Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg,ein Rohköstler zu werden.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Weg,ein Rohköstler zu werden.......

    Hallo
    Hier (oder wenn Ihr mich verschiebt,woanderst) möchte ich zur Motivation mal eine Art Tagebuch /Blog aufschreiben
    was ich (täglich) so esse.
    Bin im Moment etwas zu dick (bei 1,81m - 98 kg) und möchte mich nun verstärkt mit Rohkost ernähren,was ich zwar auch so anstrebe-aber noch nicht immer schaffe.

    Ob ich je ein 100 %Rohköstler werden kann,steht noch in den Sternen,da ich auch gerne Kochkost esse.
    Aber ein 80 % Rohköstler könnte ich vielleicht werden und wäre für meine Verhältnisse ja auch schon was.
    Ich möchte meinem Körper und mir selbst jetzt einfach etwas gutes Tun.

    Ihr dürft meinen Blog gerne unterbrechen,mit Euren Tipps oder Fragen.....

  • #2
    1.Tag der Aufzeichnung: Sonntag,15.07.2018

    Rohkost:
    - 1 Melone Piel de Sapo
    - 4 Bananen
    - 1 Handvoll Peacanüsse
    - 1 Passionsfrucht
    - 1 Granatapfel
    - 1 Mango

    Sonstiges:
    - Schnitzel mit Pommes und Salat
    - Griechischer Joghurt
    - Milch,Malzbier

    Sport:
    - 25 Minuten langsam gejoggt + 5 Minuten gegangen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lahja;

      ziemlich ähnlich sah auch meine Ernährung während einer Urlaubstour durch Griechenland aus, als ich damals wenige Jahre vor den ersten nennenswerten Schritten zur RohErnährung stehend mir vermehrt Gedanken darüber machte.

      Und das Aufzeichnen eines Tagebuchs (seit gut fünf Wochen und anläſslich einer Wunsch-Äußerung) hat selbst mich noch (und das noch 28 Jahre nach den oben erwähnten Schritten) auf Nachlässigkeiten aufmerksam gemacht, die ich sonst nicht so gründlich beachtet und behoben hätte.

      Falls Du gerne in andere Ernährungs-Tagebücher reinschauen möchtest (zur Zeit nur zwei regelmäßig geführte), so findest Du sie oben in der Themenleiste unter BLOGS.

      Weil beide Blogger sich jedoch zu 100% roh ernähren, sind deren Lebensmittel-Bedürfnisse im Vergleich mit sich eher (noch) weitgehendst roh Ernährenden allerdings etwas außerplanmäßig hinsichtlich geläufigem RohErnährung-Konsens.

      Und falls mal (nach längerem Fortdauern der Rohkostphase) nicht alles glatt läuft, so geben die Reihenfolge der Mahlzeiten und die Dauer der dazwischen liegenden Mahlzeiten meist Aufschluſs über die Ursache.

      Auch einer meiner Angehörigen hat, Mensakost sehr oder ganz zurückgefahren und sie teilweise durch rohe Lebensmittel ersetzt habend, in mehrerer Hinsicht gut erkennbar, wie geschenkt und darüber erstaunt gesundheitlichen Zuwachs erfahren.
      · rohköstlicher Werdegang;
      · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
      · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
        Hallo
        Hier (oder wenn Ihr mich verschiebt,woanders) möchte ich zur Motivation mal eine Art Tagebuch /Blog aufschreiben
        was ich (täglich) so esse.
        Von mir aus kannst Du gern hier schreiben, aber der Blog-Bereich ist aus meiner Sicht geeigneter. Da rechts einfach auf "+ Blog-Eintrag schreiben" klicken ...

        Hilfreich wäre, wenn Du auch die Essenszeiten und die Mengen mit notierst.

        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
        Ob ich je ein 100 %Rohköstler werden kann,steht noch in den Sternen,da ich auch gerne Kochkost esse.
        Um dem zu begegnen kannst Du Dir die KK etwas weniger attraktiv machen, z.B. indem Du nicht würzt und/oder alle Zutaten einzeln verzehrst. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Zutaten roh zu verzehren.

        Viel Erfolg,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
          - Schnitzel mit Pommes
          Könntest Du durch ein rohes Schweine-Steak und Süßkartoffeln (selbstredend auch roh) ersetzen.

