Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du dieses Buch?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne - Beste Bewertung

4 80,00%
  • 4 Sterne

1 20,00%
  • 3 Sterne

0 0%
  • 2 Sterne

0 0%
  • 1 Stern

0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Rohkost-Buch Die Rohkost- Therapie - von Guy Claude Burger

Klick aufs Bild führt zur Produktdetailseite bei amazon.de
    Buchtitel:

Die Rohkost- Therapie - Natur, Genuß, Gesundheit - Die Geheimnisse der Instinctotherapie

Autor:
    Guy-Claude Burger

Offizielle Kurzbeschreibung:
    Wenn Sie wissen wollen, was Sie wirklich essen sollten, um gesund zu bleiben, lassen Sie die Natur sprechen. Ihre Sprache ist der Ernährungsinstinkt.

Rohkost-Buch Weitere Informationen zum Buch 'Die Rohkost-Therapie'

Informations- und Bezugsmöglichkeiten

Links zu Rezensionen

(Dieser zusätzliche Infobeitrag wird ggf. noch erweitert)

» Schreibe deine persönlichen Anmerkungen, Fragen und Erfahrungen zu diesem Buch direkt hier im Thema !
    Eine Liste der erfassten Literatur findest du in der -> Rohkost-Bücher-Übersicht »

das linke Buch ist die erste Ausgabe von 1991, mein erstes Rohkostbuch in dem Jahr gekauft,
    ein Jahr später das erste Seminar bei Burger und Orkosbestellungen.

das rechte ist die dritte Ausgabe, als überarbeitete mit gleichem Inhalt wie die vierte oben gezeigte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oct. 19 10.37.40.jpg  

4. Gefällt mir MiKE gefällt dieser Beitrag
    Danke MiKE, Ralph bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Liebe ich MiKE liebt / lieben diesen Beitrag
    Buchvorderseiten geben leider keinerlei Auskunft über den Inhalt des Buches.

Deshalb meine Frage an dich, Labo: Wie hat dir das Buch von der Art und vom Inhalt her gefallen? Wie sehen deine Erfahrungen mit der "Instincto-Therapie" aus?

Hi, dass die erste Auflage von 1991 sein soll, kann nicht ganz stimmen.

Beim Amazon gibt es z.B. -> hier noch die angeblich 4. Auflage von 1988.

Ich selber habe auch die Version wie sie auf Labos Bild links abgebildet ist...

---

Hier gibt es noch einen -> Artikel im Spiegel vom Sommer 1995, nach dem bereits 1995 mehr als 35.000 Stück seines Rohkosttherapie-Buches verkauft wurden.

Der Erfinder dieser tierischen "Instincto-Therapie", die sich an die Zusammensetzung der Schimpansenkost anlehnt, ist der Schweizer Guy Claude Burger. Der Mann, der sich als "Prophet eines neuen kulinarischen Evangeliums" feiern läßt, hat Konjunktur: Seine Seminare in Deutschland boomen, von seinem Buch "Die Rohkosttherapie" sind immerhin 35 000 Exemplare verkauft.
    ---

Die erste Auflage kam womöglich schon 1985 heraus. Das steht auf -> dieser Amazon-Seite hier in Klammern.

Schöne Grüße
    Markus

Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Hi, dass die erste Auflage von 1991 sein soll, kann nicht ganz stimmen.
    Labo hat nicht geschrieben, dass es die erste Auflage sondern die erste Ausgabe war:

das linke Buch ist die erste Ausgabe von 1991 ...
    Es ist die erste Ausgabe, wahrscheinlich in der vierten Auflage. Alles klar?

Nachdem ich nun endlich in den Genuss des Buches von Burger kam muss ich sagen, scheint es tatsächlich das Beste zu sein, was man jemandem empfehlen kann, der Neueinsteiger ist und auch ansonsten, da ich sehr viel von einer ausgewogenen Rohkosternährung halte, nicht vegan!!!
    Was Burger persönlich betrifft, so trenne ich Sein Werk und die Person völlig.

