Ergebnis 1 bis 18 von 18

Question gehren Cashewkerne zur natrlichen Ernhrung

Hallo allerseits,

nachdem doch einiger Aufwand erforderlich ist, an die Cashewkerne zu kommen - die Schale enthlt ein toxisches l -, frage ich mich, inwieweit diese zur natrlichen Ernhrung gezhlt werden knnen.

Hab mal kurz recherchiert, und bin auf diesen Beitrag gestoen, der hnliche Fragestellungen aufwirft wie ich hier:
    https://vollwert.wordpress.com/2011/...e-cashewnusse/

Hier geht man irgendwie gar nicht auf das Gift ein:
    http://tropenkost-shop.de/cashewkerne-mit-haut
    http://www.topfruits.de/produkt/cash...e-flores-farms

Hier werden Maschinen eingesetzt:
    http://www.rohschoko.de/Cashew-Rohkost

Ist bekannt, ob Affen Cashewkerne essen - und wenn ja, wie sie es anstellen, ohne Vertzung an die Kerne zu kommen?

Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh seit 08/2012 - Vorstellung - ber mich - Rohkost-Tagebuch

2. Gefllt mir Chris gefllt dieser Beitrag
    Danke Sabine, Zoe bedankte(n) sich fr diesen Beitrag
    Das ist schwierig zu sagen und durch Nachdenken nicht zu erfahren. Es wird jedoch auch gesagt, dass man die knappe Verfgbarkeit der Cashew-Kerne fr den Menschen in der Natur nachahmen/simulieren solle.

Ich glaube, letzten Endes entscheidet darber das Befinden beim und nach dem Essen.

Aber auch in dieser Frage lautet die Feststellung, die man mit Sicherheit jetzt schon machen kann: Whatever works ;-)

Mojn Ralph;

ganz frische Kaschupfel aus Brasilien hatte ich mal vor 10 Jahren auf einem Rohkstler-Treffen von einem Urlaubsrckkehrer bekommen. Und bereits der Verzehr von einem Bruchteil sowohl des Fruchtfleisches als auch des Kernes reichte aus, um mir eine heftige Verzehrsperre zu verpassen in Form einer sehr scharf mundenden Empfindung. Da dies an unzureichneder Fruchtreife gelegen hat, halte ich fr sehr unwahrscheinlich.
    ␍␊␉Es heit aber auch, da der Kaschu-Baum gelegentliche Trockenheit vertrgt, was darauf hindeutet, da Kaschu-Nsse manchmal auch von Natur aus schonend getrocknet sein knnten.

Jedenfalls drfte fr einen gebten Kletterer das Pflcken der Kaschu-pfel vom Baum kaum ein Problem sein. Und das Freilegen des Fruchtkerns war vergleichbar mit dem Entfernen der unreif grnen Fruchthlle von einer Walnu, und viel bequemer als das hndische Entfasern einer Kokosnu.

Inwieweit bereits das gewerbliche Trocknen der Kuschukerne unter 40C eine Denaturierung darstellt, wei ich zwar nicht, weil wegen ihres hohen Verkaufspreises ich sie bislang zu selten verzehrt hab. Aber wenn Anbieter sie als 40C-getrocknete Ware anbieten, so ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, da die Trocknungs-Temperatur gelegentlich auch mal die 40C bersteigt, sehr hoch; auch wenn der Anbieter sein Trocknen als schonend propagiert.
    ␍␊␉Und wie der auf "vollwert.wordpress.com" schreibende Nutzer OneBBO richtig erkannt hat, werden im blichen ─einschl biologischen─ Handel lsaaten jeglicher Art ja oft erheblich ber 40C getrocknet, bisweilen auch schockgefrostet, und in vielen Fllen mit Wasserdampf behandelt.

Sollte Orkos die Kaschu-pfel mal vllig ungetrocknet und mitsamt der (scheints leicht verderblichen, aber ohnehin weitgehendst ungeniebaren) Fruchtfleischhlle anbieten, so werde ich nach Mglichkeit mir gerne mal ein bis zwei Kilo Vorrat davon anlegen, um das Sperrverhalten der Kerne ausgiebiger kennenzulernen.

Gru von
    ␍␊␉Manfred

5. Danke Sabine, Ralph bedankte(n) sich fr diesen Beitrag
    Liebe ich Chris liebt / lieben diesen Beitrag
    Ich bin einmal in West-Thailand an einem Baum vorbeigekommen. Die Frchte waren einfach vom Boden aufzuklauben, waren also bei Reife selber runter gefallen. Und sehr schmackhaft, wenngleich ich nach 2 oder 3 Stck genug hatte. Die Cashew-Kerne fallen fr mich im Thema "natrliche Nahrungsquelle" in etwa auf die gleiche Stufe wie Bltenpollen. Ohne technische Tricks und Vorbereitungen sind diese beiden Dinge nicht in grerer Menge zu essen.

