Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmegefühle statt frieren - Winternahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wärmegefühle statt frieren - Winternahrung

    Hallo Leute

    Wenn ich Morgens mein Obst verzehre, habe ich das Gefühl, dass mir bis zu einer sportlichen Aktivität eigentlich kalt ist.
    Da ich in der Woche recht schnell aufs rad steige, um zur Arbeit zu kommen, ist es nicht so schlimm. Am Wochenende werde ich jetzt mal regelmäßig Frühsport ausüben, damit mein Körper auf Temperatur kommt.

    Ich habe dazu außerdem in der chinesischen Medizinischen Literatur gelesen, dass der Körper ein Wärmegefuehl, nach der Einnahme von scharfen Nahrungsmitteln (also Chillis zb.) , freigibt.

    Nach ersten Erfahrungen kann ich dies nur bestätigen. Ich habe aber keine Lust, Morgens etwas scharfes zu verzehren.

    Vileicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit kaltegefühl und dessen Behebung bzw. Verminderung berichten.

    Ich wuerde sehr darüber freuen!

    Bis dann:)

    Euer Daniel

  • #2
    Hallo Daniel,

    versuche mal Morgens nichts zu essen. Wasserhaltiges nimmt sich was von der Energie, die der Körper ansonsten einfach als Wärme abstrahlt.
    Ansonsten hilft 'Abhärten' recht gut. Ist zwar nicht warm dann, aber Kalt ist nicht mehr so kalt.

    Scharfes Essen halte ich wie Alkohol für eher kontraproduktiv hier. Es zwingt den Körper so zu handeln, was das System in anderen Bereichen schwächt.

    Konzentrierte Nahrung wärmt mich eher. Tierisches, Samen, Nüsse, Trockenfrüchte...

    Kommentar


    • #3
      Morgendliches Frieren ist mir nicht unbekannt. Der letzte Winter war da für mich extrem ... hatte ja auch sehr stark abgenommen ....

      Regelt sich aber alles wieder ein ... Entgiftung, geschmackliche Neutarierung und Entfachung des Verdauungsfeuers brauchen Zeit ... und jede Ausnahme, jeder Rückfall wirft einen wieder zurück ...

      In diesem Jahr hab ich schon wieder 5kg mehr auf den Rippen, und hab' hauptsächlich noch das Problem absterbener Finger (Raynaud-Syndrom) ...

      Ich treibe bis jetzt auch nicht wieder so viel Sport wie zuvor ... höre da auf meinen Körper ... mal mag er, mal nicht ...

      Wenn mir kalt ist, schaue ich halt dass ich mich wärmer anziehe oder die Raumtemperatur erhöhe ...

      Morgendliche Schlappheit und Kühle kann auch damit zusammenhängen, dass sich der Körper mit Altlasten beschäftigt ... das wird natürlich durch eine Nahrungsaufnahme unterbrochen (und fälschlicher Weise nimmt man dann an, diese Nahrungsaufnahme würde helfen) ....

      Generell ist es aber wohl so, dass Obst eher kühlt ... Tierisches geht da in die andere Richtung ... auch da hilft der Instinkt, denn der Körper weiß im allgemeinen, wie viel er wovon braucht ... also sollte man das Obst links liegen lassen, wenn es nicht mehr riecht, keinen Speichelfluss mehr auslöst oder nicht mehr schmeckt.

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        was manchmal auch ein bisschen unterschätzt wird m.E., ist die Temperatur der Nahrungsmittel. Einige rohköstliche Dinge lagert man oft im Kühlschrank und erwärmt sie nicht. Auch das kühlt aus...

        Früchte lege ich daher bei mir öfter mal in die Nähe der Heizung, so dass sie schön warm sind.

        Schöne Grüße
        Markus

        Kommentar


        • #5
          http://seelengold.blogspot.de/2012/0...-wird-ein.html Toller,ehrlicher Bericht und ich stimme diesbezüglich zu, dass Rohkost thermisch wirkt.

          Kommentar


          • #6
            Zu dem Thema habe ich auch etwas anzumerken.