10. Danke Ralph bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Für mich immer noch eines der wichtigsten Bücher zum Thema Ernährung.

12. Gefällt mir MiKE gefällt dieser Beitrag
    Für mich war das Buch in der Form auch einmalig und passte wie die Faust aufs Auge.

Es schärft die Sinne, packt einen "an den Eiern" und bringt einen dazu, sich mal richtig als Wesen in der Natur zu sehen und das noch dazu ohne irgendwelche künstlichen Einschränkungen wie bei Veganliteratur der Fall.

Für mich auch eins der wichtigsten Bücher, wobei ich ansonsten gerne noch etwas mehr Freiheit habe, sprich ich mag auch Säfte, mag auch mal gemischten Salat, usw...

Empfehlenswertes Buch!

Interessante Auszüge aus dem Buch:

- Der Ernährungsinstinkt äußert sich darin, dass man Geruch, Geschmack, Schmackhaftigkeit und selbst die Konsistenz der Nahrung unterschiedlich empfindet.

- Der Ernährungsinstinkt äußert sich in einer ändernden Geruchs- und Geschmackswahrnehmung.

- So kann es durchaus sein, dass man bis zu 67 Bananen am Tag essen kann, ohne dass es zu Verdauungsschwierigkeiten kommt, wenn ein tatsächlicher Bedarf vorhanden ist.

- Die Kolanuss beispielsweise ist für den Menschen entsetzlich bitter. Wenn man diese Barriere sprengt, erzielt man eine mehr oder weniger angenehme Reizung des Nervensystems, die, wenn sie nur oft genug wiederholt wird, die anfängliche Bitterkeit in den Hintergrund treten lässt. Die Schwarzen, die sie als Dopingmittel für ihre langen Märsche durch den Urwald nehmen, haben mir versichert , dass sie sie überhaupt nicht widerlich fänden.

Instinktive Ernährung bedeutet anscheinend, nicht das zu essen, was Ernährungsexperten vorgeben , sondern seinem Instinkt zu vertrauen, was gerade "richtig ist für einen" ( Bedarf). Dieses funktioniert natürlich nur, wenn man hundert Prozent roh ist und naturbelassene Lebensmittel verzehrt, sowie zur Auswahl hat- reichlich.

Seine Sinne tarieren , so wie es im AllesRoh Buch vorgegeben ist, dürfte eher wenig an Hilfestellung bieten was den tatsächlichen Bedarf betrifft des jeweiligen Menschen´s, wenn er was essen möchte/tut. Dies dient lediglich dazu, Fette und Eiweiße raus zu schmecken ( z.B.) im Nahrungsmittel, dürfte aber keinen Aufschluss darüber geben, ob es in dem jeweiligen Moment die geeignete Rohkost ist, welche der Mensch grad braucht.

15. Gefällt mir MiKE gefällt dieser Beitrag
    Die Instincto-Theorie hat meiner Ansicht nach den entscheidenden Irrtum, daß Süßes wie Obst und Trockenfrüchte keine instinktive Sperre hat.
    Wegen der Alkohol-Wirkung stopfen alle Tiere sich den Magen voll bis nichts mehr reingeht, wenn es welche gibt.
    Ausnahmen Ananas und Zitronen u.ä.
    in der Natur gibt es ungezüchtete Früchte meist nur wenige Wochen.

auch würde ich rohes Fleisch und Fisch nie essen wegen der Parasitengefahr.

Das ist jetzt aber kein Irrtum in der Theorie, sondern in der Praxis der im Handel ständig verfügbaren Früchte. Könnte man sagen, oder?
    Außerdem gibts bei mir und bei vielen anderen Leuten schon eine Sperre bei süßen Früchten, nicht nur bei Zitronen . . .
    Bis "nichts mehr reingeht" habe ich nur ein einziges Mal süße Früchte gegessen, und damals hats aber auch gepasst.