          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
          - Milch,Malzbier
          Könntest Du lapidar durch Wasser ersetzen, gern mit darin aufgeschlämmter Tonerde.
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #6
            Hallo Manfred und Ralph,Danke für Eure Einträge mit Gedanken und Tipps !!
            Danke Manfred ,jetzt weiß ich auch endlich wo die Blogeinträge hier sind.
            Ralph,rohes Fleisch und rohe Kartoffeln sind noch ziemlich weit weg vom jetztigen IST-Zustand.


            2. Tag der Aufzeichnung: Montag,16.07.2018

            7:00 Uhr -Müsli mit Trockenfrüchten ,Nüssen und Kernen.

            12:30 Uhr (Mittagspause) - 4 belegte Wurstbrote ,1/2 Salatgurke + 1/2 Spitzpaprika
            8-17:00 Uhr-1 Liter Mineralwasser medium

            20:45 -21:45 ..... 1,75 Liter Smoothie aus 1 Cantelupe Melone,3 Bananen,1 Avocado,1Kiwi ,Wasser
            ....normal hätte ich die Früchte lieber pur gegessen...aber da die Bananen schon überreif waren (was ich nicht mag-und diese nicht entsorgen wollte)
            und es schon recht spät am Abend war- habe ich mir lieber einen Smoothie gemacht.

            Sport:
            ----

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
              ... brote
              Erste Aufgabe: Lasse ALLE Weizenprodukte weg. JETZT! SOFORT! OHNE AUSNAHME!

              Wenn noch irgendetwas unklar sein sollte, lies
              -> Dumm wie Brot <-
              -> Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht <-
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                Das ist hart,Ralph....da wirds schwer sein satt zu werden in der Mittagspause.
                Aber ich mach mir bereits ernsthafte Gedanken,wie ich Brot reduzieren kann.
                ....und dennoch schnell satt werde.

                Hab nur 30 min (Samstags) bis 1 Stunde (Wochentags) Pause.
                und wenn ich nicht satt werde...bin ich nicht gut gelaunt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                  Das ist hart,Ralph....da wirds schwer sein satt zu werden in der Mittagspause.
                  Aber ich mach mir bereits ernsthafte Gedanken,wie ich Brot reduzieren kann.
                  ....und dennoch schnell satt werde.

                  Hab nur 30 min (Samstags) bis 1 Stunde (Wochentags) Pause.
                  und wenn ich nicht satt werde...bin ich nicht gut gelaunt.
                  Bist Du lieber kurzfristig satt oder langfristig gesund?

                  Davon abgesehen - in einer Stunde werde ich auch mit Rohkost mehr als satt.

                  Bestell Dir bei der Fruchtlawine x verschiedene Sorten Bananen, oder bei Orkos Honig, oder Jackfrucht, oder Durian, oder Mangos ...

                  Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg (oder ein Gebüsch).
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    3.Tag meiner Aufzeichnung: Dienstag,17.07.2018 :

                    12:00 Uhr Mittagspause - 4 belegte Brote,1/2 Salatgurke,1/2 Spitzpaprika
                    16:50 Uhr, Zuhause - 1 Melone Piel de Sapo
                    23:00 Uhr - 1 Nektarine
                    23:15 Uhr - Rest Schnitzel und Pommes vom Sonntag (wollte ich nicht wegwerfen)
                    23:20 Uhr - 1/2 Maiskolben

                    Sport:
                    ---

                    Kommentar


                    • #11
                      Ralph,ich werde mir morgen früh die Kühltasche aus dem Keller schnappen,2 Kühlakkus einpacken und vor der Abeit noch beim Supermarkt vorbeifahren....
                      Erhofft sind 2 Bund Bananen in noch relativ grünem Zustand (wie ich sie liebe)....und irgendwas reifes,Kiwis oder so,was ich schälen kann.
                      Mache aus div.Gründen meine Pause draussen im Auto und habe somit kein Platz zum großartig zerteilen etc.
                      Morgen früh kann ich aber schon 1 Melone (Cantalupe) ,die ich noch da habe,zerkleinern und einpacken.

                      Hab mir den Wecker mal auf 1 Stunde früher gestellt.