            Seit einer ganzen Weile schon beobachte ich Folgendes:

            Ich esse immer erst ab ca. 16 Uhr etwas. Beginne immer mit Früchten. Derzeit sind das Papayas und Litschis.
            Nach der Papaya beginne ich meist etwas zu frösteln und ziehe mir einen wärmeren Pullover an oder heize etwas.(ich esse dazu auch immer etwas Grün: derzeit oft Rucola oder Feldsalat)

            Dann gegen 17:30/18 Uhr esse ich die nächste Fruchtsorte - also derzeit die Litschis oder mal Pitahayas - und gegen 18:30 Uhr (es ist sehr zuverlässig) beginnt sich in mir eine plötzliche, starke aber dennoch sehr angenehme Wärme auszubreiten. Meine Wangen werden richtig warm, sogar meine Hände und Füße, die sonst immer kühl sind, einfach alles ist warm und das bis ich ins Bett gehe.

            Was ist das? Ich hab immer gelernt, dass Früchte auskühlen sollen??? Mich scheinen sie im Winter zu wärmen...
            Im Sommer gab es dieses Phänomen nicht...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
              gegen 18:30 Uhr (es ist sehr zuverlässig) beginnt sich in mir eine plötzliche, starke aber dennoch sehr angenehme Wärme auszubreiten. Meine Wangen werden richtig warm, sogar meine Hände und Füße, die sonst immer kühl sind, einfach alles ist warm und das bis ich ins Bett gehe.

              Was ist das? Ich hab immer gelernt, dass Früchte auskühlen sollen??? Mich scheinen sie im Winter zu wärmen...
              Im Sommer gab es dieses Phänomen nicht...
              Hi Jetztsein, hier mal meine Erklärung:

              Der Körper ist ja bestrebt, seine Wärme zu halten, wenn nicht übermäßig Energie zur Verfügung steht. Wenn du dann tagsüber unterwegs bist, läuft die Wärmeerzeugung eher auf Sparflamme. Daher ist es dir da ziemlich kühl an den Fingern und Zehen.

              Am Abend dann nimmst du Energie mit deinen Früchten zu dir, gehst in einen ruhigeren Ablauf rein und dein Körper weiß, dass er nichts mehr Schlimmes erwarten muss, denn du bleibst ja vermutlich die restliche Zeit im Haus daheim und läufst nicht mehr einfach so spontan in die Kälte hinaus, in der was zu verlieren wäre hinsichtlich Wärme und Kalorien. Und so schaltet es dann um und es wird dir schön warm. Das ist die Zeit des Tages, in der sich der Energiehaushalt die Wärme auch leisten kann und wo es dann die Regeneration fördert. Den Kontrast zum kühleren Zustand von vorher nimmst du deutlich wahr.

              Im Sommer fällt das Ganze nicht so stark auf, weil es da insgesamt wärmer ist den Tag über.

              --

              Über die kühlenden Früchte habe ich mir auch Gedanken gemacht.

              Ich will da mal von mir sprechen, und da ist es so: Wenn ich hauptsächlich Früchte esse, denn steigert sich mein Aktivitätslevel enorm. Bei mir war das ja so extrem, dass ich meinen alten Beruf und meine Schule aufgegeben habe, weil ich nur noch mit dem Fahrrad fahren wollte und dann 6 oder 10 Stunden pro Tag auf dem Bike verbracht habe. Umso mehr man natürlich durch die Gegend wieselt, desto stärker kühlt man dann letztlich auch aus, allein schon durch Schweiß und Wind.

              Leute die weniger Früchte essen und mehr dämpfende Sachen wie fette Kuchen und solche Sachen, die laufen gar nicht erst so viel herum, sondern verbringen viel mehr Zeit im Warmen. Viele sind ja allein schon zu dick zum laufen - die sitzen dann vor dem Computer oder in irgendeinem Lager. Und dass es sie dann nicht so friert wie jemanden, der einen Kilometer nach dem anderen abläuft mit tonnenweise Obst, dürfte eigentlich auch klar sein.

              Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die sich mit einem hohen Anteil an Früchten ernähren können und gleichzeitig einen ruhigen Tag verbringen können. Ich glaube, das geht gar nicht. Man will doch dauernd was tun dann...

              In Wirklichkeit startet man die Suche nach Proteinen mit dem hohen Anteil an Früchten, meine ich zu wissen.



              Bei den Affen ist es ja auch so: Die gehen erst auf die Jagd, wenn die Carbs gebunkert sind. Davor nicht.

