Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg,ein Rohköstler zu werden.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16


    4.Tag meiner Aufzeichnung: Mittwoch,18.07.2018 :


    7:00 Uhr - Müsli mit Trockenfrüchten,Nüssen,Samen
    13:00 Uhr - 11 mittelgroße Bananen....
    7-17:00 Uhr -1 Liter Wasser Gerolsteiner medium
    18:20 Uhr- 1 Kohlrabi
    18:47 Uhr - 19:00 Uhr -1 Liter Grüner Smoothie (weil ich die Kohlrabiblätter im Smoothie verarbeiten wollte)
    mit 1 kleine Cantelupe Melone,2 Kiwis Gold,2Bananen,4 große Kohlrabiblätter,Wasser
    23:00 Uhr - 1 Nektarine

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,worin sind denn alles rohe Fette.....Kenne mich damit noch nicht aus.
      Avocados....und ??
      Safu, Pili, alle Nüsse - einschlie0lich der Kokosnüsse, alle Samen (z.B. Kürbiskerne), Pistazien, Mandeln, ... und dann natürlich die tierischen Fette, probiere doch z.B. mal rohes Knochenmark von Rindermarkknochen (müssen ja keine großen Mengen sein) oder rohen Lachs (den gibt's auch beim Japaner als Sushi oder Sashimi).
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
        Bisher hab ich ja auch schon 2 x bei Orkos bestellt und war eigentlich auch sehr zufrieden,bis auf die schon sehr reifen Bananen (esse nur recht grüne gerne). Aber der Preis schreckt mich noch ein
        bisschen ab,ist für mich schon ein bisschen teuer dort .Die Melonen z.B. aktuell kosten im Geschäft nur die Hälfte....Nüsse sind dort fast unbezahlbar für mich.....und Durian hat mir beim ersten mal nicht geschmeckt.
        Dann ist da noch die Lieferung. DPD hat mein letztes Päckchen 3 Tage nicht zugestellt,weil ich natürlich arbeiten war und nicht zuhause. Der Zettel am Briefkasten wo sie es abgeben sollen,hat den nicht interessiert.
        Aber ich habe auch keine offizielle Abstellerlaubnis.Muss man die jedes Mal wieder erteilen oder reicht die einmalig ?? Muss ich mich mal informieren.....

        Aber um nochmal zu Orkos zurückzukommen,werde mir wahrscheinlich mal wieder getrocknete Algen dort bestellen... Rambutan sind leider nicht mehr im aktuellen Katalog,dafür bin ich wohl zu spät.....aber versch.andere werde ich wohl noch nehmen,aber wohl nichts,was ich preisgünstiger in den Supermärkten bekomme.Woanderst habe ich noch nicht bestellt.
        Klar ist das nicht sonderlich preiswert, aber umsonst ist der Tod. In Supermpärkten kaufe ich grundsätzlich nicht mehr ein. Wenn man kein Pestizid-belastetes Essen haben möchte, muss man auch als Kochi etwas tiefer in die Tasche greifen - ist halt die Frage, was einem die eigene Gesundheit wert ist. Wenn ich Flugmangos im örtlichen Handel kaufe, sind die teurer als bei Orkos - gleiches gilt für Maracuja. Wer hingegen Melonen bei Orkos bestellt, ist selbst dran schuld ...

        Warum soll es grad Rambutan sein - es gibt so viele andere Dinge, die Du vermutlich alle noch nicht probiert hast. Wenn Du unreife Bananen magst, dann wären beispielsweise auch Gemüsebananen eine Option: bei Orkos heißen die "Planta", bei der Fruchlawine "Netram Palam" (wobei mir letztere deutlich besser schmecken).

        Ansonsten gilt es, sich alternative Quellen zu erschließen - entweder durch Ernten (Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen etc.) oder Sammeln (Nüsse!) direkt in der Natur; oder durch Einkaufen bei entsprechenden Anbietern (Hofläden, Märkte etc.).

