Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intermittierendes Fasten / Kalorienrestriktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Es ergibt für mich absolut Sinn, dass die Natur den Prozess der Evolution in einem Lebensraum mit beschränkten Kalorien verlangsamt.

    Im Überfluss ist es gut sich möglichst früh fortzupflanzen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass reichlich Nachwuchs überlebt. Die Elterngeneration ist also wesentlich früher nutzlos.

    Falls es nur beschränkte Ressourcen gibt, sind die Anforderungen an die Elterngeneration höher, um auf gleiche Weise für Nachwuchs zu sorgen. Es wird mehr Zeit benötigt.


    Die Natur hat kein Interesse uns möglichst lange am Leben zu halten.
    Interessanter Gedankengang:)
    Bin ich selber noch nicht drauf gekommen.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
      Bei relativ frischem Fleisch erhöht sich der AGE-Wert zwar durch das braten um das x-fache, aber auch vorher war er auch schon ganz schön hoch.
      Wie kommst du darauf, dass er "ganz schön hoch" ist? Evtl. bist du einem Messfehler auf den Leim gegangen,
      siehe http://www.frohkost.blogspot.de/2014...n-auch-in.html

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Rohan Beitrag anzeigen
        Wie kommst du darauf, dass er "ganz schön hoch" ist? Evtl. bist du einem Messfehler auf den Leim gegangen,
        siehe http://www.frohkost.blogspot.de/2014...n-auch-in.html
        Ich habe die Werte aus der Studie von Jaime Uribarri.

        Die Werte sind im Vergleich zu unbearbeitetem Gemüse und Obst sehr hoch. Höher als bei manchen Nüssen.

        Ich habe leider keinen kostenlosen Zugriff auf die zweite Studie.
        Wenn du mir bitte erklären möchtest, warum die eine Messmethode der anderen Messmethode in welcher Hinsicht vorzuziehen ist?

        Kommentar


        • #19
          Das hier passt auch so ein bisschen in das Thema:

          Essen nach der Uhr - Abnehmen durch Pausen?

          "FFrüher haben Ernährungsexperten fünf Mahlzeiten am Tag empfohlen, heute heißt es: Wer abnehmen möchte, sollte nur dreimal am Tag essen und dazwischen lange Pausen machen"

          rüher haben Ernährungsexperten fünf Mahlzeiten am Tag empfohlen, heute heißt es: Wer abnehmen möchte, sollte nur dhttp://www.ardmediathek.de/ndr-ferns...entId=19329812reimal am Tag essen und dazwischen lange Pausen machen"

          Kommentar


          • #20
            Burger ist da ja schon früher darauf gekommen - und ich halte meine Masse auch mit zwei Mahlzeiten am Tag ...

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
              Ich habe die Werte aus der Studie von Jaime Uribarri.

              Die Werte sind im Vergleich zu unbearbeitetem Gemüse und Obst sehr hoch. Höher als bei manchen Nüssen.

              Ich habe leider keinen kostenlosen Zugriff auf die zweite Studie.
              Wenn du mir bitte erklären möchtest, warum die eine Messmethode der anderen Messmethode in welcher Hinsicht vorzuziehen ist?
              Das ist recht ausführlich in dem Blogeintrag beschrieben, den ich rosa verlinkt habe. Der Autor erklärt das sicherlich fachkundiger als ich.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Rohan Beitrag anzeigen
                Das ist recht ausführlich in dem Blogeintrag beschrieben, den ich rosa verlinkt habe. Der Autor erklärt das sicherlich fachkundiger als ich.
                OK, dann meine Meinung dazu.

                Methode 1: Antikörper in der Natur sind, je nach Bedarf, hochspezifisch. Hat man also einen Antikörper, auf ein bestimmtes Molekül und koppelt diesen mit irgendwas, was man leicht detektieren kann, so kann man mit diesem sehr gut die Quantität der Antikörper feststellen, die an der zu prüfenden Materie binden.
                Ist die Bindungsstelle nicht gut zugänglich für den Antikörper, oder ist der Antikörper gar nicht spezifisch, sind die Ergebnisse natürlich ungenau bis unbrauchbar.