Und wegen der Parasitengefahr: einfach hinterher eine Ananas bis jenseits der Sperre essen ;-)

Zitat Zitat von Labo Beitrag anzeigen
    auch würde ich rohes Fleisch und Fisch nie essen wegen der Parasitengefahr.
    Woher weißt Du von dieser Gefahr?

Wieviele Menschen kennst Du persönlich, bei denen es durch den Verzehr hochwertigen Fleisches oder hochwertiger Fische zu einem Parasitenbefall gekommen ist?

Liebe Grüße,
    Ralph

Im RT-Buch steht, Burger + Frau ließ sich regelmäßig auf Trichinen untersuchen.

Interessante Auszüge aus dem Buch

Bei unverfälschter Naturkost ist alles was für den Gaumen gut ist, auch gut für den Körper und alles was schlecht ist, schlecht für den Gaumen.
    Bei Instinkto braucht man sich also nur das zuführen, was von der Natur aus geschmacklich verlockend ist, das ist das Gesetz des Genusses.

Was für mich nun legendär war zu lesen ist ( da ich mich momentan sehr inbrünstig mit dem Säure/Basen-Haushalt beschäftige ala Fred. Koch ist dieser Absatz darüber von Burger:

Der Instinkt sorgt für das entsprechende Gleichgewicht zwischen Obst und Gemüse, indem er nach Maße des Säure/Basen-Gewichtes des Organismus und seines Bedarfs ganz allgemein mal dem Obst und mal dem Gemüse den Vorzug gibt ( Genuss,Bedarf). Wow. Somit konnte ich für mich die letzte Frage klären, die mir noch ziemlich zusetzte Recherchemäßig, aber das sprengt hier jetzt den Rahmen.

In einem (aufgezeichneten) Vortrag von Burger habe ich mal folgendes gehört:
    • Bei Obst sollte man mit dem Essen aufhören, sobald die himmlische Phase vorbei ist.
    • Bei Gemüse sollte man bis zur Sperre essen.

Damit gleicht man die etwas unterschiedliche Attraktivität aus. Allerdings ist das ja dann eigentlich schon wieder eine Abkehr von der reinen Lehre, denn dafür braucht es den Verstand.

Liebe Grüße,
    Ralph

21. Danke Markus bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Hm...gibt es das Wort SOLLTE bei instinktiver Ernährung Ralph???? Frage mich jetzt nicht, auf welcher Seite ich das im Buch las, aber auch bei Gemüse gibt es genau solche himmlische Phasen, es wird einem seeeeehr zusagen, wenn der Bedarf vorhanden ist. Um den Genuss geht es doch bei Instinkto?? Vertrauen in den Gaumen??? Warum sagt die AllesRoh Autorin zu Susanne in ihrem Forum, dass sie sich mit dem Honig überlastet und Susanne meint dann, dass dem nicht so ist weil sie den Bedarf hat danach? Wer hat hier Recht,
    die Natur,
    oder wissenschaftliche Berechnungen?
    Ist die Natur wissenschaftlich?
    Der Text im Rohkostforum ist jetzt gelöscht ( so wie viele Andere, oder nachträglich umgeändert, je nach Laune wohl) , aber ich las kürzlich, dass Susanne dort nicht mehr schreiben darf, weil sie angeblich etwas nicht versteht.
    Das ist mEn nicht die richtige Methode, mit verschiedenen Sichtweisen umzugehen im breiten Gebiet der Ernährung. Frau Fischer ist nicht Gott.
    Liebe Susanne, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir etwas an Hilfestellung geben könntest, instinktive Ernährung mehr verstehen zu lernen.
    Ggf in einem Extra-Thread.
    Ich habe noch viel zu lernen und finde auch nichts Schlimmes daran.
    Nun was anderes, ich bekam heute Morgen eine PN.
    "Hey du empfiehlst also das Buch von Burger? Ich habe es vor 1-2 Jahren gelesen. Damals fand ich es gut, heute nicht mehr."