        Generell ist Weiterentwicklung nicht möglich, wenn man nicht bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen. Für die Anlieferung findet sich sicher eine Möglichkeit - Orkos bietet mindestens drei Versandunternehmen zur Auswahl an (wir nutzen DPD)!
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen


          4.Tag meiner Aufzeichnung: Mittwoch,18.07.2018 :


          7:00 Uhr - Müsli mit Trockenfrüchten,Nüssen,Samen
          13:00 Uhr - 11 mittelgroße Bananen....
          7-17:00 Uhr -1 Liter Wasser Gerolsteiner medium
          18:20 Uhr- 1 Kohlrabi
          18:47 Uhr - 19:00 Uhr -1 Liter Grüner Smoothie (weil ich die Kohlrabiblätter im Smoothie verarbeiten wollte)
          mit 1 kleine Cantelupe Melone,2 Kiwis Gold,2Bananen,4 große Kohlrabiblätter,Wasser
          23:00 Uhr - 1 Nektarine
          Wird doch schon besser.

          Für die Bananen wirst Du noch etwas Abwechslung benötigen, sonst wird das vermutlich schnell langweilig (d.h. die Bananen schmecken nicht mehr).

          Bereitest Du das Müsli selbst zu, oder ist das irgendeine Fertigware, die Du lediglich verfeinerst?

          Warum verarbeitest Du die Kohlrabi-Blätter? Schmecken die Dir pur nicht?
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
            Dann ist da noch die Lieferung. DPD hat mein letztes Päckchen 3 Tage nicht zugestellt,weil ich natürlich arbeiten war und nicht zuhause. Der Zettel am Briefkasten wo sie es abgeben sollen,hat den nicht interessiert.
            Aber ich habe auch keine offizielle Abstellerlaubnis.Muss man die jedes Mal wieder erteilen oder reicht die einmalig ?? Muss ich mich mal informieren.....
            Seit langem versendet Orkos auch an die Selbstbedienungs-Packetstationen der DHL. Weil das einst nicht der Fall war, meine Nachbarn ebenfalls nicht zu Hause und AbstellErlaubnifs ich nicht kannte oder nicht vorgesehen war, ließ ich mir das Paket häufig an den Arbeitsplatz schicken, was ich bei gelegentlicher Auswärtarbeit noch immer tue, denn das Anliefern in der Unterkunft erweist sich als kaum bis garnicht möglich. Ich lasse es mir dann sogar der WarenAnnahme Arbeit ersparend direkt an meinen Verkaufsstand liefern.

            Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
            Abstellerlaubnis. Muss man die jedes Mal wieder erteilen oder reicht die einmalig ?? Muss ich mich mal informieren.....
            Allen Versendern, denen ich eine erteilt hab, hab ich sie (bis zum Widerruf) auf Dauer (meist auf einem hierfür vorgesehenen Formular) erteilt.
            · rohköstlicher Werdegang;
            · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
            · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

            Kommentar


            • #21
              Ralph,puhhhh,vielen lieben Dank für Deine superlieben vielen Tipps,die ich heute jedoch gar nicht mehr beantworten kann.
              Mach ich morgen nach der Arbeit dann gleich,muss sehr früh raus.

              5.Tag meiner Aufzeichnung-19.7.2018

              7:00 Uhr - Müsli mit Trockenfrüchten,Kernen und Nüssen
              13:00 Uhr - Dönerteller (Einladung meiner Mutter,die ich ihr nicht abschlagen wollte)

              17:00 Uhr -(den gewohnten Kuchen haben wir dafür weggelassen....und Roh gegessen)
              - 1/2 Sugar Baby Gold Honigmelone (mit orangefarbigem Fruchtfleisch)
              - 1/2 Granatapfel
              - 1 Glas frisch gepresster Orangensaft

              Getränke : ca.1Liter Apfelschorle und 500ml Karottensaft

              Sport :
              ---

              Kommentar


              • #22
                Fertiges Lidl-Müsli :



                Mein aktuellen Obstvorräte......


                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                  Fertiges Lidl-Müsli :
                  Das würde ich in einem ersten Schritt durch selbst hergestelltes rohes Müsli ersetzen ...

