Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B12-Mangel trotz omnivorer Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    habe grad gelesen:

    So deckt eine 100 Gramm Portion Lammfleisch aus der Keule den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin B12 und liefert 18 g Eiweiß.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Lammfleisch#N.C3.A4hrwert)
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Mela Beitrag anzeigen
      Liebe Zoe, wie wurde denn der B12-Mangel festgestellt?
      Oder hab ich das überlesen?
      Ach ja, DAS wollte ich eh erwähnen. Ich hab mich ja bisher sehr wenig mit B12 befasst, deswegen weiß ich nicht, inwiefern das eine Rolle spielen könnte: es war ein Bluttest, Test ging nicht über Urin.
      LG Zoe

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Mela Beitrag anzeigen
        Mir ist noch was Wesentliches eingefallen:
        Die Vitamin-B-Räuber... Z.B. Künstliches Licht, ein Zuviel an Zucker, usw.
        Das künstliche Licht KÖNNTE bei mir eine Rolle spielen. Bei der ersten Untersuchung im Herbst (wo B12 ok war) lag ja der Sommer hinter mir, nun der Winter. Hm.... aber auch hier muss ich sagen: die Sache mit dem künstlichen Licht ist auch etwas, mit dem ich mich bisher wenig befasst habe. Kenne allerdings Ingers Lebensweise, bei der sie abends nur noch Kerzen anhat. Find ich aber irgendwie schön.
        LG Zoe

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
          Ach ja, DAS wollte ich eh erwähnen. Ich hab mich ja bisher sehr wenig mit B12 befasst, deswegen weiß ich nicht, inwiefern das eine Rolle spielen könnte: es war ein Bluttest, Test ging nicht über Urin.
          LG Zoe
          Bluttest ist leider genau jener Test, der am aussageUNkräftigsten ist... Also im Blut sieht man es erst, wenn der Mangel schon recht gravierend ist.

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Zoe
            Kenne allerdings Ingers Lebensweise, bei der sie abends nur noch Kerzen anhat. Find ich aber irgendwie schön.
            Das klingt echt schön... Ich glaub das probier ich auch mal.

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
              Bluttest ist leider genau jener Test, der am aussageUNkräftigsten ist... Also im Blut sieht man es erst, wenn der Mangel schon recht gravierend ist.
              Aber das hieße doch, dass der Spiegel bei mir zumindest nicht HÖHER ist, als es jetzt im Test rausgekommen ist, oder?
              LG Zoe

              Kommentar


              • #22
                Kennst du diese Seite?


                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                  Kennst du diese Seite?

                  www.vitaminb12.de
                  Ja, da haben ich und Ralph ja draus zitiert. Muss allerdings sagen, dass ich mich da überhaupt noch nicht eingelesen habe. Mir fehlt grad die Zeit und Babythemen sind auch spannender im Moment.
                  LG Zoe

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                    Ja, da haben ich und Ralph ja draus zitiert. Muss allerdings sagen, dass ich mich da überhaupt noch nicht eingelesen habe. Mir fehlt grad die Zeit und Babythemen sind auch spannender im Moment.
                    LG Zoe
                    Verständlich, aber vielleicht schaffst es ja wenigstens diese Seite oder die Tabellen anzusehen...


                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • #25
                      Die B-12 Vitamin macht in letzter Zeit tatsächlich Karriere!
                      Wenn wir überhaupt nicht ständig widersprüchliches über Gesundheit lesen und hören würden. Und das betrifft vor allem die B12 Vitamin...

                      Kommentar


                      • #26
                        Und wie der Bluttest für die Tonne ist....
                        Hatte beim B12 LIA Bluttest 250 pg/ml. Also alles in Ordnung weil der Grenzwert erst <200 ist.
                        Wurde dann beim Treffen in Frankreich zum Glück darauf hingewiesen, daß der zu unzuverlässig ist, und auch der untere Grenzwert viel zu niedrig angesetzt wird.
                        Beim Urintest dann die Methylmalonsäure testen lassen die unter 2,6 sein sollte. Da habe ich 6,15!

                        Kommentar


                        • #27
                          Mein Hausarzt verweigerte mir aus Kostengründen (!) bisher immer einen anderen B12-Test als den normalen Bluttest, denn erst wenn der Bluttest Hinweise auf B12-Mangel gibt (z.B. Vergrößerung der Erythrozyten = rote Blutkörperchen), ist ein weiterer Test notwendig...
                          ich glaub ich spinn!

                          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                          (Quelle unbekannt)

                          Kommentar


                          • #28
                            Sieh es positiv: ich habe bisher alle (Müll-)Tests selber gezahlt. 16€

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                              Und wie der Bluttest für die Tonne ist....
                              Hatte beim B12 LIA Bluttest 250 pg/ml. Also alles in Ordnung weil der Grenzwert erst <200 ist.
                              Wurde dann beim Treffen in Frankreich zum Glück darauf hingewiesen, daß der zu unzuverlässig ist, und auch der untere Grenzwert viel zu niedrig angesetzt wird.
                              Beim Urintest dann die Methylmalonsäure testen lassen die unter 2,6 sein sollte. Da habe ich 6,15!

                              Du bist ja noch schlimmer als ich - bei mir wurde Ende Juli 4.38mg/g Kreatinin gemessen (bei 0.80g/l Kreatinin im Urin).

                              Werde dennoch einen Teufel tun und supplementieren ... erst mal schauen, welche Tendenz sich abzeichnet, wenn ich demnächst mal wieder messen lasse. Habe dummerweise nicht schon vor drei Jahren mal messen lassen - viele der genannten Symptome hatte ich nämlich im ersten Jahr nach der Umstellung - jetzt gibt's eigentlich nur noch ab und an Lücken im Kurzzeitgedächtnis.

                              LG, Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #30
                                Oh... da biste ja auch weit weg vom Optimalwert...
                                Das hier schon gesehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X