              Man gibt erst dann wieder Ruhe, wenn das Steak verdrückt ist...

              Bei mir gibt`s gleich Protein in Form von Huhn.

              Schönen Abend

              Kommentar


              • #8
                Bei mir gibt`s gleich Protein in Form von Huhn.
                bei mir in Form von selbstgezauberten Hirschschinken... mhhhjamm
                das blöde ist nur, dass ich in der nacht dann immer viel trinken muss(hab dann nen übelsten durst und trinke im die 500 ml bis 1l )und am nächsten morgen hab ich dann immer geschwollene augen aufgrund des vielen salzes ... aber das nem ich in kauf

                zu deinen anderen kommentaren antworte ich dann vielleicht morgen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Markus Beitrag anzeigen

                  Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die sich mit einem hohen Anteil an Früchten ernähren können und gleichzeitig einen ruhigen Tag verbringen können. Ich glaube, das geht gar nicht. Man will doch dauernd was tun dann...
                  Mein Fruchtkonsum war eigentlich seit meiner Umstellung auf instinktive Rohkost sehr hoch ... und dennoch habe ich meine sportlichen Aktivitäten immer weiter zurückgefahren.

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                    bei mir in Form von selbstgezauberten Hirschschinken... mhhhjamm
                    das blöde ist nur, dass ich in der nacht dann immer viel trinken muss(hab dann nen übelsten durst und trinke im die 500 ml bis 1l )und am nächsten morgen hab ich dann immer geschwollene augen aufgrund des vielen salzes ... aber das nem ich in kauf

                    Mir schmeckt Schinken auch ungesalzen ... da muss ich auch nicht groß zaubern, dass Fleisch nimmt nach einer gewissen Trocknungszeit im Kühlschrank ganz von selbt einen schinkenähnlichen Zustand ein.

                    Interessant wäre zu wissen, wieviel Du vorher so trinkst. Ich trinke im allgemeinen ausgiebig vor den Mahlzeiten (Süß- oder Salzwasser, je nach Bedarf) ... dennoch habe ich abends oder auch nachts beim Wasserlassen etwas Durst (einen trockenen Mund). Dann trinke ich so jeweils vielleicht 200ml.

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
                      http://seelengold.blogspot.de/2012/0...-wird-ein.html Toller,ehrlicher Bericht und ich stimme diesbezüglich zu, dass Rohkost thermisch wirkt.
                      Yapp - aber da sollte man nicht der Rohkost allein die Schuld in die Schuhe schieben.

                      Das mit dem Abnehmen und dem Frieren ist bekannt - das kommt und geht (siehe oben). Das mit den Gelüsten ist eine andere Baustelle - hier sehe ich einerseits Süchte (hatte ich z.B. bei Getreideprodukten, aber auch bei Schokolade), aber auch an mangelhafte Praxis (man kann ja nach dem rohen Äquivalent schauen). Der Punkt ist, nicht nachzugeben, wenn die Sucht ruft ... ja, alles andere als einfach, ich weiß.

                      Und ständig essen ... da muss der Körper ja verrückt spielen (wie war das doch gleich - was wir als Hunger kennen ist keine Hunger, sondern der Beginn der Entgiftung. Wenn man die immer und immer wieder unterbricht ... das kann nicht gut gehen).

                      Ich bin durch all das durch ... und lebe immer noch. Natürlich werde ich daraus nicht verallgemeinern und behaupten, dass es für jeden funktioniert - aber ich bin davon prinzipiell überzeugt.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Körper ist ja bestrebt, seine Wärme zu halten, wenn nicht übermäßig Energie zur Verfügung steht. Wenn du dann tagsüber unterwegs bist, läuft die Wärmeerzeugung eher auf Sparflamme. Daher ist es dir da ziemlich kühl an den Fingern und Zehen.
                        Naja, tagsüber bin ich eher die ganze Zeit am arbeiten(als freie Autorin: da sitze ich die meiste Zeit und tippsel) und bewege mich daher nicht viel außer frühmorgens, wenn ich Sport mache.