Meine Antwort darauf steht hier, ich kopiere den Text nun ins Forum aus Zeitgründen.
    :
    Es gibt kein Buch derzeit auf dem Markt, was ich wirklich empfehlen würde
    -
    wenn jemand aber GELD GENUG hat
    - sich also nach BEDARF ernähren kann-
    -instinktiv-
    dann wird es das Richtige sein
    .........mit Supermarktware
    .......Bioladen auch..wird man sich jedoch ÜBERLASTEN
    ich werde pro/kontra noch im gesondertem Thread aufzeigen
    .....nur so viel schon mal : Nur wer GELD hat, kann Instinkto sein
    und Zeit & Muse
    nach Tabellen essen ist nicht die NATUR
    ach...und auch nur wenn jemand ROH ist, zu hundert Prozent- über längere Zeit....hat funktionierende Geschmacksknospen
    ........warst du überhaupt schon mal über längere Zeit roh?

......WENN ich jetzt Neu-Einsteiger wäre, würde mir das Buch AllesRoh dabei helfen, mich nicht zu überlasten, aber ich esse dann nicht nach Bedarf ( Geschmack, Genuss des Nahrungsmittels ) , sondern nach Plan. Sinne tarieren, so wie sie es gerne beschreibt, nützt einem auch recht wenig, ich weiß auch SO das Traubenzucker/Fructose Verhältnis einer Banane. ABER ......MUSS ich das wirklich wissen? Laut Instinkto NEIN, denn es wird mir ALLES bekommen, solange ich den Bedarf habe und die Natur zeigt auch auf, dass es Rohkost nicht stets in Hülle und Fülle gibt von derselben Sorte, insofern sorgt sie selbst für Ausgewogenheit.

Auch in Sachen Säure/Basen regelt sie es, indem einem plötzlich Gemüse mehr zusagt, BEVOR es zur Übersäuerung kommt, ODER aber die Orange nicht mehr süß, sondern SAUER schmeckt PLÖTZLICH beim Verzehr ( Sperre/Kompass).

-------> Der Instinkt sorgt für das entsprechende Gleichgewicht zwischen Obst und Gemüse, indem er nach Maße des Säure/Basen-Gewichtes des Organismus und seines Bedarfs ganz allgemein mal dem Obst und mal dem Gemüse den Vorzug gibt ( Genuss,Bedarf). Wow. Somit konnte ich für mich die letzte Frage klären, die mir noch ziemlich zusetzte Recherchemäßig, aber das sprengt hier jetzt den Rahmen.

AUS FINANZIELLEN GRÜNDEN, konnte ich bislang nie wirklich lange instinktiv leben, das ist sehr schade.
    So bleibt einem nur eine Ernährungsform, die mehr oder minder Fructose-reduziert ist, Säurefrei ( da Bedarf nicht gewusst wird) und mit guten, gesunden Fetten & Eiweiß & Gemüsen.....und da eh dann alles egal ist, nicht stets roh.
    Der "Hit" ist das nicht.
    Denn ich werde SO nie ERFAHREN, wer ich wirklich bin.
    Ich bin fremdgesteuert durch NICHT artgerechte Ernährung.
    Das ist mir bewusst.
    Denn es gab schon Phasen der Euphorie in Sachen Ernährungs-Experimente , wo ich mich geradezu GÖTTLICH fühlte.
    Low Carb ist zwar auch ganz nett, oder nach Plan....ausgewogen , aber ich denke, der Mensch sollte weniger denken müssen die Natur lügt nicht, man darf vertrauen.
    Bloß unsere Natur ist nicht der Bioladen, Tropenversand.
    Aus dem Grund sehen die meisten Instinktos eher krank aus und tlw. tatsächlich überlastet.
    ........wenn du möchtest, dass ich ein anders Buch empfehle, dann schreib DU eins .