                Methode 2: Protein mittels tandem Massenspektrometrie zerstückeln und Masse der Teile bestimmen. Die Peptidbindung ist stärker, als die kovalente Bindung zwischen dem Stickstoff und dem Kohlenstoff an den Seitenketten der beiden beteiligten Aminosäuren.
                Würde also eher hier fragmentiert werden. Die exakte Methodik kann ich leider ohne Studie nicht bewerten.


                Beide Messmethoden liefern Außerdem Werte, welche stark voneinander Abweichen (nach der Umrechnung). Grundsätzlich.

                Es bestehen an beiden Methoden Zweifel, welche durch die gegebenen Informationen nicht aus dem Weg geräumt werden können.


                Für Freunde der zweiten Studie, in der Fleisch den niedrigsten Wert einnimmt, empfehle ich den angegebenen Wert CML mmol/mol Lysine mal auf den Lysingehalt von Rindfleisch hochzurechnen.

                Kommentar


                • #23
                  Aha. Für mich klingt Masterjohns Argumentation noch immer am plausibelsten. Hast du den Text wirklich gelesen?
                  Ich erinnere mich auch, dass irgendein Professor vom Fach, Name leider vergessen, die Messungen der ersten Studie in Frage stellte. Seine Begründung war, dass plausible Messungen ergeben müssten, dass Brotkruste sehr hohe bzw. die höchsten AGE-Werte hat. Dies ist bei Studie 2 der Fall, bei Studie 1 hingegen nicht. Das Brotkrusten-Argment leuchtete mir ein, da Brotkruste geradezu das Paradebeispiel dafür ist, was bei der Maillard-Reaktion mir der Nahrung geschieht, nämlich die Bräunung.

                  Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                  Für Freunde der zweiten Studie, in der Fleisch den niedrigsten Wert einnimmt, empfehle ich den angegebenen Wert CML mmol/mol Lysine mal auf den Lysingehalt von Rindfleisch hochzurechnen.
                  Immerhin hat bei Studie 2 rohes Fleisch weit niedrigere AGE-Werte als z. B. Brotkruste. Bei Studie 1 hingegen nicht.
                  Mir ging es auf der Webseite auch mehr um die seltsame Diskrepanz zwischen fettreichen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln, wenn man die AGE-Messungen der ersten Studie betrachtet. Masterjohn ebenso.

                  Kommentar


                  • #24
                    Schon Angelika hat mehrfach geschrieben, dass AGEs in gewisser Hinsicht sogar der Kanzerogenese entgegen wirken. Das liegt an den Abfallprodukten aus der ATP-Gewinnung durch Glukose. Alkohol desinfiziert einfach alles und macht die Viren und Bakterien platt. Hier ist eben das Maß entscheidend. Und damit uns selbst nicht so viele Nachteile durch den KH-Verzehr entstehen, müssen wir für genügend Antioxis, Vitamine und Mineral- sowie Ballaststoffe sorgen.

                    Und honestly said: Ich würde lieber wieder Pumpernickel essen (10 g Ballaststoffe) als (rohes) Fleisch oder Milchprodukte (ähm ….. 0 g Ballaststoffe). Was davon bleibt wohl länger im Darm?

                    M. E. ist die Transitionszeit von Nahrungsmitteln durch den Darm bedeutend wichtiger als die Abfallprodukte von z. B. erhitzten KH.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                      Und damit uns selbst nicht so viele Nachteile durch den KH-Verzehr entstehen, müssen wir für genügend Antioxis, Vitamine und Mineral- sowie Ballaststoffe sorgen.

                      Und honestly said: Ich würde lieber wieder Pumpernickel essen (10 g Ballaststoffe) als (rohes) Fleisch oder Milchprodukte (ähm ….. 0 g Ballaststoffe). Was davon bleibt wohl länger im Darm?