                      Bin gespannt,wie die geplante Umsetzung klappt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nach drei Tagen zeichnet sich folgendes Muster ab:
                        • so gut wie kein Sport
                        • fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung

                        Da wundern mich die knapp 100kg nicht. Es ist genau das, was in dem ausgezeichneten Artikel Kohlenhydratstoffwechsel versus Fettstoffwechsel beschrieben ist. Mein Tipp wäre: mehr Fette (und zwar rohe!), weniger Kohlenhydrate, wesentlich mehr Sport.
                        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Ralph,ich werde mir morgen früh die Kühltasche aus dem Keller schnappen,2 Kühlakkus einpacken und vor der Abeit noch beim Supermarkt vorbeifahren....
                          Erhofft sind 2 Bund Bananen in noch relativ grünem Zustand (wie ich sie liebe)....und irgendwas reifes,Kiwis oder so,was ich schälen kann.
                          Mache aus div.Gründen meine Pause draussen im Auto und habe somit kein Platz zum großartig zerteilen etc.
                          Morgen früh kann ich aber schon 1 Melone (Cantalupe) ,die ich noch da habe,zerkleinern und einpacken.

                          Hab mir den Wecker mal auf 1 Stunde früher gestellt.

                          Bin gespannt,wie die geplante Umsetzung klappt.
                          Habe im Auto schon ganze Durian zerteilt - alles halb so schlimm. Wir haben auf dem Firmengelände Bänke, da setze ich mich im Sommer hin - habe in Brett und ein Messer im Büro, damit kann ich auf der Bank fast alles verzehren.

                          Wenn es schneller und ohne größeren Aufwand gehen soll, bietet Orkos ja Jackfrucht und Durian auch im Schälchen an ... oder hast Du ein Problem damiit, bei den Versendern zu bestellen?

                          Melone ist auch ganz kein Problem - einfach halbieren und auslöffeln. Habe mir damit früher auch viel zu viel Arbeit gemacht ...

                          Heute habe ich eine Piel de Sapo dabei, dann 1kg Salak Pondoh und eine Cempedak. Damit komme ich gut über den Tag - als Reserve stehen im Schrank noch Pistazien und Bienenbrot (und im Kühlschrank noch Staudensellerie, eine Gurke und Datteln). Das sind aber alles nur Reserven, die eher für den Notfall gedacht sind ... ebenso wie die Cashews, die ich gestern Nachmittag gegessen habe.

                          LG,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                            Mein Tipp wäre: mehr Fette (und zwar rohe!)
                            Hallo Stefan,worin sind denn alles rohe Fette.....Kenne mich damit noch nicht aus.
                            Avocados....und ??

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen

                              Wenn es schneller und ohne größeren Aufwand gehen soll, bietet Orkos ja Jackfrucht und Durian auch im Schälchen an ... oder hast Du ein Problem damiit, bei den Versendern zu bestellen?
                              Bisher hab ich ja auch schon 2 x bei Orkos bestellt und war eigentlich auch sehr zufrieden,bis auf die schon sehr reifen Bananen (esse nur recht grüne gerne). Aber der Preis schreckt mich noch ein
                              bisschen ab,ist für mich schon ein bisschen teuer dort .Die Melonen z.B. aktuell kosten im Geschäft nur die Hälfte....Nüsse sind dort fast unbezahlbar für mich.....und Durian hat mir beim ersten mal nicht geschmeckt.
                              Dann ist da noch die Lieferung. DPD hat mein letztes Päckchen 3 Tage nicht zugestellt,weil ich natürlich arbeiten war und nicht zuhause. Der Zettel am Briefkasten wo sie es abgeben sollen,hat den nicht interessiert.
                              Aber ich habe auch keine offizielle Abstellerlaubnis.Muss man die jedes Mal wieder erteilen oder reicht die einmalig ?? Muss ich mich mal informieren.....

                              Aber um nochmal zu Orkos zurückzukommen,werde mir wahrscheinlich mal wieder getrocknete Algen dort bestellen... Rambutan sind leider nicht mehr im aktuellen Katalog,dafür bin ich wohl zu spät.....aber versch.andere werde ich wohl noch nehmen,aber wohl nichts,was ich preisgünstiger in den Supermärkten bekomme.Woanderst habe ich noch nicht bestellt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X