                        Ich will da mal von mir sprechen, und da ist es so: Wenn ich hauptsächlich Früchte esse, denn steigert sich mein Aktivitätslevel enorm. Bei mir war das ja so extrem, dass ich meinen alten Beruf und meine Schule aufgegeben habe, weil ich nur noch mit dem Fahrrad fahren wollte und dann 6 oder 10 Stunden pro Tag auf dem Bike verbracht habe. Umso mehr man natürlich durch die Gegend wieselt, desto stärker kühlt man dann letztlich auch aus, allein schon durch Schweiß und Wind.
                        Hmm, also an mir hab ich das noch nicht feststellen können - es jedoch schon oft von anderen Leuten gehört, dass es denen so geht. Wenn ich nachmittags meine Früchtchen esse, bleibe ich so ruhig wie vorher auch, da muss ich mich dann nicht bewegen - wäre jedoch vermutlich besser

                        Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die sich mit einem hohen Anteil an Früchten ernähren können und gleichzeitig einen ruhigen Tag verbringen können. Ich glaube, das geht gar nicht. Man will doch dauernd was tun dann...
                        Ja, ich!

                        Mir schmeckt Schinken auch ungesalzen ... da muss ich auch nicht groß zaubern, dass Fleisch nimmt nach einer gewissen Trocknungszeit im Kühlschrank ganz von selbt einen schinkenähnlichen Zustand ein.

                        Interessant wäre zu wissen, wieviel Du vorher so trinkst. Ich trinke im allgemeinen ausgiebig vor den Mahlzeiten (Süß- oder Salzwasser, je nach Bedarf) ... dennoch habe ich abends oder auch nachts beim Wasserlassen etwas Durst (einen trockenen Mund). Dann trinke ich so jeweils vielleicht 200ml.
                        Ich habe das Fleisch auch schon so getrocknet, da ich zu faul war, es erst eine Woche in Salzwasser einzulegen. Doch das Fleisch war dann total zäh - hat mir nicht gefallen. Und so lange will ich es auch nicht im Kühlschrank rumliegen lassen - das stinkt mir zu sehrund wir haben nur einen Kühlschrank, wo alles drin ist.

                        Ich weiß, dass du viel davon hälst, sich instinktiv und so natürlich wie möglich zu ernähren, Ralph.
                        Doch du kannst nicht immer davon ausgehen, dass das auch das Ziel der anderen Rohköstler ist.
                        Ich z. B. esse nur Dinge, die mir hohen Genuss verschaffen und mir gleichzeitig nicht massiv schaden.
                        Der Schinken schmeckt mir sehr gut und danach fühle ich mich super und brauche nichts anderes mehr. F
                        Frisches Hirschfleisch schmeckt mir auch. Doch nach etwa 3 Tagen fängt es langsam an zu müffeln und sagt mir "nasentechnisch" nicht mehr zu.

                        Wegen dem Trinken. Ich trinke zur Zeit nur Wasser und Kokoswasser.
                        Morgens bis etwa 13 Uhr trinke ich warmes Wasser (ich erwärme es über 2 Teelichtern und mir ist auch egal, ob und wenn es sich auf über 40 °C erwärmt). Dann trinke ich meist das Wasser 1 Trinkkokosnuss.
                        Ab ca. 14 Uhr habe ich dann kein Verlangen mehr danach, etwas zu trinken.

                        Früher - zu Kochkostzeiten - habe ich nachts immer reichlich getrunken. Jetzt ist es so, dass ich immer ein Glas Wasser neben mir auf dem Fensterbrett stehen habe, nachts jedoch meist kaum bis gar nicht davon trinke(und wenn dann nur, weil mein Mund sehr trocken ist) - die Ausnahme bilden die Tage, an denen ich den gesalzenen Schinken esse.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                          Ich weiß, dass du viel davon hälst, sich instinktiv und so natürlich wie möglich zu ernähren, Ralph.
                          Doch du kannst nicht immer davon ausgehen, dass das auch das Ziel der anderen Rohköstler ist.
                          Tue ich doch auch nicht. Ich berichte lediglich von mir.

                          Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                          Ich z. B. esse nur Dinge, die mir hohen Genuss verschaffen und mir gleichzeitig nicht massiv schaden.
                          Nichts anderes tue ich auch. Der Punkt ist: Ich verlasse mich hinsichtlich der Auswahl und Menge dieser Dinge auf meinen Körper. Und das funktioniert nur, wenn ich mich ausschließlich von naturbelassenen rohen LM ernähre.