7. Gefllt mir Sabine, Chris gefllt dieser Beitrag
    Ich wei ja um die geringe Verfgbarkeit von Cashew-Kernen in der Natur. Trotzdem esse ich sie oft (so 300 g/Woche?) und wahnsinnig gerne. Ich habe immer die mit Haut von Orkos und ich pule die Haut zum Teil ab, bevor ich sie esse.
    Kann mir schon gut vorstellen, dass ich "zu viele" Cashews esse. Andererseits geht es mir gut damit. Wieder andererseits bin ich aber auch nicht besonders empfindlich, was solche "kleinen Fehler" angeht. Das meine ich nicht als Vorteil, sonders eher als Nachteil, weil das vielleicht auch zeigt, dass ich regelmig welche in meiner Ernhrung habe. Meine Toleranz gegenber "Fehlern" (in diesem Fall z.B. berlastung) ist also bestimmt eher hoch (versteht jemand, was ich damit sagen will? ogottogott )
    LG Zoe

9. Gefllt mir Sabine, Mela gefllt dieser Beitrag
    Liebe ich Chris liebt / lieben diesen Beitrag
    Meine Toleranz gegenber "Fehlern" (in diesem Fall z.B. berlastung) ist also bestimmt eher hoch (versteht jemand, was ich damit sagen will? ogottogott )
    LG Zoe
    ja klar

11. Danke Zoe bedankte(n) sich fr diesen Beitrag
    Wenn man sie wahnsinnig gerne mag, sind 300 g pro Woche sicher nicht zu viel.

300g/Woche? Also das war oftmals meine Portion fr eine Mahlzeit . Dafr auch monatelang gar keine...

Wenn ich sie jemals wieder kaufe, dann werde ich sie nur noch eingeweicht essen. Das Wasser blst sie regelrecht auf und verringert somit die verzehrte Trockenmenge. Habe ich jetzt bei der Kur so probiert und fr gut befunden.
    Lerne aus der Vergangenheit.
    Trume von der Zukunft.
    Lebe im Hier und Jetzt.

Mir schmecken Cashews in eingeweichtem Zustand immer viel besser. Esse sie aber selten, bevorzugt nehm ich die mit Haut, die sich nach dem einweichen kinderleicht abziehen lsst.

Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschtzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

Zitat Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
    Ich bin einmal in West-Thailand an einem Baum vorbeigekommen. Die Frchte waren einfach vom Boden aufzuklauben, waren also bei Reife selber runter gefallen. Und sehr schmackhaft, wenngleich ich nach 2 oder 3 Stck genug hatte.
    Wie hast Du die geffnet, ohne mit der tzenden Flssigkeit in Kontakt zu kommen? Oder waren die schon offen?

LG, Ralph

Nachdem Einweichen hier jetzt schon mehrfach erwhnt wurde ...

Wir stellen uns doch die Frage, in wieweit Cashews in der Natur in grerer Menge vorkommen ... nun frage ich mich: Wenn ich schon mal auf eine grere Menge Cashews treffe: Sind die dann eingeweicht?

Nach Domis Aussage kann ich mir schon vorstellen, dass mal eine grere Menge der Frchte unter einem Baum zu finden ist - aber dass diese Frchte jetzt alle aufgeplatzt in einer Wasserlache zu liegen gekommen sind, halte ich fr arg unwahrscheinlich.

Fr mich scheint diese Einweicherei eine illegitime Manipulation zu sein - und das gilt auch fr das Einweichen anderer Kerne wie Mandeln, Haselnsse etc. - kann sich jemand vorstellen, in der Natur regelmig auf grere Mengen geknackter Haselnsse oder Mandeln zu stoen, die zu allem berfluss auch noch alle in eine Wasserlache gerollt sind?

Apropos Hutchen: Auch dass unsere Vorfahren mhsam das Hutchen entfernt haben, halte ich fr eher unwahrscheinlich (gilt ebenso fr Mandeln) ... Ich komme auch mit Hutchen auf ein halbes Pfund pro Mahlzeit - kA wieviel ich dann ohne Hutchen essen, und ob ich mich dann eventuell berlasten wrde ...

LG, Ralph

Von einer Freundin, die regelmig Fernreisen unternimmt und auch von einer weiteren guten Bekannten wei ich, dass Cashews frisch aus der Schale gepult um einiges grer und weicher als handelsbliche Cashews (auch die "rohkosttauglichen" Cashews).

Ich selbst hab mal ein Vergleichsfoto gesehen, wo 2 frisch geschlte Cashews neben
    - je 2 getrockneten mit Haut bzw. ohne Haut und auch neben
    - 2 eingeweichten ohne Haut
    abgebildet waren.
    (Immer selbe Sorte.)

In absteigender Reihenfolge der Gre nach:
    Eingeweicht, frisch, getr. mit Haut, getr. ohne Haut.

Also sind m.E. auch die getr. Cashews manipuliert.

Wie Domi C schon gut beschrieben hat:
    Ohne Manipulation sind sie auch m.M.n. in grerer Menge nicht zu haben. Und falls doch, dann nur in einem Zeitrahmen jenseits von 1 Std.

Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschtzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

18. Gefllt mir Sabine gefllt dieser Beitrag

Nsse: getrocknet, eingeweicht, frisch, mit Haut

Nsse sowie (kleine) lsaaten esse ich, wenn sie getrocknet waren, schon sehr lange nicht mehr eingeweicht, sondern nur noch getrocknet. Denn eingeweicht munden sie mir fade bis leicht abstoend (nach aufgeweichtem Brot).

