgewachsen bin, bis ich nach Deutschland kam und mein Stiefvater ein absoluter Fleisch-"Fresser" war. Diese Zeit hat mir ganz schön zugesetzt. Von da an hab ich kaum noch Fleisch gegesen und es dann auch komplett weggelassen. Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und es ist nicht meine Vorstellung von Miteinander und Respekt wenn man dies nur auf den doch so "hoch entwickelten" Menschen begrenzt. Andere Lebewesen und die gesamte Symbiose unseres Planeten wird mit Füßen getreten, entmündigt, kategorisiert und abgeheftet (zu den Akten gelegt).
      Ich finde, dass die Industrie uns vieles erleichtert hat nur leider hat sie uns auch das Denken und Entscheiden abgenommen.
      Dieses Leben ist aber einmalig und ich kann mir auch mit Millionen auf dem Konto kein neues kaufen. Das sollten mehre begreifen, statt still und brav hinterher zu trotten.
      Ohjej, ich hoffe das war jetzt nicht zu hart, doch leider sieht die Realität oft so aus.
      Lg loci

      Kommentar


      • #4
        Zitat von loci Beitrag anzeigen
        Hallo Ralph,
        Ich hab mich mal auf der Vorstellungsseite vorgestellt.
        Hab' Dir da grad geantwortet.

        Zitat von loci Beitrag anzeigen
        Rohkost interessiert mich, weil ich von Natur aus neugierig bin und mit viel Gemüse und Obst aufgewachsen bin, bis ich nach Deutschland kam und mein Stiefvater ein absoluter Fleisch-"Fresser" war. Diese Zeit hat mir ganz schön zugesetzt. Von da an hab ich kaum noch Fleisch gegesen und es dann auch komplett weggelassen. Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und es ist nicht meine Vorstellung von Miteinander und Respekt wenn man dies nur auf den doch so "hoch entwickelten" Menschen begrenzt. Andere Lebewesen und die gesamte Symbiose unseres Planeten wird mit Füßen getreten, entmündigt, kategorisiert und abgeheftet (zu den Akten gelegt).
        Ich finde, dass die Industrie uns vieles erleichtert hat nur leider hat sie uns auch das Denken und Entscheiden abgenommen.
        Dieses Leben ist aber einmalig und ich kann mir auch mit Millionen auf dem Konto kein neues kaufen. Das sollten mehre begreifen, statt still und brav hinterher zu trotten.
        Ohjej, ich hoffe das war jetzt nicht zu hart, doch leider sieht die Realität oft so aus.
        Ganz und gar nicht. Für mich heißt instinktive Rohkost auch gleichzeitig "rote Pille" (Du kennst den Film "Matrix"?).

        Nur mal so: Ich esse überhaupt nichts industriell Gefertigtes / Verarbeitetes mehr. Ich benötige auch (viell. von einem optional genutzten Dörrgerät) überhaupt keine Küchengeräte mehr (lediglich Kühlschränke leisten mir gute Dienste). Die Rohkost verändert Dein Leben - viel mehr, als Du vielleicht denkst ... wenn Du es zulässt.

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #5
          Also jetzt muss ich noch mal nachfragen: Welche Gewürze sind denn roh? Ich dachte, die Gewürze sind an sich nur getrocknet und sonst nicht weiter verarbeitet.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Quinny Beitrag anzeigen
            Also jetzt muss ich noch mal nachfragen: Welche Gewürze sind denn roh? Ich dachte, die Gewürze sind an sich nur getrocknet und sonst nicht weiter verarbeitet.
            Die frage ist doch, bei welcher Temperatur sie getrocknet wurden!

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #7
              Ah verstehe. Dachte die werden einfach in die Sonne zum trocknen gehängt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Quinny Beitrag anzeigen
                Ah verstehe. Dachte die werden einfach in die Sonne zum trocknen gehängt.
                Selbst das wäre kritisch, denn in der Sonne kann es - ohne Kühlung durch Wind etc - deutlich wärmer als 40°C werden.

                LG, Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar

                Lädt...
                X