                          Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht weiß - auch niemals absolut sicher wissen kann - was mir wann schadet. Meinem Körper hingegen kann ich diesbezüglich vertrauen. Die Natur (hier in Form meines Körpers) ist weiser als mein Verstand es je sein kann. Dies sehe ich als eine zutiefst demütige Haltung ... wie schon Sokrates erkannte: Ich weiß, dass ich nicht weiß.

                          Und ich habe für mich erkannt, dass, was heute unangenehm riecht, morgen schon verführerisch duften kann. Das kann ich nicht vorher wissen. Daher bin ich extrem zaghaft, Dinge, die unangenehm riechen, deswegen gleich wegzuwerfen. Hafners Buch hat mich darin diesbezüglich noch weiter bestärkt.

                          Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                          Der Schinken schmeckt mir sehr gut und danach fühle ich mich super und brauche nichts anderes mehr.
                          Frisches Hirschfleisch schmeckt mir auch. Doch nach etwa 3 Tagen fängt es langsam an zu müffeln und sagt mir "nasentechnisch" nicht mehr zu.
                          Wie lagerst Du denn das Hirschfleisch?

                          Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                          Morgens bis etwa 13 Uhr trinke ich warmes Wasser
                          Wieviel Wasser trinkst Du denn in dieser Zeit?

                          Hast Du schon mal mit gesalzenem Wasser oder dem Lecken von Salznibs oder Salzsteinen experimentiert?

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht weiß - auch niemals absolut sicher wissen kann - was mir wann schadet. Meinem Körper hingegen kann ich diesbezüglich vertrauen. Die Natur (hier in Form meines Körpers) ist weiser als mein Verstand es je sein kann. Dies sehe ich als eine zutiefst demütige Haltung ... wie schon Sokrates erkannte: Ich weiß, dass ich nicht weiß.
                            Naja nicht unbedingt immer. Ich glaube z. B. nicht, dass unser Körper sofort merkt, wenn ein LM radioaktiv belastet ist oder es viele Schwermetalle enthält...

                            Wie lagerst Du denn das Hirschfleisch?
                            Wenn ich frisches Fleisch essen will, dann lege ich es auf einen Teller offen in den Kühlschrank. Ansonsten kommt es ins Dörrgerät und wird nach ca. 1 Tag aufgehangen.

                            Wieviel Wasser trinkst Du denn in dieser Zeit?
                            Relativ viel... Ich messe es nicht ab, aber würde schätzen, dass es sich auf ca. 2 bis 3 Liter beläuft.

                            Hast Du schon mal mit gesalzenem Wasser oder dem Lecken von Salznibs oder Salzsteinen experimentiert?
                            Hab ich noch nicht gemacht. Ich weiß nur, dass mir getrocknete Algen nicht schmecken - empfinde ich als zu salzig. Frische Algen hingegen wie die Spaghetti-Algen mag ich total gern und kann auch recht viel davon essen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                              Naja nicht unbedingt immer. Ich glaube z. B. nicht, dass unser Körper sofort merkt, wenn ein LM radioaktiv belastet ist oder es viele Schwermetalle enthält...
                              Da hast Du sicher recht. Daher gilt es ja in der instinktiven Ernährung, seinem Körper nur Lebensmittel von möglichst zweifelsfreier Herkunft anzubieten - so naturnah (und unbeeinflusst durch menschliche Handlungen) wie möglich.

                              Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                              Wenn ich frisches Fleisch essen will, dann lege ich es auf einen Teller offen in den Kühlschrank. Ansonsten kommt es ins Dörrgerät und wird nach ca. 1 Tag aufgehangen.
                              Welchem zweck dient dieser Tag im Dörrgerät - und wo hängst Du das Fleisch danach auf (Wohnung, Keller, Kühlschrank)?

                              Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
                              Hab ich noch nicht gemacht. Ich weiß nur, dass mir getrocknete Algen nicht schmecken - empfinde ich als zu salzig. Frische Algen hingegen wie die Spaghetti-Algen mag ich total gern und kann auch recht viel davon essen.
                              Hast Du die getrockneten Algen so (also trocken) oder auch eingweicht probiert?

                              Alles Liebe,
                              Ralph (und sorry für die verzögerte Antwort)
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X