                  Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                  Mein aktuellen Obstvorräte......
                  Sieht doch gut aus! Ist die Tütenware roh?
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #24
                    6.Tag meiner Aufzeichnung,Freitag,20.7.2018


                    12:00 Uhr - 6 Bananen und eine Honigmelone (Sugar Baby Gold)
                    16:30 Uhr - 100g Cashewkerne
                    17:00 Uhr - ein Schüsselchen blaue Weintrauben

                    1 Liter Gerolsteiner medium
                    500 ml Karottensaft

                    Sport:
                    ---

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Safu, Pili, alle Nüsse - einschlie0lich der Kokosnüsse, alle Samen (z.B. Kürbiskerne), Pistazien, Mandeln, ... und dann natürlich die tierischen Fette, probiere doch z.B. mal rohes Knochenmark von Rindermarkknochen (müssen ja keine großen Mengen sein) oder rohen Lachs (den gibt's auch beim Japaner als Sushi oder Sashimi).
                      Danke für die Aufzählung ! Ja dann halte ich mich mal daran. Ich denke es wird eher roher Lachs…..der im Supermarkt ist wahrscheinlich kein roher Lachs,oder ?? Wo bekomme ich den ??

                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Warum soll es grad Rambutan sein - es gibt so viele andere Dinge, die Du vermutlich alle noch nicht probiert hast. Wenn Du unreife Bananen magst, dann wären beispielsweise auch Gemüsebananen eine Option: bei Orkos heißen die "Planta", bei der Fruchlawine "Netram Palam" (wobei mir letztere deutlich besser schmecken).

                      Ansonsten gilt es, sich alternative Quellen zu erschließen - entweder durch Ernten (Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen etc.) oder Sammeln (Nüsse!) direkt in der Natur; oder durch Einkaufen bei entsprechenden Anbietern (Hofläden, Märkte etc.).
                      Rambutans hatte ich schon getestet-und für köstlich befunden. Aber Du hast natürlich recht-ich muss einfach weitertesten.Gemüsebananen ?? - Hört sich interessant an !

                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Generell ist Weiterentwicklung nicht möglich, wenn man nicht bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen.
                      Ich habe mich schon auf den Weg gemacht…..

                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Warum verarbeitest Du die Kohlrabi-Blätter? Schmecken die Dir pur nicht?
                      Pur….oje. Bisschen derb /zäh . Wieviele schaffst Du denn davon ??

                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Das würde ich in einem ersten Schritt durch selbst hergestelltes rohes Müsli ersetzen ...
                      Was ist denn Bitte ein rohes Müsli ?? –evtl keine Haferflocken ??

                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Sieht doch gut aus! Ist die Tütenware roh?
                      Naturbelassen steht drauf….und es ist preisgünstiger als bei Orkos,glaube ich-und vorallem mal schnell nachkaufbar im hiesigen Supermarkt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Kohlrabi-Blätter:
                        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                        Pur….oje. Bisschen derb /zäh . Wieviele schaffst Du denn davon ??
                        Auch mir schmecken meist eher andere Grünarten. Und einst waren es eher Arten, die man eher Sommers auf großen Wochenmärkten und städtischen Markthallen bekommt.
                           Nachdem ich endlich herausgefunden hatte bzw· es abschätzen konnte, welche daſs dies sind, hat es sich herausgestellt, daſs der schmackhafte Verzehr nennenswerter Mengen an Grün meist nur durch abwechselnden Verzehr mehrerer Arten hintereinander zu einer Mahlzeit möglich war, wovon auch die (sich fast nur von Grün ernährenden) Berggorillas Gebrauch machen.
                           Allerdings hat sich diese Vorgehensweise auf Dauer nur beim Grün als vorteilshaft erwiesen; bei den anderen Lebensmittel-Typen eher nicht oder nur sehr begrenzt.

                        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                        Was ist denn Bitte ein rohes Müsli ?? –evtl keine Haferflocken ??
                        Wie bei der Tütenware ist es häufig sehr zweifelhaft, ob es noch roh bzw· lediglich kaltbehandelt ist; häufig ist die 40°C-Temperaturgrenze um einiges überschritten worden.
                           Ob Müsli nur mit Hafer schmackhaft ist, weiß ich nicht, doch Orkos bietet Roggen an, der allerdings noch zerquetscht werden müſste. Gleiches selbstverständlich auch bei wohl Hofläden erhältlichem Hafer. Preisgünstig größere Mengen der Getreide sollten bei Raiffeisen oder direkt beim Bauern vorrätig sein.