                      M. E. ist die Transitionszeit von Nahrungsmitteln durch den Darm bedeutend wichtiger als die Abfallprodukte von z. B. erhitzten KH.
                      Wieso verringert sich denn die Transitionszeit mit steigender Balaststoff-Menge? Das hab' ich noch nicht so recht verstanden.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Rohan Beitrag anzeigen
                        Aha. Für mich klingt Masterjohns Argumentation noch immer am plausibelsten. Hast du den Text wirklich gelesen?
                        Ich erinnere mich auch, dass irgendein Professor vom Fach, Name leider vergessen, die Messungen der ersten Studie in Frage stellte. Seine Begründung war, dass plausible Messungen ergeben müssten, dass Brotkruste sehr hohe bzw. die höchsten AGE-Werte hat. Dies ist bei Studie 2 der Fall, bei Studie 1 hingegen nicht. Das Brotkrusten-Argment leuchtete mir ein, da Brotkruste geradezu das Paradebeispiel dafür ist, was bei der Maillard-Reaktion mir der Nahrung geschieht, nämlich die Bräunung.



                        Immerhin hat bei Studie 2 rohes Fleisch weit niedrigere AGE-Werte als z. B. Brotkruste. Bei Studie 1 hingegen nicht.
                        Mir ging es auf der Webseite auch mehr um die seltsame Diskrepanz zwischen fettreichen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln, wenn man die AGE-Messungen der ersten Studie betrachtet. Masterjohn ebenso.
                        Laut der ersten Studie ist der Wert von Brotkruste etwas höher als der von Steak.

                        Ansonsten wurden noch nicht genug Studien zur Suche nach diesen Molekülen gemacht, um wirklich exakte Aussagen zu haben, auf die man sich stützen könnte.
                        Ebenso wurden nicht die gleichen Proben verwendet.

                        Die große Differenz zwischen den beiden Studien bestätigt dies imho. Es gibt wohl noch keine wirklich zuverlässige Methode.

                        Vor allem bei bestimmten Lebensmittel scheint es keine klaren Aussagen zu geben. Für die meisten aber relativ exakte Übereinstimmungen, was das Verhältnis der gefundenen AGEs angeht, woraus man durchaus schon vorläufig Schlüsse für die eigene Ernährung ziehen kann.

                        Ebenso sehe ich meine Aussage bestätigt, dass Fleisch relativ hohe CML-Werte hat im Gegensatz zu Pflanzenkost.

                        Von einem Messfehler auszugehen halte ich bei der aktuellen Studienlage für noch sehr gewagt.

                        Zweifel sind natürlich immer und zu jeder Zeit berechtigt. Das bringt die Forschung voran - in allen Bereichen.

                        Kommentar


                        • #27
                          @ Ralph:

                          Wasserlösliche und auch wasserunlösliche Ballaststoffe durchqueren den Darm schneller, da sie sehr viel Wasser speichern und es somit wohl besser rutscht entlang der Darmschleimhaut. Das hat ja auch den reinigenden Effekt. Funktioniert sogar mit Fetten. Iss mal - versuchsweise - größere Mengen Rohschoki an einem Tag und ein paar Tage später nochmal mit eingeweichten Leinsamen davor und dazwischen. Trotz des hohen Fettanteils wird die Schoki mit Leinsamen schneller und besser verdaut als ohne. Hundertpro. Self-tested.

                          Hatte neulich sogar überlegt, ob ich ein neues Thema aufmachen sollte über etwas recht Ekliges: Ist es gut oder schlecht, wenn der Kot einen großen Durchmesser hat? Deuten dünne "Würstchen" (abgesehen vom Saftfasten) auf einen zugemüllten Darm hin?

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                            Laut der ersten Studie ist der Wert von Brotkruste etwas höher als der von Steak.
                            Wie kommst du denn darauf? Bei Studie 1 hat Brotkruste Werte zwischen 37 und 120, Steak zwischen 800 (roh) und >10000 (gebraten) der verwendeten Einheit.

                            Auch was du mit „Verhältnis der gefundenen AGEs“ meint, erschließt sich mir nicht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich finde diese Pdf ziemlich sinnvoll, in Sachen AGE-Werte:


                              Ob es eine anerkannte Studie ist, weiß ich jetzt leider nicht, auch ist mein Englisch nicht das Beste, Google Übersetzer ist auch nicht das wahre.
                              lg,Morgan

                              Kommentar


                              • #30
                                Danke für den pdf-Link; ich habe den bisherigen Link, den ich auf meiner Webseite benutzte, gleich mal dadurch ersetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X