Zitat Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
    Liebe Susanne, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir etwas an Hilfestellung geben könntest, instinktive Ernährung mehr verstehen zu lernen.
    Theoretische Grundlagen und mehr sind im Rohkost-Wiki zu finden und das Tagebuch Instinktive Rohkost zeigt, wie es praktisch geht. Zur Zeit wird darin mit dem Vorurteil, dass instinktive Rohkost nur etwas für Besserverdienende ist, gründlich aufgeräumt.

Um instinktive Rohkost aber wirklich mehr verstehen zu können, hilft nur eines: sich so zu ernähren.

Zitat Zitat von Ralph
    Allerdings ist das ja dann eigentlich schon wieder eine Abkehr von der reinen Lehre, denn dafür braucht es den Verstand.
    Was ist denn für dich die reine Lehre?

Ui, da bin ich aber gespannt, wie Instinktos eine erfolgreiche Rohkostpraxis hinbekommen ohne in den Tropen zu wohnen.
    Super , dass man auch chatten kann mit Dir ( Euch) im dortigen Blog.
    Nein, instinktive Rohkost habe ich bislang noch nie lange vollzogen, ich landete schlussendlich immer wieder bei einer saisonalen Rohkosternährung und richtete mich eher nach Tabellen ( also 30 Prozent Fett/Tierisches in etwa 60 Gramm Eiweiß täglich bei 60 kg Körpergewicht , wenig Fruchtzucker ( schlechte Verwertung ab einer gewissen Menge), verstärkt Gemüse/Salate- Stärkefrei, auch mal gedünstet).
    "Nach Tabelle" klingt furchtbar, aber ich brauch(t)e bislang immer gewisse Richtlinien, Orientierungswerte, da ich mal durch eine jahrelange, vegane Rohkost einen gravierenden Eiweiß- und Vitamin B 12 Mangel bekam und Knochendichteverringerung, sowie Muskelschwund, Herzjagen. Bevor ich mich wieder traute roh(er) zu werden, wollte ich auf jeden Fall erneute Mängel vorbeugen.
    Jedoch fehlt mir bei dieser ausgewogenen Rohkostpraxis etwas.
    Das ist auch so, wenn ich mal ein paar Wochen das Gemüse dünsten sein lasse.
    Es ist eher seelischer Natur denke ich.
    Gesund und fit bin ich, auch bringt mir mein Sport sehr viel Fun und Energie, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich mich noch nicht gefunden habe, also...dass da noch MEHR ist...
    deswegen versuche ich es nun mit Low Carb, aber lange wohl auch nicht mehr denke ich, weil es auch jetzt noch präsent ist, mit diesem Gefühl von Nicht-erfüllt sein, lg Morgana

Zitat Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
    Ui, da bin ich aber gespannt, wie Instinktos eine erfolgreiche Rohkostpraxis hinbekommen ohne in den Tropen zu wohnen.
    Noch einmal, weil es anscheinend immer noch nicht bei allen angekommen ist: Es gibt Unterschiede zwischen instinktiver Rohkost und "Instincto-Therapie", auf die ich hier im Forum schon hingewiesen haben:
    http://www.abenteuer-rohkost.net/threads/199-Warum-m%C3%B6glichst-100-ige-Rohkost-!?p=839#post839

Außerdem gibt es in einem anderen Forum eine öffentliche Stellungnahme von mir: http://www.rohkostforum.net/threads/...=6539#post6539

Ich kann sie aber gerne auch noch mal hier veröffentlichen:

Zitat Zitat von Susanne
    Ich weise dich gerne auch noch einmal öffentlich darauf hin, dass ich mich von der sogenannten "Instincto-Therapie", ihrem Begründer und ihren Anhängern ausdrücklich distanziere.
    Alles klar?

Da fällt mir gerade noch ein Unterschied ein: Instinktive Rohköstler sind unabhängig von Rohkost-Versendern, "Instinctos" hängen dagegen noch an der Nadel.

Stichworte