                        Außer Zerquetschen bietet sich auch das Keimen an.

                        Rückfragen werd ich frühestens in drei Tagen wieder beantworten können.
                        · rohköstlicher Werdegang;
                        · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                        · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Danke für die Aufzählung ! Ja dann halte ich mich mal daran. Ich denke es wird eher roher Lachs…..der im Supermarkt ist wahrscheinlich kein roher Lachs,oder ?? Wo bekomme ich den ??
                          Am ehesten an der Fischtheke eines großen Supermarktes (Globus, Marktkauf, ...), oder bei einem Feinkost- oder Fischhändler. Ich kaufe Fisch fast immer hier: http://www.karnbaum.de/. Bei größerem Bedarf habe ich auch schon hier bestellt: https://www.1afisch.de


                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Gemüsebananen ?? - Hört sich interessant an !
                          Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kochbanane

                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Pur….oje. Bisschen derb /zäh . Wieviele schaffst Du denn davon ??
                          Gar keine - keinerlei Bedarf. Wenn Dir das auch so geht, dann ist sehr fragwürdig, das Lebensmittel zu manipulieren, um es genießbar zu machen ... dabei ist es aus meiner Sicht egal, ob ich es thermisch denaturiere, mechanisch denaturiere oder mit anderen Lebensmitteln mische (in der Kochkost werden regelmäßig alles drei Dinge getan).

                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Was ist denn Bitte ein rohes Müsli ?? –evtl keine Haferflocken ??
                          Ein Klassiker ist gekeimter Buchweizen, gemischt mit geriebenem Apfel, geriebenen Möhren und Rosinen. Kann man dann noch mit Kokosmus oder Kokosraspeln verfeinern. Habe ich mal in einem Rohkost-Hotel so vorgesetzt bekommen. Wie eben erwähnt, bin ich kein Fan irgendwelcher Mischungen, aber das scheint mir immer noch besser als Supermarktware.


                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Naturbelassen steht drauf….und es ist preisgünstiger als bei Orkos,glaube ich-und vorallem mal schnell nachkaufbar im hiesigen Supermarkt.
                          Sicherheit schafft da nur eine Nachfrage beim Hersteller - der sollte ja auf der Packung genannt sein. Ich hätte bei Supermarktware jedenfalls arge Bedenken. Da würde ich eher bei Keimling oder anderen Rohkostanbietern einkaufen (die sind aber oft noch teurer als orkos und Co).
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #28
                            7.Tag meiner Aufzeichnung,Samstag,21.07.2018

                            Heute musste es einfach schnell gehen an der Arbeit ,mit sattwerden...Stress durch Unterbesetzung.

                            11:00 Uhr - 3 Wraps (Teigtaschen gefüllt mit Rucola,Mandarine und Hähnchenbruststücken)
                            1 Schoko Vanille Hörnchen

                            Zuhause dann:
                            18:00 Uhr - 1 Schälchen blaue Weintrauben.
                            18:30 Uhr - 1 Handvoll Walnüsse
                            22:22 Uhr - 1 Handvoll Pekannusskerne
                            23:00 Uhr - je 10 grüne + 10 schwarze Oliven,eingelegt, aus dem Glas
                            23:05 Uhr - 5 mittelgroße Karotten

                            Getränke: Geroldsteiner medium,Karottensaft

                            Sport:
                            ---

                            Kommentar


                            • #29
                              Wo ist denn hier wieder die Like = Gefällt mir - Taste.
                              Ich finde die nicht.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                                Wo ist denn hier wieder die Like = Gefällt mir - Taste.
                                Ich finde die nicht.
                                Hier gibt's gleich drei zur Auswahl:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.PNG
Ansichten: 1
Größe: 3,3 KB
ID: 28252
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X