Aber vor zwanzig Jahren lagerte ich mal in einem Blumentopf, der drauen im Freien stand, frische Walnsse zusammen mit Erde. Der Herbst beregnete und der Winter beschneite sie. Als der Frhling die erste Schneeschmelze bewirkte, hatte ich frische Nsse, die eingeweicht waren. Mit denen hatte ich zwar fast himmlische Geschmackserlebnisse, aber auch sehr frhe (und ebenso scharf mundende) Sperren.

Und getrocknete Kaschu-Kerne bestelle (und esse) ich seit langem zur noch mit Haut, weil auch solche mir nicht nur wrzig angenehmer schmecken als die enthuteten, sondern mir auch sowohl frhzeitigere als auch deutlichere Esperren bescheren.
    ␍␊␉Knnte ich frische bekommen, so wrde ich diese bevorzugen, denn sie hneln in ihrem geschmacklichem Verhalten vor, whrend und nach der Sperre den im Blumentopf drauen berwintert habenden Walnssen sehr viel mehr als die nur ihrer Haut belassenen, aber ansonsten getrockneten Cashews.

20. Gefllt mir Sabine, Ralph gefllt dieser Beitrag
    Danke Sabine, Chris bedankte(n) sich fr diesen Beitrag
    Also irgendwie dachte ich auch immer, dass man Nsse etc. auch deswegen einweicht, um den frisch geernteten Zustand ein wenig zu imitieren. Somit knnte ich mir auch vorstellen, dass sie eingeweicht "natrlicher" sind als trocken.
    Cashews habe ich auch schon mal eingeweicht gegessen. Es stimmt, sie schmecken dann ziemlich anders und durchaus gut! Ich mag sie aber wirklich gerne auch trocken und manchmal vergesse ich das Einweichen, aber meist hab ich keine Lust und Geduld dazu. Da wre ich ja in der Situation, dass ich sptestens nachmittags wissen msste, worauf ich abends Lust habe.

22. Gefllt mir Sabine gefllt dieser Beitrag
    Zitat Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
    Wenn man sie wahnsinnig gerne mag, sind 300 g pro Woche sicher nicht zu viel.
    Hm, wenn ich noch mal drber nachdenke: knnte auch sein, dass es mehr ist. Aber hchstens 500 g/Woche. Ist natrlich auch immer unterschiedlich. Ich denke halt immer an Stimmen, die empfehlen, maximal eine Handvoll Nsse pro Tag zu essen. Manche tun dies ja auch. Das wr aber nichts fr mich. Ich bin echt ein Nuss-Fan, es hilft nix. Ich begrenze da auch schon oft mit dem Verstand. Dafr bin ich halt nicht so der Fleisch-Esser. Wer wei, vielleicht liegt es an meinen Vorfahren.
    LG Zoe

24. Danke Sabine bedankte(n) sich fr diesen Beitrag
    dass Cashews frisch aus der Schale gepult um einiges grer und weicher als handelsbliche Cashews (auch die "rohkosttauglichen" Cashews).
    Genau das mein(t)e ich.

Ohne Manipulation sind sie auch m.M.n. in grerer Menge nicht zu haben.
    Eben.

Trume von der Zukunft.
    Lebe im Hier und Jetzt.

Fr mich scheint diese Einweicherei eine illegitime Manipulation zu sein - und das gilt auch fr das Einweichen anderer Kerne wie Mandeln, Haselnsse etc. - kann sich jemand vorstellen, in der Natur regelmig auf grere Mengen geknackter Haselnsse oder Mandeln zu stoen, die zu allem berfluss auch noch alle in eine Wasserlache gerollt sind?
    Ich fand im Gegensatz zu frheren Versuchen nun das Einweichen gut, weil es die Trockenmenge reduziert hat und sensorisch angenehmer - weil frischer (?) - im Mund war. Aber andererseits ist genau diese Trockenheit ja der ursprngliche Zustand nach einer gewissen Lagerzeit.

Trume von der Zukunft.
    Lebe im Hier und Jetzt.

Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Heute gibt es fr die Evolution unter anderem folgende Theorie:

Einst a man nur Aas - dann jagte man selbst.

-> Interpretiert: Einst a man nur Aas, welches in der Natur ohne Einfluss des Menschen bzw. "Vormenschen" zu finden war - dann a man Fleisch, welches sich der Mensch (ggf. auch "Vormensch") selbst beschafft hatte.

Ist das "illegitim"? (Das tut der Rohkstler heute)

Lsst sich hier eine Parallele zu eingeweichten Nssen finden?

Liebe Gre
    Chris

PS: Mein Fazit auch hier wieder: Whatever works ;-P

28. Gefllt mir Sabine, Mela gefllt dieser Beitrag

hnliche Themen

1. Cashewkerne
    Von norbi im Forum Frucht- und Gemse-Verzeichnis
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 13.40
  2. Intuitive Ernhrung
    Von Labo im Forum alternative Ernhrungsformen
    Antworten: 1