Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacksende Gelenke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacksende Gelenke

    Hallo allerseits!
    Ich frage mich desöfteren, warum bei Bewegungen manchmal die Gelenke knacksen.
    Bei ist es unterschiedlich... mal gibt es Tage, wo die Gelenke mehr knacksen und Tage, wo sie weniger knacksen. Doch es ist schon täglich. Ist das denn eigentlich "normal" bzw. warum knacksen die Gelenke denn? Knacksen sie bei euch auch?

    Bei Tieren habe ich knacksende Gelenke eigentlich noch nie wahrgenommen.


    Ich freue mich auf eure Antworten, Beiträge, Erfahrungen bzgl. knacksender Gelenke!

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

  • #2
    Ich habe keine Antwort, aber neulich habe ich einen Spruch für einen Geburtstagsgruß gesucht:


    "Ich finde, im Alter wird man immer knackiger.
    Oder warum hört man die Knochen ständig?"

    Kommentar


    • #3
      Netter Spruch.
      Und kann man deine Gelenke auch häufig oder manchmal hören?

      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
      (Quelle unbekannt)

      Kommentar


      • #4
        Bei mir (und auch schon von anderer Seite gehört) ist es aufgrund zu viel Süßem.

        Kommentar


        • #5
          Ja, das hab ich auch schon von wem gehört. Aber ohne süßem Obst fehlt's an schnell verfügbarer Energie. (KH)

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • #6
            Bei mir knackst es wenn ich zu viel Kohlenhydrate und/ oder zu wenig Fett an einem Tag esse. Es ist nun mal so das Fett einfach „schmiert“.

            Mein Knie knackst seit Anfang dieses Jahres, das hat angefangen zu der Zeit wo ich Unmengen an Datteln und Honig verschlungen habe. Vielleicht habe ichs auch nur beim Joggen übertrieben. Aber ich merke das es mehr knackst bei mehr Zucker. Lowcarb auch mit viel Tierischem Fett würde das bestimmt heilen, aber sag das mal meinem Instinkt.

            Kommentar


            • #7
              Aber ohne süßem Obst fehlt's an schnell verfügbarer Energie. (KH)
              Der Körper hat immer Energie zur Verfügung, man kann auch längere Zeit ohne Kohlenhydrate bestens auskommen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Patyha Beitrag anzeigen
                Der Körper hat immer Energie zur Verfügung, man kann auch längere Zeit ohne Kohlenhydrate bestens auskommen.
                lol - ich bin grad voll auf KH (Tagebucheintrag gibt's erst, wenn ich etwas geschlafen habe) - super-Nervennahrung, wenn man 14h am Tag geistig arbeitet (daran war vor einem Jahr noch nicht zu denken) ... ganz ohne Flatulenzen geht's allerdings grad nicht ... war aber auch schon schlimmer.

                BTW: Bei mir knackst nur ein Gelenk - und zwar das linke Ellbogengelenk - hängt wohl damit zusammen, dass ich da schon mal operiert wurde.

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #9
                  Das mit dem Knacksen war bei mir nur mal ganz kurz. Liegt aber schon lange zurück. Ein anderes mal habe ich einen Basketball auf den Zeigefinger bekommen. Dann knackste es kurz und die Fingerspitze zeigte im 90° Winkel nach oben. Der Arzt hatte den Finger mit einem weiteren Knacksen wieder eingerenkt.


                  Solange knackende Gelenke nicht schmerzen, muss man sich keine Sorgen machen, sagt Bernd Kladny, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Fachklinik Herzogenaurach. Noch wissen Ärzte nicht genau, was das Knacken verursacht. Aber sie wissen, was hilft: Bewegung!
                  http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-894600.html


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-485071-panoV9free-issd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,9 KB
ID: 27479


                  Der Körper ist das Spiegelbild der Seele. Du musst dich fragen was das Knacksen dir sagen will. Ich habe früher viel Fußball gespielt , dann machte ich ein Jahr lang jeden Tag eine ZaZen-Meditation wo ich eine Stunde auf meine Füßen saß. Dann hatte ich einen Schmerz im Spann und musste das mit dem Fußball beenden, obwohl es mir viel bedeutete. Der Arzt probierte alle möglichen Behandlungsmethoden aus, aber es wurde nicht besser. Dann meinte er es sei psychosomatisch und fragte mich ganz eindringlich: "Was will dir dein Fuß sagen?" Ich wusste die Antwort spontan.

                  Er meinte der Fuß heilt erst wenn ich die betreffende Sache in meinem Leben geändert habe und nicht vorher.
                  Dieser Hausarzt war übrigens ziemlich beweglich. Der war nie mehr wie 3 Jahre am gleichen Ort. Drei Monate nachdem er mich behandelt hatte zog er um nach Kalifornien. Er lebte praktisch vor was er anderen predigte.

                  Also Mela: WAS WILL DIR DAS KNACKSEN SAGEN?

                  Lies mal das Buch von Rüdiger Dahlke und Thorwald Dethlefsen - Krankheit als Weg. Das finde ich immer noch super. (Naja, ein Knacksen ist ja keine Krankheit, aber es geht ums Prinzip.)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 674_02377_82110_xl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 27480

                  Kommentar


                  • #10
                    Es knackst immer, wenn ich mich bewege, besonders beim Bewegungsprogramm (Mix aus Pilates, Gymnastik, viele Dehnungsübungen).
                    Das war auch früher schon so. Als ich damals einmal pro Woche Ballett machte, knackste es bei den anderen auch, oft deutlich mehr als bei mir.
                    Wenns an den KH liegt, dann wäre ich ja ständig damit überlastet...

                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe auch hin und wieder Knacksen in den Gelenken. Fast ausschließlich Beingelenke.
                      Würde es ebenfalls auf die Ernährung schieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Mela,
                        knacksende Gelenke sind mir bei mir eigentlich noch nie besonders aufgefallen.
                        LG Zoe

                        Kommentar


                        • #13

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knackig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 27511

                          Kommentar


                          • #14
                            Mir ist da noch etwas aufgefallen.
                            Bei mir knacksen nur die Gelenke/Körperpartien, welche in irgendeiner Weise abnormal sind.

                            Da wären X-Beine, durch die, wie mir gesagt wurde, bewusst, falsche Handhabung von mir als Baby. Es knackst manchmal in den Knien.
                            Der rechte große Zeh knackst auch ganz gern. Wurde mir als Kind mehrmals gebrochen und wuchs, so wie er war dann wieder zusammen.

                            Kann auch mit den Fingerknöcheln knacksen, aber das geht nicht ohne mein Zutun.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Kiwi.
                              Zehen knacksen bei mir viel, aber auch Schultern recht viel.
                              Knie und Hüfte auch, aber nicht so viel wie Zehen und Schultern.
                              Irgendwelche Fehlstellungen hatte / habe ich eigentlich nicht.

                              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                              (Quelle unbekannt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X